Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bitte um eure Meinung
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.05.2021, 11:35

Da kann ich nur zustimmen - ein Fotobuch mit guter Gestaltung lohnt sich.
Ich habe in den letzten 10 Jahren knapp 40 Bücher gestalte. Die ersten Bücher waren auch eher hingeklatscht, aber damal konnte die Software auch noch nicht so viel. dann wurden sie immer besser und seit ich hier auch mal um die Meinung der Community frage, sind sie sehr viel besser geworden.
Die Bücher stehen im Regal. Wenn Besuch kommt erwähne ich vielleicht, dass mein neues XY-Buch fertig ist, aber ich dränge es nicht auf. Viele meiner Freunde greifen aber von selbst ins Regal, manche fragen auch, ob sie es sich mal für ein paar Tage ausleihen dürfen. Das liegt vor allem daran, dass ich immer sehr ausführliche Texte habe.
Jetzt in der Corona-Zeit hole ich mir oft ein Buch aus dem Regal und träume mich in ein Land, in dem ich viel erlebt habe.
Gestern war ein befreundetes Paar zum Essen bei mir. Sie standen vor den Büchern und meinten, dass wir heute in die Mongolei fahren. Sie haben geblättert, laut vorgelesen und ich habe ergänzt. Das war ein ausgesprochen netter und kurzweiliger Abend. Wenn ich bei ihnen bin, gibt es einen Bildervortrag - auch schön. Das klappt aber nur, weil sie auch so reiseverrückt sind wie ich.
Es gibt eben auch Bekannte, da zeige ich die Bücher nichtmal, weil sie kein Interesse haben. Mich würde es auch langweilen, wenn ich ein ganzes Buch mit Lokomotiven vor die Nase gesetzt bekomme.
Dass Bekannte kein Interesse an deinem Buch zeigen, liegt sicher nicht an der Gestaltung, es liegt einfach daran, dass sie kein Interesse haben. Für die ist vielleicht der eigene Strandurlaub mit 50 Selfies auf dem Badehandtuch interessanter als eine Rundreise durch Costa Rica.

Also mache dein Buch für dich und nicht für Andere. Du wirst dich in vielen Jahren noch daran erfreuen.
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 19.05.2021, 14:39

Da ich bereits einen langen Kommentar geschrieben hatte, der aber nicht erscheint (vielleicht hab ich ihn auch nicht abgeschickt) will ich nicht nochmal, sondern mich kurz fassen: Monika hat absolut recht - die Bücher sind nicht für andere, sondern für Dich. Auch wir sind den langen Weg gegangen, von den ersten Büchern, die aussehen wie ein früheres Album mit eingeklebten Bildern, bis heute. Den Kundenbeispielen und der Community sei Dank dafür, dass wir Spaß an der Gestaltung gefunden haben, aber diesen nachvollziehen kann sicher nur jemand, der selbst auch auf dem gleichem Weg ist, ich bewundere den einen oder andern Kommentator für die intensive Fehlerfindung, die zeigt, wie genau sich jemand Bücher anschaut und beurteilen kann.
Das Erkennen, dass unsere, vor allem meine Kreativität nicht an die großen Meister der Community heranreicht, ist mir bewusst (was gibt es für tolle Bücher), aber - es macht mir Spaß. Ich hab einen (nicht so guten) Kommentar zur Qualität eines meiner Bücher beantwortet wie folgt: Ich spiele Gitarre, aber nicht wie Clapton, ich male, aber nicht wie Rembrandt, ich schreibe Kommentare, aber nicht wie Ferdi, mache Fotobücher, aber nicht wie Claus und Kinderbücher, aber nicht wie Janosch - aber mir macht all das Spaß, auch ohne perfekt zu sein, auch wenn es innerhalb meiner begrenzten Möglichkeiten bleibt. Und ich habe Freude an anderen Büchern, wenn sie gelungen sind.
Also, nochmal: mach Deine Bücher für Dich, wer sie mag, darf sie anschauen - und natürlich für uns, die wir all dies mögen und Freude an jedem neuen Buch haben, wenn es mit Freude gestaltet ist.
Jetzt ist es doch wieder länger geworden. Ganz liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.05.2021, 15:01

Ich stimme meinen Vorschreibern in allen Punkten zu. Fotobücher macht man für sich selber und einem selber sollen sie gefallen.
Thomas schreibt "was gibt es für tolle Bücher". Ja, das finde ich auch. Aber oft ist es bei mir so, dass ich dann, wenn ich etwas nachzugestalten versuche, das Ergebnis mir gar nicht mehr gefällt, weil es eben nicht mein Stil ist. Durch Hilfestellungen, die man sich hier im Forum holt, lernt man dazu und kann seinen eigenen Stil entwickeln. Mir hilft oft schon, wenn jemand gezielte Fragestellungen hat, über die ich noch einmal nachdenken kann.
Euch allen wünsche ich weiterhin viel Spaß am Gestalten eurer Fotobücher. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 20.05.2021, 22:54

Wie schön, dass ihr das genauso seht! Es ist halt ein Hobby und manchmal sollte man einfach nicht zu perfekt sein wollen. Einen Urlaub oder ein Jahr noch mal nacherleben, sich an den Erinnerungen erfreuen und eben auch an der schönen Darstellungsweise, das ist es, was wir wohl alle wollen.

Wenn ich in den Kundenbeispielen blättere, denke ich manchmal, meine Güte, wie schön ist das denn! Das würde ich niemals schaffen. Aber man kann sich schöne Anregungen holen, wenn auch Nachbasteln bei mir überhaupt nicht funktioniert

Ich habe übrigens meinen Angehörigen von einem gemeinsamen Urlaub mit der ganzen Familie jeweils ein Fotobuch geschenkt, meine Schwester hat zu mir gesagt:: "Das ist sooo schön! Ich habe es jedem gezeigt, ob er wollte oder nicht, und jedesmal dazu voll Stolz gesagt: Das hat meine Schwester gemacht!" Das hat mich richtig gefreut.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit unserem Hobby!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.05.2021, 16:30

Xxpetra hat geschrieben:
Leider bekomme ich die Reihenfolge der Screenshots hier im Beitrag nicht richtig hin.

Beispiel1.jpg
Beispiel2.jpg
Besipiel3.jpg
Beispiel4.jpg
Beispiel5.jpg
Beispiel6.jpg
Hallo Xxpetra,

ich habe die Reihenfolge entsprechend Ihrer Nummerierung geändert.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste