Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
welcher Stil ist schöner?
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 24.01.2022, 18:33

Hallo, ich bin gerade dabei Fotos aus meiner Heimat zu verarbeiten, und bin mir nicht sicher, ob man zwischen 2 Stilen wechseln kann, daher hier mal die Frage wie wirkt es auf euch?
 
Zwischenablage01.jpg
 
Zwischenablage02.jpg
 
Zwischenablage03.jpg
 
Zwischenablage04.jpg
 
Zwischenablage05.jpg
 
Zwischenablage06.jpg
 
Zwischenablage07.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.01.2022, 18:50

Hallo Harzluchs,
willkommen im Forum :-)

Schöne Seiten hast Du da gestaltet.
Ich persönlich würde nicht wechseln, da es sich aus meiner Sicht um zwei unterschiedliche Stile handelt.
Der Betrachter des Buchs würde sich wahrscheinlich schon fragen, warum es plötzlich anders aussieht, und ob das was zu bedeuten hat.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 24.01.2022, 19:11

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Harzluchs,
willkommen im Forum :-)

Schöne Seiten hast Du da gestaltet.
Ich persönlich würde nicht wechseln, da es sich aus meiner Sicht um zwei unterschiedliche Stile handelt.
Der Betrachter des Buchs würde sich wahrscheinlich schon fragen, warum es plötzlich anders aussieht, und ob das was zu bedeuten hat.

Danke, das habe ich mir auch schon gedacht und werde mich wohl auf den Stil wie auf der Brockenseite festlegen .....

LG Hans-Jürgen (harzluchs.de)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon spica » 24.01.2022, 19:19

Hallo Harzluchs,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Einen Stilwechsel würde ich ggf. für Kapiteleinleitungsseiten verwenden, aber ansonsten einem Stil im Buch treu bleiben, wie es auch schon DSL-schnell erwähnt hat. Da Du auch fragst, welcher Stil schöner ist: Mir gefallen die Seiten ab dem Oderteich etwas besser als die Seiten davor. Das mag aber auch an den wunderschönen Motiven liegen, die Du da zeigst. Auch mag ich gerade ausgerichtete Schrift lieber als schrägstehende. Aber vielleicht ist das eher persönliches Gusto.

Ich freue mich schon auf Dein Buch. Du zeigst es doch sicher bei den Kundenbeispielen? Dein letztes Werk über Rügen habe ich heute schon zum zweiten Mal durchgeblättert. Sehr schön! D:inlove:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 24.01.2022, 19:51

spica hat geschrieben:
Hallo Harzluchs,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Einen Stilwechsel würde ich ggf. für Kapiteleinleitungsseiten verwenden, aber ansonsten einem Stil im Buch treu bleiben, wie es auch schon DSL-schnell erwähnt hat. Da Du auch fragst, welcher Stil schöner ist: Mir gefallen die Seiten ab dem Oderteich etwas besser als die Seiten davor. Das mag aber auch an den wunderschönen Motiven liegen, die Du da zeigst. Auch mag ich gerade ausgerichtete Schrift lieber als schrägstehende. Aber vielleicht ist das eher persönliches Gusto.

Ich freue mich schon auf Dein Buch. Du zeigst es doch sicher bei den Kundenbeispielen? Dein letztes Werk über Rügen habe ich heute schon zum zweiten Mal durchgeblättert. Sehr schön! D:inlove:
Danke, das bestätigt erneut meine Zweifel. Es wird allerdings etwas dauern, bis das Buch druckreif ist, aber wenn's soweit ist, schalte ich es frei.....

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.01.2022, 11:18

Hallo Harzluchs,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Es ist schön, dass du hierher gefunden hast. D:winki:
Ich schließe mich meinen beiden Vorschreiberinnen an, auch ich würde einem Stil treu bleiben. Und mir gefallen auch die Seiten ab dem Oderteich mit der gerade gestellten Schrift besser.
Viel Spaß beim weiteren Gestalten, ich freue mich schon auf die Bilder vom Harz.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 25.01.2022, 13:56

Danke für deine Meinung Traumfänger D:)

LG Hans-Jürgen
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 26.01.2022, 10:45

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Mir gefällt auch die zweite Version besser. Dort sind die kleinen Fotos meiner Meinung durch den weißen Rand links besser positioniert.

Und einzig bei der Seite "Der Brocken", finde ich die Schrägstellung durch das Clipart mit der fliegenden Hexe absolut witzig. Ansonsten gefallen mir die schräg gestellten Überschriften leider gar nicht.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 30.01.2022, 16:19

nochmal vielen Dank für eure Meinungen, ich bin jetzt aber doch wieder bei meiner schlichten Gestaltung gelandet, hier einige Beispiele:
 
Zwischenablage001.jpg
 
Zwischenablage002.jpg
 
Zwischenablage01.jpg
 
Zwischenablage02.jpg
 
Zwischenablage03.jpg
 
Zwischenablage04.jpg
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 30.01.2022, 18:17

Hallo Hans-Jürgen,

mir gefallen Deine Seiten sehr gut, wie auch die anderen Bücher, die Du schon in den Kundenbeispielen veröffentlicht hast. So schöne Aufnahmen wirken für sich am besten.
Wenn Du mir eine Anmerkung erlaubst: Wenn Du die Texte auf 2 Spalten aufteilst, sind sie wahrscheinlich besser zu lesen. Vielleicht magst Du es mal probieren, wie das dann auf Dich wirkt.
Ausserdem bin ich gar kein Freund von Bildern, die über den Falz gehen. Beim quadratischen Format lässt es sich nicht immer vermeiden, aber auf Deiner vorletzten gezeigten Seite wäre es m.E. besser, die beiden Hochformate zusammen auf eine Seite zu legen, und das Querformat auf die andere. Es sei denn, Du nimmst Lay-Flat-Bindung ...
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.01.2022, 18:34

Hallo Hans-Jürgen,
die schlichter gestalteten Seiten gefallen mir sehr gut.
Ein Problem habe ich lediglich mit der Schrift. Erst einmal stimme ich Kunigunde zu, den Text würde ich auch in zwei Spalten anordnen. Dann frage ich mich noch, ob die Schrift nicht zu groß ist, eine Schriftgröße von 10 - 12 pt ist für einen Fließtext eigentlich ausreichend.
Was die Anordnung der Bilder betrifft, so folge ich Kundigunde ebenfalls, selbst dann, wenn es sich um Lay-Flat-Bindung handelt.

Weiterhin viel Freude beim Gestalten, bin schon gespannt auf das Buch.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.01.2022, 19:02

Kunigunde hat geschrieben:
Wenn Du die Texte auf 2 Spalten aufteilst, sind sie wahrscheinlich besser zu lesen. Vielleicht magst Du es mal probieren, wie das dann auf Dich wirkt.
Hallo Hans-Jürgen,
schön, dass hier Deine gestalteten Seiten zeigst.
Mir persönlich hat die 2. Version der zuerst gezeigten Seiten besser gefallen.Diese wirken auf mich interessanter. Dies ist aber wie immer Geschmackssache.
Die 3. gezeigte Seite mit dem Brocken und der Hexe finde ich witzig. Vielleicht kannst Du diese an die 2.Version angleichen.

Was den Text anbetrifft, da stimme ich Kunigunde zu. Außerdem würde ich aufpassen, dass der Text nicht zu nahe an den Falz reicht.
Ich versuche immer mindestens 1,5 bis 2 cm Abstand zum Falz einzuhalten.

Weiterhin noch viel Spass beim Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 31.01.2022, 12:50

Hallo Hans-Jürgen,
die neue, schlichte Gestaltung gefällt mir sehr gut.

Ein Buch über den Harz ... mein Harzer Schmanddrachenherz schlägt höher ;).
Ich würde nur die Skulptur des Teufels auf dem Teufelsmauerweg nicht so riesig gestalten, denn du weißt ja auch, dass sie da, wo du sie platziert hast, nicht steht.. Das verzerrt die Echtheit des Weges.

Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.01.2022, 15:29

Hallo Hans-Jürgen,

auch mir gefallen die Seiten sehr gut.
Das mit der Skulptur kann ich nicht beurteilen, da ich leider noch nicht dort war. Aber Deine Seiten machen auf jeden Fall Lust auf dieses Ziel.
Ich finde aber die Fotos auf Seite 30 sehr ähnlich. Wie wäre es stattdessen, die Skulptur und den dann zweispaltigen Text auf Seite 28 zu platzieren und auf Seite 30 dann das wunderschöne Foto von Seite 28 als unteres großes Foto bringen? Dann dafür das rechte Foto mit dem Weg durch das bisherige große Foto ersetzen?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon spica » 01.02.2022, 10:10

Mir gefällt der zuletzt gezeigte Gestaltungsstil am besten. So kommen die Bilder ganz wunderbar zur Geltung. Und ich mag die Ruhe, die Deine Seiten ausstrahlen. D:winki:
Ein paar kleine Gestaltungstipps zur Platzierung hast Du schon bekommen. Denen würde ich folgen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste