Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 31.01.2022, 18:56

Hallo ihr,
ich sitze nun schon seit Wochen an meinem Buch über Korfu und komme einfach nicht weiter. Ich habe mehrere Seiten auf die ich ein großes Foto und etwas mehr Text unterbringen will. Dies will mir einfach nicht gelingen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein FB quadratisch erstellt habe. Außerdem möchte ich den Hintergrund überwiegend weiß lassen und hin und wieder mit farblichen Elementen spielen.
Ich füge euch mal meine eine Einstiegsseite hinzu (die gefällt mir eigentlich ganz gut --- nehme aber auch hier gerne Verbesserungsvorschläge an).
Danach dann das Problemkind und noch 2 weitere Seiten, die mir eigentlich auch ganz gut gefallen, damit ihr meinen Stil erkennt.
Unsicher bin ich auch bei der Schriftgröße. Für den Fließtext habe ich Arial Unicode MS 12 gewählt. Ist das zu groß?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. LG Sandermichel
Dateianhänge
Screenshot (1).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.01.2022, 20:32

Hallo Sandermichel,

mir gefallen die Seiten schon sehr gut.

Was nicht mein Geschmack ist: die Schriftart für die Überschriften, die wirkt auf mich irgendwie technisch, erinnert mich an die Anfänge der Computer. Da würde mir eine dekorative/kalligraphische Schriftart in der Art wie z.B. bei "Bucht von..." besser gefallen.

Arial Unicode 12 pt ist fast etwas groß, ich schreibe meine Info-Texte meist in Calibri 12 pt, einige der Foris hier nehmen sogar eher noch kleiner so um die 10 - ich finde für meine Augen 12 bei Calibri angenehm, aber da ist auch jede Schriftart anders.

Schreib doch mal ein paar Zeilen in verschiedenen Schriftarten und -größen und drucke Dir das aus, dann kannst Du sehen, ob Dir das Schriftbild gefällt.

Das linke große Foto auf der ersten Seite ist mir irgendwie zu wuchtig, von der störenden Leitung im oberen linken Bereich mal zu schweigen (ich würde ihn raus retuschieren, andererseits - er war halt da...). Wenn Du dieses Foto mit einer Verlaufsmaske z.B. der 46604 unten nach weiß ausblendest und evtl. den farbigen Textblock nach unten ziehst?

Dein "Sorgenkind" gefällt mir auch, ich würde das Foto noch etwas nach oben vergrößern, den Schatten an der Schrift finde ich aber etwas aufdringlich und die Mäuseinsel-Schrift stört mich auch wieder (im letzten Buch habe ich viel Bauer Bodoni und Yukikato verwendet, Bellarina finde ich auch sehr schön.

Vielleicht interessiert es Dich:

https://www.cewe-community.com/global/e ... ntik-66521
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 01.02.2022, 08:11

Mir gefallen Deine vorgestellten Seiten auch ganz wunderbar. D:winki: D:inlove: Es sind für mich nur Kleinigkeiten in der Schriftgestaltung, an denen ich zupfen würde.

Unica One ist für mich eine eher ausgefallene, künstlerische, künstliche Schrift, die m.M.n. nicht so recht zu Naturaufnahmen passt, auch wenn sie in den Kundenbeispielen dort aktuell sehr häufig verwendet wird. Sie steht mir außerdem in einem zu harten Kontrast zur eher verspielten Bollivia Rosilla Script. Unica One würde ich daher durch eine andere Schrift ersetzen. Auch würde ich für die Texte, Rahmen etc. je Seite dunkle Farbtöne aus den Bildern picken und kein schwarz verwenden. Schwarz wirkt immer sehr hart.

Kap Kanoni: Hier würde ich rechts beide Texte rechtsbündig setzen. Ich denke, das schaut noch gefälliger aus. Und das kleine wirbelnde Dreieck scheint mir verzichtbar. Der Hingucker auf der Doppelseite ist für mich das wunderschöne Herz. Dem würde ich nicht die Show stehlen.

Mäuseinsel: Vielleicht hast Du Lust, mal an der Textplatzierung zu schieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch harmonischer wirkt, wenn die Überschrift etwas weiter nach links und der Text dann insgesamt etwas weiter nach unten gezogen wird.

Achilles: Bitte lass mehr Platz zwischen beiden Textzeilen, sodass der Achilles seinen Adjektiven nicht so dicht auf den Fersen hockt. D:lol:

Wanderung: Hier habe ich Deine Seite einmal nachgestellt und leicht verändert:
 
KorfuIdee.jpg

Farbclipart ohne Schatten und über die Seitenränder gezogen, "Wanderung" nur im blauen Bereich platziert, Farben von Schrift und Rahmen aus den Felsen gepickt (= bräunliches Grau), Schriftart verändert und -größen reduziert.

Ich vermute, Du gestaltest das Format Quadratisch? Ich habe folgende Größen gewählt: Wanderung BRS: 42pt, Gehzeit etc: Ubuntu 11pt, auf den ... Ubuntu 18pt. Das ist schon recht groß und ggf. noch reduzierbar. Ich würde auch nicht über den Falz schreiben, auch wenn Du Fotopapier verwendest.

Das alles sollen nur Hinweise/Ideen sein. Vielleicht magst Du das eine oder andere ausprobieren?
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon narzisse » 01.02.2022, 08:45

Deine Problemseite gefällt mir, sie passt gut zum Stil der anderen Seiten. Ich würde nur den Text etwas weiter nach unten ziehen, die Überschrift eventuell lassen, aber den Text mittig zum Foto.

Dann wollte ich noch etwas zur letzten Seite schreiben, da gefällt mir der markante Schatten unter dem Clipart überhaupt nicht. Aber Spica hat ja schon eine wunderbare Lösung gefunden. So könnte ich mir die Seite vorstellen D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 01.02.2022, 14:55

Hallo,
vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Reaktion und die ausführlichen Hinweise und Anregungen.
Ich bin begeistert. Besonders freut es mich, dass ihr alle meine bisherigen Seiten nicht ganz schlecht findet. Ich dachte nämlich langsam ich bin total auf dem Holzweg. Ich habe eigentlich eine klare Vorstellung, wie ich das FB aufbauen will. Trotzdem denke ich immer, dass es mir nicht gelingt den "roten Faden" durch mein FB zu ziehen.
Durch eure Rückmeldungen bin ich nun wieder richtig motiviert und zuversichtlich, dass es doch noch was wird.

@ Reisetante: Als erstes deine Bücher sind großartig. Tja, die Unica One.....
Ich möchte gerne auf jeden Fall bei den Überschriften einen Kontrast zwischen einer Schnörkelschrift und einer geradlinigen Schrift. Und es ist schon so wie spica angeführt hat, die wird in den FB's hier in letzter Zeit viel verwendet und deshalb fand ich sie wohl schick. Aber ihr habt schon recht: ich werde sie austauschen.
Kannst du mir noch verraten, wo du Bauer Bodoni heruntergeladen hast und welche es genau ist. Hab auf die schnelle nur kostenpflichtige Angebote gefunden, danke.

Das Kabel im Bild bei Kap Kanoni hat mich natürlich auch gestört.... und hier kommen wir zu meinem nächsten Problem... meine Fotos. Die sind leider oft auch nicht so wie ich sie mir vorstelle.... auch da muss ich noch viel üben. Bisher habe ich mich gescheut, dass Kabel weg zu machen, da meine bisherigen Versuche Objekte mit PSE zu entfernen, nicht gerade schön raus gekommen sind. Aufgrund deines Hinweises habe ich es aber nun doch nochmal probiert und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Vielen Dank für den Anstupfer!!! Das Bild ist zwar wuchtig, aber mir gefällt es eigentlich ganz gut.

@ spica: Vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich finde es super nett, dass du meine Seite überarbeitet hast und ich werde deine Hinweise alle aufgreifen und einarbeiten.
Das Buch ist Quadratisch XL. Zu den von dir empfohlenen Schriftgrößen habe ich deshalb noch eine Frage: Bist du bei deiner Überarbeitung vom kleineren Format ausgegangen? Ich habe nämlich mal auf die schnelle die Schrift wie von dir empfohlen abgeändert und das kommt mir doch etwas klein vor??? Und deshalb gleich meine nächst Frage zur Format: Würdest du eher zu Quadratisch 20,5 / 20,5 tendieren? In diesem Format hatte ich meine 1 Version erstellt und fand sie dann aber etwas klein.

Im Voraus schon mal vielen Dank an alle für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen. Sobald ich die Seiten geändert habe, würde ich Sie noch mal einstellen und um eure Meinung fragen.... falls das o.k. ist.
Nehme auch gerne noch weitere Tipps entgegen.
Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße
sandermichel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 01.02.2022, 15:25

Hallo Sandermichel,

es freut mich, dass Dir meine Bücher gefallen. Ich habe bei diesen Büchern ganz viele Tipps aus dem Forum erhalten und umgesetzt. Es lohnt sich immer, hier zu fragen!

Die Bauer Bodoni hab ich mir irgendwann einmal heruntergeladen, aber keine Ahnung mehr wo genau...

Es gibt sie aber z.B. bei freefontsfamily com oder fontsgeek com kostenlos.

Ich bin von Vornherein von einem Buch XL ausgegangen, ich denke "quadratisch" war etwas irreführend, weil das Buch, das unter quadratisch angeboten wird, nur das kleine 20,5 x 20,5 Buch ist, das würde ich nicht nehmen. Ich bin ein Fan vom XL-Format.

Zum Thema PSE: ja, üben, üben, üben... D:lol: Ich habe es seit Jahren und ich kenne nur einen Bruchteil der Möglichkeiten mit diesem Programm. Ab der Version 2020 geht das Entfernen von Objekten auch ganz gut über den Assistenten, da ist nur wenig Nachbesserung erforderlich.

Ich finde auch das Auswählen der Schriftarten extrem schwierig, vielleicht interessiert Dich unser Thread zu meinem Mallorca-Buch

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 11&t=15175

Wir freuen uns schon auf weitere Seiten von Dir!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2022, 16:19

sandermichel hat geschrieben:
Das Buch ist Quadratisch XL. Zu den von dir empfohlenen Schriftgrößen habe ich deshalb noch eine Frage: Bist du bei deiner Überarbeitung vom kleineren Format ausgegangen? Ich habe nämlich mal auf die schnelle die Schrift wie von dir empfohlen abgeändert und das kommt mir doch etwas klein vor??? Und deshalb gleich meine nächst Frage zur Format: Würdest du eher zu Quadratisch 20,5 / 20,5 tendieren? In diesem Format hatte ich meine 1 Version erstellt und fand sie dann aber etwas klein.
Hallo sandermichel,
Gestaltungstipps hast du ja schon etliche bekommen, und ich bin gespannt, was du daraus machen wirst. D:roll:

Zum Thema Größe des Buches ist zu bemerken, dass für die Größe der Schrift die Buchgröße nicht ausschlaggebend ist. Meistens verwende ich für meine Bücher (egal für welches Format) als Brotschrift Calibri 10 pt. Für ein Kinderbuch habe ich auch schon mal 12 pt genommen, aber das ist schon recht groß.
Ob du das Buch im XL-Format oder in der Größe 20,5x20,5 haben möchtest, ist eine Geschmacksfrage. Mir persönlich ist das XL-Format eigentlich immer zu groß zum Anschauen, ich bevorzuge die Formate "Groß" oder "Groß Panorama", manchmal auch "Quadratisch".

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 01.02.2022, 16:24

Es freut mich, dass Dir unsere Tipps weiterhelfen. Probiere aber gerne nur die aus, die Deinem Geschmack entsprechen. Es ist ja auch Dein Buch. D:)

Ich war davon ausgegangen, dass die Angaben zu Gehzeit, km etc. ebenfalls in der Brotschrift und 12pt notiert sind und hatte deshalb das Format Quadratisch überschlagen. Ich persönlich erstelle Urlaubsbücher auch meist im XL-Format, nutze dabei aber selten plakativ gesetzte Überschriften. Um eine ähnliche Optik wie zum Format Q zu erreichen, habe ich mal gespielt: die Überschrift in Bol.Ros. 52pt und der Untertitel in Ubuntu in 24pt würden dem nahekommen. Davon würde ich aber unbedingt einen Probedruck z.B. über Word ausdrucken. Ich habe den Verdacht, dass die Schriften so (viel) zu groß sind und Dich anschreien. Am Bildschirm täuscht das sehr oft. Auch sollten die Schriftgrößen von Q nach XL nicht zwingend "mitwachsen", denn die Lesbarkeit einer Schrift steht m.M.n. für sich alleine. Nicht verändern würde ich die Schriftgröße bei der Zeile zur Gehzeit etc. Hier reichen 12pt definitv aus, auch wenn es am Bildschirm recht klein wirkt.

Reisetante hat ja schon etwas dazu geschrieben. Brotschriften sind in den meisten Fällen stimmig in 10 bis 12pt. Ich tendiere für mich persönlich zu 11 bis 12pt. Man wird ja auch nicht jünger und die Augen nicht besser. Und in ein paar Jahren möchte man ja auch noch problemlos im eigenen Buch lesen können. Wenn Du eine Schrift das erste Mal verwendest, macht der schon genannte Vorschlag von Ausdrucken eines Textes in verschiedenen Größen Sinn. So handhabe ich das auch.

Ich freue mich ebenfalls auf mehr Seiten von Dir! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.02.2022, 18:53

Reisetante hat geschrieben:

Zum Thema PSE: Ab der Version 2020 geht das Entfernen von Objekten auch ganz gut über den Assistenten, da ist nur wenig Nachbesserung erforderlich.
Dem kann ich nur zustimmen, mit der Version 2020 klappt das Entfernen störender Objekte mit dem Assistenten erstaunlich gut D:D
LG
Urlaubsfan
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 01.02.2022, 21:19

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal einige Verbesserungsvorschläge eingebaut. Mit meinem "Problemkind" bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden
Was meint ihr?
LG Sandra
Dateianhänge
Screenshot (10).png
Screenshot (9).png
Screenshot (7).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2022, 10:01

Hallo sandermichel,
deine Seiten gefallen mir jetzt sehr gut. D:winki:
Einzig der Schatten hinter Schrift Pontikonisi stört mich. Bei den anderen Überschriften hast du auch keinen Schatten verwendet, wenn ich das richtig erkennen kann. Hier würde ich den auch weglassen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2022, 13:13

Mir gefallen Deine Seiten ebenfalls sehr gut. D:) Klasse auch, wie Dir die Entfernung der Stromleitung gelungen ist. D:winki: Sorgen darum, ob Dir ein quadratisches Fotobuch liegt, musst Du Dir, glaube ich, nicht machen. D:wink:

Wirst Du Dein Fotobuch später veröffentlichen oder bleibt es privat? Ich würde es nämlich gern anschauen. D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.02.2022, 17:28

Hallo Sandra,

ja, die Seiten sind sehr schön. Auch ich würde mich freuen, es als Kundenbeispiel zu sehen. Nur das Meer ist noch etwas "schief", da müsstest Du noch bei den Fotos den Horizont korrigieren.
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 02.02.2022, 21:48

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Von dem Schatten bei Pontikonisi konnte ich mich noch nicht endgültig verabschieden D:roll:
Ich hab ihn lediglich reduziert. Ob er bleibt und sich dann auch bei anderen Überschriften wieder findet entscheide ich noch.

Die Horizonte habe ich ebenfalls begradigt; war eigentlich der Meinung das hätte ich schon vorher gemacht. Aber ich hab soviel geändert D:lol: .... deshalb vielen Dank für den Hinweis.

Eigentlich möchte ich das Buch veröffentlichen, denn ich würde schon gern wissen, wie anderen das Buch gefällt. Man kann schließlich nur dazu lernen und erhält hier ja auch zahlreiche Tipps. Bisher habe ich mich das aber noch nie getraut... D:oops: Mal sehen, wie ich weiter komme.
Wird aber wohl noch etwas dauern .... und wahrscheinlich brauche ich ggf. nochmal eure Hilfe.
LG sandermichel
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 06.02.2022, 19:00

Hallo Korfu,

die Seiten gefallen mir in der letzten Version, wobei für mich allerdings der Schriftzug "Pontikonisi" nur schwer zu lesen ist, aber das kann an der Abbildungsgröße liegen. Auch würde ich das Foto und den Text auf der Seite etwas höher ansetzen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste