Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideensammeln?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.08.2021, 22:23

tommyguitar hat geschrieben:

Was natürlich auch noch eine Idee für die 2-Seiten-Ausführung wert ist: Zu vielen der Gerichte gibt es Geschichten, und die könnte man auf einer zweiten Seite mit aufnehmen, vielleicht sogar mit Foto der Protagonisten.
Dazu auch noch mein Senf:
Das finde ich klasse, solche Geschichten gibt es in jeder Familie und das würde das Buch sicher bereichern. Es soll ja kein reines Kochbuch sein sondern eine Erinnerung an die Kochkunst der Frauen vergangener Generationen.
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 17.08.2021, 22:34

Monika54 hat geschrieben:
Dazu auch noch mein Senf:
Das finde ich klasse, solche Geschichten gibt es in jeder Familie und das würde das Buch sicher bereichern. Es soll ja kein reines Kochbuch sein sondern eine Erinnerung an die Kochkunst der Frauen vergangener Generationen.
Liebe Monika, wieso die Kochkunst der Frauen? Grad fühl ich mich zusammen mit Papa und Opa diskriminiert, von Uropa weis ich es nicht, ob er auch gekocht hat. Meine Mutter hat nie einen Sauerbraten gemacht, sie durfte zu diesem Zweck (am ersten Weihnachtsfeiertag) nur für die Klöße an den Herd!
Thomas (aus der Familie der auch kochenden Männer) D:wink: D:winki:
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 17.08.2021, 22:39

Monika54 hat geschrieben:
Das merkt man, dass der Schnickschnack nicht deines ist. Ich hatte das Gefühl, dass du da etwas gemacht hast, das nicht aus deiner Seele kommt.
Ach ja, und wenn die Zubereitung fehlt, dann musst du das eben kochen und mitschreiben D:lol: D:lol:
Mit dem nicht-aus-der-Seele-kommen hast Du natürlich recht. Aber wie ich lese, dass Du mir das Kochen zum Mitschreiben doch zutraust, fühle ich mich schon nicht mehr so diskriminiert!
LG Thomas
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 18.08.2021, 16:46

Nachdem ich lang dran rumgebastelt hab, stell ich mal vor - ist eher meins, gefällt mir aber noch nicht:
 
Rezepte 2u3neu.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.08.2021, 18:22

Hallo Thomas,
diese neue Seite gefällt mir auch, sie ist etwas klarer und übersichtlicher. Aber ... die Kochzeit für die Weckklöße fehlt noch immer. Den Hinweis "bis sie oben schwimmen" finde ich beispielsweise ziemlich wichtig.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Hintergrund für die eingescannten Originalrezepte. Die Notizzettel mit den Karos sind zwar nett, aber die Originale sind ja nicht auf Karopapier geschrieben, von daher würde ich darauf verzichten. Ich würde einen etwas breiteren Rand um die Schrift lassen und den Ausschnitt mit einer ausgefransten Maske versehen, beispielsweise Nummer 109976 oder 46328.

Bei den Textfeldern würde ich den Blocksatz nicht verwenden. Die Spalten haben zu wenige Wörter, so dass mir der große Abstand dazwischen nicht gefällt. Die Anordnung für die Zutaten und die darunter stehenden Kochanweisungen würde ich aneinander ausrichten.

Weiterhin viel Spaß beim Gestalten! D:)

LG Traumfänger
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 18.08.2021, 21:04

Hallo Traumfängerin,

ja, Du hast ja recht, der Hinweis mit den schwimmenden Klößen ist für die Enkelin wichtig, die wirklich nach dem Buch kochen will und keine familiär mündlich überlieferten Hinweise bekommen hat. Dann muss ich aber auch dazuschreiben, dass man die Klöße mit feuchten Händen formen muss, gilt auch für die böhmischen Exemplare. Da ich alle Gerichte auch selber koche, kann ich da natürlich ergänzen, was an Kochanweisung fehlt, und auch die Zutatenliste mengenmäßig ein wenig konkretisieren, werde ich jetzt wohl auch bei allen Rezepten machen - ich bin an diesem Punkt ja einsichtig. D:winki:
Mit den handgeschriebenen Rezepten ist mir einfach noch nichts Gescheites eingefallen, ich werde Deine Idee unbedingt ausprobieren und stelle den nächsten Anlauf morgen rein! Wenn das dann so stimmig ist, werde ich den Rest durchgängig so gestalten wollen und habe die Idee mit dem Scrap-Schnickschnack schon so gut wie aufgegeben - ist halt so gar nicht meins!
Vielen Dank und lieben Gruß aus Baden
Thomas
P.S.: Solltest Du die böhmische Version der Weckklöße schon kennen, nicht weiterlesen. Wenn nicht, empfehle ich, sie auszuprobieren, aber mit leicht geänderter Mengenangabe, so wie ich sie mache (kommt natürlich auch als Ergänzung ins Buch): 250 gr Mehl, 250 ml Wasser, 2 Eier und etwas Salz für den Spätzleteig, kommt bei mir für 20 Minuten mit dem Knethaken in die Rührmaschine. Während des Rührens 6 kleine Brötchen würfeln (1 cm Kantenlänge) und davon 1/3 in der Pfanne mit etwas Butter anrösten, dann alle Brötchen in den Teig geben, durchrühren, mit feuchten Händen Klöße formen, eher oval als rund, ca. 20 Minuten kochen und vor dem Servieren halbieren - ich liebe sie, z.B. als Beilage zum Sauerbraten! Guten Appetit!
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.08.2021, 22:04

Hallo Thomas

Schon viel besser. Ich finde, die bunte Version war einfach zu bunt für das letzte Jahrhundert. So passt es besser.
Noch ein paar Anmerkungen:
Welche Schriftgröße hast du für die Rezepte genommen? Es kommt mir sehr groß vor. Wenn das A 4 ist, dann wäre mir das zu wuchtig. Der Text sollte so viel Platz haben, dass die "gekochten, geriebenen Kartoffeln" wenigstens in eine Zeile passen. Dann kannst du die Rezepte auch gut so ausrichten, dass sie neben die Fotos passen.

Die Rezepte sind selbst mir nicht immer ganz schlüssig, wie soll das deine Enkelin schaffen? "Weckmehl" ist wohl "Semmelmehl", schreib das evtl. in Klammern. "In Milch einweichen"? Wieviel? Nachher ausdrücken oder nur soviel, damit sie knetbar und weich werden? Da sehe ich schon wieder das Chaos in der Küche D: Was zwar logisch ist, aber doch nicht da steht: Knödel formen (evtl. Konsistenz) und kochen (in Salzwasser? wie lange? Bis sie oben schwimmen?) Ja, ich weiß.... das war halt mein Job, was glaubst du, wieviele Arbeitspläne ich korrigieren musste und was meine Schülerinnen so fabriziert haben. Wenn zumindest eine Circa-Menge abgegeben ist, gibt es schon mal keine Milchsuppe D:lol: D:lol:

Zur Gestalung hat ja Traumfänger schon etwas gesagt. Das mit den Zetteln finde ich eine gute Idee.
Ich würde für die Namen der Omas eine andere Schrift nehmen und dies kleiner schreiben, evt. an den unteren Rand noch ins Bild hinein. Wessen Mutter sie ist, könntest du vielleicht auf einer extra Seite in einer Art Vorstellung der Köchinnen machen.
Und wenn du ein Element schräg hast, würde ich noch mindestens ein Gegenstück schaffen, evtl. auch mal ein Foto (wie hingeworfen)
Auch die Seitenzahlen sind viel zu groß, zu dominant.

So, das wars erstmal. Krieg schon wieder Hunger....
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 18.08.2021, 23:27

Hallo tommyguitar,

ein tolles Projekt hast Du da vor! Ich finde es schön, wie Du auf diese Weise sowohl die Erinnerung an alte (Familien)Rezepte bewahrst als auch die Erinnerung an die Familienmitglieder selbst. D:winki:

Bei der Betrachtung Deiner vorgestellten Doppelseite habe ich mir überlegt, wie wohl die weiteren Seiten aussehen werden. Gibt es pro Köchin/Koch nur eine Seite? Oder haben z.B. die beiden aktuell gezeigten Omas noch weitere Rezepte hinterlassen? Ist das Buch alphabetisch aufgebaut oder nach Kochthemen? Falls Du das schon geschrieben hast, bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich es überlesen.

Meine Überlegung ist, ob dann z.B. die Bilder der beiden Omas auf mehreren/vielen Rezeptseiten immer wieder auftauchen. Sind es dann immer dieselben Fotos von Ihnen oder verschiedene? Muss das zugehörige handschriftliche Rezept zum Kochen nachlesbar auf der jeweils passenden Seite sein? Oder wäre es vielleicht eine Idee, jeder Rezeptverfasserin eine eigene Doppelseite zu geben, die mit dem eigentlichen Kochrezept nicht direkt etwas zu tun hat? Dort würde die Oma (um dabei zu bleiben) mit einem Foto vorgestellt. Dazu vielleicht das Verwandtschaftsverhältnis und eine nette kleine Geschichte zur Person. Und die (gescannten?) Rezeptzettel könntest Du dann über die Doppelseite verteilen, so als würden sie z.B. auf einem Tisch verstreut herumliegen. Da könnten sie sich auch überlagern, denn an dieser Stelle muss man sie nicht komplett lesen können.

Auf den reinen Rezeptseiten kann dann der Fokus nur auf dem Rezept liegen, den Zutaten, einem Bild vom Gericht. Ein Verweis auf die Rezeptverfasserin oder den -verfasser dürfte natürlich auch nicht fehlen, aber er könnte hier zurückhaltender ausfallen.

Das Buch wäre so Mini-Chronik und Kochbuch in einem, ohne zukünftige kochende Generationen beim Nachkochen vom Rezept abzulenken. Ich koche neue Gerichte beim ersten Mal meist recht genau nach Rezept und bin immer froh, wenn mich da auf der Seite optisch nicht soviel vom Wege abbringt. Vielleicht geht es den von Dir erwähnten jüngeren Generationen Deiner Familie ja ähnlich?

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinen Gedanken jetzt nicht von Deinem Weg abgebracht D:wink: und bin gespannt, wie sich Dein Projekt weiter entwickelt.
Gruß
Spica
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 19.08.2021, 16:23

 
Rezepte 2u3neu2.png
Hallo, liebe Gestaltungshelfer,
ich hab mal versucht, auf der linken Seite ein paar von Euren Ideen umzusetzen. Überhaupt nicht glücklich bin ich mit dem handgeschriebenen Teil, gefällt mir überhaupt nicht!
Aber ich gebe nicht auf!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.08.2021, 18:55

Hallo Thomas,
hast du schon mal probiert, wie die handschriftlichen Zettel wirken, wenn du sie ohne einen separaten Hintergrund einfügst, also nur die gescannten Zettel?
Was ich für Zettel, Eintrittskarten o. ä. häufig nutze ist die Maske aus dem Berech Schatten #120885. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch bei deinen Originalrezepten gut wirkt.
Dateianhänge
Zettel.JPG
LG
Urlaubsfan
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 20.08.2021, 08:53

Guten Morgen Forum,
nach einiger Bastelarbeit hier eine Gestaltung, die mir einigermaßen gefällt (Text des Weckklöße-Rezepts stimmt noch nicht ganz). Ich habe das Original-Rezept in der typischen Handschrift meiner Mutter jetzt in den Hintergrund gelegt, möchte es aber auf jeden Fall sichtbar lassen. Ich bin sehr gespannt auf Eure Anmerkungen. Wenn keine kommen, denke ich, dass alles ok ist (ihr nehmt hoffentlich nicht immer alles ernst, was ich hier schreibe! D:roll: D:wink: D:winki:):
 
Rezepte 2u3neu4.png
Die Idee mit einer vorangestellten Vorstellung der "Mitwirkenden" von spica gefällt mir, auch wenn sicher nicht auf jedem Rezept ein Foto sein muss. Ich werde sie irgendwie mit oder neben dem Inhaltsverzeichnis mal ausprobieren und mir erlauben, auch dazu um Eure Anregungen zu bitten, die mir bis heute sehr, sehr geholfen haben, auch an dieser Stelle dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.08.2021, 09:10

Die Idee finde ich gar nicht so ohne. Mir sind die Seiten nur ein wenig zu dunkel/düster. Vielleicht versuchst du es noch ein bisschen heller? Evtl. auch in einer freundlicheren Farbe? Der senkrechte Balken geht rechts nicht über den unteren Seitenrand und ich empfinde die Fotos nicht ganz zentral zum Balken - oder täuscht das?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 20.08.2021, 11:04

Hallo, Thomas!
Ich verfolge deine Versuche und ich finde, sie werden immer besser. D:winki:
Die Idee mit der Handschrift im Hintergrund gefällt mir gut.
Aber insgesamt wäre mir die Seite zu düster; da lässt sich die Beschreibung, die ja auch in dunkler Schrift ist, schlechter lesen. Vielleicht versuchst du mal, eine hellere Farbe aus den Knödeln - Klöße heißen hierzulande so - zu picken.
Und was mir auch auffällt: Ich hätte die Zubereitungsbeschreibung bündig zu den Mengenangaben und nicht zu den Zutaten ausgerichtet. So stehen die Mengenangaben irgendwie isoliert herum.
LG Basilikum
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 20.08.2021, 11:53

Und da hatte ich gehofft, es kommt nichts mehr, alles ist gelungen, ich kann loslegen, und doch muss ich in die nächste Runde:
 
Rezepte 2u3neu5.png
Wie gefällt dies? Die senkrechten Balken habe ich aufgegeben!
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 20.08.2021, 12:07

Das schaut schon viiiel freundlicher aus.
Warum ist der Zutatenblock auf der rechten Seite so weit nach rechts gerutscht?
Vielleicht fällt dir noch etwas zum dunklen Streifen hinter den Fotos ein. Der Kontrast ist jetzt ein bisschen hart.
Sorry für die neue Runde! D:)
LG Basilikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste