Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Projekt Kochbuch
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.01.2022, 19:27

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
danke für die Rezepte, beim Lesen läuft mir besonders bei den Hähnchenschenkeln das Wasser im Mund zusammen. D:lol:

Beim Quarkauflauf verstehe ich den Hinweis "Die doppelte Menge Äpfel nehmen" nicht, es ist sowohl in dem Rezept als auch für die Herstellung des Apfelkompotts jeweils 500 g angegeben.

Beim Weißkrautsalat roh hat mich die Überschrift "Koch- und Wartezeit" etwas irritiert. In diesem Rezept würde ich den Begriff "Zubereitungszeit" verwenden.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Traumfänger
Danke Traumfänger für die Hinweise. D:winki:
500 g braucht man für den Quarkauflauf und 500 g für das Apfelkompott. Für das Apfelkompott war kein Platz mehr die Zutaten einzeln aufzuführen.
Ja es verwirrt, |D:down:
da lass ich dann wohl doch lieber die doppelte Menge Äpfel nehmen weg. D:frown:
o.k. werde ich in Zubereitungszeit abändern.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.01.2022, 19:40

Asiafan hat geschrieben:
Danke Traumfänger für die Hinweise. D:winki:
500 g braucht man für den Quarkauflauf und 500 g für das Apfelkompott. Für das Apfelkompott war kein Platz mehr die Zutaten einzeln aufzuführen.
Ja es verwirrt, |D:down:
da lass ich dann wohl doch lieber die doppelte Menge Äpfel nehmen weg. D:frown:
o.k. werde ich in Zubereitungszeit abändern.
Schönes Wochenende.
Oh...
Da hatte ich wohl Verständnisschwierigkeiten, ich dachte, das Apfelkompott kommt in den Auflauf. D:-?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 23.01.2022, 19:05

Ich schaue mir die Rezepte später nochmals genauer an. Auf den ersten Blick habe ich nur bei den Hühnerbeinchen Fragen, alles andere scheint mir schlüssig. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich satt bin ... D:mrgreen: .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 24.01.2022, 13:31

Sodele, hab nochmals geschaut. Grundsätzlich würde ich versuchen, zwischen Zutaten und Zwischenüberschrift (z.B. "für die Marinade) eine schmale Leerzeile zu setzen, damit sich diese Unterteilungen in der Liste optisch abheben. Ein kleiner Rechtschreibfehler ist mir aufgefallen: "Zubereitungszeit" beim Hähnchen: da ist "s" zu viel.

Verständnisfrage zum Hähnchen:
Wie tief einschneiden? Bestreichen nur auf der Oberseite?
Ich mag keine Beinchen; vielleicht erübrigen sich diese Fragen von selbst, wenn man Beinchen selber zuhause macht.
Formulierungen beim Hähnchen:
Mindestens 1 Stunde ...: Hier würde ich die komplette Anmerkung einfärben, wie Du es auch auf den anderen Seiten gemacht hast.
3. Im Backofen bei ...
4. ... erwärmen und mit ... (oder statt und ein Komma setzen)

Quarkauflauf:
Hier würde ich mit der Zubereitung unterhalb der Zutatenliste starten, in der rechten Spalte weiterschreiben und das schnelle Apfelkompott dann erst unterhalb Deines Tipps aufführen. Ich war wie Traumfänger über die doppelte Menge Äpfel kurz gestolpert. Mit geänderter Schreibreihenfolge fällt der Stolperstein dann weg, denke ich. Und den Satz zur doppelten Menge kannst Du so dann einfach weglassen.

Weißkrautsalat:
Ich würde Krautkopf schreiben, ohne "s". Aber vielleicht ist das eine regionale Eigenheit?

Ansonsten denke ich, dass ich ohne Schwierigkeiten nachkochen könnte. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.01.2022, 19:38

Super Spica, vielen Dank ♥️für die ausführliche Durchsicht. Werde es mir noch mal genau anschauen. Das mit dem Apfelkompott habe ich schon geändert, nachdem mich Traumfänger darauf aufmerksam gemacht hat.☺ Bin gerade ein paar Tage unterwegs und komme erst am Wochenende dazu weiter zu machen.
Hähnchen nur die Haut einritzen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.01.2022, 16:43

spica hat geschrieben:
Sodele, hab nochmals geschaut. Grundsätzlich würde ich versuchen, zwischen Zutaten und Zwischenüberschrift (z.B. "für die Marinade) eine schmale Leerzeile zu setzen, damit sich diese Unterteilungen in der Liste optisch abheben. Ein kleiner Rechtschreibfehler ist mir aufgefallen: "Zubereitungszeit" beim Hähnchen: da ist "s" zu viel.

Quarkauflauf:
Hier würde ich mit der Zubereitung unterhalb der Zutatenliste starten, in der rechten Spalte weiterschreiben und das schnelle Apfelkompott dann erst unterhalb Deines Tipps aufführen. Ich war wie Traumfänger über die doppelte Menge Äpfel kurz gestolpert. Mit geänderter Schreibreihenfolge fällt der Stolperstein dann weg, denke ich. Und den Satz zur doppelten Menge kannst Du so dann einfach weglassen.
Ansonsten denke ich, dass ich ohne Schwierigkeiten nachkochen könnte. D:winki:
Hallo Spica,
jetzt hab ich ein bisschen herum gebastelt, die Fotos etwas verkleinert und Deine Hinweise zu berücksichtigen.
Hier mal 2 Versionen vom Quarkauflauf. So 100%ig bin ich noch nicht zufrieden.
Was meint Ihr?
Ich tendiere zu Version 2
Wenn ich Version1 nehme, lasse ich "Noch mal" weg.
Dateianhänge
Quarkauflauf Version1.PNG
Version1
Quarkauflauf Version3.PNG
Version2
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.01.2022, 18:23

Hallo Asiafan,
mir gefällt die zweite Version besser.
Aber warum willst du nur bei Version 1 "Noch mal" weglassen. Bei der zweiten Version ist das meiner Meinung nach auch überflüssig. Du hast vorher angegeben, welche Beilagen möglich sind, eine davon ist Apfelkompott. Dafür ist dann das Rezept und es ist klar, dass man dann "noch mal" Äpfel schälen muss. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.01.2022, 18:42

Mir gefällt auch Variante 2 besser, bei unter-rühren gehört der Trennstrich raus D:D
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 29.01.2022, 21:37

Hallo!
Ich hätte noch einen Tipp zu den Trennzeichen. Ich habe mir angewöhnt, bedingte Trennstriche zu machen. In Word wäre das z. B. "Strg" und "-"; in den Textfeldern von CEWE geht das mit "ALT" und "240". Dann muss man nicht immer die Trennstriche korrigieren, wenn man das Textfeld schmäler oder breiter macht.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 30.01.2022, 12:14

Ich würde mich auch für Variante 2 entscheiden. Gefällt mir sehr gut!

Magst Du nochmal über die Zutatenliste schauen? Ich glaube, da ist Verschiedenes fett geschrieben: "1 Päck.", "Zitronenback", "2 EL" vor Zitronensaft. Schau da evtl. auch nochmal auf Deinen anderen Seiten nach. Die "Butter" müsste auch noch ein oder zwei Schritte nach links, damit alles bündig ist.

Beim Tipp zur Beilage steht an jedem Zeilenende ein Punkt. Der gehört nur ans Ende der 3. Zeile.

Hinter "herstellen" kommt ein Doppelpunkt oder kein Satzzeichen. "Noch mal" würde ich auch weglassen. Nach "schälen" ein Komma oder ein "und" setzen. "8 Minuten ...": Den Satz komplett einfärben, so wie Du es auch weiter oben gemacht hast.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich so detailliert über den Text schaue.

Meinen Süßgieper nach dem Lesen Deines Rezeptes kann ich zum Glück gleich stillen. Die Tassenküchlein kühlen gerade aus ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.01.2022, 14:07

Erst einmal vielen Dank an alle für die Durchsicht und Eure Meinung. Die Variante 2 war auch mein Favorit.
@Basilikum, danke für den Hinweis mit der Tastenfunktion bzgl. Trennstriche.

spica hat geschrieben:
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich so detailliert über den Text schaue.
passt schon!
spica hat geschrieben:
Ich würde mich auch für Variante 2 entscheiden. Gefällt mir sehr gut!
Hinter "herstellen" kommt ein Doppelpunkt oder kein Satzzeichen. "Noch mal" würde ich auch weglassen. Nach "schälen" ein Komma oder ein "und" setzen. "8 Minuten ...": Den Satz komplett einfärben, so wie Du es auch weiter oben gemacht hast.
@Liebe Spica,
Hab mich mal wieder nur auf die Anordnung konzentriert.
Danke für die super Kontrolle. Text und so weiter muss ich wohl noch öfters durchsehen, damit nicht so viel Fehlerchen übrig bleiben.

spica hat geschrieben:
Magst Du nochmal über die Zutatenliste schauen? Ich glaube, da ist Verschiedenes fett geschrieben: "1 Päck.", "Zitronenback"......,
Dies ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist hier der Wurm drinnen. Ich weiß im Moment nicht an was es liegt. Es kommt immer wieder vor.
Selbst wenn ich danach den ganzen Text markiere, bleibt die Schriftfarbe eine Idee dunkler. Wenn ich dann eine andere Farbe wähle, nochmal markiere und die vorherige Farbe nehme stimmt es wieder.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 30.01.2022, 14:14

Asiafan hat geschrieben:
Dies ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist hier der Wurm drinnen. Ich weiß im Moment nicht an was es liegt. Es kommt immer wieder vor.
Selbst wenn ich danach den ganzen Text markiere, bleibt die Schriftfarbe eine Idee dunkler. Wenn ich dann eine andere Farbe wähle, nochmal markiere und die vorherige Farbe nehme stimmt es wieder.
Mit welcher Version arbeitest Du an Deinem Kochbuch?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.01.2022, 15:03

spica hat geschrieben:
Mit welcher Version arbeitest Du an Deinem Kochbuch?
Immer noch mit 7.1.4.
Bisher konnte ich mich nicht entscheiden auf
die Version 7.2.2. umzustellen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es da auch Probleme mit den Textfeldern.

Die Erstellung des Fotobuches wird ja doch noch einige Monate in Anspruch nehmen. Also doch updaten!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 30.01.2022, 15:31

Nein! Definitiv momentan NICHT updaten. Der Textfeld-Bug ist aktuell extrem. Warte lieber weiter.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Projekt Kochbuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.04.2022, 11:31

Liebe Foris,
mich würde Eure Meinung zu dem Rezept mit dem Quarkölteig interessieren.
Welche Version gefällt Euch besser?

Ich kann mich mich im Moment nicht entscheiden.

Den Text werde ich vielleicht noch etwas abändern.

Evtl. tausche ich noch ein Foto vom Apfelkuchen gegen eines mit einem Pflaumenkuchen aus, dass ich gerade nicht in meinem Archiv finde.
Sonst muss ich bis August warten, bis es wieder Zwetschgen gibt.

Ich freue mich von Euch zu hören. Schönen Sonntag!
 
Quarkölteig3.PNG
Version 1
 
Quarkölteig4.PNG
Version 2
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste