Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.04.2023, 20:14

Der Entwurf gefällt mir ebenfalls sehr gut D:winki: D:winki: D:winki:
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.04.2023, 20:33

spica hat geschrieben:
Ich hatte Lust, noch ein bisschen an Deiner Grundidee und mit dem Panorama-Format herumzubasteln, da ich wissen wollte, wie ich zwei Karten, viele Fotos und das Inhaltsverzeichnis wohl unterbringen würde, wenn es mein Buch wäre. Herausgekommen ist das:
AUAsiafan2.jpg

Vielleicht auch noch eine Idee für Dich. Oder auch nicht. D:)
@○Spica, es ist super von Dir, dass Du hier noch mal gebastelt hast. Ich war den ganzen Tag nicht im Forum und habe es erst jetzt gesehen.
Oh je, jetzt habe ich die Seite fast fertig.
Dein Entwurf ist toll. Ich zeige Euch jetzt trotzdem noch mal meine halb fertige Seite. Die Seitenzahlen müssen natürlich noch ergänzt werden und die Farbe des hinterlegten Cliparts wird auch noch geändert. Etwas dunkler als der Hintergrund. Also nicht daran stören.
Mit der Fotoleiste bin ich noch nicht ganz zufrieden. Unsere Route finde ich besser als Inhaltsverzeichnis. Dies werde ich auf jeden Fall abändern.
Ich muss ja auch mal fertig werden mit dem FB und auch noch andere Seiten gestalten.
Ich hab jetzt schon zu viele Seiten, da ich mich von vielen Fotos nicht trennen kann. Für Sydney und Singapur gibt es dann bestimmt ein extra FB und dann noch fast 2 Monate Neuseeland.
 
Screenshot (13).png
 
Screenshot (14).png
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.04.2023, 22:36

Liebe Hilde

Wenn deine Änderungen noch kommen, wird das eine schöne Seite.
Die Fotoleiste unten hat mich auch gestört, dachte ich mir, dass du da noch nicht glücklich bist.
Die Schrägstellung passt nicht. Das Wohnmobil darf schief hängen, es ist festgesteckt und hat da oben auch Platz. Aber die Leiste unten wirkt etwas reingequetscht.
Entweder du richtest sie gerade aus (was mir persönlich recht gut gefallen würde), ober die einzelnen Bilder werden gegeneinander schräg ausgestellt (so wie ich es bei meinem Thailand-Buch horizontal mache. Aber die Reihe ist ja trotzdem dann gerade.
Überlege mal, ob du diesen Fotos nicht einen Rahmen gibst, wenn auch nur einen kleinen, hellen Rand.
Wenn du mehr möchtest, könntest du auch eine Art Film machen, da gibts ja auch Cliparts oder Rahmen.

Mir geht es übrigens auch so, ich verzettel mich ständig, habe noch so viel zu machen und fahre ja schon bald wieder los.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.04.2023, 18:48

Hallo zusammen,
ich hab jetzt noch etwas am Inhaltsverzeichnis rumgebastelt. Das hinterlegte Clipart für die Seitenzahlen werde ich noch transparenter machen oder ich lasse es ganz weg..
Die kleinen Fotos habe ich gerade gerückt, mit Transparenz 30% und einem Verlauf 99035 versehen.
Was meint Ihr? Oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Screenshot (17).png
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.04.2023, 19:01

Hallo Asiafan,
deine Seite gefällt mir gut. Ein paar Kleinigkeiten dazu.
In der linken Spalte hast du vor die meisten Seitenzahlen ein "S." gesetzt (vergessen oder Versuch?), das würde ich auf jeden Fall weglassen.
Die Bilderreihe gefällt mir jetzt auch besser, allerdings empfinde ich die Transparenz und den Verlauf nicht sinnvoll. Wie Monika schon bemerkt hat, eine Abgrenzung würde ich mit einem Rahmen vornehmen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.04.2023, 19:53

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
deine Seite gefällt mir gut. Ein paar Kleinigkeiten dazu.
In der linken Spalte hast du vor die meisten Seitenzahlen ein "S." gesetzt (vergessen oder Versuch?), das würde ich auf jeden Fall weglassen.
Die Bilderreihe gefällt mir jetzt auch besser, allerdings empfinde ich die Transparenz und den Verlauf nicht sinnvoll. Wie Monika schon bemerkt hat, eine Abgrenzung würde ich mit einem Rahmen vornehmen.
Lieber Gruß
Traumfänger
Ja, dies wäre meine Alternative gewesen. S. war der Versuch wegen der Unterscheid der Nr. auf der Karte
 
Screenshot (16).png
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 05.04.2023, 21:18

Wie von Traumfänger schon angemerkt, würde ich ebenfalls das "S." weglassen, allerdings hier auch nicht nur die Zahlen mit Abstand hinschreiben. Das ist m.E. in Kombination zu den führenden Zahlen (zur Identifikation auf der Karte) eher verwirrend. Stattdessen würde ich Text und Seitenzahlen jeweils mit einer Pünktchenlinie verbinden.
 
AsiafanInhalt.jpg

Ich habe dafür mit zwei oben aneinander ausgerichteten Textfeldern gearbeitet. Farbige Zahl und Text sind linksbündig ausgerichtet und mit Tabulatortaste voneinander getrennt. Pünktchen und Seitenzahl sind rechtsbündig ausgerichtet. So ist der Abstand zwischen Pünktchen und Seitenzahl immer gleich. Und ein Miniunterschied im Abstand zum letzten Buchstaben fällt weniger auf. Die Abstände zwischen den einzelnen Zeilen würde ich verringern. Ich habe hier einfach mit einem größeren Zeilenabstand gearbeitet. Und die Zahl zur Kartenidentifikation würde ich in Gestaltung und Farbe so anpassen, wie Du sie jeweils auf der Karte vermerkst. Du hast ja sicher einen Grund für die unterschiedlichen Farben.


Dann bin ich leider über die Karte gestolpert, da die Orte irgendwie nicht da markiert sind, wo sie sich tatsächlich befinden. Ich hab da deshalb mal was vorbereitet:
 
AsiafanKarteZoom.jpg
 
AsiafanKarteGross.jpg
Die Great Ocean Road habe ich mittig markiert, Du offenbar am westlichen Anfang. Das sollte also auch bei Dir passen.


Und magst Du nochmals über die Bezeichnungen/Beschriftungen gehen:
Naracoorte
Grampians NP
Kosciuszko NP bzw. Mount Kosciuszko
Port Macquarie
Newcastle


Und eine letzte Frage: Warum ist der Rahmen beim Camper so anders als bei den anderen Fotos?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.04.2023, 22:58

Hallo Spica,
erst mal vielen Dank. Ich werde mir dies morgen noch einmal genau anschauen. Das Verzeichnis mit oder ohne Pünktchen?
Die Zahlen und Orte habe ich jetzt mit 6pt geschrieben.
rot = Städte
grün = Nationalparks/Wanderungen
blau = Panorama Fahrten
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.04.2023, 14:30

Hallo liebe Foris,
bevor ich jetzt mit dem Inhaltsverzeichnis weiter mache habe ich eine Frage bzgl. der Textgestaltung.
(Bitte sonstige Feinheiten unberücksichtigt lassen) die Seite Great Ocean Road ist noch nicht ganz fertig
Ich habe hier einiges umgeändert und möchte diese Gestaltung wenn möglich beibehalten.

Meinen Mann gefällt die Linie zwischen Text und Fotos nicht. Hier bin ich noch am Überlegen ich die Linie seitlich am gesamten Text ausrichten soll oder etwas verkleinern.
Habe jetzt mal probiert und ein farbiges Clipart 9-9,5 cm hinter den Text zu legen.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren mit oder ohne farbiges Textfeld? die Farbe würde ich dann jeweils aus der Farbe der Überschrift picken.
Bei der Seite Great Ocean Road würde ich bei einem farbig hinterlegten Textfeld dann den Rahmen um das Textfeld oben mitte weglassen.
 
Screenshot (18).png
Mount Sturgeon weiß
 
Screenshot (19).png
Mount Sturgeon farbiges Textfeld
 
Screenshot (20).png
Great Ocean Road farbiges Textfeld
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.04.2023, 19:06

Asiafan hat geschrieben:
Hallo liebe Foris,
bevor ich jetzt mit dem Inhaltsverzeichnis weiter mache habe ich eine Frage bzgl. der Textgestaltung.
(Bitte sonstige Feinheiten unberücksichtigt lassen) die Seite Great Ocean Road ist noch nicht ganz fertig
Hallo Asiafan,
mir gefällt dein erster Entwurf ohne farbiges Clipart hinter dem Text und mit dem seitlichen Trennungsstrich besser.

Wenn du mit sonstigen Feinheiten die Ausrichtung der Bilder meinst, halte ich mich zurück. E:lol:

Viel Spaß beim weiteren Gestalten, es wird ein tolles Buch! E:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.04.2023, 19:40

Mir gefällt die erste Variante auch besser, bringt mehr Luft in die Seite.
Bei dem Bild rechts (bist das du mit roter Jacke am Fels?) würde ich einen weißen Rahmen um das Bild machen, damit sich das Bild von den dahinterliegenden Fotos abgrenzt. Ich würde da ein weißes Clipart hinter das Bild legen, etwas größer als das Foto selbst, sozusagen als 2. Rahmen.
Die Abstände müssen ja eh noch angeordnet werden.

Schönes Osterfest E:D

Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.04.2023, 20:52

Hallo Traumfänger und Monika, danke erst mal für Eure Meinung.🤣😃
Dann zieht mein Mann den Kürzeren und ich gestalte es ohne Clipart.
Durch die Linie ist ja schon eine Trennung zu den Fotos vorhanden.

Was ratet ihr mir: Die Linie so lassen oder etwas verkürzen.
Wünsch Euch ein schönes, erholsames Osterfest.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon narzisse » 07.04.2023, 20:54

Ich würde sie so lassen. Es ist ja jetzt schon entschieden, aber mir gefällt es ohne Clipart auch besser D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2023, 20:57

Text auf weiß und die Linie weglassen! Da bin ich bei Deinem Mann. Warum möchtest Du denn da extra etwas "trennen"?

Gehört der 1,5-Zeiler oberhalb Deines balancierenden Mannes noch zum Text daneben oder ist das ein separater Vermerk zu irgendwas? Wenn letzteres, würde ich diese Zeilen evtl. rechtsbündig setzen und an der unteren Bildkante des großen Fotos ausrichten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.04.2023, 21:59

spica hat geschrieben:
Text auf weiß und die Linie weglassen! Da bin ich bei Deinem Mann. Warum möchtest Du denn da extra etwas "trennen"?

Gehört der 1,5-Zeiler oberhalb Deines balancierenden Mannes noch zum Text daneben oder ist das ein separater Vermerk zu irgendwas? Wenn letzteres, würde ich diese Zeilen evtl. rechtsbündig setzen und an der unteren Bildkante des großen Fotos ausrichten.
@Spica, du meinst also ganz ohne Clipart und Linie?
ich weiß, der Bildausschnitt ist sehr klein.
ich habe das Foto grau gerahmt, jetzt in hellgrau abgeändert, damit man die oberen grauen Wolken sieht.
Für das Foto von mir hab ich (wie Monika) ein hellgraues Clipart hinterlegt. Weiß grenzt es nicht gut ab.
Wegen dem Inhaltsverzeichnis komm ich bestimmt noch mal auf euch zurück.
Jetzt mach ich erst mal mit den anderen Seiten weiter.
Schönes Osterfest.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste