Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideensammeln?
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 30.06.2021, 19:04

 
img051a.jpg
Hallo Narzisse,
als Dankeschön für Dein Gefallen an den Käse-Mäusen noch ein Bildchen:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 30.06.2021, 19:35

D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 30.06.2021, 21:15

@Traumfänger:
Noch ein kleiner Nachtrag zu Paulus und seinen Geschichten: Ist es Dir eine Überlegung wert, für die doch langen Texte eine einfachere und damit leichter lesbare Schrift zu wählen, also so etwas wie dies hier? Wenn die Enkel selbst lesen können, macht es dies ihnen leichter, und auch für mich wäre es angenehmer - wenn Du meine Kommentare ab und zu liest, weißt Du, dass ich für die Überschriften alles, auch alle Kuriositäten mag, aber bei viel Fließtext in kleiner Größe ein Anhänger der Schriften ohne Serifen bin. Dabei ist mir schon bewusst, dass sich das Thema im gedruckten Buch anders darstellt, dort ist es sicher nicht so störend wie am Bildschirm.
Beste Grüße aus dem schwarzen Wald
Thomas
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.07.2021, 10:07

tommyguitar hat geschrieben:
@Traumfänger:
Noch ein kleiner Nachtrag zu Paulus und seinen Geschichten: Ist es Dir eine Überlegung wert, für die doch langen Texte eine einfachere und damit leichter lesbare Schrift zu wählen, also so etwas wie dies hier? Wenn die Enkel selbst lesen können, macht es dies ihnen leichter, und auch für mich wäre es angenehmer - wenn Du meine Kommentare ab und zu liest, weißt Du, dass ich für die Überschriften alles, auch alle Kuriositäten mag, aber bei viel Fließtext in kleiner Größe ein Anhänger der Schriften ohne Serifen bin. Dabei ist mir schon bewusst, dass sich das Thema im gedruckten Buch anders darstellt, dort ist es sicher nicht so störend wie am Bildschirm.
Beste Grüße aus dem schwarzen Wald
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. Die Schrift hatte schon unser Sohn kritisiert, da war das Buch aber schon fertig! D:-? Im nächsten Buch verwende ich voraussichtlich die serifenlose Calibri. Das Buch ist zudem für die nächste Altersstufe, also mehr Text im Verhältnis zu den Illustrationen.
Deine Kinderbücher gefallen mehr sehr, haben aber einen ganz anderen Charakter. Die Bebilderung der Texte durch eine Schwester finde ich sehr ansprechend und gelungen. D:winki: Viel Spaß weiterhin!
Beste Grüße aus dem nassen Hamburger Süden
Traumfänger
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 16.08.2021, 15:35

Liebe Foris,
nachdem bei meiner Tochter ein altes Rezeptebuch meiner Mutter aufgetaucht ist, möchte ich aus den losen Blättern ein Buch machen und mich mal am Scrap versuchen, sicher nicht so wie die großen Scrap-Künstler, einfach mal was neues ausprobieren. Natürlich interessiert mich dazu Eure Meinung:
 
Rezepte 2u3.png
 
Rezepte 18u19.png
 
Rezepte Cover.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2021, 17:08

Hallo Thomas
Das ist eine sehr schöne Idee. Ich bin auch immer noch dabei, die alten Rezepte meiner Mutter zu sortieren und vielleicht auch einmal zu digitalisieren. Das ist einfach der Geschmack von Kinheit. Ich erinnere mich so gerne daran, wie ich mit meinem Bruder zusammen z.B. Zwetschgenknödel um die Wette gegessen habe.

Was die Gestaltung angeht, da kommt bei mir nun allerdings die leidenschaftliche Köchin (und ehemalige HW-Lehrerin) hervor. Wenn ich ein Kochbuch in die Hand nehme, dann muss ich mit den Rezepten arbeiten können. Dazu gehört eine ordentliche Ausrichtung und Lesbarkeit, denn dies verhindert Fehler.
Ich würde die Rezepte alle in gleicher Aufmachung schreiben, links die Zutaten und entweder rechts oder darunter die Zubereitung. Mir hat hier jemand den Tipp gegeben, die Mengenangaben rechtsbündig und die Zutaten linksbündig in getrennten Textfeldern anzuordnen. Das mache ich nun immer, obwohl es etwas mehr Arbeit macht.
Schau doch dazu mal in mein Plätzchenbuch https://www.cewe-community.com/global/e ... epte-60605

Ganz wunderschön finde ich die handschriftlichen Notizen, wie sie unsere Mütter damals noch gemacht haben, das lockert auf. Und auch die Fotos finde ich auch sehr schön.
Die Hintergründe würde ich aber sehr viel weniger dominant machen, damit sie nicht zu sehr vom Rezept ablenken. Auch der dicke blaue Balken stört mich doch sehr.

Ich hoffe, du stellst noch ein paar Seiten ein, bin schon gespannt.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2021, 19:28

Hallo Thomas,

auf Anhieb gefallen mir deine Seiten, aber Monika hat Recht. Wenn die Rezepte nachkochbar sein sollen, wäre es sinnvoll, diese besser lesbar zu machen. Außerdem ist mir bei dem ersten Rezept aufgefallen, dass die Anleitung nicht vollständig ist, z.B. fehlt die Angabe, wie lange die Klöße gekocht werden müssen.

Von meiner verstorbenen Tante hat im übrigen kürzlich auch ein Kochbuch aus ihrem Nachlass den Weg zu mir gefunden. Darin sind viele Rezepte, aber meistens nur die Zutaten und keinerlei Angabe über die Zubereitung. Deine Seiten inspirieren mich, mich damit auch mal intensiver zu beschäftigen. D:D

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.08.2021, 21:35

Hallo Thomas,
eine schöne Idee.
Allerdings muss ich mich meinen "Vorschreibern" anschließen: Zum Nachkochen wirkt es etwas unübersichtlich.
Wie wäre es, wenn Du eher einen dezenten Hintergrund wählst und etwas weniger "Schnickschnack" verwendest ?
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.08.2021, 12:18

Ich könnte mir auch vorstellen, zwei Seiten für ein Rezept zu nehmen, eine Seite mit eingescanntem Originalrezept und Schnickschnack drumherum, die gegenüberliegende Seite das Rezept ordentlich getippt zum Nachkochen mit etwas weniger Schnickschnack. D:lol:

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 17.08.2021, 15:08

Monika54 hat geschrieben:

Schau doch dazu mal in mein Plätzchenbuch https://www.cewe-community.com/global/e ... epte-60605
Hallo Monika54

habe mir gerade Dein Plätzchenbuch angeschaut: sehr schön und so gut beschrieben.

Bringt mich auf die Idee, auch mal meine Lieblingsrezepte in einem Fotobuch zu "hinterlassen" D:wink:
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 17.08.2021, 17:30

Monika54 hat geschrieben:
Hallo Thomas
Das ist einfach der Geschmack von Kindheit. Ich erinnere mich so gerne daran, wie ich mit meinem Bruder zusammen z.B. Zwetschgenknödel um die Wette gegessen habe.

Schau doch dazu mal in mein Plätzchenbuch https://www.cewe-community.com/global/e ... epte-60605

Ganz wunderschön finde ich die handschriftlichen Notizen, wie sie unsere Mütter damals noch gemacht haben, das lockert auf. Und auch die Fotos finde ich auch sehr schön.
Die Hintergründe würde ich aber sehr viel weniger dominant machen, damit sie nicht zu sehr vom Rezept ablenken. Auch der dicke blaue Balken stört mich doch sehr.

Ich hoffe, du stellst noch ein paar Seiten ein, bin schon gespannt.
Liebe Monika,
vielen Dank für Deine tollen Anregungen. Und natürlich habe ich mir Dein Plätzchenbuch angeschaut, was für ein perfektes Meisterwerk der Fotobuchkunst hast Du da gebacken! Aber ich hätte mehr dazu schreiben sollen, was ich da machen will! Die Rezepte sind nicht viel mehr als auf den kleinen handschriftlichen Notizen zu sehen ist, und mir geht es eígentlich nur darum, das zu bewahren - wie Du so schön geschrieben hast, den Geschmack von Kindheit, der für mich darin wohnt, festzuhalten. Aber es reizt mich schon lange, mich mal die ersten Schritte zu einem Scrap-Buch zu trauen, deswegen auch der ganze Schnickschnack, der im übrigen so gar nicht meines ist.
Aber auch wegen der anderen Anregungen denke ich jetzt erst mal drüber nach, ob diese Idee so gut ist oder ob Traumfänger nicht recht hat - links Original mit Schnickschnack und rechts das Rezept in vernünftiger, d.h. kompletter Form mit allen Zutaten und vollständigen Instruktionen? Vielleich probier auch beides aus!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2021, 18:07

Wie wäre es, wenn du von deinem angefangenen Buch eine Kopie anlegst und im Original vorerst im angefangenen Stil weitermachst. In der Kopie könntest du dann die verschiedenen Tipps ausprobieren. Das, was dir letztendlich am besten gefällt - das ist dann richtig für DICH. D:wink:

Deine Scrap-Spielerei mag ich eigentlich ganz gerne. Ich spiele in manchen Büchern, vor allem in meinen Jahrbüchern, auch mit Begeisterung damit. D:mrgreen: D:roll: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 17.08.2021, 19:03

Silber-Distel hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn du von deinem angefangenen Buch eine Kopie anlegst und im Original vorerst im angefangenen Stil weitermachst. In der Kopie könntest du dann die verschiedenen Tipps ausprobieren. Das, was dir letztendlich am besten gefällt - das ist dann richtig für DICH. D:wink:

Deine Scrap-Spielerei mag ich eigentlich ganz gerne. Ich spiele in manchen Büchern, vor allem in meinen Jahrbüchern, auch mit Begeisterung damit. D:mrgreen: D:roll: D:lol:
Hallo Silber-Distel,
fast genauso, also mit einer Kopie, will ich vorgehen, nur werde ich erst ein "klareres" oder einfacher Exemplar erstellen und anschliessend den (doch recht aufwendigen) Schnickschnack-Kram hinzufügen. Ich bin überzeugt davon, dass auch meine Schwestern den von Monika benannten Geschmack der Kindheit mögen werden.
LG Thomas
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 17.08.2021, 19:17

Traumfänger hat geschrieben:
Ich könnte mir auch vorstellen, zwei Seiten für ein Rezept zu nehmen, eine Seite mit eingescanntem Originalrezept und Schnickschnack drumherum, die gegenüberliegende Seite das Rezept ordentlich getippt zum Nachkochen mit etwas weniger Schnickschnack. D:lol:

LG
Traumfänger
Hallo Traumfänger,
vielen Dank, dass Du Dir immer wieder Zeit für Anregungen nimmst
Die 2-Seiten-Idee hatte ich auch schon, hab sie aber wieder verworfen, weil die Zettelchen von Mama für eine ganze Seite einfach nicht genug hergeben. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mein Lieblingsformat (A4 hoch) genommen habe, in einem DinA5-Format ließe sich das vielleicht eher so gestalten.
Was natürlich auch noch eine Idee für die 2-Seiten-Ausführung wert ist: Zu vielen der Gerichte gibt es Geschichten, und die könnte man auf einer zweiten Seite mit aufnehmen, vielleicht sogar mit Foto der Protagonisten.
Es ist immer wieder toll, wie inspirierend die Anregungen hier im Forum sind!
Liebe Grüße
Thomas
Kleiner Spaß: Ich weis keine Kochzeit für die bayrischen Knödel, Oma hat mir beigebracht, dass sie dann fertig sind, wenn sie oben schwimmen! D:wink: D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.08.2021, 22:18

tommyguitar hat geschrieben:
Aber es reizt mich schon lange, mich mal die ersten Schritte zu einem Scrap-Buch zu trauen, deswegen auch der ganze Schnickschnack, der im übrigen so gar nicht meines ist.
Das merkt man, dass der Schnickschnack nicht deines ist. Ich hatte das Gefühl, dass du da etwas gemacht hast, das nicht aus deiner Seele kommt.
Mir ging es ähnlich. Bei Anderen ist Scrap manchmal sehr schön, aber mein Ding ist es eben auch nicht. Daher habe ich mir beim Plätzchenbuch auch etwas schwer getan. Ich habe zunächst das gemacht, was mein Ding war: Fotos und Rezepte schreiben. Dann auf die Seiten verteilen, ein paar Textfelder mit den Tipps. Ganz am Schluss habe ich dann nach Hintergründen, Rahmen und Cliparts gesucht. Dabei war mir aber immer wichtig, dass die Hauptsache die Bilder und die Texte sind und nicht vor lauter Schnickschnack zur Nebensache werden.

Wenn dir die handgeschriebenen Notizen so wichtig sind, dann würde ich ihnen auch mehr Raum geben, dazu ein paar Bilder und dann vielleicht etwas kleiner die "Übersetzung" der Rezepte. Eine geübte Hausfrau kommt damit klar, aber wenn die Rezepte auch noch in die übernächste Generation vererbt werden sollen, dann solltest du daran arbeiten. Du kannst ja ruhig schreiben, dass die Knödel oben schwimmen müssen, das habe ich meinen Schülern auch so beigebracht. Die alten Rezepte sind so gehalten, dass man noch nach Gefühl kochen muss. Das ist leider heute verloren gegangen, da muss die genaue Herdeinstellung und exakte Zeit angegeben sein und man wundert sich, wenn es trotzdem nichts wird. So Bezeichnungen wie "der Rührteig muss reißend vom Löffel fallen" oder "der Spätzleteig muss Blasen schlagen" finde ich sehr gut in so einem Buch wie du es machen möchtest.

Noch viel Spaß beim Basteln und nicht aufgeben! D:)
Ach ja, und wenn die Zubereitung fehlt, dann musst du das eben kochen und mitschreiben D:lol: D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste