Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideensammeln?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2021, 12:29

Ich fand Deine erste Gliederung der Zutaten und Kochanleitung besser. Sowohl rein optisch als auch für das schnelle Erfassen beim Kochen und fürs Schreiben des Einkaufszettels. Sprich: Ich würde zur "isolierten" Darstellung zurückkehren.

Die Portraits würde ich nicht beschriften. Einmal, um keinen Text in Gesichtsbereichen zu platzieren, und zum anderen ist es in meinen Augen "doppelt gemoppelt". Unter dem Rezepttitel steht ja schon, nach wessen Art es ist.

Persönlich bin ich immer sehr pingelig mit Platzierungen zum Bund. Ich würde mehr Platz zum grauen Bereich lassen, da je nach Platzierung im Buch (vorne/hinten) die Wölbung der aufgeschlagenen Seite größer ist. Dann muss man ggf. das Buch platt drücken, um den Text dort zu lesen. Oder vielleicht tauschst Du die Bilder und Texte untereinander aus. Wenn ein bisschen Knödel ggf. nicht sichtbar ist, ist es ja nicht so schlimm ...

Eine Idee noch zu den handschriftlichen Zetteln: Hast Du schon probiert, die Schrift freizustellen? In GIMP geht das z.B. sehr gut, indem man die Hintergrundebene transparent macht. (Andere Grafikprogramme können das sicher auch.) Die Handschrift könnte dann mit dem jeweiligen Seitenhintergrund schöner verschmelzen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.08.2021, 12:53

Ich habe auch schon viele handgeschriebene Texte freigestellt. Weißer Hintergrund, dunkle Schrift ist mit Photoshop kein Problem. Ich markiere alles Weiße mit dem Zauberstab und entferne die markierten Bereiche. Die Schrift muss dann als png.-Datei gespeichert werden, um die Transparenz des Hintergrunds zu erhalten.
So fügt sich die Schrift wunderbar auf einen passenden Hintergrund ein.
Ein Beispiel, kleiner Ausschnitt aus meinem Erinnerungsbuch 1954 bis 1971, handgeschriebene Texte aus dem Poesie-Album. Geschenke zu meiner Erstkommunion, Namen und Ort habe ich unkenntlich gemacht:
 
Schrift freigestellt.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.08.2021, 18:39

Die Idee, die handschriftlichen Originalrezepte im Hintergrund verstecken, finde ich nicht sehr schön. Dem Vorschlag von Spica und Silberdistel, die Schriften freizustellen, stimme ich uneingeschränkt zu.

LG Traumfänger
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 20.08.2021, 19:00

Liebe Mitgestalter,
mit dem Freistellen habe ich mehrere Probleme: Zum einen sind die Rezepte sehr, sehr unterschiedlich aufgeschrieben, manchmal sind es nur 3 Zeilen, mal ist es mehr als ein DINA5-Blatt voll, d.h. ich habe keine Einheitlichkeit. Dann sind die Mengenangaben einmal sehr vage, im andern Fall fehlen sie ganz, im dritten stimmen sie nicht mit der Kochanweisung überein, die ich ergänzend aufschreibe, d.h. ich nehme meine Werte, genauso wie ich bei den Anleitungen auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen muss. Und zu guter letzt: Ich arbeite mit keinem Bildbearbeitungsprogramm, ich wüßte also gar nicht, wie ich die Rezepte freistellen könnte, wobei ich nicht glaube, dass sich das karierte Papier unterdrücken ließe, ein weiteres Problem ist sicher, dass die Schrift der Rückseite stark durchschlägt, ich häng mal ein Beispiel an:
 
B Buttergebäck Frl. Klöpfer.jpg
Eigentlich bin ich mit dem jetzigen Ergebnis erst mal zufrieden, so schauts aus:
 
Rezepte 2u3neu7.png
Und vielleicht läßt sich ja der Überschriftsstreifen zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis farblich unterschiedlich gliedern!

An alle: Ich hab das ja noch nie gemacht, mit soviel unterschiedlichem Input zu gestalten! Bislang war nur meine Gattin Teil des Kreativ-Teams, und das auch nicht immer. Es ist unheimlich spannend, mit was für tollen Ideen Ihr motiviert, sich mit der Gestaltung auseinanderzusetzen und sie immer noch ein wenig besser zu machen. Ich komme mir vor, als würde ich in einem Strom von Gedanken schwimmen und bin sehr gespannt, welches Ufer ich letztlich erreiche.
Allen vielen Dank und ein schönes Wochenende
LG Thomas
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 20.08.2021, 19:02

Wie wäre es, wenn du das handschriftliche unter den Balken und neben das Foto der Köchin platzierst? Und die Schrift etwas kleiner?
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2154
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.08.2021, 19:10

Also ich finde es jetzt schon sehr viel besser. Mir gefällt das Gelb und Grün allerdings nicht so sehr, vor allem nicht zu den alten s-w-Fotos. Stimmt schon der erste Versuch war sehr dunkel, aber von den Farben her fand ich es besser. Also einen cremefarbigen Hintergrund und er Textbalken eine Nummer dunkler, aber nicht gleich so schwarz.

Nur noch so meine Meinung.
Frage 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen D:lol: D:lol: D:lol:
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 20.08.2021, 19:10

narzisse hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn du das handschriftliche unter den Balken und neben das Foto der Köchin platzierst? Und die Schrift etwas kleiner?
Der Weg ist nicht zu Ende! Das probier ich auch noch aus!
LG Thomas
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2021, 19:19

tommyguitar hat geschrieben:
Liebe Mitgestalter,
mit dem Freistellen habe ich mehrere Probleme: Zum einen sind die Rezepte sehr, sehr unterschiedlich aufgeschrieben, manchmal sind es nur 3 Zeilen, mal ist es mehr als ein DINA5-Blatt voll, d.h. ich habe keine Einheitlichkeit.
...
Deswegen hatte ich vorgeschlagen, die handschriftlichen Rezepte gar nicht auf den jeweils zugehörigen Seiten zu platzieren, sondern als rein gestalterische Elemente auf einer separaten Seite. So wie ich es verstehe, haben die Originalrezepte eher einen historischen und emotionalen Wert für Dich, weniger einen informatorischen. Daher finde ich es schade, dass sie hinter den Überschriften verschwinden und würde ihnen gestalterisch anderswo Raum geben.

Für den Fall, dass Du Dich doch ans Freistellen heranwagen möchtest: GIMP ist ein kostenloses Programm, das ein bisschen Einarbeitung braucht. Aber es gibt viele Hilfestellungen im Netz. An denen hangele ich mich auch immer entlang, wenn ich etwas Neues ausprobieren will. Hier ein schnelles, nicht ganz sauberes Ergebnis Deines vorgestellten Zettels:
 
B Buttergebäck Frl. Klöpfer.png
Ich finde, es lohnt sich ... (PS: Der Hintergrund ist transparent)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.08.2021, 19:20

Hallo Thomas,
solange du hier neue Beispiele einstellst, werden immer neue Kommentare kommen. D:roll: D:lol:

Den Vorschlag von narzisse, die Handschrift zu verkleinern und dann neben die Fotos zu setzen, finde ich gut. D:winki:

Mir gefällt die Farbharmonie allerdings noch nicht, das Grün ist mir zu grell auf dem gelblichen Hintergrund. Ich würde hier auch die gelbe Farbe verwenden und diese einen Tick dunkler machen oder mit einem Rahmen oben und unten versehen.

Wenn du mit deiner Seite selber wirklich zufrieden bist - und das ist das Wichtigste überhaupt - solltest du vielleicht keine neuen Entwürfe mehr einstellen, sondern erst einmal weitermachen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man irgendwann nur noch "verschlimmbessert". Ich hoffe, dass du deine Versuche alle abgespeichert hast, damit du nicht immer wieder von vorn anfangen musst. Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin Spaß an deiner Arbeit.

LG
Traumfänger
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 21.08.2021, 03:14

Liebe Moderatoren,
ich weis nicht warum aber hier fehlt mindestens ein Beitrag von mir. Mache ich etwas falsch?
LG Thomas
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 21.08.2021, 03:16

Ohne den ganzen Text, der warum auch immer im Nirwana gelandet ist und den ich jetzt gerade nicht nochmal aufschreiben will, hier einfach die erst mal letzte Version:
 
Rezepte 2u3neu8.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.08.2021, 07:49

Farblich finde ich es jetzt viel freundlicher und stimmiger. Was mich beim ersten Blick auf die Seiten ein wenig stört, sind die unterschiedlichen Abstände der beiden Portraits zur Buchmitte. Vielleicht die Überschriften einen Tick kleiner, dann kannst du das Foto links noch ein bisschen weiter nach links platzieren. Außerdem kommt mir vor, als ob "Bayerische" größer geschrieben ist, als "Knödel"?? Wenn die Schriftgröße dann passt, kannst du nochmal überprüfen, ob die Überschriften auf gleicher Höhe liegen. Momentan meine ich, dass es minimale Differenzen gibt. Die Überschrift rechts ist ein kleines bisschen höher platziert als die linke.
Ein spannender Entstehungsprozess - ich habe viel Spaß daran, hier mitzulesen. Man erfährt die unterschiedlichsten Sichtweisen und kann selbst vieles für eigene Bücher verwenden. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2154
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.08.2021, 10:37

Schön, dass ich das noch mitkriege, bevor ich mich für eine Woche Urlaub verabschiede.
Ja, jetzt schaut es super stimmig aus.
Ich kann mir aber vorstellen, dass da noch sehr viel Arbeit auf dich wartet. Ich hoffe, du veröffentlichst das Buch dann auch, damit wir sehen, was daraus wird.

Gruß
Monika
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 21.08.2021, 11:36

Monika54 hat geschrieben:
Schön, dass ich das noch mitkriege, bevor ich mich für eine Woche Urlaub verabschiede.
Ja, jetzt schaut es super stimmig aus.
Ich kann mir aber vorstellen, dass da noch sehr viel Arbeit auf dich wartet. Ich hoffe, du veröffentlichst das Buch dann auch, damit wir sehen, was daraus wird.

Gruß
Monika
Mach ich, versprochen, das bin ich Euch allen ja schuldig! D:roll: D:winki:
Einen schönen Urlaub!
LG Thomas
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideensammeln?

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 21.08.2021, 11:40

Silber-Distel hat geschrieben:
Farblich finde ich es jetzt viel freundlicher und stimmiger. Was mich beim ersten Blick auf die Seiten ein wenig stört, sind die unterschiedlichen Abstände der beiden Portraits zur Buchmitte. Vielleicht die Überschriften einen Tick kleiner, dann kannst du das Foto links noch ein bisschen weiter nach links platzieren. Außerdem kommt mir vor, als ob "Bayerische" größer geschrieben ist, als "Knödel"?? Wenn die Schriftgröße dann passt, kannst du nochmal überprüfen, ob die Überschriften auf gleicher Höhe liegen. Momentan meine ich, dass es minimale Differenzen gibt. Die Überschrift rechts ist ein kleines bisschen höher platziert als die linke.
Ein spannender Entstehungsprozess - ich habe viel Spaß daran, hier mitzulesen. Man erfährt die unterschiedlichsten Sichtweisen und kann selbst vieles für eigene Bücher verwenden. D:winki:
O je,
bei den Abständen und der Feinabstimmung bin ich leider noch nicht angekommen, und beim Ringen um das Grundlayout habe ich immer wieder rumgespielt, verändert, verschoben und verworfen, das kann natürlich noch nichts richtiges sein. Aber immerhin habe ich diese Fehler schon mal korrigiert, es gab in der Tat Unterschiede in der Höhe. Aber es wartet noch viel Arbeit, und schon für das Korrekturlesen der Rezepte werde ich meiner Gattin eines derselben kochen und servieren müssen! D:lol:
LG Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste