Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mehrere Schriftarten im Buch
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.08.2021, 11:26

Hallo meine Lieben,

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Ich habe aufgrund des Mega-Sommerwetters mit meinem Fotobuch von Mallorca begonnen. Ich habe mich zunächst für die Schriftart Bauer Bodoni für die Überschriften entschieden- alerdings passt diese Schriftart m.E. nicht zu bestimmten Motiven (z.B. Blumen). Mir gefällt auch Autography sehr gut, diese wiederum passt so gar nicht zu einer wehrhaften Stadt wie Alcudía...

Mal einige Beispielseiten. Für Ratschläge bin ich immer zu haben! Ich bin aber weder mit den Texten fertig geschweige denn mit dem Korrekturlesen, die Seiten sind somit nur als "Gerüst" zu bewerten...(der schwarze Streifen auf der ersten Seite ist nur, weil ich den Screenshot schlampig ausgeschnitten habe...)

Danke!
Dateianhänge
Seite A.jpg
Seite1.jpg
S3.jpg
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon narzisse » 29.08.2021, 12:04

Vorab erstmal, dass ich die gezeigten Seiten wunderschön finde. D:winki:

Zu den Schriften: Ich finde beide Schriften schön, warum willst du nicht beide nehmen? Aber da kommen sicher noch einige bessere Ratschläge.
Was ich hier im Forum gelernt habe, ist allerdings, dass man nie über den Falz schreiben sollte. Das fällt mir auf deiner dritten Seite unangenehm auf.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.08.2021, 12:48

Hallo Reisetante!
Obwohl ich bei anderen Büchern auch häufiger die Verwendung unterschiedlicher Schriften sehr schön finde, neige ich selber in meinen Büchern eher zu einer Beschränkung meistens auf 2 Schriften. Da scheint es dir ähnlich zu gehen. D:roll:
Die Blütenpracht scheint mir aber zu Alcudia zu gehören, insofern finde ich dort eine anders gestaltete "Unterüberschrift" passend. Vielleicht gibt es ja in dem Buch noch mehrere Seiten, wo dieser Schrifttyp passt.
Die Bemerkung von narzisse bezüglich der Platzierung der Schrift über den Mittelfalz kann ich nur unterstützen. D:|

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.08.2021, 13:21

Hallo,
Traumfänger hat geschrieben:
neige ich selber in meinen Büchern eher zu einer Beschränkung meistens auf 2 Schriften. Da scheint es dir ähnlich zu gehen.
ertappt D:lol:
narzisse hat geschrieben:
dass man nie über den Falz schreiben sollte. Das fällt mir auf deiner dritten Seite unangenehm auf.

Das Buch wird lay-flat, von daher habe ich ja eigentlich keinen Falz, ein Teil der Fotos sind ja auch über der Buchmitte, also eher als 1/3-2/3-Aufteilung, ich bin aber prinzipiell damit noch nicht zufrieden, bloß fällt mir grad keine optimale Lösung ein. Da ich im Juli auf Mallorca war, halten sich meine Aufnahmen von blühenden Pflanzen auch ziemlich in Grenzen...
Traumfänger hat geschrieben:
Die Blütenpracht scheint mir aber zu Alcudia zu gehören, insofern finde ich dort eine anders gestaltete "Unterüberschrift" passend. Vielleicht gibt es ja in dem Buch noch mehrere Seiten, wo dieser Schrifttyp passt.
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber die Seite "Wahrhaft wehrhaft" ist ja auch Alcudía. Allerdings beruhigt es mich schon mal, dass ihr beide diesen Wechsel der Schriftarten als nicht störend empfindet. Auf dem Cover hab ich auch Autography verwendet und bestimmt passt diese Schrift noch auf andere Seiten. Ich war zwar bloß 10 Tage dort, rechnet man An- und Abreise weg, nur 8, aber hab trotzdem jede Menge Fotos...
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon phili » 29.08.2021, 13:22

Hallo Reisetante,

schau dir mal die "Indie Flower" an. Die fände ich für beide Themen gut.
Für die Städtenamen kannst du ja mal eine schöne Schreibschrift dazu ausprobieren (z.B. Bollivia Rosilla Script).
Da musst du allerdings schauen, ob Umlaute und entsprechende Akzente in dem Font vorhanden sind.

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
Mallorca_1_Indie_Flower.jpg
Mallorca_2_Indie_Flower.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.08.2021, 18:15

Hallo Phili,

vielen Dank. "Indie Flower" gefällt mir nicht so gut und Bollivia Rosilla Script hat u.a. kein "ß" Schade...

Aber ich habe dafür Bellarina entdeckt, die mir auch gut gefällt und nehme die statt Autography.

Die Idee des "Wahrhaft wehrhaft" unten hinzuschreiben, finde ich gut, das probiere ich mal aus.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon spica » 30.08.2021, 20:18

Hallo Reisetante,

falls Du mit der blumigen Schrift noch ein bisschen probieren möchtest, ich mag diese noch gern:
 
RTSchriftALCUDIA.jpg
Beide verfügen über Umlaute und ß.

Die von Dir gewählte "wehrhafte" Schrift gefällt mir sehr gut. Die würde ich nicht verändern. Auch dass Du z.B. unverbindliche Blumen mit einer zarteren anderen Schrift gestalten willst, halte ich für eine gute Idee. Bzgl. Platzierung auf der gezeigten Seite bin ich jedoch bei Narzisse. Ich erinnere mich noch gut an einen Austausch mit pitty bzgl. über die Mitte gestaltete Texte ... D:wink: Ich würde die Zeile wohl in Ausrichtung zur teiltransparenten Blüte platzieren. Oder hier auf der Seite sogar ganz weglassen und einfach nur die Bilder wirken lassen.

Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Spaß noch beim Gestalten! D:)
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon narzisse » 30.08.2021, 21:07

OT: es ist so schade, dass @pitty anscheinend nicht mehr im Forum ist. Sie hatte immer so gute Ideen und Ratschläge, was die Schriftgestaltung betraf.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon spica » 31.08.2021, 08:55

narzisse hat geschrieben:
OT: es ist so schade, dass @pitty anscheinend nicht mehr im Forum ist. Sie hatte immer so gute Ideen und Ratschläge, was die Schriftgestaltung betraf.
Das empfinde ich auch so.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.08.2021, 17:00

Ein kleiner Hinweis von mir.
Ich würde immer auf die Lesbarkeit achten.
Die Handschriften sehen zwar nett aus, und wenn man weiß, wass man geschrieben hat, kann man es auch lesen.
Macht aber mal den Test, dass eine fremde Person das lesen soll.
Wenn das Lesen Mühe macht und man wie ein Kind Buchstabe für Buchstabe entziffern muss, macht es keinen Spaß.
Daher mein Rat: Lieber leicht lesbar, als blumig und unlesbar.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.08.2021, 19:20

Danke für Eure Ratschläge

Ich habe mal eine Auswahl von schriften zusammengestellt, sie haben alle ihren Reiz D:roll: - und ja, da fehlt jetzt Pitty...

Den Text hab ich auch umplatziert - ihr hattet Recht (wie so oft...) - und es gefällt mir besser. Die Kapernblüte wird vermutlich noch durch Hibiskus ersetzt...
Dateianhänge
S3.JPG
Schriften.JPG
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 31.08.2021, 22:40

Liebe Reisetante,

nun will ich mich auch noch zu Wort melden, auch wenn Du schon viele gute Tipps bekommen hast.

Ich verstehe Dich gut, dass Du nicht zu viele Schriften im Buch haben möchtest. Du hast Dich bei den Überschriften und den Zwischenüberschriften für die gleiche Schrift entschieden, die Bauer Bodoni, in verschiedenen Grössen, ausser auf einigen Seiten, auf denen Du gerne eine Schreibschrift verwenden würdest. Im Fliesstext nimmst Du eine Groteske. Im Prinzip spricht nichts dagegen, drei Schriftarten zu verwenden, allerdings würde ich auf einer Hierarchie-Ebene immer die gleiche Schrift nehmen. Für die Headlines ist die Bauer Bodoni sehr schön, ein harmonisches Erscheinungsbild und gut lesbar. Für die Sublines kann ich mir eine Kurrentschrift gut vorstellen, eine eher dynamische Schrift, nicht verspielt oder verschnörkelt, das würde doch für alle Themen passen.

Beispiele (mein persönlicher Favorit wäre Gloss and Bloom, aber besser lesbar ist Kaushan Script):
Dateianhänge
Kurrentschriften.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2021, 17:52

Hallo,

ich danke Euch für Eure guten Tipps.

Ich habe mich nun entschieden:
Bauer Bodoni für die Überschriften, die ein Kapitel - also in dem Fall die einzelnen Orte - einleitet und Calibri für die Beschreibungen auf der Seite
und Bellarina auf den Seiten, wo kein zusätzlicher Text steht.

Aber da zur zeit wieder eher "draußen"-Wetter ist, werde ich erst in der nächsten Schlechtwetterphase weitermachen...
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Anika » 06.09.2021, 10:33

Hallo Reisetante,

die Schriftarten klingen nach einer guten und ausgewogenen Wahl.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, obwohl ich gern noch etwas darauf warte, wenn es dafür noch etwas länger so schönes „draußen“-Wetter gibt. D:D

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrere Schriftarten im Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.11.2021, 10:25

Hallo Reisetante,
dein fertiges Mallorca-Buch gefällt mir sehr gut. Schöne Bilder ohne allzu viel Schnickschnack.
Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron