Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Netti59

100 Beiträge
Beiträge: 110
Registriert: 11.08.2018, 08:03
Gliedstaat: NRW

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Netti59 » 20.04.2023, 12:43

Pascalinah hat geschrieben:
Spicas Idee gefällt mir richtig gut!
LG Pascalinah
Finde ich auch sehr gelungen D:winki: D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2023, 13:09

spica hat geschrieben:
Ich würde wohl die Variante mit dem Foto bevorzugen, auch weil Du innen ja bereits ein ähnliches Layout mit einer Blanko-Karte nutzt. Den Ausschnitt würde ich dabei noch etwas verschieben bzw. minimal zoomen, damit der braune Steinblitzer bei Südwestaustralien verschwindet. Und ich würde die Schriftfarben verändern: "Australien" aus dem hellen Grauton des Hintergrundes vom Cover picken. Und die beiden anderen Zeilen aus dem dunkelsten Bereich der Felsen, die im Wasser stehen. Schwarz empfinde ich immer als sehr hart.

Und wenn Du magst, zupf nochmal an den Bildunterschriften. Sydney und Werribee sitzen nicht mittig.
Veröffentlichst Du eigentlich? Ich bin mega neugierig. Und wo ging die Kreuzfahrt lang, die Du separat gestaltest?
Danke Spica,
irgendwie war mir die erste Variante jetzt doch zu fad. Deshalb hab ich es noch mit dem Foto probiert.
Bei der Schriftfarbe bin ich auch hängen geblieben. Ich kann ja das Foto noch etwas transparenter machen. Jetzt wo ich fast fertig bin, habe ich erst gesehen, dass es eine Maske von Australien gibt.
Ja, die Bildunterschriften zupf ich noch etwas. Leih mir doch mal deine Augen. Ich muss dies immer so groß ziehen. Wenn dies so weitergeht, wird es bald keine FB von mir mehr geben.

Ich werde das Fotobuch wieder veröffentlichen.
Unsere Kreuzfahrt ging von Sydney über Eden, Tasmanien und Melbourne nach Neuseeland. Hier noch einige Sounds und noch mal 5 Häfen angefahren bis wir in Auckland von Port gegangen sind. Deshalb werde ich von Sydney nur ein bis zwei Seiten in dieses Fotobuch packen.

@Isabel, ich finde es super, wenn mehrere User hier Ratschläge geben. Danke für Deine Meinung. Das Foto zeigt die zwölf Apostel. Das Hightlight der Gread Ocean Road. Es war aber gar nicht so einfach für die Maske ein Foto zu finden, weil teilweise zuviel abgeschnitten wurde oder es im oberen Bereich nicht passte. Die Oper von Sydney ist für das zweite Fotobuch mit der Kreuzfahrt angedacht.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2023, 14:36

Hier jetzt das neue Cover.
Ich hab das Foto noch etwas gezoomt und mit den Schriftfarben herumprobiert. Am Besten gefällt mir jetzt das weiß.
Was meint Ihr?
 
Cover mit Australia-maske2.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2023, 15:16

Hallo Asiafan,
das Cover mit dem Bild gefällt mir viel besser als der erste Entwurf. Die weiße Schrift für AUSTRALIEN gefällt mir gut, den unteren Schriftzug würde ich allerdings in einem grauen Farbton gestalten, damit man sich die Schrift abhebt und man sie ohne Probleme entziffern kann, in weiß geht sie für mich zu sehr unter.

Dann erinnere ich noch an Spicas Vorschlag, das Bild noch etwas stärker zu zoomen und nach unten zu ziehen, damit der braune Stein am unteren Ende sozusagen im Wasser verschwindet. Das würde mir auch besser gefallen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2023, 15:25

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
das Cover mit dem Bild gefällt mir viel besser als der erste Entwurf. Die weiße Schrift für AUSTRALIEN gefällt mir gut, den unteren Schriftzug würde ich allerdings in einem grauen Farbton gestalten, damit man sich die Schrift abhebt und man sie ohne Probleme entziffern kann, in weiß geht sie für mich zu sehr unter.

Dann erinnere ich noch an Spicas Vorschlag, das Bild noch etwas stärker zu zoomen und nach unten zu ziehen, damit der braune Stein am unteren Ende sozusagen im Wasser verschwindet. Das würde mir auch besser gefallen.

Lieber Gruß
Traumfänger

Bzgl. Schriftfarben schließe ich mich Traumfänger an. Ich würde auch alles jeweils eine Idee nach unten ziehen, damit es nicht so nah an Bildkanten bzw. Felsenkanten sitzt.

Bzgl. Zoom ist es jetzt perfekt. Dass Tasmanien und der südliche Zipfel von Victoria den braunen Stein zeigen, finde ich gerade toll. D:winki: Nur in Südwestaustralien sollte der Stein besser verschwinden und das hat er jetzt gemacht. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2023, 15:28

spica hat geschrieben:
Bzgl. Zoom ist es jetzt perfekt. Dass Tasmanien und der südliche Zipfel von Victoria den braunen Stein zeigen, finde ich gerade toll. D:winki: Nur in Südwestaustralien sollte der Stein besser verschwinden und das hat er jetzt gemacht. D:wink:
Das war dann ein Missverständis von mir, allerdings würde es mir besser gefallen, wenn auch der Stein im Wasser verschwinden würde. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2023, 16:47

@Spica und Traumfänger - Ihr seit einfach Spitze.
Mehr zoomen kann ich jetzt aber nicht mehr. Das Foto noch etwas transparenter gemacht. Das Datum hab ich weggelassen. Ist ja nicht so wichtig und kommt im Buch vor.
Die Farbe ist jetzt eher braun als grau.
 
Cover mit Australia-maske4 ohne Kontur.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2023, 16:53

Asiafan hat geschrieben:
@Spica und Traumfänger - Ihr seit einfach Spitze.
Mehr zoomen kann ich jetzt aber nicht mehr. Das Datum hab ich weggelassen. Ist ja nicht so wichtig und kommt im Buch vor.
Die Farbe ist jetzt eher braun als grau.

Cover mit Australia-maske4 ohne Kontur.JPG
Ist es möglich, den vorherig gezoomten Ausschnitt einfach zu verschieben, statt weiter zu zoomen, sodass wenigstens Tasmanien steinig bleibt? Die Insel wirkt jetzt so strukturlos uni und gar nicht mehr wie ein wirklicher Teil des Fotos, sondern eher wie ein separates Clipart. Auch bekommst Du mit dem größeren Zoom m.E. Platzierungsprobleme mit der Schrift. Sie hockt für mein Empfinden oben zu sehr an der Bildkante und insgesamt zu sehr an den Felsen. Beim vorherigen Ausschnitt konnte man da mit Herumschieben noch etwas machen.

Der jetzige Farbton hebt sich im Bereich "Adelaide" jetzt nicht so gut vom Foto ab. Ich würde hier gerne mal mit Deinem Material herumprobieren und mit dann nochmal dazu melden.

Und zwischen "von" und "Adelaide" wurde vorher nicht gekringelt. Hast Du da was geändert?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2023, 17:02

Magst Du die Werte für die "Unterwegs ..."-Zeile mal probieren? Ist unten aus Deinen Felsen gepickt.
Dateianhänge
FarbeAF.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2023, 17:42

Liebe Spica, danke
Wenn ich das Foto verschiebe, verschieben sich auch die Felsen m.E. zu sehr, was mir nicht gefällt.
Beim Zoomen ist mir auch schon aufgefallen, da passt dann auch Australien nicht mehr so gut. Und den unteren noch weiter nach unten ziehen finde ich nicht harmonisch.
Lieber zoome ichvnur eine Idee und lasse den Ausschnitt Tasmanien mit dem Felsen.
von A. fehlt Leerzeichen.
Die Farbe probier ich morgen mal aus.
Jetzt muss ich mal etwas unter die Leute. Schönen Abend!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2023, 11:14

spica hat geschrieben:
Magst Du die Werte für die "Unterwegs ..."-Zeile mal probieren? Ist unten aus Deinen Felsen gepickt.
So, ich habe jetzt mal deine Werte genommen. Das Foto habe ich noch etwas nach rechts gerückt, so dass das S von Sydney nicht mehr so in den Felsen ragt.
Dass Adelaide etwas schlecht zu lesen ist, nehme ich hin. Ich finde am Bildschirm lässt es sich besser lesen, als der Screenshot.
Außerdem habe ich bei dem Foto die Transparenz von 20% wieder weggelassen. (Screenshot oben war immer mit ca. 20%)
So gefällt es mir besser, auch wenn Tasmanien jetzt wieder die Farbe des Felsen hat.
Danke, noch mal für Eure Meinungen und Eure Hilfe.
Jetzt muss ich noch ca. 8 Seiten und Seite 1 gestalten. Alle Texte lesen und Abstände kontrollieren.
 
Cover mit Australia-maske5 farblich angepasst ohne Transparenz.JPG
ohne Transparenz
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.04.2023, 11:58

Asiafan hat geschrieben:
Jetzt muss ich noch ca. 8 Seiten und Seite 1 gestalten. Alle Texte lesen und Abstände kontrollieren.
Hallo Asiafan,
wow,du bist ja schnell! D:winki: Bei mir dauert so ein Fotobuch immer vieeeeel länger. D:-?
Dein letzter Coverentwurf. wo der untere Stein nur beim Inselchen zu sehen ist, gefällt mir gut. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2023, 14:03

Ich fand bei diesem Entwurf die Felsen angenehm mittig platziert. Jetzt sitzt der rechte Felsen leider sehr an der rechten Kante, daher würde ich das Bild im Ausschnitt wieder weiter nach links schieben. Durch den Zoomfaktor müsste da ja noch Spielraum sein.

Ansonsten auch von mir: Hut ab vor Deinem Tempo!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.04.2023, 18:22

Ich mag gefüllte Landkarten sehr gern, aber den Text finde ich etwas schwierig zu erkennen in dem Foto. Aber eine schöne Schriftart!
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.04.2023, 15:37

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
wow,du bist ja schnell! D:winki: Bei mir dauert so ein Fotobuch immer vieeeeel länger. D:-?
Dein letzter Coverentwurf. wo der untere Stein nur beim Inselchen zu sehen ist, gefällt mir gut. D:winki:
Liebe GrüßeTraumfänger
Na ja, ist meine fast alltägliche Abendbeschäftigung statt fernsehen. Außerdem ist dies erst der erste Teil. 3 Bücher müssen also noch erstellt werden.

So liebe Foris,
das Fotobuch von Australien ist jetzt fast fertig.
Zwei Sachen hätte ich noch. Ich wollte eigentlich die Australienflagge auf der Seite 3 unterbringen.
Habe ich aber vergessen und jetzt finde ich keinen Platz mehr dafür.
 
Schutztitel Australien.JPG
Den Camper möchte ich aber drinnen lassen
und auch die anderen Fotos.

Was haltet ihr davon, wenn ich die Flagge auf das Cover rechts oben lege? oder stört dies.
 
Cover mit Landkarte.JPG

[
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste