Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.04.2022, 19:08

Hallo Monika,
deine eingestellten Seiten sind leider so klein, dass ich Probleme damit habe, konkrete Hinweise zu geben. Was ich mich beim Überfliegen allerdings gefragt habe ist, warum es nur zwei Seiten gibt mit runden Elementen. Hat das einen besonderen Grund, ansonsten denke ich, dass das nicht unbedingt nötig ist.
Dann ist da noch eine Seite mit 3 Fotos mit abgeschrägten Ecken. So etwas habe ich auf keiner anderen deiner Seiten gesehen, und auch da frage mich, ob das Sinn macht.

Dass du mit dem Cover nicht richtig zufrieden bist, kann ich gut nachvollziehen. Du stellst dir die Frage, ob die Frage nicht ein zu starker Kontrast zur Natur ist. Es ist nicht die Flagge, es sind die Farben, die das Cover nicht harmonisch erscheinen lassen. Vermutlich würde ich mich auf das Foto beschränken.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 11.04.2022, 21:14

Die Miniaturansicht ist leider wirklich zu klein, um relevante Tipps oder Hinweise zu geben. Was mir dennoch auffällt, ist das über den Falz gezogene Bild mit Verlauf auf dem letzten Screenshot, 3. Reihe, letztes Bild. Ich kann nicht erkennen was es ist, aber ein guter Teil davon wird im gedruckten Buch nicht sichtbar sein, weil es im Bund verschwindet.

Das Cover spricht mich leider nicht an. D:-? Weder die Farben der Flagge noch der Color Blocking Style wollen für mich zum natürlichen Motiv der Hängebrücke passen. Ja, Costa Rica ist Farbe. Aber es ist auch herrliche Natur. Darauf würde ich mich beim Cover fokussieren und die Leichtigkeit des "Pura Vida" herausstellen. Ich habe mal mit Deinem Bild, aber anderen Farben und Schriften gebastelt:
Dateianhänge
M54CR.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.04.2022, 23:00

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Monika,
deine eingestellten Seiten sind leider so klein, dass ich Probleme damit habe, konkrete Hinweise zu geben. Was ich mich beim Überfliegen allerdings gefragt habe ist, warum es nur zwei Seiten gibt mit runden Elementen. Hat das einen besonderen Grund, ansonsten denke ich, dass das nicht unbedingt nötig ist.
Dann ist da noch eine Seite mit 3 Fotos mit abgeschrägten Ecken. So etwas habe ich auf keiner anderen deiner Seiten gesehen, und auch da frage mich, ob das Sinn macht.

Dass du mit dem Cover nicht richtig zufrieden bist, kann ich gut nachvollziehen. Du stellst dir die Frage, ob die Frage nicht ein zu starker Kontrast zur Natur ist. Es ist nicht die Flagge, es sind die Farben, die das Cover nicht harmonisch erscheinen lassen. Vermutlich würde ich mich auf das Foto beschränken.

Lieber Gruß
Traumfänger
Danke schon mal.
Ich habe ab und zu mal runde Elemente, wenn die Motive passen, auf knapp 146 Seiten ca. 6 x, die eckigen Elemente habe ich auch noch öfter, allerdings anders angeordnet, da wirken sie besser, aber sie müssen auch nicht sein, ich hab sie inzwischen auf einer Seite geändert, da war ich mir eh nicht sicher.
Ich habe versucht, kein Gestaltungselement alleine zu lassen, irgendwo im Buch gibt es immer eine Wiederholung, auch bei den Transparenzen und den Freistellungen.

Die Farben und das Blocking der Flagge kann ich leider nicht ändern D:roll: Irgendwie gefällt mir die Flagge schon, aber eben auch nicht in Zusammenhang mit der Hängebrücke. Mein erster Versuch war auch die Brücke alleine. Alternativ habe ich mal ein bunteres Foto zur Flagge kombiniert. Das "Pura Vida" ist vergoldet.
Ich hänge mal ein paar größere Screenshots von einigen Seiten an.
Dateianhänge
CR_Start.png
CR_Start1.png
CR_28.png
CR_40.png
CR_110.png
CR_140.png
CR_118.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 12.04.2022, 12:45

Und wenn Du die Flagge als Verzierung statt als Hintergrund nutzt?
 
M54CR2.jpg
Sorry, die Freistellung war jetzt nur auf die Schnelle und sehr schlampert ... D:-? Aber als Idee kommt es sicher rüber, oder?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.04.2022, 13:15

@ spica: tolle Idee mit der Flagge! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.04.2022, 13:25

Silber-Distel hat geschrieben:
@ spica: tolle Idee mit der Flagge! D:winki:
Find ich auch. Ein richtiger Hingucker. Toll 🌹
Mich würde noch interessieren, wie man die schlangenähnliche Flagge so hin bekommt?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.04.2022, 13:46

Oh, das mit der Flagge als Band ist natürlich eine tolle Idee. Wie hast du das denn wieder gezaubert? Selbst gebastelt oder aus dem Internet? Da habe ich sowas nur gegen Kohle gefunden.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 12.04.2022, 13:57

Für den Vorschlag habe ich nur einen kleinen WebScreenshot freigestellt. Es gibt auch Bänder als Freeware, aber da muss man sich oft erst registrieren, dazu hatte ich jetzt keine Lust. Ich recherchiere gern heute Abend mal in Ruhe und melde mich dann nochmal. Wenn Ihr zwischenzeitlich selbst suchen wollt: Ich habe mit "costa rica flag ribbon free" gesucht. Da kam einiges, aber wie gesagt: Rechercheaufwändig. D:roll:

Selbst basteln geht sicher auch. Aber ich habe aktuell "nur" Gimp" und da fehlt mir grad der zündende Begriff, wie es dort funktionieren könnte.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.04.2022, 14:21

Danke, das reicht schon, musst nicht suchen. Da schau ichgleich mal.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.04.2022, 15:49

Monika54 hat geschrieben:
Danke, das reicht schon, musst nicht suchen. Da schau ichgleich mal.
@Monika, gib bitte Bescheid, wie es funktioniert. Tolle Idee, 👍würde mich brennend interessieren.🤧
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.04.2022, 18:11

Mal wieder eine super Idee von Spica, vielen Dank.

Wenn man nur mit flag ribbon googelt, findet man auch einiges und kann ggf. die Flaggenstreifen je nach Bedarf mit einem Bildbearbeitungsprogramm umfärben.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.04.2022, 18:40

Das Papageienbild mit der Flagge passt farblich sehr gut und sieht lustig aus. Das Brückenfoto für sich alleine sieht dagegen eleganter aus und gefällt mir ebenfalls. Allerdings finde ich, dass die kräftigeren Farben besser zu deinen Innenseiten passen.

Es ehrt mich, dass du meinen Vorschlag mit den schraffierten Linien für die Kapitelanfänge übernommen hast. Die Idee mit den unterschiedlichen Farben finde ich sehr gelungen. Eine Kleinigkeit noch (vielleicht bin ich da zu pingelig). Was mich stört ist, dass diese Linien immer an einer anderen Stelle sitzen. Ich würde es schöner finden, wenn der Abstand zum Seitenrand auf jeder Seite der gleiche wäre. D:roll:

Die vergrößerten Seiten machen doch gleich viel mehr her.
Monika54 hat geschrieben:
Ich habe versucht, kein Gestaltungselement alleine zu lassen, irgendwo im Buch gibt es immer eine Wiederholung, auch bei den Transparenzen und den Freistellungen.
Du hattest ja nicht alle Seiten eingestellt, von daher meine Anmerkungen zu dem, was mir aufgefallen war.

Es wird ein sehr schönes, farbenfrohes Buch, dass dir bestimmt viel Freude macht und deine Erinnerungen wach hält. D:winki:

Lieber Gruß
Traufänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.04.2022, 22:14

Also das mit dem Band war doch schwieriger als gedacht, die Bilder sind alle mit Wasserzeichen geschützt und kosten. Ausschneiden ist auch nicht so einfach, weil meistens ein leichter Schatten unter dem Band liegt.
Da ich das Buch nicht veröffentlichen will, kann ich mir ja noch überlegen, ob ich zahle oder nicht.
Eine Möglichkeit wäre dabei, das Band unter das Ara-Bild zu legen und mit einer Verlaufsmaske zu vershen, dann ist das WZ versteckt. Da gehe ich nochmal in mich D:roll:

Auf jeden Fall habe ich damit die Flagge, aber eben nicht so nüchtern und der Ara gibt einen bunten Farbklecks. Die Hängebrücke kommt dann ja noch im Buch.
In 6 Wochen geht es wieder auf Reisen, ich muss also langsam mal fertig werden. Nun noch Korrektur lesen und die Feinheiten ausmerzen, spätestens nach Ostern geht dann die Bestellung ab und ich freue mich schon auf ein buntes Bilderbuch D:D

Vielen Dank für eure Hilfe D:inlove: D:inlove:

Lg Monika
Dateianhänge
CR_Titel.png
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 12.04.2022, 22:38

Die Idee mit dem Flaggenband ist super, das muss ich mir merken.

Deine Seiten, Monika, gefallen mir sehr gut, das Buch wird eine wunderbare Erinnerung für Dich an dieses faszinierende Land.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 13.04.2022, 07:45

Hallo zusammen,

kostenlose Flaggenbänder für Costa Rica habe ich z.B. hier gefunden:
https://pngtree.com/so/costa-rica
https://www.vecteezy.com/vector-art/261 ... h-elements
https://www.vecteezy.com/vector-art/643 ... background

Beide Seiten erfordern eine Registrierung für kostenlose Downloads.

Das von mir gezeigte Flaggenband (und noch viele weitere) bietet z.B. adobe an. Hier ist es grundsätzlich kostenpflichtig. Überlegenswert wäre evtl. ein kostenloses Probeabo, das eine kleine Anzahl kostenloser Downloads beinhaltet. Bitte hier jedoch vorab in Kündigungsbedingungen und -fristen einlesen. Das habe ich nur grob gemacht.

Die Bänder müssen tatsächlich meist noch freigestellt werden. Wenn man über (separate) Bildbearbeitungsprogramme verfügt, geht das jedoch meist ganz gut.

Auf den aufgeführten Seiten gibt es die meisten Flaggenlayouts auch für viele andere Länder. Ich denke, hier lohnt es sich, ggf. mal zu stöbern.

Ein Band selbst zu erstellen oder ein anderes umzufärben, habe ich nicht versucht. Hier reichen meine Kenntnisse nicht aus, sodass ich mich erst intensiv einlesen müsste. Falls da noch jemand Möglichkeiten ergänzen möchte, würde ich mich freuen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron