Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mehrjahresbuch mit Infoleiste
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Frauke » 03.11.2021, 10:18

Ich arbeite gerade an meinem Jahrbuch für die Jahre 2011 bis 2013. Mein letztes Jahrbuch gefällt mir von der Gesamtgestaltung her recht gut, so dass ich bei diesem Stil im Wesentlichen bleiben möchte. Nur die Infoleiste gefiel mir nicht so gut, die ausgegrauten Monate waren mir nicht ausgegraut genug, so dass der Blick des Öfteren dort hängen blieb.
Probleme bei der Ausgrauung von Schrift mittels Alpha-Kanals ...

Die Empfehlungen von phili habe ich (fast) 1:1 umgesetzt, für den bzw. die aktuellen Monate habe ich statt Schwarz ein sehr dunkles Grau (R:38, G:38, B:38) verwendet und ganz rechts noch ein Kalender-Clipart eingefügt - in zwei verschiedenen Varianten, je nachdem ob ich einen Zeitraum oder einen einzelnen Tag thematisiere.

Hier mal einige Beispiele:
 
2110_jahrbuch-01.jpg
 
2110_jahrbuch-04.jpg

Was meint ihr? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon phili » 03.11.2021, 13:30

Hallo Frauke,

es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Mir gefallen deine Seiten sehr gut!
Da auf den Seiten schon viel los ist, würde ich persönlich auf die Kalender-Cliparts verzichten.
Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2021, 16:55

Hallo Frauke,
deine Seiten gefallen mir gut, auch das Kalender-Clipart. Dieses Clipart verwende ich in meinem derzeitig entstehenden Jahrbuch auch. Für einen zusammenhängenden Beitrag mit mehreren Terminen habe ich mehrere Blätter mit einem Datum versehen und sie nach unten rieseln lassen. Das könnte ich mir bei deiner Seite mit den Fotos aus mehreren Monaten auch gut vorstellen, die zwei Kalenderblätter finde ich da etwas zu wenig.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
 
Screenshot (966).png

Eine weitere Anmerkung betrifft die Jahreszahl. Da der Inhalt ja mehrere Jahre umfassen soll, würde ich die Jahreszahl am Anfang der Spalte größer machen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 03.11.2021, 17:18

Hallo Traumfänger,
dein Kalender-Clipart gefällt mir ausserordentlich gut. Wo kann ich mir das runterladen? Danke schon mal für deine Hilfe.
Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2021, 18:45

Pascalinah hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
dein Kalender-Clipart gefällt mir ausserordentlich gut. Wo kann ich mir das runterladen? Danke schon mal für deine Hilfe.
Lieben Gruß
Pascalinah
Hallo Pscalinah,
ich denke, das ist derselbe Kalender, den Frauke verwendet hat. Den findest du unter diesem Link.

Ich habe den Kalender und einzelne Blätter davon freigestellt und dann entsprechend arrangiert und beschriftet.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon spica » 03.11.2021, 18:52

Hallo Frauke,

mir gefallen Deine gezeigten Seiten sehr gut. Auch die Monatsleiste finde ich gelungen. D:winki: Wenn Du magst, habe ich dennoch noch eine kleine Idee zum Ausprobieren für die Leiste. Ich habe sie auch schon verwendet und so gestaltet: ausgegraute Monate 10pt, aktuelle(r) Monat(e) 12pt fett in einer aus der Seite gepickten gedeckten Farbe. Ich finde, schwarz wirkt immer recht hart, und wenn die Schriftfarbe je Seite etwas variiert, harmoniert sie gleichzeitig noch mehr mit den Fotos.

Den flatternden Kalender finde ich hübsch, aber ebenso wie phili glaube ich, dass die Seiten gewinnen würden, wenn Du ihn weglässt. Auch irritiert mich die Flatterrichtung der Blätter. Sie wehen zurück (nach links), während das Jahr in Richtung des Blätterns im Buch voranschreitet (nach rechts). Auf mich wirkt das subjektiv "verkehrt".
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 04.11.2021, 09:53

Traumfänger schrieb:
ich denke, das ist derselbe Kalender, den Frauke verwendet hat.Ich habe den Kalender und einzelne Blätter davon freigestellt und dann entsprechend arrangiert und beschriftet.

Lieber Gruß
Traumfänger


Danke dir herzlich. Den Clipart habe ich gespeichert. Ich dachte nur, dass es ihn auch so gibt, wie von dir gezeigt, mit denn flatternden Seiten. Aber das selbst zu machen ist ja kein Problem. Danke dir nochmals für deine Hilfe.

Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Frauke » 10.11.2021, 11:25

Erst mal ich euch für eure Meinungen und Anregungen. Es freut mich, dass Euch die Seiten gefallen …
Auf der Zimmerpflanzen- und Balkonblumenseite (und auch auf einer weiteren Seite, die ich hier nicht vorgestellt habe) habe ich ja auch eine Vorlage aus Eurem Formen-Baukasten-Buch verwendet, liebe phili.
Pascalinah, ja das ist der selbe Kalender, den Traumfänger auch verwendet hat. Den entsprechenden Link hat Dir Traumfänger ja schon gegeben.

Ich habe das Kalender-Clipart jetzt mal weggelassen (so ganz ist es aber noch immer nicht vom Tisch … ) und zwei varianten erstellt:
 
2111_jahrbuch-05.jpg
Hier habe ich einfach nur den Kalender weggelassen und habe dadurch relativ viel Platz am rechten Rand …
 
2111_jahrbuch-06.jpg
Hier habe ich, genau wie in meinem Jahrbuch 2017/18 den Juli auf die rechte Buchseite gezogen und die Abstände zwischen den einzelnen Monaten etwas vergrößert. Die Jahreszahl ganz links habe ich in beiden Varianten von Größe 16 auf Größe 18 geändert.


spica hat geschrieben:
Ich finde, schwarz wirkt immer recht hart
Deswegen habe ich statt Schwarz auch ein dunkles Grau (R38, G38, B38) genommen. Hier möchte ich aber nicht weiter experimentieren, weil ich Angst habe, dass sich der bzw. die aktuellen Monate dann wieder deutlich genug von den ausgegrauten Monaten abheben.
Aber wie gesagt, so ganz ist das Kalender-Clipart noch nicht raus. Ich brauche oft etwas Abstand, um mich für oder gegen eine Variante zu entscheiden …

Traumfänger hat geschrieben:
Für einen zusammenhängenden Beitrag mit mehreren Terminen habe ich mehrere Blätter mit einem Datum versehen und sie nach unten rieseln lassen. Das könnte ich mir bei deiner Seite mit den Fotos aus mehreren Monaten auch gut vorstellen, die zwei Kalenderblätter finde ich da etwas zu wenig.
Hast Du die Beschriftung der Kalenderblätter in einem externen Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen? Hier habe ich das Problem, dass der Text ja immer oben liegt, wenn ich die Beschriftung erst in der CEWE-Software mache (was natürlich ungünstig ist, wenn sich die einzelnen Blätter überlappen …
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.11.2021, 14:45

Frauke hat geschrieben:
Hier habe ich, genau wie in meinem Jahrbuch 2017/18 den Juli auf die rechte Buchseite gezogen und die Abstände zwischen den einzelnen Monaten etwas vergrößert. Die Jahreszahl ganz links habe ich in beiden Varianten von Größe 16 auf Größe 18 geändert.
also mir gefällt diese 2. Variante besser!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon spica » 10.11.2021, 16:16

Mir gefällt ebenfalls die Version mit dem verschobenen Juli besser. Ich finde, die Zeile sieht auf der Doppelseite so sehr ausgewogen aus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.11.2021, 17:04

Ich schließe mich an, die zweite Version ist sehr harmonisch. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.11.2021, 18:15

Hallo Frauke,
wenn du kein Kalenderchen verwendest, finde ich auch die zweite Version mit dem verschobenen Juli besser.

Die Kalenderblätter habe ich direkt im Fotobuch mit der Schrift von Budni beschriftet. Ich habe dann einfach neue Textfelder angelegt und die so verschoben, dass sie auf das entsprechende Kalenderblatt passen, z.B. auch nur mal ein "st" vom August oder ähnlich für ein dahinter liegendes Kalenderblatt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Mehrjahresbuch mit Infoleiste

Ungelesener Beitragvon Frauke » 18.11.2021, 10:15

Vielen Dank für Euer Feedback. Das fiel ja sehr eindeutig aus.
Ich habe in den vergangenen Tagen sehr viel probiert, den Kalender mit noch einen weiteren abgerissenen Blatt gestaltet, gespiegelt - und alles wieder verworfen …
Letztendlich habe ich mich entschieden, die Infoleiste ohne das Kalenderclipart und mit dem auf die rechte Buchseite verschobenen Juli zu gestalten. Das gefällt mir von allen Varianten am besten, ihr hattet Recht.
Ich mache nun erst mal weiter. Sollten neue Probleme mit einzelnen Seiten auftreten, melde ich mich hier.
Also, nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste