Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Familienchronik
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.07.2021, 17:27

LuciaB hat geschrieben:
...Wie hast Du das gemacht, dass Du in Deiner Antwort meine geschriebenen Zeilen reinpackst?

Hallo LuciaB, ganz rechts oberhalb des jeweiligen Beitrags gibt es ein kleines Symbol " = mit Zitat antworten, darauf klickst du. Dann erscheint als Antwort der Text des Users, den du zitieren möchtest. Du kannst auch innerhalb des Ursprungstextes eine Bemerkung einfügen, die sollte sich aber ein bisschen abheben, vielleicht kursiv und mit ein bisschen Abstand, dass man sieht, dass es sich um eine andere Anmerkung handelt. Ich habe bei diesem Zitieren einfach den Anfang gelöscht und Pünktchen eingefügt. Manchmal sind es sehr lange Texte und man möchte nur auf einen kleinen Teil antworten. Sätze darf man natürlich nicht irgendwie verfälschen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 27.07.2021, 19:29

phili hat geschrieben:
Hallo tommyguitar,
wenn dir dieser Stil gefällt du aber nicht weißt, wie du sowas erstellen kannst und woher du all die Elemente bekommen kanst, hilft dir vielleicht die Scrapbook-Fibel weiter.

Liebe Grüße
phili
Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, aber zu dem Respekt vor dem Stil kommt das Problem, dass das Gestalten doch mehr Platz braucht - ich bin im Moment beim Einscannen und kann es noch nicht abschätzen, aber es sind bestimmt 3 - 4000 Bilder, und ich weis noch nicht, wie ich siebe und verdichte. Vielleicht gibt es neben der Familienchronik ja noch Bücher zu einzelnen Themen oder Familienzweigen? Aber ich werd mir die Scrap-Fibel auf jeden Fall anschauen, vielleicht probier ich das mit dem nächsten Urlaubsbuch erst mal aus, das wird auf jeden Fall vor der Chronik entstehen.
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 28.07.2021, 00:38

Hallo Thomas,
im Wettbewerb habe ich dieses Buch entdeckt, das ich sehr gelungen finde und das vielleicht auch eine Anregung sein könnte. Es wirkt sehr stimmig und verzichtet ganz auf Scrapbook-Elemente.
Viele Grüsse

Kunigunde
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 28.07.2021, 11:50

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo Thomas,
im Wettbewerb habe ich dieses Buch entdeckt, das ich sehr gelungen finde und das vielleicht auch eine Anregung sein könnte. Es wirkt sehr stimmig und verzichtet ganz auf Scrapbook-Elemente.
Hallo Kunigunde,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich hab mir das Buch gerade angeschaut und daraus die Ideen entnommen, eine Albumseite einfach komplett in das Buch zu übernehmen und Urkunden gemeinsam einzuscannen, insgesamt ist das Buch sehr ansprechend, auch die Beschriftungen und Erläuterungen fügen sich hervorragend ein, ich werd mir auch da was abschauen müssen!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 29.07.2021, 03:17

Silber-Distel hat geschrieben:
... ganz rechts oberhalb des jeweiligen Beitrags gibt es ein kleines Symbol " = mit Zitat antworten, darauf klickst du.

Hallo Silber-Distel,
soweit hat es funktioniert.
Wie abr kann ich diesen "meinen" Text daruntersetzen?
Wie Du siehst steht nun alles in diesem Kästchen
lg Lucia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.07.2021, 07:04

Du schreibst deinen Text einfach nach der letzten Klammer, bzw. eine Zeile unterhalb des zitierten Textes.
Dort, wo du durch einen Klick den Cursor setzt, fängt dein Text an.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 29.07.2021, 15:02

LuciaB hat geschrieben:
Wie abr kann ich diesen "meinen" Text daruntersetzen?
Wie Du siehst steht nun alles in diesem Kästchen
Und noch ein Tipp: Du kannst mit der Vorschau vor dem Absenden des Beitrags überprüfen, ob es geklappt hat.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 29.07.2021, 17:13

Silber-Distel hat geschrieben:
Du schreibst deinen Text einfach nach der letzten Klammer, bzw. eine Zeile unterhalb des zitierten Textes.
Dort, wo du durch einen Klick den Cursor setzt, fängt dein Text an.
Hallo Silber-Distel,

jetzt wird's spannend.
Ich schreibe erst meinen Text und dann markiere ich Deinen Text
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 29.07.2021, 17:16

Basilikum hat geschrieben:
Und noch ein Tipp: Du kannst mit der Vorschau vor dem Absenden des Beitrags überprüfen, ob es geklappt hat.
LG Basilikum
Danke Basilikum,
das hatte ich ja gemacht.
Ich hatte es dennoch so weggeschickt, um zu demonstrieren, was nicht funktioniert.
Trotzdem danke

Jetzt aber klappt's
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.07.2021, 17:24

Prima! D:winki:
Jeder hat so seine eigene Vorgehensweise, Hauptsache es klappt. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.07.2021, 10:40

Moni58 hat geschrieben:
.... Mein Urgroßvater mütterlicherseits wurde in Tschesterek geboren. Der Familienzweig väterlicherseits lebte hauptsächlich in der Nähe von Beschkerek, in Tomaschewatz, Siegmundfeld und Ernsthausen.
Hallo Moni,
ich habe eben ein bisschen gegoogelt und habe über Tscherterek dies gefunden:
https://www.tschestereg.de/ortsplan-2/

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Es gibt hier auch viele alte Fotos und Hintergrundinformationen. Evtl. gibt es über die anderen Orte auch ähnliche Seiten, das habe ich aber bisher nicht nachgesehen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 60
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 09.08.2021, 13:16

Hallo Silber-Distel,

auf der Seite von Tschesterek war ich schon. Ansonsten muss ich einfach das Internet noch mehr durchforsten.
Vielen Dank für deine Mühe.
Grüßle
Moni
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 11.08.2021, 21:16

Liebe Forumsmitglieder,

im Moment überwältigt (hätte ich so nicht gedacht) von den Erinnerungen, die da in den alten Alben wohnen, bekomme ich langsam ein Gefühl für die Anzahl der Bilder, die da verfügbar sind - es werden wohl 1200 - 1500 sein. Vom ursprünglichen Gedanken, einzelne Familienstränge darzustellen, bin ich im Moment abgekommen, da sich je nach Anlass die Familien natürlich auch überschneiden und vermischen. Vielleicht geht ein klarer chronologischer Verlauf, vielleicht einfach gegliedert nach Jahren. Wenn ich dann größtmöglich Seitenzahl und Format nehme und mich textlich zurückhalte, hoffe ich hinzukommen - es sind natürlich ähnliche Bilder dabei, die man sicher auch kleiner präsentieren und von denen man damit mehr auf einer Seite unterbringen kann.

Hat denn jemand Erfahrung mit einer Familienchronik in diesem Umfang? Und wenn ich an den Anfang einen Stammbaum (oder sogar mehrere) stellen will - gibt es da vielleicht Ideen für eine Vorlage? Den Stammbaum von Silberdistel finde ich schon ganz gut gelungen, freu mich auf jeden Fall über Tipps!
Einen schönen Abend an alle und schon vorab ein Dankeschön fürs Lesen des Beitrags und erst recht ein großes, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
LG Thomas

Das war ich mal (eines der vielen Bilder)
 
1963 05 kl.jpg
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 11.08.2021, 21:20

Hallo Silberdistel,

wie hast Du Deine 11 Bände denn unterteilt? Einfach zeitlich oder auch inhaltlich?
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.08.2021, 09:25

Hallo Thomas,
ich habe weitgehend chronologisch gearbeitet. Zuerst habe ich im Band 1 die Familiengeschichte meiner Großeltern mütterlicherseits behandelt. Wie vorher schon beschrieben habe ich mit einer alten Karte über das damalige Siedlungsgebiet der Donauschwaben begonnen, dann die Geschichte der Ansiedlung unter Maria Theresia. Es folgt eine Seite mit den Daten der Vorfahren meiner Großmutter (ab 1757), auf der nächsten Seite die Daten der Vorfahren meines Großvaters (ab 1815). Ich hatte einen großen Vorteil, da beide aus dem gleichen Ort stammen und es von dort ein "Ortssippenbuch" gibt. Das hat meine Großmutter vor vielen Jahren erworben und es sind die Familiendaten aller Einwohner verzeichnet mit Geburts-, Hochzeits-, Sterbedaten sowie die jeweiligen Kinder und deren Ehepartner. Ich habe Tage daran gesessen, und mir die passenden Vorfahren zusammenzusuchen und in einer Datei zu vereinen. Dann folgen chronologisch Fotos und Dokumente über damaliges Leben, Gefangennahme, Vernichtungslager, Arbeitslager, Ausreise, Hochzeiten und sonstige Familienangelegenheiten.
Band 2 beginnt mit der Familiengeschichte meines Vaters, Hochzeit mit meiner Mutter, Taufen und Verschiedenes aus der ganzen Familie chronologisch bis zum frühen Tod meines Vaters 1990.
Band 3 erzählt dann nur noch über wichtige Ereignisse wie Hochzeiten, Taufen, Kommunionen und runde Geburtstage und endet mit meinem 65. Geburtstag.
Für meine Mutter habe ich zum 80. Geburtstag Band 1und einen reduzierten Band aus meinem Band 2 und 3 erstellt, der mit deren 80. Geburtstag endet und der mehr auf sie persönlich zugeschnitten ist.
Band 4 der Familiengeschichte mit wichtigen Ereignissen ist angelegt, bisher sind zwei Kommunionen, ein runder Geburtstag und ein Todelfall enthalten. Dieser Band wird über die Jahre gefüllt - mal sehen, wie weit ich da komme und/oder wie lange ich lebe.

Die weiteren Bände erzählen ausführlich aus dem Leben meines Mannes und des meinen jeweils in einem eigenen Buch. Dann kommt eines über unser Kennenlernen und unser gemeinsames Leben bis vor der Geburt unseres Sohnes. Diese und folgende Bücher sind freundlicher und etwas bunter angelegt, haben einen hellen Hintergrund, mehr Gestaltung und andere Schriftarten.
Die restlichen Bände von 1981 bis 2003 sind als Jahrbücher (ein paar Jahre immer zusammengefasst) gestaltet, wo auch Firmenfeste, Urlaube, Treffen mit Bekannten, Kuren ect. vorkommen, kurz alles, was wir in dieser Zeit in Tausenden von Dias festgehalten hatten, viele gescannte Dokumente, Erinnerungsstücke ect. konnte ich verewigen. Es ist erstaunlich, war man so alles aufbewahrt. Viele Erinnerungsstücke haben nette Cliparts ergeben D:D

Ich hoffe, dass ich dir so ein bisschen weiterhelfen konnte. Jeder hat eine eigene Vorgehensweise und die meine ist sicher nicht für jeden anwendbar.

Ich werde nächstens mal einen selbst gemachten kleinen Stammbaum (erste Seite von Band 3) posten, aber da muss ich erst die alten Buchdaten heraussuchen und die Namen schwärzen.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste