Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bitte um eure Meinung
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 15.05.2021, 22:43

Heute möchte ich mal ein paar Seiten meines Fotobuchs zeigen, mit dem ich mich aus verschiedenen Gründen schon seit Monaten herumschlage. Was meint ihr dazu? Leider bekomme ich die Reihenfolge der Screenshots hier im Beitrag nicht richtig hin.
Tausend Dank noch mal an @okular und @spica für die schnelle Hilfe bei den verschwundenen Fotos 😊
 
Beispiel1.jpg
 
Beispiel2.jpg
 
Besipiel3.jpg
 
Beispiel4.jpg
 
Beispiel5.jpg
 
Beispiel6.jpg
Dateianhänge
Beispiel7.jpg
Beispiel8.jpg
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 16.05.2021, 09:57

Hallo Petra,
was genau willst Du denn wissen? Ich kann nur ein paar allgemeine Gedanken äußern, die natürlich nur meinen Geschmack widerspiegeln und deswegen mit viel Vorsicht zu geniesen sind ;o))), aber das mache ich gerne:
1. Es geht weiter: Ich denke, das weis man auch so, damit ist der Hinweis überflüssig, Pfeil und Schriftart gefallen mir auch nicht, dann lieber den Freiraum lassen.
2. Bilder über den Falz der Bildmitte zu legen ist immer schwierig
3. Der "Unglaublich schön"-Streifen gefällt mir gar nicht, weder in der Farbe noch in Schriftart und Position der Schrift: Wenn Du in einer Bildfarbe bleiben willst (eigentlich immer eine gute Idee), versuch doch mal einen Farbton aus dem Himmelsblau. Und wenn der Streifen über beide Seiten gehen soll, würde ich die Schrift in den Bereich der 4 Einzelbilder legen, nicht in das große Bild.
4. Generell fände ich es ansprechender, wenn Du auch bei den ganzseitigen Bildern einen kleinen Rahmen zeigst, vor allem bei der Doppelseite mit der Wanderung
5. Die Seite mit den Vögeln ist sehr schön aufgeteilt, ich würde da nur die Schriftart austauschen.
6. Bei der Landkarte mit den Erläuterungen ist mir aufgefallen, dass die Landkarte 10 rote Punkte enthält, davon aber nur 8 erklärt sind?
So, vielleicht hab ich Dir ein bisschen Anregung gegeben, Dich wieder in Dein Buch hineinzubegeben - wir wissen doch alle, dass es Bücher gibt, die nur schwer von der Hand gehen. Aber dafür gibt es andere, da fühlt es sich viel leichter an. Ich wünsch Di viel Spaß beim weiteren Gestalten!
Thomas
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.05.2021, 11:04

Xxpetra hat geschrieben:
Heute möchte ich mal ein paar Seiten meines Fotobuchs zeigen, mit dem ich mich aus verschiedenen Gründen schon seit Monaten herumschlage. Was meint ihr dazu?
Hallo Xxpetra,
wozu genau möchtest Du eine Meinung haben ?
Ich persönlich glaube, dass die Schrift etwas groß und "mächtig" ist.
Die Farbtupfer-Reihen gefallen mir.
Insbesondere bei den Papageien.
Allerdings würde ich sie generell nicht zuuuuu häufig verwenden.
ggf. auch nur eine pro Doppelseite. Auf der "Essens-Seite" finde ich sie etwas zu viel.
Wahrscheinlich hast Du "Layflat" als Layout gewählt. Trotzdem würde ich den Bruch nicht genau durch wesentliche Bildteile laufen lassen und z.B. versuchen das obere Papagei-Gesicht etwas zu schieben.
Soweit mein Eindruck.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.05.2021, 11:21

Hallo Petra

Schön, dass du uns deine Seiten anvertraust D:winki:
Deine Fotos wecken bei mir schon wieder Fernweh, Costa Rica stand eigentlich auch auf meiner Liste.

Was mir ganz allgemein auffällt: Du liebst alle deine Fotos und kannst dich nicht entscheiden. Auf den meisten Seiten sind viele sehr ähnliche Fotos. Dies führt dazu, dass sie sich gegenseitig Konkurrenz machen. Das Auge des Betrachters kann sich nicht entscheiden, wohin es schauen soll.
Besonders auffallend ist dies bei den Bildern der Reisegruppe im Lokal, aber auch bei den Farnen. Entscheide dich für die besten Fotos und lasse diese dann wirken, evtl. auch mithilfe von ein paar Dretailaufnahmen oder eine Freistellung oder mit schönen Verläufen, Rahmen usw. Auf jeden Fall nicht ähnliches Bild an Bild.

Die Schriften erscheinen mir sehr groß. Drucke vielleicht mal eine Seite aus, dann siehst du, wie wuchtig die Schrift ist, am Bildschirm wirkt das immer anders. Ich habe diesen Fehler jahrelang gemacht.
"es geht weiter" kann man machen, aber zusammen mit dem Pfeil würde ich es eher auf die rechte Hälfte der Doppelseite setzen, denn es inspiriert zum Weiterblättern. Wenne es nur auf den Bus bezogen ist, ist der Pfeil irreführend.
Du scheinst keine längeren Texte zu haben, dann lass es lieber ganz. Das es "schön" ist, das sieht man, das muss man nicht schreiben.

Die Seite mit der Landkarte und den Punkten der Reise finde ich ganz gut, allerdings scheinen es mehr Punkte zu sein als dann rechts erklärt werden - kann das sein? Ich würde auch zu jedem Punkt nur ein Foto nehmen, später im Buch kommt dann ja mehr. Bei San Jose ist 2 x ein identisches Bild. Sicher Start und Ziel, aber das macht trotzdem keinen Sinn.

So, ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel, es ist gut gemeint. Ich habe hier selbst schon so viel Hilfe bekommen und weiß, dass man nur so lernt. Also ran ans Werk D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.05.2021, 11:23

Hallo Petra,
Thomas hat ja schon einiges dazu geschrieben.
So habe ich erst einmal genauso wie Thomas auch nur allgemeine Hinweise und alles ist natürlich auch Geschmackssache.

Die bunte Leiste finde ich irgendwie störend. M.E. lenkt dies von den Fotos ab. Vor allem bei der Seite 3.
Seite 1: Hier würde ich links genauso viel Rand lassen als auf der rechten Seite.
Seite 2: gefällt mir recht gut. das es geht weiter finde ich eigentlich ganz witzig.
Seite 3 und 4: Da sind mir zu viele gleiche oder ähnliche Fotos. Sind Dir diese Fotos alle wichtig, oder könntest Du da noch etwas aussortieren?
Seite 5: Hier würde ich die Größe anpassen. Entweder linke Seite so groß wie rechte oder umgekehrt!
Seite 7: Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Allerdings solltest Du daruf achten den Text nicht bis zum Falz zu schreiben.
Seite 8: Landkarte, Dies sehe ich ähnlich wie Thomas. Ich würde auch nur pro Ort ein Foto nehmen!
Übrigens kann man bei Dateikommentar die Screenshots beschriften. Dann ist es bei so vielen Seiten leichter darauf zu antworten.

Sicherlich wirst Du noch andere Vorschläge von den Profis bekommen.
Weiterhin noch viel Spass beim Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon narzisse » 16.05.2021, 12:24

Hallo Petra, anbei meine Gedanken:
Seite 1 gefällt mir
Seite 2 gefällt mir der Pfeil überhaupt nicht, und der Satz, es geht weiter, erschließt sich eventuell aus den vorangegangenen Seiten oder den folgenden? Ansonsten würde ich ihn eher weglassen.
Seite 3 jemand hat angemerkt, dort seien zu viele gleiche Fotos. Ich finde, das kommt immer darauf an, ob es dieselben Personen sind. Bei einer Busreise kann ja schon eine größere Anzahl zusammen kommen. Und wenn dann immer verschiedene Personen zu sehen sind, dann finde ich die Seite sehr schön.
Bei Seite 4 wiederum gefällt mir überhaupt nicht, dass so viele gleichartige Fotos zu sehen sind. Hättest du für diesen Bereich noch 1 oder 2 Fotos mit Detailaufnahmen aus dem Dschungel? Ich denke, das würde das ganze auflockern. So sieht es wirklich etwas langweilig aus. Und der Streifen ist zu dominant, wurde aber ja schon geschrieben.
Seite 5 gefällt mir sehr gut. Jemand hatte geschrieben, dass es schöner wäre, die Fotocollage Links und rechts gleich groß zu machen. Man könnte auch den zweiten Clipartstreifen rechts neben die Colibricollage setzen und auf der rechten Seite die ganze Collage, ohne clipartstreifen, größer ziehen.
Bei den Sätzen würde ich die drei Pünktchen nicht direkt an das letzte/erste Wort setzen, sondern mit einem Leerzeichen dazwischen. Den Teilsatz „und andere hübsche Vögel“ könntest du auch rechtsbündig setzen. Und insgesamt die Schrift etwas kleiner.
Seite 6 gefällt mir.
Seite 7 gefällt mir, bis auch den Text, auch. Der sieht ein bisschen sehr hingeklatscht aus. Du könntest probieren, ob der untere Satz auf der rechten Seite Platz hat. „Der große Soldatenara - eine Schönheit in grün“ auf einer Linie.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 16.05.2021, 12:35

Ich mag die kleinen bunten Steinchenlinien, wenn sie so wie gezeigt immer mal wieder, aber nicht zu häufig vorkommen.

Den dicken dunklen Balken auf der "Unglaublich schön"-Seite würde ich weglassen. Das recht einfarbige dunkle Grün der Bäume (?) wird von dem Balken scheinbar erdrückt. Das finde ich schade.

Auf der Menschen-Seite sind mir zu viele im Grunde identische Bilder mit fast gleichbleibendem Motiv. Es wirkt, als wolltest Du unbedingt alle Teilnehmer bei Tisch zeigen. Vielleicht kannst Du die Seite auflockern, indem Du ein paar der Leute-Bilder weglässt und dafür Motive von der Aussicht von der Terrasse (?) und/oder von den Speisen zeigst.

Der Papagei: Ich finde es schade, dass der Falz durch den Schnabel geht. Vielleicht kannst Du hier noch etwas am Ausschnitt rücken? Oder z.B. den oberen Papagei nur links vom Falz zeigen und daneben - rechts vom Falz - den jetzt darüber stehenden Text?

Die Einführungsseite: Die unterschiedliche Anzahl von Punkten auf der Karte und in der Übersicht irritiert auch mich. Sind auf der Karte auch Punkte markiert, die Ihr ohne extra Übernachtung besucht habt? Dann würde ich diesen Punkten vielleicht eine abweichende Farbe geben. Hast Du vom Hotel des Start- und Zielpunktes noch ein anderes Foto? Vielleicht ein unverbindliches schönes Blümchen aus dem Garten? Doppelt zeigen würde ich das Hotelbild hier nicht.

Ich habe echt Respekt vor Deinem Projekt. Bestimmt ist es nicht leicht, aus den Aufnahmen aller Teilnehmer eine Auswahl zu treffen und dabei allen gerecht werden zu wollen. Die Bildredaktion ist hier bestimmt besonders schwer. Ich finde Deine gezeigten Seiten insgesamt sehr harmonisch in ihrem klaren gleichbleibenden Stil! D:winki:
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 16.05.2021, 12:43

Hallo, Petra!

Nur zwei Kleinigkeiten: Ich habe es gern symmetrisch. Auf deiner Seite 5 würde ich persönlich also die Kombination oben mit den vier kleineren und dem einen größeren Bild symmetrisch anordnen.
Und das mit dem Zwischenraum vor den 3 Punkten stimmt. Das habe ich bisher immer falsch gemacht, bis dann vor vier Wochen mal gegoogelt habe. Es gibt sogar ein eigenes Zeichen dafür: Alt 0133. (Drei Punkte machen geht aber schneller. D:wink:)

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 16.05.2021, 13:09

Basilikum hat geschrieben:
...

Und das mit dem Zwischenraum vor den 3 Punkten stimmt. Das habe ich bisher immer falsch gemacht, bis dann vor vier Wochen mal gegoogelt habe. Es gibt sogar ein eigenes Zeichen dafür: Alt 0133. (Drei Punkte machen geht aber schneller. D:wink:)

LG Basilikum
Puh! Danke! Das mache ich ja auch schon immer falsch. D:-? Hab grad auch nochmal nachgelesen. Die Tastenkombi ergibt den richtigen (etwas schmaleren) Abstand zwischen den drei Punkten. Viele Schriften gleichen das zwar automatisch an, manche aber halt auch nicht. Ich habe das mal mit verschiedenen Schriften ausprobiert. Interessant anzuschauen!
Gruß
Spica
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 16.05.2021, 21:12

Vielen lieben Dank für eure schnellen und vielfältigen Meinungen! Genau diese Einschätzung und auch Kritik hatte ich mir erhofft. Es ist immer schön, wenn jemand mit einem anderen Blickwinkel drüber schaut. Ich nehme mir jeden einzelnen Punkt zu Herzen. Das braucht aber eine Weile. Wenn ich soweit bin, zeige ich gerne noch mal die überarbeiteten Seiten!
Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.05.2021, 23:13

Xxpetra hat geschrieben:
Ich nehme mir jeden einzelnen Punkt zu Herzen. ...
Nehm Dir besser nur die Dinge heraus, die für Dich passen. Es ist ja letztendlich Dein Buch und das Ergebnis muss Dir gefallen.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Gruß DSL-schnell
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 18.05.2021, 23:17

Das werde ich machen, DSL-schnell. Manchmal frage ich mich nur wirklich, für wen ich mir diese Arbeit eigentlich mache. Meine Freunde präsentieren mir stolz ihre Fotobücher mit dahin geklatschten und wie eingeklebten Fotos, diese Bücher finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Und sie fragen mich, warum ich mir um Layout usw. Gedanken mache, blättern meine nur kurz durch (wahrscheinlich zu wenig Personenfotos) und das war es dann. Ist halt wirklich Geschmackssache. Aber ich und mein Mann sehen uns meine Fotobücher sehr gerne an, auch nach ein paar Jahren noch.Und irgendwie macht das Gestalten ja auch meistens Spaß!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.05.2021, 23:58

Das Phänomen kenne ich auch D:lol: Das Buch wird durchgeblättert, Kommentar "ja, sehr schön geworden" und die Buchrückseite wird gar nicht angesehen (das Thema hatten wir hier auch schon D:roll: D:lol: )
Aber ärgere dich nicht darüber, denk dran, es ist DEIN Hobby D:inlove: Außenstehende, die keinen Bezug zur Fotobucherstellung haben, sehen die Arbeit, die darin steckt einfach nicht.
Und wenn ich so ein lieblos gestaltetes Fotobuch gezeigt bekomme, schaue ich es mir an und sage ebenfalls, dass es sicherlich ein schöner Urlaub war D:wink: Nicht jeder möchte sich mit Gestaltung und stundenlanger Bearbeitung befassen, manch einer klascht es eben halt ins Fotobuch D:roll:
Kritik ist nicht immer angebracht. nicht jeder hängt wie wir monatelang an einem Fotobuch fest D:lol: D:inlove:
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby und bei unserem Austausch hier im Forum!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.05.2021, 07:31

Xxpetra hat geschrieben:
.. Aber ich und mein Mann sehen uns meine Fotobücher sehr gerne an, auch nach ein paar Jahren noch.Und irgendwie macht das Gestalten ja auch meistens Spaß!
So ist es bei uns auch. Ich habe inzwischen Fotobücher, die durchgängig einen Zeitraum von über 100 Jahren umfassen. Mein Mann und ich sehen sehr oft rein, vor allem, wenn uns ein bestimmter Urlaub oder Anlass in den Sinn kommt. Unsere meist betrachteten Fotobücher sind die Jahrbücher - uns erstaunt immer wieder, was wir Vielfältiges erlebt haben und was man sonst vermutlich längst vergessen hätte.
Familie und Bekannte dürfen auch gern reinsehen, wenn Interesse besteht, aber auf Gestaltung legt hier auch keiner Wert und diese wird auch kaum beachtet.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 19.05.2021, 09:17

Hallo Xxpetra,
man macht ja die FB nicht für andere sondern für sich selbst. Ich freue mich dann jedes mal darüber dass ich mich Dank der Kommentare aus dem Forum und der Community selbst verbessert habe und viel dazu gelernt habe.
Für dieses Thema könnte man in einen eigenen Thread anlegen.
Die Fotos; welche auf dem PC liegen werden bei uns fast gar nicht mehr angeschaut.
Das FB ziehen wir aber oft mal raus, wenn wir Reiseberichte im TV anschauen.
Für Außenstehende ist es oft schwierig ein fremdes Fotobuch anzuschauen, weil man auch den Bezug dazu nicht hat.
Über der Gestaltung hat außer meinem Sohn und meiner Nichte niemand Kritik geäußert.
Lustg ist, dass zufällig gestern eine Freundin da war. Da haben wir darüber gesprochen, dass bei meinen ersten Büchern die Abstände nicht richtig ausgerichtet waren. Die Antwort war: ach ist doch nicht so schlimm und dies wäre mir gar nicht aufgefallen.
Xxpetra, freu Dich über Deine selbst gestalteten FB und darüber wie viel Spass das Gestalten gemacht hat.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste