Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideensammeln?
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 25.05.2021, 17:07

Ich habe das bereits unter der Rubrik "Fotogeschenke" eingestellt, habe mir aber (da Forumsneuling) sagen lassen (ein Dankeschön an Traumfänger), dass das wohl hier her gehört. Hoffentlich bin ich jetzt richtig:
In der Rubrik "Jakobsweg" geht es um ähnliche Bilder, und bestimmt habe nicht nur ich die Idee, für ein Buch solch ähnliche Paare zusammenstellen. Als Titel sind mir eingefallen:
Memory
Zwillinge
Doppeltes Lottchen
und hier meine Ideen zu Cover und Seitengestaltung:
 
Memory.png
 
Memory1.png
Ich würde mich sehr über Meinungen und Gestaltungsvorschläge freuen!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.05.2021, 17:25

Hallo Tommy,
ich freue mich, dass du meiner Anregung gefolgt bist und deinen Beitrag hier noch einmal eingestellt hast. D:winki:

Du hast recht, mit der Idee, aus der Jakobsweg-Challenge ein Fotobuch zu entwickeln, bist du tatsächlich nicht alleine. Mich hat die Challenge dazu inspiriert, im Urlaub festgehaltene Sehenswürdigkeiten etc. in meiner näheren Umgebung zu suchen und gegenüberzustellen. Diese Gegenüberstellungen möchte ich ebenfalls in einem Fotobuch festhalten. Noch bin ich nicht so weit, dass ich etwas zeigen mag.

Dein Cover und die Seite finde ich sehr ansprechend, vor allem die Texte sind unterhaltsam. Allerdings würde ich die beiden Bilder gleich groß machen. Mal sehen, welche Meinungen dazu noch kommen.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.05.2021, 17:49

Nur kurz als Zwischenruf: Kennt Ihr dieses Buch?
Foto-Memory


Ich glaube, DSL-schnell hatte es bei den Kundenbeispielen, die auffallen schon mal verlinkt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.05.2021, 17:58

Hallo zusammen,

hatten wir beim letzten X-Mas Special nicht auch so ein tolles Memory-Design oder habe ich es falsch in Erinnerung? Ich komme gerade nicht auf das Thema bzw. Autor dieser Gestaltung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.05.2021, 18:04

Stimmt. Das war der Kalender von Gletscherfrau:

Hier: ch/viewtopic.php?f=110&t=14896&start=15#p172947
und da: ch/viewtopic.php?f=110&t=14896&p=172981#p172981

D:winki: D:inlove:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.05.2021, 18:06

Und wer noch Lust auf weitere lustige Memory-Ideen hat, kann ja mal nach Bauschmaus googlen. Das spielen wir daheim sehr gerne.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.05.2021, 18:06

Gerade gesehen, spica war schneller! D:|
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 25.05.2021, 22:02

Sowohl der Kalender von Gletscherfrau wie auch das Foto-Memory-Buch sind wunderbar gestaltet und gefallen mir ausgezeichnet. Aber da ich auch noch ein wenig mit Sprüchen (wenns gelingt im 3 - 5 - 3 Worte-Format) ergänzen will, versuch ich es weiter, vielleicht wird ja was draus!
Wenn wieder was fertig ist, stelle ich es Eurem Urteil vor!
Thomas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2021, 11:11

spica hat geschrieben:
Stimmt. Das war der Kalender von Gletscherfrau:

Hier: ch/viewtopic.php?f=110&t=14896&start=15#p172947
und da: ch/viewtopic.php?f=110&t=14896&p=172981#p172981

D:winki: D:inlove:
Das meine ich! Vielen Dank für die Verlinkung D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2021, 11:12

tommyguitar hat geschrieben:
Sowohl der Kalender von Gletscherfrau wie auch das Foto-Memory-Buch sind wunderbar gestaltet und gefallen mir ausgezeichnet. Aber da ich auch noch ein wenig mit Sprüchen (wenns gelingt im 3 - 5 - 3 Worte-Format) ergänzen will, versuch ich es weiter, vielleicht wird ja was draus!
Wenn wieder was fertig ist, stelle ich es Eurem Urteil vor!
Thomas
Hallo tommyguitar,

Sie haben sich eine schöne Ideen überlegt! Wir freuen uns auf Ihre Ergebnisse D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 26.05.2021, 11:50

Traumfänger hat geschrieben:
Du hast recht, mit der Idee, aus der Jakobsweg-Challenge ein Fotobuch zu entwickeln, bist du tatsächlich nicht alleine. Mich hat die Challenge dazu inspiriert, im Urlaub festgehaltene Sehenswürdigkeiten etc. in meiner näheren Umgebung zu suchen und gegenüberzustellen. Diese Gegenüberstellungen möchte ich ebenfalls in einem Fotobuch festhalten. Noch bin ich nicht so weit, dass ich etwas zeigen mag.
Hallo Traumfänger, Hallo tommyguitar

ich bin gerade über euere Worte gestolpert und ich freue mich sehr zu lesen, dass euch meine Challenge zu einem neuen Projekt inspirieren konnte D:oops: Wenn ihr soweit seid und wenn ihr mögt, würde ich mich freuen ein paar Beispiele aus eueren Projekten zu sehen. D:)
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.05.2021, 16:05

Jessica hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, Hallo tommyguitar

ich bin gerade über euere Worte gestolpert und ich freue mich sehr zu lesen, dass euch meine Challenge zu einem neuen Projekt inspirieren konnte D:oops: Wenn ihr soweit seid und wenn ihr mögt, würde ich mich freuen ein paar Beispiele aus eueren Projekten zu sehen. D:)
Hallo Jessica,
deine Challenge macht wirklich Spaß, ich muss mich schon sehr bremsen beim Einstellen! D:lol:
Meine Überlegungen gehen in Richtung Gestaltung im minimalistischen Stil, noch weiß ich nicht wirklich, ob mir das gelingt. Wenn ja, wird es vielleicht ein Wettbewerbsbeitrag. D:| Bis Ende Juni ist ja genug Zeit, noch mal auf die Pirsch zu gehen und in meinem Umfeld weitere Motive zu suchen, die ich schon irgendwann im Urlaub weit weg von zu Hause fotografiert habe.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 01.06.2021, 18:36

Hallo tommyguitar,

da Du noch beim Sammeln von Ideen bist, hätte ich ein paar Gedanken für Dein Projekt. D:wink:

Die Idee, zu den Bildern noch Text zu schreiben, finde ich sehr schön. Jedoch würde ich nicht Dreierlei ausgestalten. Auf Deiner gezeigten Doppelseite wollen drei Dinge in den Fokus: Die Bilder im Vergleich, der Text mit Inhalt und Design, und auch der Hintergrund drängt sich eher in den Vordergrund. Ich würde wohl nur Bilder oder Text in den Fokus rücken und das andere der beiden dezent gestalten. Auf einen augenfälligen Hintergrund würde ich wohl ganz verzichten. Ein Beispiel, was mir dazu in den Sinn gekommen ist, ist dieses: Fundstücke. Hier stehen die Fotos im Fokus, sind dennoch sparsam inszeniert. Und die Texte, trotzdem sie länger sind, unterstreichen in ihrer Gestaltung die Bilder, ohne ihnen die Wirkung zu nehmen. In dieser Richtung könnte ich mir auch Dein Memory-Buch mit der hintersinnigen Textplanung vorstellen. Natürlich in Deinem eigenen Stil. D:)

Was bedeutet das 3-5-3-Worte-Format? Ist das ein besonderes Text-Maß? Hört sich interessant an.

Ich hoffe, Du lässt uns am Werden Deines Projektes weiter teilhaben und zeigst uns später noch ein paar Seiten.
Gruß
Spica
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 01.06.2021, 19:06

Hallo Spika,
vielen Dank für Deine Anregungen. Ich bin zwar immer noch nicht mit mir einig, habe aber die Gestaltung auf jeden Fall zurückgenommen sie soll sehr viel sparsamer werden.
Das 3 - 5 - 3 - Worte-Format heisst Haiku, ist eine besondere Form und hab ich (ohne die reine Lehre genau zu kennen) im meinem Lieblingsbilder-Buch mal ausprobiert, es hat Spaß gemacht.
Sobald ich ein paar Seiten fertig habe, werde ich sie hier vorstellen!
Gruß
Thomas
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 01.06.2021, 19:10

Hab ich grad vergessen: vielen Dank für den Hinweis auf die Fundstücke: ein großartiges Buch in einer sehr ansprechenden Gestaltung!
LG
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste