Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Inspirationen gesucht
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.11.2021, 17:22

Hallo meine Lieben,

ich war auf Lanzarote (mal wieder...) und sitze bei dem tollen Novemberwetter über dem Fotobuch.

Ich zeige Euch mal die Einleitungsseite und die Einleitung zu einem Kapitel - mit der Folgeseite komme ich aber gar nicht weiter.

Problem für mich auf der Seite "Corona" (der Vulkan heißt so) ist, dass ich die Fotos eigentlich gerne versetzt anordnen möchte, damit der Kraterrand bündig ist.

Ich bin auch auf der Seite "Norden" noch nicht glücklich mit der Kaktusblüte, ohne ein Foto dort kam mir die Seite zu nackt vor, ich hätte auch gern den Kaktus auf der Seite, weil das Foto schön bunt ist, es ist aber irgendwie zu wuchtig...

Die Texte sind noch gar nicht Korrektur gelesen.

Danke schon mal im Voraus!!!
Dateianhänge
Einleitung.png
Norden.png
Corona.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2021, 22:05

Liebe Reisetante,

Deine Einleitungsseite gefällt mir sehr. Vor allem die farbigen Balken geben ihr eine besondere Note. D:winki:

Die Balkenidee habe ich entsprechend für einen Vorschlag zur Montana-Corona-Seite aufgegriffen. Ich würde dabei entweder alle Horizontlinien miteinander ausrichten oder zur Auflockerung der Bildinhalte auch Ausschnitte gänzlich ohne Himmel wählen, wie auf meiner rechten Seite. Deine Bilder in der mittleren Reihe scheinen mir vom Standort her recht ähnlich. Und bei der unteren Reihe irritiert mich im Moment, dass Du hier nicht am Horizont ausgerichtet hast, obwohl es möglich scheint.
 
RTACEMC.jpg
Da Dein Screenshot recht klein ist, habe ich versucht, Deine Grundidee mit eigenen Bildern nachzustellen.


Den Kaktus würde ich vielleicht in einen weißen Passepartout-Rahmen setzen und das Textfeld entsprechend passend ausrichten. Auch finde ich die Transparenz hier schade. Vielleicht kannst Du das Bild etwas entsättigen, damit es nicht so "knallt"?
 
RTACEKaktus.jpg

Ich hoffe, Du kannst Dir aus den Ideen etwas basteln und freue mich schon auf das fertige Buch bei den Kundenbeispielen. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.11.2021, 22:29

Hallo Reisetante,
Spicas Vorschläge gefallen mir gut, ich habe noch eine Idee zum Kaktusbild:
Probier das doch mal mit einem Rahmen rund #110978 und Rand weiß, ohne Transparenz und nicht aneckend an die anderen Bilder. Diesen Rahmen habe ich schon häufig verwendet, wenn es anders nicht passte. Da dein Screenshot klein ist weiß ich nicht, ob es passt aber vielleicht magst du es mal testen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.11.2021, 13:07

Reisetante hat geschrieben:


Ich bin auch auf der Seite "Norden" noch nicht glücklich mit der Kaktusblüte, ohne ein Foto dort kam mir die Seite zu nackt vor, ich hätte auch gern den Kaktus auf der Seite, weil das Foto schön bunt ist, es ist aber irgendwie zu wuchtig...


Bekommst du vielleicht noch etwas mehr Text zusammen, um ihn in zwei Textspalten aufzuteilen? Den Kaktus könntest du dann auf einer anderen Seite unterbringen...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.11.2021, 17:40

Hallo,

ihr seid einfach genial, Eure Ideenschubser waren genau das, was ich gebraucht hab. Ich überlege noch, wie ich den Text in der linken Spalte ähnlich rund bekomme wie rechts, da hab ich aber gerade keine Lust zum Herumspielen.

Mit Spicas Vorschlag habe ich auch experimentiert und zwei Varianten probiert, wobei mir das mit nur zwei Farbfeldern besser gefällt. Ich habe auch 2 Fotos weggelassen, die hatte ich erst mal verwendet, weil mir nichts besseres eingefallen war...Die Farben bei den Farbfeldern sind auch noch ausbaufähig, aber die Grundidee sit da. A:winki:
Dateianhänge
Screenshot (16).png
Screenshot (17).png
Screenshot (18).png
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 22.11.2021, 21:04

Liebe Reisetante,

die Seiten gefallen richtig gut. Vor allem finde ich die Lösung mit dem Kaktus sehr schön. Ich fand, die Transparenz auf diesem Foto hat zuviel von den fröhlichen leuchtenden Farben genommen.

Von den Montana Corona-Varianten gefällt mir die erste besser, die, bei der die Bilder und Farbflächen ein Rechteck bilden. Zusammen mit der rechte Seite sieht das sehr harmonisch aus.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.11.2021, 23:03

Darf ich noch eine Kleinigkeit anmerken - ich weiß nicht, ob es zu ändern ist:
Corona-Fotos links unten: Die markanten, leicht grünlichen Streifen im Krater (ich weiß nicht, wie man das nennt) sind fast fortlaufend - aber eben nur fast. Kannst du die Fotos so zuschneiden, dass sie wirklich passgenau sind?

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2021, 09:54

Hallo Reisetante,
ich hätte auch noch ne Kleinigkeit.
Kann es zwar nur am Handy sehen.
Ich würde das Textfeld mittig stellen und den Grünen Norden entweder rechts hin zur anderen Seite oder mittig zwischen Foto und Textfeld einfügen.
Ist nur mein persönlicher Eindruck.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.11.2021, 14:38

Reisetante hat geschrieben:
Hallo,

ihr seid einfach genial, Eure Ideenschubser waren genau das, was ich gebraucht hab. Ich überlege noch, wie ich den Text in der linken Spalte ähnlich rund bekomme wie rechts, da hab ich aber gerade keine Lust zum Herumspielen.

Mit Spicas Vorschlag habe ich auch experimentiert und zwei Varianten probiert, wobei mir das mit nur zwei Farbfeldern besser gefällt. Ich habe auch 2 Fotos weggelassen, die hatte ich erst mal verwendet, weil mir nichts besseres eingefallen war...Die Farben bei den Farbfeldern sind auch noch ausbaufähig, aber die Grundidee sit da. A:winki:

Perfekt! So finde ich es super gelöst! D:winki: D:winki:
Beim Blocksatz bekommt man die Rundung recht leicht hin, beim Flattersatz hab ich keine zufriedenstellende Lösung D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.11.2021, 15:40

Danke für Euer Feedback.
Monika54 hat geschrieben:
Darf ich noch eine Kleinigkeit anmerken - ich weiß nicht, ob es zu ändern ist:
Corona-Fotos links unten: Die markanten, leicht grünlichen Streifen im Krater (ich weiß nicht, wie man das nennt) sind fast fortlaufend - aber eben nur fast. Kannst du die Fotos so zuschneiden, dass sie wirklich passgenau sind?
Leider kann ich das nicht ändern, die Fotos passen nicht genau zusammen. Ich hätte gern die Panoramafunktion beim Fotografieren genutzt, aber da standen dauernd Leute im Weg... Wenn ich das rechte Foto passend mache. fehlt mir zu viel vom tiefsten Punkt des Kraters, links würde dann die Felsspitze fehlen. Die grünlichen Streifen sind mit Flechten und Moosen bewachsenes Gestein.
Asiafan hat geschrieben:
Ich würde das Textfeld mittig stellen und den Grünen Norden entweder rechts hin zur anderen Seite oder mittig zwischen Foto und Textfeld einfügen.
Mit dieser Idee habe ich auch mal gespielt und die Beispiele rangehängt, ich hoffe,ich habe Dich richtig verstanden. Ich hab meinen Favoriten, bin auf Eure Meinungen gespannt.

Nur so am Rande: wir sind gerade mal bei der 3. Buchseite, ich glaube, ich werde Euch im Winter bisserl beschäftigen D:lol:
Dateianhänge
Screenshot (19).png
Screenshot (22).png
Screenshot (23).png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.11.2021, 15:42

Danke für Euer Feedback.
Monika54 hat geschrieben:
Darf ich noch eine Kleinigkeit anmerken - ich weiß nicht, ob es zu ändern ist:
Corona-Fotos links unten: Die markanten, leicht grünlichen Streifen im Krater (ich weiß nicht, wie man das nennt) sind fast fortlaufend - aber eben nur fast. Kannst du die Fotos so zuschneiden, dass sie wirklich passgenau sind?
Leider kann ich das nicht ändern, die Fotos passen nicht genau zusammen. Ich hätte gern die Panoramafunktion beim Fotografieren genutzt, aber da standen dauernd Leute im Weg... Wenn ich das rechte Foto passend mache, fehlt mir zu viel vom tiefsten Punkt des Kraters, links würde dann die Felsspitze fehlen. Die grünlichen Streifen sind mit Flechten und Moosen bewachsenes Gestein.
Asiafan hat geschrieben:
Ich würde das Textfeld mittig stellen und den Grünen Norden entweder rechts hin zur anderen Seite oder mittig zwischen Foto und Textfeld einfügen.
Mit dieser Idee habe ich auch mal gespielt und die Beispiele rangehängt, ich hoffe,ich habe Dich richtig verstanden. Ich hab meinen Favoriten, bin auf Eure Meinungen gespannt.

Nur so am Rande: wir sind gerade mal bei der 3. Buchseite, ich glaube, ich werde Euch im Winter bisserl beschäftigen D:lol:
Dateianhänge
Screenshot (19).png
Screenshot (22).png
Screenshot (23).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon spica » 23.11.2021, 16:16

Mein Favorit ist Version 2.
Ich finde den Kaktus im Kreis ganz toll. Die Idee bringt einen wunderbaren Eyecatcher auf die Seite. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2021, 16:36

spica hat geschrieben:
Mein Favorit ist Version 2.
Ich finde den Kaktus im Kreis ganz toll. Die Idee bringt einen wunderbaren Eyecatcher auf die Seite. D:winki:
Dem stimme ich zu. Allerdings geht da m.E. die Initiale etwas unter. Probier doch mal bei Version 3 den Kreis ins Textfeld hinein ragen zu lassen. Oder bei Version 2 das Textfeld nicht ganz bis zum Falz.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.11.2021, 17:17

Ich habe jetzt Asiafans Vorschlag umgesetzt. Ich bin unentschlossen mit dem grünen Balken. Links gefällt es mir sehr gut, dass er hinter dem großen Foto bis nach oben verläuft, rechts finde ich es etwas störend, aber es gefällt mir auch nicht, dass er unterhalb des Fotos aufhört. Aber ich glaube, ich bin auch grad betriebsblind... D8-)
Dateianhänge
Screenshot (24).png
Screenshot (25).png
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Inspirationen gesucht

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.11.2021, 17:25

Reisetante hat geschrieben:
Ich habe jetzt Asiafans Vorschlag umgesetzt. Ich bin unentschlossen mit dem grünen Balken. Links gefällt es mir sehr gut, dass er hinter dem großen Foto bis nach oben verläuft, rechts finde ich es etwas störend, aber es gefällt mir auch nicht, dass er unterhalb des Fotos aufhört. Aber ich glaube, ich bin auch grad betriebsblind... D8-)

Dein letztes Beispiel finde ich auch sehr gut, versuch doch mal den Kaktus nur ein kleines Bischen weiter nach links zu schieben, damit der grüne Norden vielleicht mehr Platz hat (ähnlich wie bei den ersten Beispielen, wo der Kaktus noch nicht dort war). Dann wäre der Kaktus nicht so nah am rechten Bild und du könntest ihn eventuell etwas in den Textblock schieben.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste