Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.04.2022, 19:24

Mir gefällt auch spicas letztes Beispiel am besten D:winki:
Mich "störte" auch irgendwie das düstere Bild, aber hier passt es und das Gesamtbild ist harmonisch.
LG
Urlaubsfan
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon wulle » 10.04.2022, 22:47

Ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert. Spicas letzten Entwurf finde ich zwar auch sehr ansprechend, aber irgendwie kann ich mich noch nicht von der "vollflächigen Flagge trennen. Habe mal zwei Bilder probehalber in "starke Konturen" umgewandelt. Wie findet ihr das generell? ohne roten Rand ums Bild oder mit (Bild 3) ?
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-10 22-36-56.png
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-10 22-34-07.png
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-10 22-44-40.png
Grüße Wulle
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Yorck » 10.04.2022, 23:40

Hallo Wulle, du findest sicherlich die für dich passende Titelseite und wählst ein Foto, das für dich die Bedeutung hat, die deinen Empfindungen für diesen Urlaub wohl am ehesten entspricht. Viel Spaß beim weiteren Gestalten.

Spicas dezentere Gestaltung gefällt mir auch wesentlich besser als meine.
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.04.2022, 00:00

Natürlich musst du die Gestaltung und die Bilder nehmen, die dich persönlich ansprechen. Es ist dein Buch und es muss auch dein Buch bleiben.

Von den 3 Beispielen würde ich das mittlere Foto verwenden, das Gras gibt einen schönen Effekt, es macht das Bild spannend. Aber ich würde den Rand von Beispiel 3 um das Foto machen, damit es sich vom weißen Kreuz absetzt.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon spica » 11.04.2022, 08:00

Die Idee mit der Zeichnung finde ich sehr schön. Grundsätzlich gefällt mir das Bild mit dem Gras im Vordergrund auch von den beiden am besten. Es spiegelt die Weite für mich noch mehr als das andere Bild. In der Gesamtkomposition des Covers finde ich allerdings das andere Bild stimmiger, kann jedoch gar nicht genau sagen warum. Vielleicht weil mir das Gras auf dem Bild zu weit unten an der Seitenkante sitzt und mich so die Bildaufteilung irgendwie zum Hochschieben animieren möchte?

In beiden Fällen würde ich keinen roten Rahmen verwenden, sondern einen schmalen helleren grauen (aus der Zeichnung gepickt). So verläuft das Bild nicht in die weißen Balken, aber der Rahmen wirkt auch nicht dominant. Kann man es hier erkennen?
Dateianhänge
WulleZeichnungRG.jpg
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon narzisse » 11.04.2022, 09:07

Ich stimme spica in allen Punkten zu. Was mich persönlich an dem Ganzen noch stört, ist die vertikale Ausrichtung des Wortes Dänemark. Ich würde das waagrecht schreiben, anstelle von "Unendliche Weite" und diese Worte unter "Hygge" setzen, beides rechtsbündig. Das hätte auch den Vorteil, dass das rote Viereck schräg gegenüber des Bildes frei von einer Schrift wäre und so vielleicht als Gegenpol das Foto besser wirken kann.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.04.2022, 10:22

Hallo wulle,
jetzt gebe ich auch noch mal meinen "Senf" dazu. D:roll:
Die Idee mit den Konturen finde ich sehr schön. Mir gefällt das Bild mit den Gräsern besonders gut, allerdings sieht es für mich so aus, als ob der Horizont nicht ganz gerade ist. Das solltest du noch einmal kontrollieren. Spicas Vorschlag, dem Bild keinen roten, sondern einen dezenten grauen Rahmen zu geben, kann ich nur unterstützen.
Eine vertikale Ausrichtung von Überschriften gefällt mir auch nicht so gut. Da stimme ich mit narzisse überein. Vielleicht versuchst du auch mal, DÄNEMARK über die "unendliche Weite" zu setzen. Das obere linke Feld ganz frei zu lassen, hat auch für mich einen gewissen Charme.

Weiterhin viel Spaß beim gestalten! D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon wulle » 12.04.2022, 22:47

Ach was habe ich hin und her geschoben und mit euren Anregungen gespielt. Der graue Rand ums Bild ist eindeutig schöner als mein ursprünglich roter. Mit der Schriftanordnung bin ich immer noch unsicher. Traumfängers und Narzisses Einwand zum vertikal ausgerichteten Dänemark hat mich doch ins Grübeln gebracht. Freies rotes Quadrat hat was und eigentlich geht's ja auch ums Weite also horizontale. War mir vorher nicht so aufgefallen.
Könnt Ihr bitte noch mal euer Votum zu den nachfolgenden Entwürfen abgeben? Vielen Dank wulle
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-12 22-37-13.png
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-12 22-35-42.png
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-12 22-32-29.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon spica » 13.04.2022, 07:57

Ich plädiere weiterhin für Dein ursprüngliches Layout, also hier Bild 3. Mir gefällt die Anordnung der Elemente im Uhrzeigersinn, und die senkrechte Stellung von "Dänemark" unterstreicht für mich das Besondere der Layoutidee. Ich würde den Titel sogar noch etwas größer schreiben, so dass er die maximalen Möglichketen bis zur oberen Seitenkante annähernd ausnutzt.

Bild 1 finde ich auch interessant, jedoch tue ich mich etwas schwer mit den Untertiteln in deutsch und dänisch. Stehen diese separat oder sind durch Bindewörter bzw. Komma verbunden, wirken sie auf mich stimmiger. Das ist mein Bauchgefühl, vielleicht empfindest Du das anders.

Bild 2 spricht mich nicht an. Von der Lesereihenfolge her kommt "Dänemark" hier erst nach der "unendlichen Weite". Das finde ich ... holprig.

Schön, dass das Grasbild noch etwas Boden bekommen hat. D:) Ich würde die Büschel, wenn möglich, im Ausschnitt wieder etwas mehr nach links rücken, um rechts den Raum für "die Weite" zu geben.

Deine und Yorcks Gestaltungsideen habe ich mir gespeichert. Irgendwo werden sie mal Anwendung finden. Bei Rundreisen durch verschiedene Länder oder Bundesstaaten kann ich sie mir auch gut als Kapiteltrenner vorstellen. D:winki:
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon narzisse » 13.04.2022, 09:12

Mir gefällt die Version 1 ausgezeichnet D:D
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.04.2022, 09:44

Mir gefällt der 1. Entwurf am besten. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.04.2022, 10:18

Ich stimme Traumfänger zu, mir gefällt auch das erste Beispiel sehr gut. Ich finde es harmonisch und gelungen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon wulle » 14.04.2022, 19:41

Jetzt ist die Entscheidung gefallen: es wird Entwurf 1, allerdings habe ich "Hygge" nun auf dem Titel weggelassen. Nach Ostern noch die Texte überprüfen und dann kann ich es bestellen. Nochmal danke für eure Meinung / Anregung, besonders an spica auch für den Hinweis auf die "Kreuzworträtsel-Variante".
Schöne Ostertage wünscht euch wulle
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.05.2022, 19:34

Da ich mich jetzt endlich auch mal wieder an die Gestaltung eines Fotobuchs, und zwar von einer einwöchigen Reise an die Nordsee, machen möchte, muss ich mich hier doch mal wieder melden. Die tolle Idee mit dem Kreuzworträtsel - danke Spica D:winki: - habe ich mir gleich gemerkt. Und ich habe in den Kundenbeispielen gesehen, dass Wulle sie auch aufgegriffen hat. Meist gestalte ich die Reisen in 30 x 30 Büchern, für diese und die nicht ganz so vielen Fotos passt aber Panorama groß am besten. Ich habe schon ein Musterrätsel gestaltet, das geht ja super. Aber die Auflösung ist ja doch sehr gering, was dann auch auf der Rückseite des Buches sofort zu einem roten Smiley führt. Kleiner wird es gelb, das ist aber zu klein.
Habe ich was übersehen bzw. kann man da was machen?
@Wulle: bei den Kundenbeispielen sieht es so aus, als wäre das ganz klar gedruckt, ist das so?
LG, Teddy2
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2022, 08:10

Hallo Teddy2,

die Auflösung des Kreuzworträtsels ist tatsächlich nicht für eine seitenfüllende Gestaltung gemacht. Ich habe das Bild zunächst mit "PNG EXPORTIEREN" bei mir gespeichert, auf der Seite eingefügt und dann so verkleinert, dass ich einen gelben Smiley erhielt. Dann noch ein wenig verkleinert, dass ich sicher im gelben Bereich bin und so drucken lassen. Das Druckergebnis ist einwandfrei und klar. Mit einem roten Smiley würde ich es nicht drucken lassen. Da denke ich, dass die Qualitätsanzeige bestimmt nicht unbegründet "Alarm schlägt". Ich denke, dass Wulle auch mit einem gelben Smiley hat drucken lassen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste