Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Und noch eine Cover-Frage
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 11.05.2021, 20:22

Liebe Community!

Ich schließe mich der gerade laufenden Cover-Diskussion an. Ich habe für Band 1 meiner aktuellen Serie etliche Versionen erstellt und bin jetzt bei dieser Gestaltung angekommen. (Die beiden Schriftarten verwende ich auch für die Kapiteleinleitungsseiten.) Da ich mit meinem letzten Cover auf Kritik gestoßen bin, dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob ihr zu diesem Entwurf Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!
Basilikum
Dateianhänge
Vorder- und Rückseite.png
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Anika » 12.05.2021, 09:55

Hallo Basilikum,

erstmal nur WOW, ich kenne Ihre vorherigen CEWE FOTOBÜCHER und finde diese Cover Umsetzung wirklich schon sehr gelungen. Es ist eine tolle Zusammenstellung und vor allem die Rückseite finde ich, von der Platzverteilung her, optimal genutzt. Lediglich die Schriftart/dicke von dem „Burgenland“ empfinde ich als nicht optimal. Sie wirkt für mich etwas zu dominant und fügt sich daher nicht ganz in das ansonsten harmonische Gesamtbild.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.05.2021, 10:41

Hallo Basilikum,
das ist ja mal eine ganz außergewöhnliche Covergestaltung, sie gefällt mir sehr gut. D:winki:
Annika stimme ich zu, die Schrift von "Burgenland" rgefällt mir auch nicht so richtig. Aber bei mir bezieht sich das eher auf den Schrifttyp. Vielleicht probierst du da noch einmal etwas anderes aus. Insbesondere eine Schrift, wo das "L" nicht wie ein Großbuchstabe aussieht, würde ich passender finden.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon spica » 12.05.2021, 11:12

Hallo Basilikum,

werden es wieder mehrere Bände zu dieser Reise oder ist es dieses Mal nur ein Band? Ich frage, weil Du "Der Süden" separat platziert hast. Hast Du schon probiert, Titel und Untertitel nebeneinander oder zweizeilig direkt untereinander zu schreiben und dafür "Reisetagebuch" an einer extra Stelle zu notieren? Ich finde die ähnliche Schriftgröße und Strichstärke der beiden unterschiedlichen Schriften so nah beieinander nicht ganz so harmonisch. Wie hast Du es denn im Buch gestaltet? Magst Du da mal ein oder zwei Seiten zeigen? Ggf. würde ich auch auf "Reisetagebuch" ganz verzichten.

Deine Bücher über Linz und Frankreich haben mir gut gefallen. Ich mag Deinen Stil, der aufgeräumt und gleichzeitig verspielt daherkommt. Das neue Cover wirkt sehr weich, verträumt. Ich bin bespannt auf die dazugehörigen Innenseiten. D:)
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 12.05.2021, 12:10

Hallo, Anika und Traumfänger!
Oje, die Schrift … D:wink: Mir gefällt Elmore, weil die Schrift sachlich, aber doch eigenwillig ist. Dazu wollte ich einen gut leserlichen handschriftlichen Font kombinieren.

Hallo, Spica!
Ja, vier Wochen Urlaub ergibt vier Bände. (Dafür ist ohnehin schon eine massive Selbstbeschränkung nötig. D:)) Gerne stelle ich noch ein paar Seiten herein. Ich habe für jeden Tag eine Doppelseite (= „Reisetagebuch“) in einem Layout, das nur für diese Tagesbeschreibungen vorgesehen ist. Und pro Ort gibt es eine Einleitungsseite mit Informationen zum Ort oder den Sehenswürdigkeiten – mit den gleichen Schriftarten in der gleichen Kombination wie auf dem Cover. Danach kommen die Seiten zum Ort (etwa in gleichem Stil wie bisher, aber weniger Spielereien, eher sachlich, zum Teil mit Texten; diese sind dann in Calibri). Ich habe versucht, ein paar typische Seiten zu finden.

LG Basilikum
Dateianhänge
tagesbeschreibung.png
ortseinleitung.png
beispielseite1.png
beispielseite2.png
beispielseite3.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.05.2021, 12:22

Mir gefällt die schlichte Gestaltung ohne viel Schnickschnack sehr gut. D:winki:
Einzig die Seite zum Freilichtmuseum hat nicht den leichten Charakter der anderen Seiten. Der dunkle obere Streifen erdrückt die Leichtigkeit, die auf den übrigen Seiten vorhanden ist.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.05.2021, 12:41

Hallo Basilikum

Mir gefällt das Cover auch sehr gut, aber mit der Schrift kann ich mich nicht anfreunden.
Elmore ist eine schöne Schrift, aber als Cover-Titel wäre sie mir zu nüchtern. Das Burgenland ist doch schön, malerisch, geschichtsträchtig, das ist ja schon fast Balkan.
Ich denke an Wein, hübsche Häuser und eben Burgen.
Auch die Covergestaltung ist eher verspielt uns da passt meiner Meinung nach eine weichere Schrift.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. Es muss natürlich dir gefallen.

Liebe Grüße
Monika
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 12.05.2021, 17:19

Traumfänger hat geschrieben:
Einzig die Seite zum Freilichtmuseum hat nicht den leichten Charakter der anderen Seiten. Der dunkle obere Streifen erdrückt die Leichtigkeit, die auf den übrigen Seiten vorhanden ist.
Hallo, Traumfänger!

Ich picke die Farbe immer aus dem Bild und außerdem darf sie nicht zu hell sein, damit man den weißen Text lesen kann.
Aber danke für den Hinweis! Ich werde die dunklen Farben nochmals überarbeiten.

LG Basilikum
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 12.05.2021, 17:22

Monika54 hat geschrieben:
Elmore ist eine schöne Schrift, aber als Cover-Titel wäre sie mir zu nüchtern. Das Burgenland ist doch schön, malerisch, geschichtsträchtig, das ist ja schon fast Balkan.
Ich denke an Wein, hübsche Häuser und eben Burgen.
Auch die Covergestaltung ist eher verspielt uns da passt meiner Meinung nach eine weichere Schrift.
Hallo, Monika!

Ich freunde mich langsam damit an, auf Elmore zu verzichten, aber ich muss erst mal eine passende Alternative finden ...

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.05.2021, 17:25

Basilikum hat geschrieben:
Hallo, Traumfänger!

Ich picke die Farbe immer aus dem Bild und außerdem darf sie nicht zu hell sein, damit man den weißen Text lesen kann.
Aber danke für den Hinweis! Ich werde die dunklen Farben nochmals überarbeiten.

LG Basilikum
Die Alternative wäre heller Farbstreifen und dunkler Text. D:lol:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.05.2021, 18:27

Basilikum hat geschrieben:
Hallo, Monika!

Ich freunde mich langsam damit an, auf Elmore zu verzichten, aber ich muss erst mal eine passende Alternative finden ...

LG Basilikum
Ja, nun kommt die Qual der Wahl D:cry:

Noch eine Frage zur Schrift:
Ich kann es nicht genau sehen, aber die Schrift auf der Seite "Tag 4" ist anders als auf den folgenden Seiten. Ist das beabsichtigt? Ich würde diese Schrift nicht für längere Texte verwenden.
Außerdem fällt mir auf, dass auf S. 115 anscheinend 1 x Blocksatz und 1x linksbündig geschrieben wurde. Kann auch ein Zufall sein, dass die rechte Spalte grad passt. Wenn möglich, würde mir aber Blocksatz allgemein besser gefallen, wenn du mit 2 Textspalten arbeitest.

LG Monika
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 12.05.2021, 21:05

Ja, das ist eine andere Schrift. (Ich weiß, gegen Indie Flower wurden hier neulich schon Vorbehalte geäußert, weil sie nicht so gut lesbar ist.) Aber ich wollte für diese sieben Seiten pro Buch einen Font mit handschriftlichem Charakter.

Ich habe generell nur Flattersatz verwendet - eine Empfehlung von pitty. Dass hier die rechte Spalte wie Blocksatz aussieht, ist Zufall. Ich habe deinen Vorschlag mit dem Blocksatz ausprobiert: Damit kommen doch größere Löcher in den Text. (Innenabstand der Textfelder: 2 mm; Abstand der Textfelder = Raster: 3 mm.)

LG Basilikum
Dateianhänge
flattersatz.png
blocksatz.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.05.2021, 21:56

Basilikum hat geschrieben:


Ich habe generell nur Flattersatz verwendet - eine Empfehlung von pitty. Dass hier die rechte Spalte wie Blocksatz aussieht, ist Zufall. Ich habe deinen Vorschlag mit dem Blocksatz ausprobiert: Damit kommen doch größere Löcher in den Text. (Innenabstand der Textfelder: 2 mm; Abstand der Textfelder = Raster: 3 mm.)

LG Basilikum
Ich persönlich mag Blocksatz sehr gerne, aber es stimmt schon, da kommen leicht große Lücken auf. Es kostet mich meist sehr viel Arbeit, die Texte so umzustellen, dass es dann doch passt.
Mir ist es eben nur aufgefallen.

LG Monika
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 13.05.2021, 18:56

Hallo, allerseits!

Nach dem Ausprobieren verschiedener Schriftarten habe ich jetzt Berlin Sans FB eingesetzt. Da die Schrift sehr wuchtig ist, arbeite ich nur mit der Kontur.
Das "Reisetagebuch" hat eine leichte Transparenz bekommen.
Und für die Texte auf dem Buchrücken und auf der Rückseite habe ich Elmore durch Calibri ersetzt.

Auf den Ortseinleitungsseiten müsste ich dann Elmore konsequenterweise auch durch Berlin ersetzen.

Wie gefällt euch diese Variante?

LG Basilikum
Dateianhänge
cover_neu.png
bernstein.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Und noch eine Cover-Frage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.05.2021, 19:17

Hallo Basilikum,
jetzt habe ich erst verstanden, dass die Doppelseiten mit dem dunklen Streifen die Einleitungsseiten für die Kapitel darstellen. Dein neues Beispiel finde ich schon etwas freundlicher, aber ich würde wohl doch nach einer anderen Farbe suchen. D:|

Warum denkst du, dass du auf den Ortseinleitungsseiten die Elmore-Schrift ersetzen musst. In dem Fall gefällt mir die Schrift in Elmore besser. Die plakative Überschrift auf dem Cover könnte für mich ohne Probleme davon abweichen. Allerdings gefällt mir der neue Schriftzug nur mit Kontur nicht. Ich bin aber nicht die Schriftexpertin und habe selber auch immer Probleme mit der Auswahl. Deshalb kann ich auch nur mein Gefühl schildern und nicht dezidiert begründen, was mir nicht gefällt. D:-?

Viel Spaß bei der weiteren Arbeit.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste