Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Deckblatt
wintermute
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020, 08:32
Gliedstaat: Hessen

Deckblatt

Ungelesener Beitragvon wintermute » 11.05.2021, 09:53

Liebe Community,
ich bin eine aufmerksame Leserin des Forums und immer begeistert von den Hilfestellungen,
die hier so klasse gegeben werden.
Bisher habe ich noch nie einen Eintrag gepostet und hoffe sehr, dass es klappt.
Mein Problem ist das Deckblatt einer Huritgrutenreise. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert,
mit Clip-Arts, Schatten, Rahmen, usw. aber für das Land Norwegen, dessen größter Reichtum die
atemberaubende Natur ist, passt das alles nicht. Ich habe mich also gefragt, was für mich das
eindruckvollste Erlebnis war und habe mich sofort für die tanzenden Nordlichter enschieden.
Diese sind aber schwer zu fotografieren und meist etwas unscharf, zumal ich auch keine
wirklich gute Fotografin bin. Würdet ihr dennoch dieses Bild als Cover nehmen und
wie könnte ich es "gefälliger" gestalten?
Es ist das letzte Puzzle-teil, dass mir noch an diesem Buch fehlt.
Die Rückseite habe ich mit einem Bild des Schneeotels in Kirkenes fertig.

Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus...,-)
Dateianhänge
Deckblatt.png
rückseite.jpg
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 11.05.2021, 11:13

Also ich finde es spannend und ein wenig mystisch. Ob hierbei unbedingt die 💯 %ige Qualität erforderlich ist, liegt im Auge des Betrachters. Dieses Bild ist dir wichtig. Ich würde es so lassen.
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.05.2021, 12:36

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du schon mitgelesen hast, dann weißt du sicher, dass hier ein gutes Klima herrscht. Ich hoffe, du schreibst nun öfter mal.

Zu deinem Buch: Ich finde sowohl das Deckblatt als auch die Rückseite sehr gelungen. Gerade die Reling des Schiffes gibt einen sehr schönen Farbkontrast und das macht es spannend. Gut aufgeteilt - mir gefällt es sehr gut.
Ich würde vielleicht nicht so viel Text schreiben, das kommt ja später im Buch. "Norwegen" und darunter evtl. Hurtigroute oder Postschiffroute würde mir genügen.
Wenn du mehr als 2 Worte schreibst, würde ich auch keine Großbuchstaben verwenden, das lässt sich schlecht lesen. Für "Norwegen" super, aber nicht für mehr Text.

Liebe Grüße
Monika
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon narzisse » 11.05.2021, 13:08

Ich würde das Zitat hinten nicht linksbündig schreiben, sondern mittig. Und dann Gustave Flaubert entweder mit zwei Strichen einrahmen, oder gar nicht.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon spica » 11.05.2021, 16:32

Hallo wintermute,

ich bin ein bisschen hin und her gerissen zu Deinem Cover. Ja, das Bild sieht ein wenig verschwommen aus, weshalb ich persönlich wahrscheinlich ein anderes Foto für den Einband wählen würde. Auf der anderen Seite finde ich das Motiv traumhaft und das "Verwischte" irgendwie magisch. Ich kann verstehen, dass Du das Bild liebst und es vollflächig platzieren möchtest. So kommt es tatsächlich am besten zur Geltung. Wenn Du also beim gewählten Bild bleiben möchtest, würde ich ihm die volle Wirkung überlassen und die Schrift deutlich zurückhaltender wählen. Ich musste direkt mal spielen:
 
Norwegen.jpg
 
Norwegen2.jpg
Ich würde den Titel so platzieren, dass entweder die Nordlichter aus ihm aufzusteigen scheinen oder dass er im Wasser optisch bündig mit dem Mast sitzt. Die Schriftfarbe habe ich von Dir übernommen. Das helle Grün aus den Lichtschwaden finde ich sehr elegant.

Für die Rückseite: Das Zitat würde ich wohl noch kleiner schreiben. Mittig setzen scheint mir hierbei eine gute Idee. Die winzige Notiz links unten (Schneehotel?) würde ich weglassen. Sie steht so verloren da und lenkt irgendwie ab vom Bild.

Eine tolle Reise hast Du da gemacht. Norwegen zur winterlichen Jahreszeit muss ein Traum sein!
Gruß
Spica
Ilsemarie1962
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2020, 13:46
Gliedstaat: Sachsen-Anhalt

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Ilsemarie1962 » 13.05.2021, 10:19

Liebe spica, wie hast du das gemacht, dass du das Cover von jemand anders bearbeiten kannst????
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon spica » 13.05.2021, 14:30

Ilsemarie1962 hat geschrieben:
Liebe spica, wie hast du das gemacht, dass du das Cover von jemand anders bearbeiten kannst????
Ich habe das gezeigte Coverbild bei mir gespeichert. Dann kann ich es weiterbearbeiten und in der CEWE Software verwenden, wie meine Fotos auch. Die Auflösung ist natürlich gering, aber für eine Entwurfsidee reicht es.
Gruß
Spica
wintermute
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020, 08:32
Gliedstaat: Hessen

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon wintermute » 14.05.2021, 18:25

Vielen herzlichen Dank!
Ich habe das Foto behalten und die Änderungen eingebaut.
So sieht es viel harmonischer aus.
Danke für die Mühe!
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 16.05.2021, 10:12

EIn bischen spät, mein Beitrag:
Zuerst: Ich finde den 2. Vorschlag von spica absolut klasse. Als ganz kleine Idee dazu folgendes: Probier doch mal, den Untertitel in den leuchtenden hellen Sandton aus dem Boot zu legen, etwa so:
 
Norwegen.png
Viel Spaß beim gestalten!
Thomas
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.05.2021, 10:55

tommyguitar hat geschrieben:
Als ganz kleine Idee dazu folgendes: Probier doch mal, den Untertitel in den leuchtenden hellen Sandton aus dem Boot zu legen, etwa so:
Norwegen.png
Viel Spaß beim gestalten!
Thomas
Also ich finde spicas Vorschlag perfekt. Das Gelb wirkt für mich persönlich eher unpassend.
Aber das ist sicher Geschmacks-Sache.
Gruß DSL-schnell
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon narzisse » 16.05.2021, 11:59

Mir gefällt es hingegen. Der grüne Schriftzug nimmt das Wetterleuchten auf, und das Gelb die Farbe des Bootes, zumal ein bisschen gelb ja auch im Hintergrund des Fotos vorhanden ist. Ja, gefällt mir. Aber wie, gesagt, alles ist immer Geschmacksache.
Liebe Grüße
narzisse
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 16.05.2021, 12:06

@DSL-schnell:
Ich geb Dir recht, spicas Vorschlag ist schon richtig gut. Es ging mir nur um den Farbeffekt, deshalb hab ich auf die Schnelle Arial genommen, die Schrift dürfte etwas zarter und ein klein wenig heller sein - für mich wäre das Cover so ein klein wenig plakativer, spicas Vorschlag ist edler, eleganter. Ich (Forumsneuling) finde es toll, dass man sich hier austauscht, und freue mich, auch mal eine Idee beizutragen. Geschmäcker, wir wissen . . .
Und der Buchersteller wurde vielleicht zu noch ganz anderen Ideen angeregt ;o))
Gruß aus Baden
Thomas
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon spica » 16.05.2021, 12:20

Auch wenn sich der/die Autor*In wohl längst entschieden hat D:wink:, hier noch kurz meine Überlegungen zur Schriftfarbe. Für mich ist der Eyecatcher dieses Covers eindeutig das Bild. Die Schrift soll dieses Bild unterstützen und sich dabei trotzdem im Hintergrund halten. Deshalb habe ich die schlichte, feinere Schrift ausgewählt und das Grün aus der Aurora. Das Gelb habe ich ebenfalls ausprobiert. Mir erscheint es jedoch zu laut. Es drängt sich in den Vordergrund, wobei dem Untertitel der Platz im Hintergrund gebührt und er vielleicht sogar ganz weggelassen werden könnte. Soweit zumindest meine Gedanken dazu. D:)
Gruß
Spica
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 17.05.2021, 14:56

Hallo Spica,
ich darf Deine Gedanken teilen und Dir recht geben, der Untertitel muß sich unterordnen, das tut er in meiner Idee nicht genug. Vielleicht wenn Schriftgröße und -Art etwas dezenter gewesen wären? Aber ist eh egal, das Buch ist da. Ich möchte aber nochmal betonen, dass mir Dein zweiter Vorschlag absolut gefallen hat.
LG Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste