Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Projekt Kochbuch
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2022, 09:47

Asiafan hat geschrieben:


Jetzt bin ich noch am Überlegen, wie ich das FB für unseren ältesten Sohn gestalte. 😟
Er isst sehr wenig bis gar kein Fleisch und wird auch keine Torten backen.
Vegetarische Gerichte habe ich zu wenig und diese gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgerichten.
Was würdet ihr mir raten:
Die meisten Seiten (bis auf 3 oder 4 Gerichte) ganz weglassen oder das Kochbuch so lassen.🤔
Vielleicht gibt es ja mal eine Partnerin, welche dies kochen würde.
Wünsch auch allen noch ein schönes Wochenende. ♥️
Nochmals akken vielen Dank für Eure Hilfe 🤗
Ich würde versuchen, Möglichkeiten einzufügen, wie man es in fleischlos abändern kann.

Ein Dauerprojekt von mir ist das Buch "Gemüse ist mein Fleisch" - Mamas Vegetarische Küche. Ich lebe seit 10 Jahren fleischlos (mochte schon als Kind lieber die Panade als das Schnitzel) und bin immer wieder damit konfrontiert, dass die Leute glauben, ich ernähre mich einseitig oder muss auf Genuss verzichten. D:lol: Wenn ich eingeladen werde, haben die Frauen totale Panik, wissen nicht, was sie mir kochen sollen. Dabei bin ich da ganz anspruchslos, zur Not esse ich eben nur die Beilagen D:lol:
Ich habe mir dein Buch nochmal angeschaut. Ganz oft hast du nur etwas Speck in den Rezepten - einfach weglassen. Chinesische Hühersuppe: Gemüsebrühe nehmen und nach Belieben kleingeschnittenen Räuchertofu in der Suppe erhitzen. Spaghetti mit Fleischsoße kann man gut mit Sojagranulat machen (wird eingeweicht und dann wie Hackfleisch verwenden. Bei den Fleischküchle geht das leider nicht ganz so gut, da kann man aber als Alternative Grünkernbratlinge machen - schmecken lecker, probier es mal, auch als Hackbraten. Schnitzel: Da nehme ich dünne Selleriescheiben, ein paar Minuten gekocht und dann gewürzt und paniert - lecker.
Nur die Fleischgerichte, die wird er dann halt nicht machen.
Wenn du dir dein Buch anschaust - da sind nicht so viele Fleischgerichte drinnen wie du glaubst.

Also, lass den Großen auch ein Buch zukommen D:winki:

LG Monika (die jetzt schon wieder Hunger kriegt)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.10.2022, 10:04

Hallo Asiafan,

ich würde das Buch so lassen wie es ist. Vorlieben ändern sich im Laufe des Lebens. Vielleicht wird sich dein Sohn irgendwann an ein Gericht erinnern, das er als Kind zu Hause so gerne gegessen hat und dieses dann in dem mütterlichen Kochbuch finden. Vielleicht wird er irgendwann wieder Fleisch essen. Vielleicht wird er aber auch vegan leben wollen, und was ist dann mit deinen mühevoll gestalteten vegetarischen Rezepten? Vielleicht hat er auch irgendwann einmal Kinder, die sich später über Omas Rezepte freuen.
Bei so vielen "vielleichts" ist das Kochbuch dann aber auf jeden Fall eine sehr schöne Erinnerung.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.10.2022, 10:53

Danke für Eure Meinung.
@Monika, ich werde einige Rezepte wie Bohneneintopf und pasta ascutta umändern. Danke für den Tipp chines. Hühnersuppe.
Leider habe ich nur 1,5 Wochen Zeit.
Wir haben einen seit 2,5 Jahren geplanten längeren Urlaub vor uns. (hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen. Corona und so.)Das Weihnachtsgeschenk wird zu Hause hinterlegt, da in dieser Zeit unsere Wohnung und Auto in Beschlag genommen wird.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 29.10.2022, 11:42

Warum kaufst du ihm nicht einfach ein fertiges vegetarisches Kochbuch und schenkst im etwas mehr persönliches. Die meisten jungen Leute haben doch ein i-Pad oder ähniches, da kann er sich doch viel einfacher Rezepte ansehen. A:mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2022, 11:57

TanjaT1978 hat geschrieben:
Warum kaufst du ihm nicht einfach ein fertiges vegetarisches Kochbuch und schenkst im etwas mehr persönliches. Die meisten jungen Leute haben doch ein i-Pad oder ähniches, da kann er sich doch viel einfacher Rezepte ansehen. A:mrgreen:
Ach nööö D:cry:

Was ist mehr persönlich als ein selbst gestaltetes Kochbuch mit Erinnerungen an Mamas Küche?
Ich muss aus meiner Erfahrung mit jungen Leuten (war Berufschullehrerin) sagen, dass diese Internetrezepte, die man heute in Massen bekommt, zu mehr als der Hälfte Schrott sind. Oft unerprobt oder mit Fehlern in der Mengen- oder Zeitangabe. Da kann ja jeder posten, ohne dass es geprüft ist. D:frown:
Auch mein Sohn findet es immer noch schöner, ein Buch neben sich am Herd liegen zu haben. Das Schulkochbuch, nach dem ich jahrelang unterrichtet habe, zeigt bei ihm inzwischen schon deutliche Gebrauchsspuren. Und was die vegetarischen Kochbücher angeht, da gibt es nur wenige, die ich wirklich für gut erachte. Häufig viel zu kompliziert, was die Zutaten angeht.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2022, 12:09

Asiafan hat geschrieben:

Wir haben einen seit 2,5 Jahren geplanten längeren Urlaub vor uns. (hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen. Corona und so.)
Wo geht es denn hin? Schön, dass ihr wieder loszieht. Bei mir gehts im Januar auch wieder in die Wärme, diesmal alleine 6 Wochen, der Norden von Thailand und dann von Bangkok nach Singapur, wahrscheinlich wieder mit dem Zug. Ich hoffe auch, dass alles klappt. In unserem Alter muss man ja schaun, dass man noch etwas sieht von der Welt D:winki:
Auf jeden Fall eine schöne und sichere Reise und ich freu mich jetzt schon auf das darauf folgende Fotobuch D:lol:
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 29.10.2022, 16:48

Monika54 hat geschrieben:
Ach nööö D:cry:

Was ist mehr persönlich als ein selbst gestaltetes Kochbuch mit Erinnerungen an Mamas Küche?
Ich muss aus meiner Erfahrung mit jungen Leuten (war Berufschullehrerin) sagen, dass diese Internetrezepte, die man heute in Massen bekommt, zu mehr als der Hälfte Schrott sind. Oft unerprobt oder mit Fehlern in der Mengen- oder Zeitangabe. Da kann ja jeder posten, ohne dass es geprüft ist. D:frown:
Auch mein Sohn findet es immer noch schöner, ein Buch neben sich am Herd liegen zu haben. Das Schulkochbuch, nach dem ich jahrelang unterrichtet habe, zeigt bei ihm inzwischen schon deutliche Gebrauchsspuren. Und was die vegetarischen Kochbücher angeht, da gibt es nur wenige, die ich wirklich für gut erachte. Häufig viel zu kompliziert, was die Zutaten angeht.
Mein Tipp war eigentlich an Asiafan gerichtet, denn sie sagte ja, dass sie nur zwei veg. Rezepte hat. Somit muss sie die Rezepte von woanders nehmen, somit gibt es ja dann keinen Bezug von Mama an Sohn D:roll: D:lol:
Monika, ich bewundere dich so sehr, dass du so viele und lange Reisen ganz alleine unternimmst. Habe ich zwar als junge Frau auch getan, aber seit meiner Pension traue ich mich nicht mehr ganz alleine zu verreisen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2022, 17:20

TanjaT1978 hat geschrieben:
Mein Tipp war eigentlich an Asiafan gerichtet, denn sie sagte ja, dass sie nur zwei veg. Rezepte hat. Somit muss sie die Rezepte von woanders nehmen, somit gibt es ja dann keinen Bezug von Mama an Sohn D:roll: D:lol:
Wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, aber so wie ich Hilde einschätze (kenne sie natürlich auch nicht persönlich), ist das eben ein ganz persönliches Geschenk.
hat geschrieben:
Monika, ich bewundere dich so sehr, dass du so viele und lange Reisen ganz alleine unternimmst. Habe ich zwar als junge Frau auch getan, aber seit meiner Pension traue ich mich nicht mehr ganz alleine zu verreisen.
Einfach mal probieren. Wenn du das als junge Frau konntest, dann kannst du es jetzt auch. Ganz leicht anfangen, mal ein Wochenende in eine interessante Stadt in Deutschland, dann ins benachbarte Ausland und wenn das klappt, kannst du auch nach Neuseeland D:lol: D:lol: D:lol:
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 29.10.2022, 17:43

Monika54 hat geschrieben:

Einfach mal probieren. Wenn du das als junge Frau konntest, dann kannst du es jetzt auch. Ganz leicht anfangen, mal ein Wochenende in eine interessante Stadt in Deutschland, dann ins benachbarte Ausland und wenn das klappt, kannst du auch nach Neuseeland D:lol: D:lol: D:lol:
Ich habe ein paar Jahre in NZ gelebt, kenne also alles auf der anderen Seite von uns. In Europa habe ich natürlich auch keine Probleme. Aber ich war noch nie in Südamerika, finde aber niemanden, der mit mir auf eine längere Reise gehen möchte. Eine Gruppenreise kommt für mich (noch) nicht in Frage D:wink:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2022, 18:19

TanjaT1978 hat geschrieben:
Ich habe ein paar Jahre in NZ gelebt, kenne also alles auf der anderen Seite von uns. In Europa habe ich natürlich auch keine Probleme. Aber ich war noch nie in Südamerika, finde aber niemanden, der mit mir auf eine längere Reise gehen möchte. Eine Gruppenreise kommt für mich (noch) nicht in Frage D:wink:
Also Südamerika würde mir auch noch fehlen, das ist für mich unbekannt und da suche ich auch noch nach Begleitung D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.10.2022, 19:06

TanjaT1978 hat geschrieben:
Warum kaufst du ihm nicht einfach ein fertiges vegetarisches Kochbuch und schenkst im etwas mehr persönliches. Die meisten jungen Leute haben doch ein i-Pad oder ähniches, da kann er sich doch viel einfacher Rezepte ansehen. A:mrgreen:
@Tanja, ich denke mal, Du hast mich falsch verstanden. Mein Sohn isst nur selten Fleisch.
Meine Frage bezog sich darauf, ob ich die Fleischspeisen und Torten weg lasse.
Ich finde das das Kochbuch schon ein persönliches Geschenk ist. Klar kann man sich auch im lnternet Rezepte suchen.
Schau Dir doch mal die Rezepte im Kochbuch an. 🤔
Es gibt ja noch Salate, Suppen, Gemüse, Beilagen und Süßspeisen bzw. Kuchen.
Tschechische Knödel kann man anbraten und ein Ei dazu geben.
Allgäuer Käsespatzen liebt er. Und Sauerkrautpackers ist ohne Schinken auch ein vegetarisches Gericht.
Dies werde ich noch ergänzen.
Kauf ich ihm halt noch einen Spätzleshobler!!
Er schabt sie nämlich noch vom Brett.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.11.2022, 12:12

So, meine lieben Helferlein,
gerade aus unserem Kreta Urlaub zurück, habe ich sofort das Kochbuch abgeholt.
Es gefällt mir jetzt so, wie es ist. D:P

@Monika, Traumfänger, Silber-Distel, Reisetante, Anika, vielen Dank für Euer Lob und den Kommentaren.
Ob jetzt Böhmische Knödel oder Tschechische ist egal. Böhmen liegt schließlich auch in Tschechien. D:oops:

Ich habe jetzt ein paar Sachen abgeändert. und z.B. aus 150g Schinken kurasiv nach Belieben ergänzt oder bei dem Nudelsalat einfache Stadtwurst kann man weglassen
So passt es m.E. jetzt für beide. Ein Exemplar behalte ich für mich.
Heute kommt unser ältester Sohn zu Besuch. Essen ist schon vorbereitet. Natürlich aus dem Kochbuch!
Es gibt Hähnchenschlegel gegrillt (mag er) Dazu Champignon, Kartoffelsalat und Krautsalat mit Karotten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.11.2022, 18:32

Hallo Asiafan,
ich habe da mal eine Frage. Bei den tschechischen Knöden steht "doppelgriffiges" Mehl, was ist damit gemeint? Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau draus geworden. D:-? Geht es da um die Typenbezeichnung 550 oder ...? Ist das vielleicht eine mehr in Süddeutschland verwendete Beschreibung?
Kannst du das aufklären? D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.11.2022, 23:01

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
ich habe da mal eine Frage. Bei den tschechischen Knöden steht "doppelgriffiges" Mehl, was ist damit gemeint? Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau draus geworden. D:-? Geht es da um die Typenbezeichnung 550 oder ...? Ist das vielleicht eine mehr in Süddeutschland verwendete Beschreibung?
Kannst du das aufklären? D:roll:
Lieber Gruß Traumfänger
Viel Spass beim Kochen!
Schau mal hier: https://www.ruf.eu/magazin/was-ist-dopp ... iges-mehl/
In den Supermarktregalen findet man doppelgriffiges Mehl oftmals auch unter anderen Bezeichnungen. Auch als Wiener Griessler, Spätzlemehl oder Instant Mehl wird das doppelgriffige Mehl vertrieben.

Neben Instant Mehl, bzw. doppelgriffigem Mehl aus Weizen gibt natürlich auch doppelgriffes Mehl aus anderen Getreiden, wie z.B. Dinkel oder Roggen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.11.2022, 10:28

Liebe Community,
ich ärgere mich gerade.
Ich habe nun das Kochbuch etwas abgeändert und beide Exemplare für meine Söhne bestellt.
Gefühlt hatte ich jede Seite des Kochbuches 20 mal kontrolliert.
Auch das erste Exemplar habe ich noch mal genau auf Fehler durchgeschaut .👩‍🍳

Doch gestern ist mir aufgefallen, dass ich bei den Zutaten für die eingelegten Auberinen 1EL der TK 8 Kräuter vergessen habe. 😥
Die Kräuter sind aber ein wichtiger Bestandteil des Rezepts.
So ein Schitt!! 🤧
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.🌄
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste