Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Familienchronik
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 24.07.2021, 18:43

Liebes Forum,
auf mich wartet eine große Aufgabe: nach Auflösung des Haushalts meiner Eltern habe ich alle (viele) Fotoalben bei mir, die so nicht mehr aufbewahrt werden sollen. Ich will versuchen, die Bilder alle zu scannen, weis aber noch nicht, ob ich es übers Herz bringe, sie dazu aus den Alben auszulösen und dann wegzuwerfen, aber das ist nicht das Problem, sondern:

Ich will aus all den Bildern eine Familienchronik/Stammbaum/Geschichte/Dokumentation zusammenstellen, vielleicht sogar in mehreren Bänden, um mit einer entsprechenden Beschriftung auch zu überliefern, wer das war, was ihn ausgemacht hat etcetcetc. Da ich noch überhaupt keine Idee habe, wie ich das anpacken soll - vielleicht fällt jemand ein Buch ein, an das ich mich gedanklich anlehnen oder das mir einen Anstoß in eine bestimmte Richtung geben könnte? Ich wäre sehr dankbar!!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.07.2021, 18:48

Hallo Thomas,
schau mal hier... http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ik#p163513
Da sind einige Beispiele gesammelt.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2021, 19:09

Hallo Thomas,
da hast du dir ein schönes, arbeitsreiches Projekt vorgenommen. Aus eigener Erfahrung kann sich sagen, es lohnt sich!

Den Tipp von DSL-schnell hätte ich dir auch gegeben.

Was das Einscannen alter Fotos aus einem Fotoalbum betrifft, das hatte ich auch. Ich habe das gesamte Album auf den Scanner gelegt und dann die Fotos aus den Seiten ausgeschnitten und bearbeitet. Wenn das Album zu groß war, habe ich seitenweise einmal die obere und einmal die untere Hälfte eingescannt.

Viel Freude und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.07.2021, 06:42

Traumfänger hat geschrieben:

Ich habe das gesamte Album auf den Scanner gelegt und dann die Fotos aus den Seiten ausgeschnitten und bearbeitet. Wenn das Album zu groß war, habe ich seitenweise einmal die obere und einmal die untere Hälfte eingescannt.
Diese Mammut-Aufgabe hatte ich auch vor ein paar Jahren. Anfangs habe ich ein Stativ aufgestellt und die Fotos einzeln abfotografiert. Das hat aber den Nachteil, dass die Albumseiten nicht ganz plan liegen und hinterher mal mehr, mal weniger Verzerrungen entstehen. Einzelne Fotos klebten nicht mehr ganz so gut, die konnte ich leicht herauslösen und einzeln scannen, und dann natürlich gleich wieder einkleben. Ansonsten habe ich die Albumseiten in Abschnitten eingescannt und die Dateien weiterbearbeitet, wie von Traumfänger beschrieben. Gutes Gelingen! D:winki:
Die alten Alben habe ich allerdings noch nicht weggeworfen, sondern vorerst auf dem Dachboden verstaut. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie wegzuwerfen, da viele handschriftliche Notizen meines Schwiegervaters zu lesen sind. Die Alben meiner Vorfahren habe ich meiner Mutter zurückgegeben - mit den Geschichten aus ihrem Leben in Buchform. Ein Geschenk damals zu ihrem 80. Geburtstag. Meine Tausende von Dias habe ich nach dem Scannen allerdings mitsamt der Magazine in der Mülltonne entsorgt.
Aus den gescannten Fotos und Dias sind insgesamt 11 Bände entstanden von 1912 bis 2003. Ab 2004 hatte ich dann digital fotografiert, diese Fotos sind schon längst auch in Fotobüchern untergekommen. D:mrgreen: D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.07.2021, 15:33

Ich zeige hier mal meine Gestaltung der Familienchroniken. Hintergrund und "Titelstreifen" sind in allen Bänden gleich. Da ich nicht zu den allzu kreativen Menschen gehöre ist die Gestaltung ziemlich schmucklos und einfach ausgefallen. Ich habe mehr Wert auf die Aufarbeitung der alten Fotos und Dokumente gelegt - und dass alle Daten gut lesbar sind. Meine Bücher sind in A4 hochkant, Fotopapier.
 
Familienchronik.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 26.07.2021, 02:11

Das sind ja alles super Ideen.
Ich glaube, ich sollte mein Leben auch einmal in Fotoalben packen.
Also wenn mein Urlaub in diesem Jahr wieder ausfällt, dann werde ich wohl dieses Projekt mal angehen.


Das Problem ist, dass ich so viele alte Fotoalben habe, dass ich da schon am Anfang verzweifeln werde.

Meist habe ich fotografiert und bin so wenig auf den Bildern.
Trotzdem sind diese Menschen oder auch Gegenden meine Erinnerungen.

Mal schaun, ob ich das noch hinbekomme. D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.07.2021, 10:12

LuciaB hat geschrieben:
Das sind ja alles super Ideen.
Ich glaube, ich sollte mein Leben auch einmal in Fotoalben packen.
Also wenn mein Urlaub in diesem Jahr wieder ausfällt, dann werde ich wohl dieses Projekt mal angehen.


Das Problem ist, dass ich so viele alte Fotoalben habe, dass ich da schon am Anfang verzweifeln werde.

Meist habe ich fotografiert und bin so wenig auf den Bildern.
Trotzdem sind diese Menschen oder auch Gegenden meine Erinnerungen.

Mal schaun, ob ich das noch hinbekomme. D:)
In vor-digitalen Zeiten habe ich schon mal für einen Zeitraum von 30 Jahren ein Fotoalbum unserer Wohnmobilreisen erstellt, für das ich von jeder Reise, jedem Kurz- oder Wochenendtrip 1 bis max. 3 Fotos übernommen habe. Kurze Erläuterungen zu den Fotos lassen die Erinnerung schnell wieder lebendig werden. Ein Inhaltsverzeichnis für schnelle Suche ist ebenfalls vorhanden. Eine solche Vorgehensweise kann ich mir auch für ein Fotobuch vorstellen.

LG
Traumfänger
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 60
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 26.07.2021, 14:56

Hallo Thomas,

ich habe vor wenigen Wochen eine Familienchronik angefangen. Meine Vorfahren sind sogenannte Donauschwaben und es gibt nur sehr wenige Fotos und Dokumente aus der Zeit bis 1948.
Ich habe mein Buch folgendermaßen geplant :
1. Seite : Vorwort
2. und 3. Seite : Die Geschichte der Donauschwaben
4. und 5. Seite : Stammbaum
Es folgt die Zeit bis Mitte 1950, angefangen mit meinen Ahnen mütterlicherseits, danach die Ahnen väterlicherseits und wichtigen Menschen die eng mit unserer Familie verbunden sind.
Mitte der 50er Jahre haben sich meine Eltern kennengelernt. Ab da, bis zu ihrer Hochzeit und die anschließende Zeit mit uns Kindern, wäre der nächste Abschnitt.
Wobei ich vorhabe, das Buch mit der Kommunion meiner jüngeren Schwester abzuschließen. Danach beginnen "andere Leben und andere Bücher" !?
So in etwa habe ich mir das vorgestellt, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.

Grüßle und viel Energie und Freude bei deinem Vorhaben.
Moni
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.07.2021, 15:45

Moni58 hat geschrieben:

...Meine Vorfahren sind sogenannte Donauschwaben und es gibt nur sehr wenige Fotos und Dokumente aus der Zeit bis 1948.
Ich habe mein Buch folgendermaßen geplant :
1. Seite : Vorwort
2. und 3. Seite : Die Geschichte der Donauschwaben
4. und 5. Seite : Stammbaum
Ist ja witzig, bei mir trifft das genau so zu. Vorfahren Donauschwaben und Aufbau des Buchanfangs. D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 26.07.2021, 16:04

Liebe Ratgeber,
völlig überwältig von dem Echo bin ich begeistert von den Vorschlägen, die Ihr mir da gemacht habt. Das Scrap-Familienbuch ist wahnsinnig, aber da traue ich mich nicht dran. Die Chronik von Silberdistel gefällt mir sehr gut, aber auch Spica (z.B. in dem Jahrgang 1934-Buch) hat die Gestaltung des Themas wunderschön angegangen. Ich werde noch ein ganzes Weilchen mit dem Scannen beschäftigt sein, habe aber eine erste Idee für den Aufbau und kann ja, während der Scanner langsam seinen Job verrichtet, weiter ausfeilen.

In Kürze:
Ich will, ausgehend von meinen Großeltern, die 4 Familienzweige darstellen, die zu mir und meinen Geschwistern geführt haben, und mit der Geburt meiner Kinder und Neffen/Nichten abschließen, dann folgt die nächste Generation, die sich selbst kümmern muss. Aber ich denke, ich bekomme das mit einem Buch nicht hin, und wenns mehrere werden, muss ich mir was überlegen!

Auf jeden Fall erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, ich werde bestimmt einen Auszug vorstellen, wenns mal soweit ist!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.07.2021, 16:50

Moni58 hat geschrieben:

2. und 3. Seite : Die Geschichte der Donauschwaben
Hallo Moni58, hier sind meine Eingangsseiten:
 
Chronik1.jpg
 
Chronik2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 60
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 26.07.2021, 20:14

Hallo Silber-Distel

Danke für deine Info. Die obere Karte ist klasse. so eine suche ich noch, bin aber noch nicht fündig geworden.
Mein Familienzweig mütterlicherseits war in der Nähe von Kikinda beheimatet, in Deutsch Zerne und Heufeld. Mein Urgroßvater mütterlicherseits wurde in Tschesterek geboren. Der Familienzweig väterlicherseits lebte hauptsächlich in der Nähe von Beschkerek, in Tomaschewatz, Siegmundfeld und Ernsthausen.
Ich finde es toll, das du schon eine Familienchronik erstellt hast und dann gleich so viele Bücher. Bei mir wird es nur eines werden und im Prinzip mache ich es für mich selbst. Ich habe keine Kinder denen ich es weitergeben kann , aber es ist mir wichtig diese Menschen, von denen ich abstamme, noch einmal in einem Buch zu würdigen.
Ich habe gesehen, das du auch im Ländle beheimatet bist.

Grüßle

Moni
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.07.2021, 09:42

Die eigentliche Familiengeschichte/Chronik besteht aus 3 Bänden im hier gezeigten Stil und beinhaltet die Ursprünge der Familie, Vertreibung, Hochzeiten, Geburten, runde Geburtstage und sonstige wichtige Ereignisse kurz zusammengefasst bis 2019. Ab Geburt und bis zu unserem Kennenlernen gibt es je einen Band für mich und meinen Mann. Die folgenden Bände erzählen dann über unsere Hochzeit, Urlaube, Kind, Feste ect. in 8 eigene Bänden. Diese sind viel ausführlicher, haben einen freundlicheren Hintergrund und sind ein bisschen moderner und bunter angelegt, auch mit ein wenig Klimbim, wie Verläufe, Cliparts - aber alles trotzdem ziemlich dezent.
Ich habe mit viel Begeisterung daran gearbeitet und vor allem die Inhalte der vielen Dia-Kästen förderten Ereignisse zutage, die wir längst vergessen hatten. Es war eine spannende Zeit, es war sehr viel Arbeit und Recherche, hat aber auch unheimlich viel Spaß gemacht. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon phili » 27.07.2021, 14:18

tommyguitar hat geschrieben:
... Das Scrap-Familienbuch ist wahnsinnig, aber da traue ich mich nicht dran.
Hallo tommyguitar,
wenn dir dieser Stil gefällt du aber nicht weißt, wie du sowas erstellen kannst und woher du all die Elemente bekommen kanst, hilft dir vielleicht die Scrapbook-Fibel weiter.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 27.07.2021, 17:21

Hallo Traumfänger,

vielen für den Tipp.

Da ich jetzt erst antworten kann und nicht direkt auf Deinen Kommentar:
Wie hast Du das gemacht, dass Du in Deiner Antwort meine geschriebenen Zeilen reinpackst?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste