Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Familienchronik
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 12.08.2021, 16:58

Hallo Silberdistel,

vielen Dank für Deine Antwort. War ich zuerst in den Familienlinien, bin ich gerade in einer reinen Chronologie, aber wie von Dir geschildert könnte es natürlich auch eine Mischform geben, ich hab keinen Zeitdruck und kann noch drüber nachdenken, bevor ich anfange mit dem ersten Band! Anfangen will ich aber auch mit einem Stammbaum - Dabei könnten es, wenn es eine mehrbändige Chronik gibt, durchaus auch 4 Stammbäume werden, jeweils reichend bis zu den beiden Großeltern, und die ersten 4 Bände könnten dann auch die dazu gehörenden Fotos, Texte etc. abbilden, um dann mit den Hochzeiten der Großeltern beginnend rein chronologisch (als Jahr- bzw. Jahrzehnt-Bücher) fortzusetzen.
Die Aufteilung in mehrere Bände würde auch erlauben in A4Hochkant zu bleiben, meinem Lieblingsformat.
Ich bin überzeugt davon, dass es ganz viele Beispiele gibt, aber diese aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht veröffentlicht werden oder worden sind - meine werden wohl auch nur familienintern zu sehen sein.
LG und vielen Dank, im Moment hilft mir jeder gedankliche Anstoß
Thomas
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.08.2021, 14:42

Hallo Thomas,
meine Chroniken (eine mit meiner Familie und eine mit der meines Mannes) sind nicht so ausführlich wie bei Silberdistel. Auf die Erstellung eines Stammbaums habe ich verzichtet, das war mir eindeutig zu mühsam. D:mrgreen:
Du schreibst, dass du viele ähnliche Bilder hast, die du dann kleiner präsentieren willst. Zugunsten größerer Bilder würde ich jedoch die Zahl reduzieren. Für mich war die Situation entscheidend, in der die Bilder gemacht wurden, ein paar wenige ausgewählte Bilder reichen dann meist für die Erinnerung aus. (So gehe ich im übrigen in der Regel auch bei meinen aktuellen Fotobüchern vor).
Im Gegensatz zu Silberdistel bin ich nicht rein chronologisch vorgegangen, sondern habe zunächst mit der Familie meines Vaters begonnen, d.h. zuerst seine Eltern, dann die Geschwister.
Danach folgt ein Kapitel in gleicher Art mit den Bildern meiner Mutter.
Dann folgt der Werdegang meines Vaters bis zur Verlobung mit meiner Mutter, gleiches für meine Mutter.
Zur Verdeutlichung mein Inhaltsverzeichnis siehe hier.

Die gemeinsame Geschichte meiner Eltern habe ich dann auch wieder thematisch unterteilt.

Die Chronik für die Familie meines Mannes habe ich in gleicher Weise angelegt. Die Kommentare meiner Kinder, die ja einige der abgebildeten Personen gar nicht mehr kennengelernt haben, waren sehr positiv. Sie konnten sehr gut nachvollziehen, wer zu wem gehört. Im übrigen war das der Hauptgrund meiner Überlegungen.

Bei den meisten Chroniken, die ich mir angeschaut habe, konnte ich bei einer chronologischen Vorgehensweise nicht mehr nachvollziehen, welche Personen zu welchem Familienstrang gehören. Durch Heirat ändern sich Familiennamen und man weiß irgendwann nicht mehr, ob Z der Ursprungsfamilie X oder Y zuzuordnen ist. Deshalb war immer meine Überlegung, wie kann eine fremde Person die familiären Zusammenhänge nachvollziehen.

Ich wünsche dir viel Freude an der weiteren Arbeit und Gestaltung.

Lieber Gruß
Traumfänger
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 14.08.2021, 15:56

Hallo Traumfänger,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Anmerkung. Interessanterweise habe ich nach einem Gespräch mit meinem Schwiegersohn, der eine Familien-Stammbaum-Datenbank angelegt hat, die Stammbaumidee verworfen, einfach auch deswegen, weil ich nicht in allen Familiensträngen ausreichend Material habe. Und die Kombination "Einstieg in die einzelnen Familien bis zu den Eltern, ab dann chronologisch" ist mir auch schon eingefallen, das von Dir vorgetragene bestärkt mich natürlich darin.
Was die Selektion anbelangt: Die Chronik soll ja zweierlei: Zum einen den gewünschten Überblick geben, zum andern aber auch all die Alben mit den vielen Bildern ersetzen, die wohl nicht aufgehoben werden, ist noch nicht sicher. Deshalb habe ich ein paar Fotos mehr geplant, aber natürlich hast Du auch da recht, ein paar wenige ausgesuchte reichen für die Erinnerung. Noch habe ich nicht alles gesichtet, erst anschliessend werde ich mich an die ersten Versuche machen.
Was ich absolut gelungen finde und wohl in irgendeiner Form auch verwenden will, ist Dein Inhaltsverzeichnis, ein Extra-Dankeschön dafür, und auch das Layout von Cover und Inhaltsverzeichnus finde ich unheimlich toll.
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.08.2021, 18:51

Hallo Thomas,
es freut mich, dass dir mein Cover und mein Inhaltsverzeichnis gefällt. Ich habe häufiger hier im Forum Rat gesucht und immer hilfreiche Vorschläge erhalten. Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich 2 Jahre lang an meiner Chronik rumgebastelt, gestaltet, verworfen, wieder neu gestaltet, wieder verworfen usw.... Das betrifft sowohl das Cover, das Inhaltsverzeichnis als auch die Seiten. Die Arbeit des Einscannens und die Vorsortierung lag zu Beginn der Gestaltung schon hinter mir, insgesamt habe ich mich mindestens 3 Jahre mit dem Projekt beschäftigt.

Das Problem mit dem Aussortieren der Fotos hatte ich natürlich auch, ich bin aber sehr froh, dass ich mich beschränkt habe. Insbesondere bei Fotos von Personen, die schon länger nicht mehr leben, habe ich es nicht für nötig erachtet, beispielsweise Kinderfotos mit Mama, mit Papa, mit Oma und Opa usw. alle zu verwenden, sondern die schönsten und aussagefähigsten ausgewählt. Eine Bekannte von mir hat zum Sichten des Nachlasses ihrer Mutter gesagt, im ersten Schritt habe sie alle Bilder entsorgt, auf denen sie niemanden kenne, im zweiten Schritt dann Bilder ausgewählt, die sie mit einer Geschichte verbinden könne oder die Ereignisse/Situationen zeigen, an die sie sich erinnern könne. So ähnlich bin ich auch vorgegangen.

Sicherlich wirst du noch längere Zeit mit deinem Projekt beschäftigt sein und manchmal wird es dir vielleicht auch "zum Hals heraushängen". Gib aber nicht auf! Zwischendrin eine Pause machen und dann wieder mit neuem Elan anfangen, hat mir meistens geholfen. Das fertige Buch in den Händen zu halten, lohnt die Mühe und lässt zwischenzeitlichen Frust vergessen.

LG
Traumfänger
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 15.08.2021, 03:31

Hallo Traumfänger,
vielen Dank fürs Mut machen! Und mit jeder Anregung hier meine ich wieder einen kleinen Schritt weitergekommen zu sein, und es ist klar, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt. Zum Thema Auszeit habe ich zwischen den Alben ein kleines Ringbuch mit handgeschriebenen Rezepten meiner Mutter, das bei meiner Tochter wieder aufgetaucht ist, eingescannt, ich hatte sie bereits als verloren abgeschrieben - und immer wenn ein neues Rezeptebuch in die Community kam, war ich deshalb darüber traurig! Jetzt habe ich sowohl die verlorenen Rezepte, aber auch ein kleines Nebenprojekt für ein auch überlieferndes Büchlein und sehe dabei die Chance, mal was im Scrap-Stil zu machen, wenns was wird, werd ich es in der Community zeigen.
LG aus dem derzeit recht warmen Schwarzwald
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste