Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Weinviertel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.02.2023, 11:22

Mir gefällt Function am besten.
D:wink:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2023, 12:25

Aus Deinen Vorschlägen gefällt mir ebenfalls Function am besten. Gefolgt von CEWE Head und Copperplate Gothic. Wobei mir bei letzterer zwar das Schriftbild gefällt, aber ich bzgl. der durchgängigen Großbuchstaben im Zweifel bin. Grundsätzlich mag ich das einfache "g" jedoch nicht, sondern das mit dem Schnörkel, wie es Noto hat, lieber. Für mich wäre Noto auch nicht unbedingt ausgeschlossen, ich finde sie nur zu fett im Vergleich zu Modernline. Hast Du da schon mit fett/nicht fett bei den Schriften herumprobiert? Und ich würde die Schriften wohl austauschen. Die wahrscheinlich wiederkehrende "Kellergasse" jeweils in Schreibschrift oben, den Namen der individuellen Gasse in Druckschrift unten. Ich habe mal herumprobiert und statt Noto - weil ich sie nicht habe - Georgia verwendet. Pitty hat Georgia u.a. einmal mit "mopsig" beschrieben. Ich finde, das passt ganz gut zum runden vollmundigen Bild, was Du verwenden möchtest. D:wink: D:D

v.o.n.u.:
Georgia
Calibri (Warum eigentlich nicht?)
Function (fett)
Copperplate Gothic

Modernline ist jeweils fett.
Dateianhänge
GeorgiaCalibriFunctionCopperplategothic.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 07.02.2023, 14:18

OJE - Ich sehe bei den Schriften gar keinen Unterschied D:| D:-?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2023, 14:49

Anika58 hat geschrieben:
OJE - Ich sehe bei den Schriften gar keinen Unterschied D:| D:-?
Es geht nur um "Kellergasse" bzw. "Tiefer Graben". Der Fließtext ist immer identisch bzgl. Schriftart. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2023, 14:57

@Basilikum: Ich glaube, ich bin mal wieder auf die "Weichzeichnung" der hier eingestellten Screenshots hereingefallen. Schau mal: Georgia ist in der Strichführung offenbar genauso fett wie Noto. D:lol: Der Rest ist Geschmackssache. Sorry für den Aufwand. D:roll:
 
GeorgiaNoto.jpg

Falls Du doch noch eine serifenlose Schrift probieren willst: Ich nutze gern Open Sans (als Brotschrift) Die hat auch das schöne "g".
 
OpenSans.jpg
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 07.02.2023, 17:23

Danke für die Rückmeldungen!

Ich finde, dass eine serifenlose Schrift besser zu modernline passt, aber ich finde halt auch, dass eine Serifenschrift besser zum Weinviertel passt. Und deshalb werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen. D:lol:

Moderline verstärke ich normalerweise mit einer 0,1 mm Kontur in der gleichen Farbe - siehe den folgenden Screenshot. (Bitte nicht wundern, dass beim Wort moderlin das e fehlt, aber wenn ich es hinzufüge, verschwindet das ganze Wort. Allerdings nur, wenn das Wort modernline in der Schriftart modernline ist; bei einer anderen Schriftwort bleibt das Wort stehen. Sehr seltsam. D:roll: )
 
Screenshot moderline.png
Der Unterschied zwischen normal und fett ist nur, dass bei fett die Buchstaben in die Breite gezogen werden, die Strichstärke bleibt unverändert - soweit ich es erkennen kann. Daher nehme ich die Variante mit der Kontur.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2023, 19:42

Basilikum hat geschrieben:
Und deshalb werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen. D:lol:
Und vielleicht ein Gläschen Wein zu den Überlegungen trinken ...? D:wink: D:lol:

Ich lege bei Modernline gern auch 2 identische Textfelder übereinander, wenn mir Schriftfarbe und -bild zu zart erscheinen.
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Cover Weinviertel

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 07.02.2023, 21:56

spica hat geschrieben:
Ich lege bei Modernline gern auch 2 identische Textfelder übereinander, wenn mir Schriftfarbe und -bild zu zart erscheinen.
Ja, so hat halt jeder seine Tricks ... D:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste