Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover El Hierro
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.03.2023, 20:31

Hallo, nach einer urlaubsbedingten Pause geht es weiter mit meiner Buchgestaltung El Hierro. Die Insel ist klein, aber sehr vielfältig, schroff, karg, vulkanisch auf der einen Seite, grün mit Nebelwald auf der anderen Seite. Ich möchte gern diesen Kontrast auf dem Cover unterbringen. Ist das Rot des Weihnachtsstern vielleicht zu knallig?
Dateianhänge
Screenshot (208).png
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.03.2023, 22:04

Hallo Reisetante,
also ich finde das rot schon sehr dominant.
Mir fällt es schwer, noch andere Dinge des Covers "mitzusehen".

Aber evtl. ist es auch die generelle Gestaltung, die mich nicht so anspricht? Ich glaube, diese zentralen Rauten stören mich irgendwie.
Soweit mein persönliches Empfinden. (war selbst aber leider noch nie auf der Insel)

Bin gespannt, wie es den anderen geht.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.03.2023, 09:19

Guten Morgen Reisetante,
ich möchte auch mal wieder meine Meinung dazu äußern.
mir geht es wie DSL-schnell.
Mich spricht das Cover nicht an. Wenn ich es richtig verstehe, willst Du ja den Kontrast dieser Insel und das Urlaubsfeelung zeigen.
Das Rot passt m.E. nicht. Aber auch nur die grün braunen Bilder sprechen mich nicht an und die Rauten sind mir zu hart.
DU hast bestimmt noch freundlichere Fotos, welche den Reiz der Insel zeigen.
Bin mal gespannt, wie dies die anderen Foris finden.
Lg aus Nürnberg von Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Anika » 08.03.2023, 09:26

Hallo Reisetante,

schon das Cover sieht nach einem tollen Urlaub aus. D:D

Ich persönlich finde das Rot sehr gut … es zieht den Fokus sofort auf das Zentrum und der Blick schweift dann von dort aus zu den anderen Bildern.
Ich mag die Wirkung der Seite so sehr gern.

Nur der kleine Text über der Raute will für mich noch nicht zur restlichen Gestaltung passen.
Ich bin schon auf weitere Seiten gespannt.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2023, 09:46

Mir gefällt das Cover so sehr gut D:winki:, auch wenn ich persönlich nicht der Rauten-Fan bin. Das Rot im Zentrum des Covers zieht auch mich magisch an und ist ein echter Hingucker, der mir trotzdem nicht den Blick auf die weiteren Bilder verstellt. Auch wenn es eindeutig Weihnachtssterne sind, assoziiere ich mit dem Rot auch den Ursprung der Insel: Vulkan, Magma ... Ich finde die Kombination der Farben toll.

Was ich ggf. probieren/ändern würde:

Den unteren grünen Block mit dem Untertitel wurde ich in der Höhe reduzieren und damit die Gesamtkomposition der weiteren Bilder nach unten ziehen. So sitzt die obere Raute dann nicht mehr so nah an "Zugvogel ...".

Wenn Du kannst, würde ich beim windverzerrten Baum etwas herauszoomen und somit dort mehr Himmel geben.

Die Geländelinie würde ich anpassen, sodass die oberen Berglinien der beiden großen Bilder mit dem vorderen Grashügel im Rauten-Bild mit dem Baum eine Linie ergeben. Jetzt ist da ein kleiner optischer Versatz.

Evtl. würde ich 1-3 Blätter vom Weihnachtsstern freistellen und aus der Raute herausragen lassen.

Und ich würde wahrscheinlich noch an der Platzierung von "El Hierro" herumschieben. Hast Du schon probiert, den Titel größer zu schreiben und so zu platzieren wie beim Ideengeber Martinique? Dann säßen Titel und Untertitel auch beieinander.


Und da ich neugierig bin: Wie war Costa Rica?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.03.2023, 10:32

Das Cover hat Potential, aber ich bin auch nicht so der Fan von Rauten. Was das Rot angeht, gefällt es mir schon, aber es steht es für mich einfach zu sehr alleine da. Vielleicht sollte sich das Rot zumindest noch an einem anderen Platz wiederholen. Und sei es in einem Clipart, Schrift, oder sonstwas.
Mir gefällt es nicht, wie die obere Raute aus dem Himmel ragt und der Text darüber wirkt auch etwas hingequetscht.
Bin gespannt, was du schlussendlich daraus machst.
LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.03.2023, 16:24

Hallo Reisetante,
ich geb auch noch mal meinen Senf dazu. Mir gefällt das Cover mit den Rauten sehr gut, auch den roten Fleck empfinde ich als Hingucker, der mich nicht von den übrigen Bildern ablenkt.

Anika hat geschrieben:
Nur der kleine Text über der Raute will für mich noch nicht zur restlichen Gestaltung passen.
Ich bin schon auf weitere Seiten gespannt.

Der Meinung von Anika schließe ich mich an. Dieser Schriftzug ist ja ein Markenzeichen auf deinen Büchern. Aber diesmal hast du ja auch für das Cover dein sonst meist verwendetes Design verändert, vielleicht findest du da auch eine andere Platzierung für den Schriftzug.

spica hat geschrieben:
Den unteren grünen Block mit dem Untertitel wurde ich in der Höhe reduzieren und damit die Gesamtkomposition der weiteren Bilder nach unten ziehen. So sitzt die obere Raute dann nicht mehr so nah an "Zugvogel ...".

Das sehe ich genauso, vielleicht wirkt dann der Schriftzug oben auch gefälliger.

spica hat geschrieben:
Evtl. würde ich 1-3 Blätter vom Weihnachtsstern freistellen und aus der Raute herausragen lassen.
Das finde ich eie gute Idee. D:winki:

Monika54 hat geschrieben:
Was das Rot angeht, gefällt es mir schon, aber es steht es für mich einfach zu sehr alleine da. Vielleicht sollte sich das Rot zumindest noch an einem anderen Platz wiederholen. Und sei es in einem Clipart, Schrift, oder sonstwas.
Vielleicht kannst du versuchen, ein paar freigestellte Blütenblätter irgendwo rieseln zu lassen.

Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.03.2023, 20:53

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für Eure Beurteilungen/Anregungen, die ich mir am Wochenende genauer anschauen und ausprobieren werde.
Traumfänger hat geschrieben:
Vielleicht kannst du versuchen, ein paar freigestellte Blütenblätter irgendwo rieseln zu lassen.
Das wäre auf jeden Fall authentisch, zumindest, was Weihnachtssterne in deutschen Wohnungen angeht...Meiner hat Weihnachten, Silvester und den ganzen Januar überstanden, allerdings meinen Urlaub nicht... D:cry:

@Spica: auch Dir noch ein großes Danke für Deine immer sehr konstruktiven Hinweise.
Costa Rica war interessant, sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Maximal 2 Nächte im selben Hotel, dann ging die Reise weiter. 3944 Fotos geschossen, allerdings sehr viele mit der Serienbildfunktion, so dass viele gelöscht werden können. Für mich als Vogel-Fan ein Paradies: rote Aras, grüne Aras, Tukane, Kolibris - ein Traum. Vom Reiseverlauf hätte die reise vielleicht auch anders organisiert werden können, als Wanderreise funktioniert so was nicht in Costa Rica: die Gruppe bestand aus 16 Personen + Guide, d.h., wenn 17 Leute, die sich zum Teil permanent unterhalten, durch den Urwald stapfen,bringst sich alles in Sicherheit... Ich habe dann einfach ein paar Wanderungen ausfallen lassen, bin in den Lodges geblieben und habe dort mehr Tiere zu Gesicht bekommen als die Wanderer. Wir waren fast drei Wochen dort und haben deshalb keinen Badeaufenthalt mehr im Anschluss gebucht, die Urlaubstage als Arbeitnehmer sind ja begrenzt, aber für den Erholungswert wäre es angebracht gewesen, zumal der Veranstalter eine sehr doofe Flugverbindung gebucht hatte: hinwärts 3 Stunden und heimwärts 5 Stunden Aufenthalt in Madrid, und das, obwohl es auch Direktflüge von Deutschland gibt...

Wenn El Hierro fertig ist, stürze ich mich auf das Costa Rica Buch.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon spica » 09.03.2023, 10:51

Reisetante hat geschrieben:
... d.h., wenn 17 Leute, die sich zum Teil permanent unterhalten, durch den Urwald stapfen,bringst sich alles in Sicherheit...
D:lol: D:lol: D:lol: Danke! Mein Lacher am Morgen heute! Kann ich mir gut vorstellen, wie das eben nicht funktioniert ... D:wink:
Auf Dein Buch bin ich in jedem Fall sehr gespannt!

Über Dein El Hierro Cover hatte ich gestern noch etwas nachgedacht und wollte es mal mit eigenen Kanaren-Bildern nachbauen. Ich habe das Braun-Grün-Verhältnis dabei unbeabsichtigt anders gewichtet als Du und dabei ist mir aufgefallen, dass das Rot so zwar immer noch der Blickpunkt bleibt, aber evtl. nicht mehr ganz so knallt. Falls Du Dir also selbst noch unsicher bist bzgl. des Knalleffekts der Weihnachtssterne, wäre es einen Versuch wert, damit zu spielen.

Und an der Schriftplatzierung, der Höhe des Farbblocks unten sowie einem teilweise freigestellten Baum habe ich noch herumprobiert. Vielleicht sind das noch ein paar Impulse für Dich, auch wenn Deine Bildauswahl natürlich deutlich schöner ist als meine.
Dateianhänge
RTElHierro.jpg
RTElHierro2.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.03.2023, 11:20

Hallo Spica,

Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut, ich hatte gestern Abend auch schon überlegt, den Baum freizustellen. Ich probiere das mal aus, hab auch den Weihnachtsstern freigestellt, dadurch kommt das Grün des Hintergrunds durch, sieht harmonischer aus. Beispiele folgen demnächst.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.03.2023, 12:09

Die von spica gewählte Farbkombination finde ich harmonischer. Das zweite Beispiel gefällt mir besser, ich empfinde allerdings den unteren braunen Streifen als zu dunkel.

Ich bin gespannt, was dabei am Ende herauskommt. D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon narzisse » 09.03.2023, 13:21

Mein Vorschlag zum ausprobieren wäre: die obere Raute in der gleichen Farbe wie das untere Clipart, bei spica wäre das braun. Meiner Ansicht nach käme dann die „rote“ Raute besser zur Geltung und das Ganze wirkt vielleicht harmonischer.
Und ich würde das erste Beispiel von spica in diesem Fall nehmen, damit unten noch ein weißer Spalt zu sehen ist.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 09.03.2023, 14:10

Den Vorschlag von Spica finde ich toll und die Idee mit den freigestellten Baum und der Blüte lässt die Rauten nicht mehr so hart erscheinen.
Mir hat aber auch das Grün gut gefallen. Meine Idee wäre, dafür links ein Foto in Grün mit blauen Hintergrund nehmen.
Liebe Reisetante, probiere es einfach mal aus. Ich weiß ja, dass ich da etwas von den anderen Vorschlägen abweiche.
Liebe Grüße aus Nürnberg in die schöne Coburger Gegend.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.03.2023, 18:41

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Grüße aus Nürnberg in die schöne Coburger Gegend.
Vielen Dank D:winki:

Ich habe heute Nachmittag mal mit anderen Fotos experimentiert.

@Spica: wie hast du denn den Out-of-bound-Effekt in Verbindung mit der Raute hingekriegt?
Dateianhänge
Screenshot (209).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon spica » 09.03.2023, 19:18

Reisetante hat geschrieben:
@Spica: wie hast du denn den Out-of-bound-Effekt in Verbindung mit der Raute hingekriegt?
Unten liegt das normale Foto mit vollständiger Raute per Eckenfunktion und Farbrand. Die Freistellung liegt jeweils als 2. Bild ohne Farbrand obenauf. Bei der Blüte habe ich nur das Stückchen vom Foto freigestellt, das überlappen soll. Beim Baum habe ich die abgeschrägte Eckenfunktion bei der Freistellung nur an 3 Ecken angewandt und an der Überlappecke (ol) eine normale Ecke belassen. Da hatte ich vorab den kompletten Hintergrund eliminiert. Hilft Dir das so? Hab die Gestaltung leider nicht gespeichert.

Hm... Deine erste Gestaltung fand ich offen gestanden spannender als die neue. Aber Dir muss es gefallen! D:winki:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste