Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hilfe bei Gran Canaria gesucht
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.05.2022, 19:17

Hallo,

eigentlich ist das Wetter zu schön, um am PC zu hocken, vielleicht habe ich auch genau deshalb eine Blockade. Ich möchte mein Gran-Canaria-Buch relativ schlicht gestalten, bin aber mit meinen bisherigen Versuchen nicht so zufrieden. Ich lade einfach mal ein paar Seiten hoch und warte auf Eure Vorschläge.

Bei der Seite "Ruta de Vinos" hab ich tatsächlich nicht mehr Fotos, schon gar kein besseres mit Rebstöcken, das war nur noch ein kurzer Spaziergang nach einer Wanderung.

Das Buch wird XL, Fotopapier/Layflat.

Herzlichen Dank schon mal an alle!
Dateianhänge
Screenshot (96).png
Screenshot (95).png
Screenshot (90).png
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon CSSky » 13.05.2022, 19:44

Reisetante hat geschrieben:
Hallo,

eigentlich ist das Wetter zu schön, um am PC zu hocken, vielleicht habe ich auch genau deshalb eine Blockade. Ich möchte mein Gran-Canaria-Buch relativ schlicht gestalten, bin aber mit meinen bisherigen Versuchen nicht so zufrieden. Ich lade einfach mal ein paar Seiten hoch und warte auf Eure Vorschläge.

Bei der Seite "Ruta de Vinos" hab ich tatsächlich nicht mehr Fotos, schon gar kein besseres mit Rebstöcken, das war nur noch ein kurzer Spaziergang nach einer Wanderung.

Das Buch wird XL, Fotopapier/Layflat.

Herzlichen Dank schon mal an alle!
Hallo Reisetante,
hier mal meine Empfehlungen, bzw. was ich ändern würde.

zu Seite 1 ) Ich würde die Überschrift nicht zwischen den beiden Bildern platzieren, sondern mehr linksbündig, über dem ersten Foto. Auch gefällt mir den Farbton der Streifen noch nicht optimal. Ich würde es noch etwas mehr in Richtung Grün ziehen. Einfach einen Touch heller, aber nicht zu grell.
Seite 2 ) gefällt mir schon sehr gut ! Links würde ich nichts mehr ändern, auch die Weintrauben finde ich sehr schön gewählt als dezenter Clipart. Rechts sind mir die 4 Fotos zu klein/zu viel. Ich würde da mit der Anordnung noch etwas spielen und vielleicht auch 1 oder zwei Bilder weglassen. Das vierte (unten) sagt für mich nicht wirklich was aus....
Seite 3 ) ich würde rechts das untere Foto weiter nach unten setzten, dass das Wasser unten mit der Seite aufhört und nicht so ein breiter, weißer Rand bleibt. Würde für mich stimmiger aussehen. Die linke Seite davon gefällt mir auch wieder recht gut.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon CSSky » 13.05.2022, 20:56

Schau mal hier, https://www.cewe-community.com/global/e ... t-2-66857
und dann Seite 44, so könnte ich mir eine Anordnung von deiner Seite 11 bei Beispiel 2, rechts, eher vorstellen.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.05.2022, 21:42

Hallo CSSky, vielen Dank für deine Anregungen!

Beim dritten Bild hatte ich tatsächlich das falsche hochgeladen...Da hatte ich schon unten mehr Meer hingepackt. Ich hab mich auch noch gar nicht für die Schriftart der Überschriften entschieden. Habe mal Deine Ideen umgesetzt, das hellere Grün bei Bandama gefällt mir spontan nicht so gut (aber besser als mein vorheriges auf jeden Fall), ich hab auch noch ein blaugrün ausprobiert.
Dateianhänge
Screenshot (102).png
Bandama grün
Screenshot (98).png
Bandama blau
Screenshot (100).png
Ruta de Vinos
Screenshot (99).png
La Gareta
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon CSSky » 13.05.2022, 22:00

Guten Abend,

zu 1 ) ich finde beide Vorschläge auf jeden Fall besser, ob nun grün oder blau, denke ich ist deinem Geschmack letztendlich überlassen.
zu 2 ) gefällt mir jetzt wirklich viel, viel besser. Top!
zu 3) auch hier sieht es einfach besser aus, wenn das Wasser nicht ins leere läuft D:winki:

Würde mich bei den Schriftarten einfach mal durchprobieren, wenn alle Überschriftstexte im Buch feststehen. Und dann schauen, ob eine Schriftart für alle gefällt von der Zeichenumsetzung her.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.05.2022, 12:51

Die Vorschläge von Reisetante finde ich schon mal recht gut.
Ich mag ja schlichte Gestaltung auch sehr gerne.

Mir persönlich erscheint die erste Doppelseite etwas zu leer, zu viel weißer Hintergrund. Ich weiß ja nicht, ob die Fotos noch mehr hergeben, ob man sie noch etwas in die Höhe ziehen kann. Wenn nicht, dann evtl. mit einem halbtransparenten Clipart (so wie die Traube auf der anderen Doppelseite), irgendwas, dass die Leere etwas spannender macht. Auch die Überschrift könnte evtl. als Schmuck dienen, so wie dann später auf der nächsten Doppelseite

Das grüne Clipart auf S. 1 gefällt mir besser, das Blau finde ich nicht im Bild. Aber ich würde das Grün evtl. noch etwas heller machen (evt. auch nur etwas transparenter).

Was mir auch noch auffällt, die weißen Wolken gehen übergangslos in den Hintergrund über. Hast du eine weiße Umrandung? Probiere mal zwischen den Bildern einen Abstand statt der Umrandung und zusätzlich eine ganz dünne Umrandung aller Fotos in einem hellen grau, das wirkt oft wunder.

Noch viel Spaß beim Gestalten

Monika
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 15.05.2022, 08:07

Hallo Reisetante,

mir gefallen Deine Seiten sehr gut so. Bei der Schrift für die Überschriften würde ich mich an Deiner Stelle für die Serifen-Schrift entscheiden, sie passt viel besser zu Deinem Stil als die Schreibschrift. Ich würde die Titel nur etwas grösser schreiben. Für den Fließtext passt die Grösse so.

Den Weißraum auf der ersten Seite finde ich sogar ausgesprochen gut, er steht für mich für Weitläufigkeit und Grosszügigkeit. "Mut zum Weiss" ist heute durchaus ein Design-Trend. Das Ausnutzen jedes Quadratzentimeters steht eher für das Design des ausgehenden letzten Jahrhunderts.

Ich bin sehr gespannt auf Dein fertiges Buch. Hast Du vor, es zu veröffentlichen?
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.05.2022, 20:20

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich werde es wohl tatsächlich bei der Serifen-Schrift belassen, damit fühle ich mich wohler.
Ich habe bei der Bandama-Seite (die ist tatsächlich derzeit das Sorgenkind) herumgespielt. Das helle Grün gefällt mir jetzt gut, der leichte graue Rahmen ist leider bei einem der Fotos gar nicht zu sehen, hab mal mit der Anordnung der Überschrift gespielt, evtl. nehme ich noch "Unser Abstieg" auf die Seite, da würde der "treppenförmige" Text gut passen.

@Kunigunde: Ja, ich habe schon vor, das Buch einzustellen, wieder unter der "Zugvögel unterwegs"-Reihe D:D Das derzeit aktuelle ist ja Lanzarote, steht auch bei den Beispielbüchern und mir gefällt dieser Stil für die Kanaren gut, obwohl Gran Canaria jetzt jahreszeitlich bedingt natürlich noch mal was ganz anderes war als Lanzarote im Herbst.

Den Text auf der rechten Seite muss ich noch überarbeiten und die Seitenumbrüche anpassen, da bin ich jetzt nicht mehr dazu gekommen. Es war heute zu schönes Wetter fürs Fotobuch-basteln..
Dateianhänge
Screenshot (103).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 16.05.2022, 09:28

@Reisetante: Gutes Timing ...

Ich habe mir Dein "Problemkind" einmal angeschaut. Hier würde ich die Bilder nicht horizontal mittig platzieren, sondern diese Symmetrie aufbrechen. Ich finde, das gibt der Seite etwas mehr Spannung. Das neue Grün gefällt mir sehr gut. Ich persönlich finde einen Beige-/Braunton aus den Felsen noch etwas schöner in Kombination zu den Fotos. Diese wirken so in meinen Augen noch etwas frischer. Aber jeder(r) hat ja ein anderes Farbempfinden. Hier meine Spielerei dazu. Vielleicht gibt Dir das noch einen Impuls für Deine Gestaltung.
 
RTLPA.jpg

Tschüss und
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon narzisse » 16.05.2022, 11:55

Liebe spica, bei jeder Seite, die du "verbessert" hast und einstellst, denke ich, sie hat mal wieder den Punkt getroffen D:winki: . Ich habe es in deinem Abschiedsthread schon geschrieben, du wirst fehlen.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.05.2022, 14:46

Liebe Spica, ich bin sprachlos, Du hat die Seite exakt so gemacht, wie ich sie mir vorstelle. Und ich freue mich riesig, dass Du Dich trotz Deines Rückzugwunsches über meine Seite gemacht hast!!! Tausend Dank!!! Und tatsächlich hatte ich auch schon mit dem Braunton gespielt, bin mehr ins keicht grau-braun, das gefiel mir auch gut. Auf jeden Fall hab ich von Euch allen wieder mal die Schubser in die gewünschte Richtung erhalten. Werde sicher demnächst noch die ein oder andere Seite vorstellen.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.05.2022, 18:49

Habt ihr Lust, mir wieder bei ein paar Seiten zu helfen?

Die Seite "Hirtensprung" hab ich noch gar nicht groß probiert, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das am beten mache. Wir haben beim Wandern auf Gran Canaria zwei Männer getroffen, die die alte Fortbewegungsart des Hirtensprungs als Sport betreiben und sie haben uns eine Vorführung gegeben, ich habe zwar 4 oder 5 Fotos, aber ich denke, 2 reichen.

Und wie gefallen Euch die "Wege"?
Dateianhänge
Screenshot (109).png
Hirtensprung
Screenshot (108).png
Wege
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon CSSky » 24.05.2022, 10:19

Reisetante hat geschrieben:
Habt ihr Lust, mir wieder bei ein paar Seiten zu helfen?

Die Seite "Hirtensprung" hab ich noch gar nicht groß probiert, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das am beten mache. Wir haben beim Wandern auf Gran Canaria zwei Männer getroffen, die die alte Fortbewegungsart des Hirtensprungs als Sport betreiben und sie haben uns eine Vorführung gegeben, ich habe zwar 4 oder 5 Fotos, aber ich denke, 2 reichen.

Und wie gefallen Euch die "Wege"?
Guten Morgen,
Beim "Hirtensprung" würde ich auch wieder mit so Farbigen Flächen hinter den Fotos arbeiten, wie oben in den Seiten auch, zumindest auf der rechten Seite.
Sonst finde ich das doch sehr kahl. Und auf der linken Seite, das Hochformat-Foto könnte ich mir auch gut noch größer gezogen, bis über die Seitenränder, gut vorstellen. So dass es ohne "Rahmen" zur Geltung kommt.

Zum Beispiel "Wege": Ich würde die Überschrift irgendwo links noch mit unterbringen, vielleicht über dem Fleißtext, oder sogar ins Foto geschrieben. Und nicht auf der Rechten Seite. Das gefällt mir so optisch noch gar nicht, die Überschrift so einsam das rechts außen... Dann könnte das obere Foto gleich hoch wie das daneben D:D
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.05.2022, 11:40

Ja, die Hirtensprungseite ist etwas leer. Außerdem sind die Fotos sehr ähnlich und bieten daher wenig Spannung zueinander. Das ist schade, denn die Fotos selbst machen natürlich neugierig, sowas ist ja nicht alltäglich.
Wenn du noch mehr Bilder von dem Sprung hast, vielleicht könntest du sie dann ja auch als eine Art Ablauf-Folge platzieren. Ich habe das mal bei einem Bungeesprung gemacht, so als Art Film. Ich häng es an, damit du weißt, was ich meine. Es muss ja kein Filmrahmen sein, aber es sollte die Bewegung ausdrücken.
Wenn nicht, dann würde ich die Bilder auf jeden Fall nicht alleine auf der Seite lassen. Vielleicht kannst du auch eine Detailaufnahme aus einem der Bilder ausschneiden, verschiedene Blickwinkel geben ja auch Spannung.

LG Monika
Dateianhänge
Film.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hilfe bei Gran Canaria gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.05.2022, 22:10

Hallo,

ich habe jetzt die Hirtensprung-Seite mal unter Berücksichtigung Eurer Anregungen bearbeitet, die Filmstreifen, wie von Monika54 verwendet, passen halt nicht zu der Gestaltung des restlichen Buchs, obwohl mir die Idee sehr gut gefällt und ich die Filmstreifen auch schon verwendet habe.

Was meint ihr zu der Seite? Und welche Variante ist besser?
Dateianhänge
Screenshot (110).png
Hirtensprung1
Screenshot (111).png
Hirtensprung2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste