Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bitte um Anregungen für ein Cover
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 24.06.2021, 15:27

Bin dabei ein neues Fotobuch über unsere gerade beendete 5 wöchige Reise durch Oberösterreich zu gestalten
Nach langem herumprobieren ist das meine beste Lösung für das Cover.
Bitte um eure Meinung und Vorschläge ( mein erster Hilferuf D:wink: )
Liebe Grüße
Anika
 
Screenshot (7).png
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon narzisse » 24.06.2021, 17:08

Die Rückseite gefällt mir. Der Stein ist witzig und süß bemalt. D:winki:
Zur Vorderseite kann ich nur sagen, dass sie mich irgendwie erschlägt. Wobei das vielleicht auch nicht das richtige Wort ist. Ich habe sie mir angeschaut und mich gefragt, was das alles bedeuten soll. Hab jetzt nochmal geschaut D:D. Soll das heißen 100 % Oberösterreich? Ich habe mich nämlich als erstes gefragt, was das für zwei gelbe Objekte sind. Das „einmal quer durch“ gefällt mir. Ich würde das Prozent Zeichen weglassen und dort dann ein typisches Bild von Oberösterreich platzieren.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.06.2021, 18:04

Hallo Anika

Der Anfang eines Buches ist immer schwer. Schön, dass du uns um Rat fragst, das gibt immer eine andere Sichtweise, egal ob du es annimmst oder nicht.

Ich gebe Narzisse recht, es ist wohl etwas viel und doch zu wenig Österreich.
Die Rückseite ist witzig, aber zu viel "Glück". Die Aufschrift auf dem Stein sagt doch schon alles, wozu dann nochmal der untere Schriftzug. Mir sind es auch zu viele Masken und Cliparts noch Rahmen usw.. Ich weiß nicht, wohion ich schauen soll.
Ist das Foto vom Stein so? Der Stein erscheint mir vorne abgeschnitten, vielleicht gibt das original ja noch mehr her. Der gelbe Hintergrund passt für mich nicht so ganz zum Stein.
Die Vorderseite: Da habe ich auch überlegt, was die beiden goldenen Dinger sind ich kann es nicht erkennen.
Ich würde bei einem Spruch bleiben, entweder "einmal quer durch Oberösterreich" oder "100 % Oberösterreich". So klingt es wie "einmal quer durch 100 % Oberösterreich" und das passt nicht so ganz.
Für mich fehlt da ganz viel Österreich - weder ein typisches Foto noch die Farbe, die zum Land passt, das könnte ja überall sein. Warum nicht ein schönes Foto der Donau oder eine Stadtansicht von Linz? Oder auch euer Camper in der Landschaft, wenn es ein Campingurlaub war.

Was mir außerdem auffällt, ist der kleine rote Fleck hinter dem Datum. Könnte natürlich auch ein Warnzeichen von Cewe sein, dann sieht man es ja später nicht.

So, dann bin ich mal gespannt, was am Ende daraus wird.

Liebe grüße
Monika
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.06.2021, 18:46

Hallo Anika,
zur Gestaltung hast du ja schon Tipps bekommen, ich sehe es auch so, dass es "zu viel" ist.
Eine Anmerkung habe ich noch zu der Schrift. Ich finde die Farbe zu hart, würde es mal mit einem dunklen Grau bzw. Anthrazit probieren. Mir wäre die Schrift auch zu groß.

Viel Spaß beim Gestalten und lass uns wieder teilhaben. Ich finde es sehr wertvoll, dass man hier mal durch andere Forenmitglieder drüberschauen lassen kann. Ich habe mir schon oft gedacht: "Stimmt, die haben Recht". D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.06.2021, 19:50

Ich persönlich kann mit der Titelseite leider nichts anfangen.
Was sehe ich da und was soll mir das sagen ?
zwei Geldsäcke in Oberösterreich
oder sind das Gebäckstücke ?
Sorry, aber ich steh da leider komplett auf dem Schlauch. (aber für mich soll das Buch auch nicht sein)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon inimu » 25.06.2021, 11:46

Nun ja, für eine Oberösterreicherin sieht das ganz anders aus. Die beiden gelben Gebilde sind typische Linzer Goldhauben. In Verbindung mit dem Prozentzeichen finde ich sie auch nicht ganz glücklich gewählt. Vielleicht kannst Du nur eine Goldhaube (etwas transparent) mit dem Donaubild von Linz verbinden.
LG inimu
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon narzisse » 25.06.2021, 12:25

Jetzt musste ich doch googlen. Weil ich bei Linzer Goldhauben an etwas Süßes gedacht habe, sowas wie Mozartkugeln. Sind aber ja wirklich Hauben! D:D
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 25.06.2021, 16:16

Danke für die Anregungen.
Das Bild mit den 2 GOLDHAUBEN zum 100% sind ein Werbeplakat welches ich bei unserer Fahrt gesehen und fotografiert habe mit der Idee es für das Cover zu verwenden - unsere Fahrt war zu 100% in Oberösterreich D:wink:
Also, die Schrift kann ich nicht ändern.
Ein typisches Bild gibt es nicht, wenn man das ganze Bundesland bereist hat - Donau war nur beim ersten Campingplatz - darum habe ich auch dieses Plakat gewählt.
Der rote Fleck - macht CEWE ! Foto zu stark vergrößert!
Danke noch mal, wollte nur schauen, ob meine erste Idee ankommt.
Weitere werden folgen D:winki:
Liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 25.06.2021, 17:57

So, ein neues Cover - habe einiges aufgegriffen und dann wurde es ganz anders D:wink:
 
Screenshot (13).png
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 25.06.2021, 18:00

Falscher Dateianhang D:|
 
Screenshot (14).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.06.2021, 19:07

Im Moment habe ich nur eine Idee für den Hintergrund. Soll der weiß bleiben? Falls nein, probiere doch mal den mit der Objektnummer 6902. Diesen Hintergrund habe ich gerade für das Cover meines letzten Fotobuches verwendet und sieht gedruckt richtig gut und edel aus D:inlove:
LG
Urlaubsfan
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon narzisse » 25.06.2021, 21:33

Ich muss erstmal eine Verständnisfrage stellen. Wird das Fotobuch im scrapbook Stil gestaltet? Nach deinem ersten Cover-Vorschlag bin ich nämlich davon ausgegangen.

Wenn ja, dann fand ich die Rückseite der ersten Version schöner. Mir hat auch das viele „Glück“ nicht gestört. D:D
Wenn nein, dann sähe es vielleicht etwas komisch aus, nur die Rückseite im scrapbook Stil zu gestalten. Vielleicht aber auch nicht.
Ansonsten würde ich mal den Schatten und das blau weglassen und das Foto etwas größer ziehen. Aber richtig stimmig ist mein Vorschlag leider auch noch nicht. Ich merke gerade, dass mir deine erste Version wirklich gut gefallen hat. Aber es kommen sicher noch andere Vorschläge.

Was das eigentliche Cover angeht: da finde ich die zweite Version sehr viel besser. Ich konnte mit der ersten einfach nichts anfangen.
Liebe Grüße
narzisse
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 25.06.2021, 21:49

Als ich neulich um Rat wegen des Covers gefragt habe, wurde ich gebeten, ein paar fertige Seiten zu zeigen, damit man sieht, wie das Fotobuch insgesamt gestaltet wird. Das wäre vielleicht auch in diesem Fall hilfreich.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.06.2021, 23:07

So ein Werdegang ist schwer, das kenne ich selbst auch. Ich stimme Basilikum zu, ein paar weitere Seiten würden uns deinen Stil besser nachvollziehen können. Es soll ja dein Titelblatt werden und nicht unseres.
Was die Rückseite angeht, bin ich noch nicht ganz glücklich. Ich finde den Stein zwar toll, besonders da er nun komplett sichtbar ist, aber irgendwie verliert er sich auf der Seite. Der blaue Hintergrund und der Schatten des Fotos irritieren mich etwas. Möchtest du das Foto zeigen oder den Stein? Ich würde den Stein ganz sicher ausschneiden, damit er für sich alleine wirken kann. Vielleicht ein schönes Campingbild dazu, das das Glück bestätigt. Oder ganz alleine, ohne Schnickschnack drumrum.

LG
Monika
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Bitte um Anregungen für ein Cover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 27.06.2021, 16:56

War fleißig D:wink: , war nicht leicht!
Habe einiger eurer Anregungen berücksichtigt, Danke noch mal !!!!!
 
Screenshot (17).png
 
Screenshot (18).png
 
Screenshot (19).png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste