Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
eigenes Layout speichern
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 28.03.2022, 12:03

Hallo zusammen, ich glaube mich zu erinnern, dass man eigene Layouts im Fotobuch speichern kann. Ich habe aus verschiedenen, Cewe-eigenen Cliparts ein Layout erstellt, dass ich immer wieder im Buch verwenden möchte. Nur leider finde ich nicht, wo man das speichern könnte! D:-?
Danke für eure Hilfe!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.03.2022, 12:52

Mit Fotos lassen sich eigene Layouts speichern, Cliparts werden nicht berücksichtigt. Ich habe eben getestet mit drei Fotos und drei Cliparts. Es wird lediglich die Anordnung der drei Fotos als eigenes Layout gespeichert.
Wenn du Cliparts auf mehren Seiten verwenden möchtest, kannst du sie markieren, kopieren und auf die entsprechenden Seiten einfügen. Wenn die Cliparts auf alle oder auf die meisten folgenden Seiten kopiert werden sollen, kannst du auf der Seiten-Vorschau-Leiste mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Seite mit den Cliparts klicken und auf die nächste oder auf alle folgenden leeren Doppelseiten duplizieren. Dort, wo sie nicht auftauchen sollen, einfach wieder löschen.
Gutes Gelingen!
 
Cliparts1.jpg
 
Cliparts3.jpg
 
Cliparts2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.03.2022, 13:17

Aus deiner Frage nach dem Speichern von Layouts war mir nicht ganz klar, ob es sich nur um Cliparts oder allgemein um das Speichern eigener Layouts geht. In den neueren Versionen hat sich die Anordnung verändert, ich musste auch erst suchen... D:roll:
Ich arbeite mit der 7.1.2 und da sieht es so aus:
 
Layouts_speichern.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 28.03.2022, 17:39

vielen Dank Silber-Distel, ich dachte ich kann auch Cliparts als eigenes Layout speichern, na ja schade. Dann muss ich es halt wie bisher mit copy und past machen. D:frown:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.03.2022, 18:06

Ja, manches könnte noch einfacher sein, aber copy & past geht ja auch recht flott. Schade, dass ich dir keinen besseren Tipp geben konnte.
Viel Spaß beim Gestalten! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
tiger
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2020, 19:56
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon tiger » 31.05.2022, 07:06

Ich kann meine eigenen Layouts auch nicht mehr speichern (Seiten, es geht nicht um Cliparts). Version 7.2.4. Ich finde das Icon, das Silberdistel eingeblendet hat, aber es lässt sich nicht anklicken, ist matt. Weiss jemand
Rat?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.05.2022, 07:29

Hast du auf der gewünschten Seite irgend ein Foto markiert? Ohne Markierung geht es nicht. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
tiger
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2020, 19:56
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon tiger » 31.05.2022, 11:59

Vielen Dank, liebe Silberdistel ! Mit Foto anklicken funktionierts! Aber was ist dasmal wieder für eine blöde Programmgestaltung. Was hat denn die gewünschte Speicherung eines gesamten Seitenlayouts mit einem einzelnen foto zu tun ? War in früheren Versionen auch kein Anklicken erforderlich.
Gruß Tiger D:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.05.2022, 12:02

Ich denke, es liegt daran, dass ja immer nur das Layout einer Seite gespeichert werden kann. Wenn nichts markiert ist, weiß das Programm nicht, auf welcher der beiden Einzelseiten das Speichern des Layouts erfolgen soll. So habe ich es mir hergeleitet.
Hauptsache, es funktioniert! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.05.2022, 12:11

tiger hat geschrieben:
Vielen Dank, liebe Silberdistel ! Mit Foto anklicken funktionierts! Aber was ist dasmal wieder für eine blöde Programmgestaltung. Was hat denn die gewünschte Speicherung eines gesamten Seitenlayouts mit einem einzelnen foto zu tun ? War in früheren Versionen auch kein Anklicken erforderlich.
Gruß Tiger D:
Hallo Tiger,
das Anklicken eines Fotos ist erforderlich weil man damit festlegt welche Seite (linke oder rechte) gespeichert werden soll!
Doppelseiten kann man leider nicht speichern!

Einfacher wäre es sicher gewesen je ein Icon für linke Seite und rechte Seite zu wählen! Aber das ist nun mal CEWE, einen Wunsch auf Änderung zu äußern halte ich erfahrungsgemäß als sinnlos.

Devise: man kommt ja zum Ziel mit Zusatzklick
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.05.2022, 12:15

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich denke, es liegt daran, dass ja immer nur das Layout einer Seite gespeichert werden kann. Wenn nichts markiert ist, weiß das Programm nicht, auf welcher der beiden Einzelseiten das Speichern des Layouts erfolgen soll. So habe ich es mir hergeleitet.
Hauptsache, es funktioniert! D:D
Hallo Silber-Distel,
du warst schneller. Deine Antwort kam während ich geschrieben habe. Doppelt genäht hält besser!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: eigenes Layout speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.05.2022, 12:23

D:P D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste