Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
zu wenig opulent?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.03.2021, 13:27

Könnt ihr mir sagen was ihr von dem Cover haltet? Ich bin nicht sicher, ob es für Indien nicht zurückhaltend wirkt?
Ich verbinde mit Indien Lärm und jede Menge Farben, das kommt nicht wirklich auf dem Cover rüber!

 
Cover Indien.png
LG Zaubermaus
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 16.03.2021, 13:58

Naja, das Taj Mahal steht ja schon eher für Ruhe und Besinnung. Ein schönes Foto übrigens. Wenn ich Lärm und Farben demonstrieren wollte, würde ich es als erstes weglassen und eine Marktszene oder eine Szene am Fluss (Wäsche waschen?) nehmen. Aber ich war noch nie in Indien. Grundsätzlich gefallen mir die beiden Fotos vorne schon, da sie typisches für Indien zeigen.

Was auch sehr beruhigend wirkt, finde ich, ist die gelbe Farbe. Wie sieht es nur mit weißem Hintergrund und eventuell gelben Cliparts (Streifen oder ähnliches ) aus?
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 15:44

Ich verbinde aus meiner Erinnerung Indien ebenfalls mit knalligen lebendigen Farben, allen voran Orange- und Rottöne. Der von Dir gewählte Farbton an sich trifft das zwar schon gut, aber leider scheint er sich nicht in den Fotos wiederzufinden. Dadurch fehlt dem Cover irgendwie die Harmonie, finde ich.

Was ich mir gut vorstellen könnte, ist ein rötliches Braun aus der Decke des Elefanten, ein Blautürkis aus der Boje(?), die im Wasserbecken vor dem Taj Mahal treibt, oder einer der Grüntöne aus dem Wasser dort. Ich habe alle 3 Farben gepickt und probiert. Die knallen zwar rein, aber irgendwie... scheint es nicht so recht zu passen. Vielleicht ist eine Idee ein Farbverlauf? Oder doch ein gedeckterer Farbton, der aber ebenfalls aus den Fotos gepickt ist? Ich stelle Dir meine Versuche mal hier rein. Vielleicht kannst Du daraus eine neue Idee für Dich ableiten.
 
ZaubermausIndien1.jpg
 
ZaubermausIndien2.jpg
 
ZaubermausIndien3.jpg

Was ich in jedem Fall ändern würde:

Den Buchrücken würde ich wohl komplett weiß gestalten, da sich die Farben der indischen Flagge wohl mit jeder anderen Farbwahl des Covers beißen werden. Auch würde ich die Flagge etwas höher rücken, damit das Grün nicht evtl. auf dem fertigen Buch schmaler dargestellt wird, als das Orange. Da kann es ja immer minimale Verschiebungen geben.

Das Taj Mahal neigt sich ein wenig nach rechts. Hier würde ich den Horizont etwas ausrichten.

Bei der Schrift würde ich noch ein wenig spielen. Grundsätzlich beim Font und auch bei der Farbwahl. Ich habe einen ganz hellen Elfenbeinton aus dem Mamor des Taj Mahals probiert. Das wirkt etwas weicher als weiß.

Und übrigens: Respekt! Du bist ja echt fleißig in den letzten Wochen/Monaten. D:winki: Ich habe auch mal wieder X Fäden in der Hand, aber fertig werde ich mit keinem Projekt... D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon phili » 16.03.2021, 20:02

Hallo narzisse,

ich war noch nie in Indien, versuche mich aber trotzdem mal dran.
Hier ein Vorschlag, der nicht bunt und laut, aber eben etwas opulenter herüberkommt.
Der Font ist "Samarkan" und im Hintergrund liegt ein Mandala auf das ich ein Clipart mit etwas Transparenz gesetzt habe.

Auf jeden Fall sollte das Cover dem Inhalt deines FBs entsprechen.

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
Indien_Mandala.jpg
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.03.2021, 20:12

Die Decke des rechten Elefanten hat am unteren Rand einen orangen Streifen, vielleicht passt dieser Farbton als Hintergrundbild. Oder das Orange aus der Flagge.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.03.2021, 10:36

urlaubsfan: ich habe jetzt die Farbe aus der Decke genommen, ist eigentlich gar nicht so schlecht, vor allem passt sie besser zu dem Orange der Fahne.

phili: Danke für deinen Vorschlag, es ist zwar opulenter aber entspricht gar nicht meiner Gestaltungsweise. Ich kenne mich, ich versuche mich oft an Seiten, die mir in anderen Büchern super gut gefallen, aber ich komme dann immer wieder zu meiner eher zurückhaltenden, geradlinigen Bearbeitung zurück. Auch habe ich die Schrift Samarkan versucht, überzeugt mich aber auf dem Cover nicht. Die wollte ich eigentlich dann im Buch verwenden.

narzisse: Danke für das Kompliment. Es war tatsächlich gar nicht so einfach das Foto zu machen, denn wie China leidet auch Indien an extremen Smog! Wir waren schon sehr früh am Morgen dort und da sah man so gut wie gar nichts. Erst als die Sonne aufging, wurde es etwas besser aber auf Sonnenschein mussten wir verzichten. Dabei war es dort schon besser, in Delhi war es katastrophal, man konnte keine 10 Meter weit sehen!

spica: vielen Dank für deine Beispiele, aber wie du ja schon selbst gesagt hast, es ist noch nicht das Ei des Kolumbus! D:wink:
Deine Augen möchte ich haben! Obwohl ich alle Fotos vorher bearbeite und auch immer den Horizont richte, war er bei diesem Bild um 0,3 Grad schräg! D:|
Den Buchrücken habe ich jetzt mal komplett weiss gemacht, bin aber auch davon noch nicht voll überzeugt. Das mit der Schrift ist speziell, die ist nämlich nicht weiss sondern hat die Versilberung. Und leider ist bei diesen Schriften die Auswahl noch nicht riesig. Also auch da muss ich noch überlegen. Es ist ja so, dass ich von dieser Reise ca. 4000 Bilder habe (mein Mann und ich gemeinsam!) und da bin ich immer noch am bearbeiten und aussortieren, was sehr schwierig ist! Aber es hat mich so in den Fingern gejuckt einmal zumindest das Cover zu erstellen. Ich habe also noch genügend Zeit, vielleicht verwerfe ich das Cover ja komplett!
Und ja, ich habe wirklich viel geschafft in letzter Zeit, dank Corona und schlechtem Wetter! E:lol:
 
Cover Indien.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2021, 12:41

Den neuen Farbton finde ich klasse! Gute Empfehlung von urlaubsfan. D:winki:

Hast Du Gold- statt Silberveredelung schon probiert? Ich könnte mir vorstellen, das dies noch harmonischer zum warmen Orange passt.

Meine Bilder sind gefühlt zu 90% schräg. Da helfen selbst die eingestellten Linien am Kameradisplay nix. Vielleicht habe ich deshalb ein extra Auge dafür. D8-)

Wenn Du später mit dem Buch weitermachst, magst Du uns vielleicht noch ein paar Seiten zeigen? Würde mich freuen. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.03.2021, 19:42

Zaubermaus hat geschrieben:

Den Buchrücken habe ich jetzt mal komplett weiss gemacht, bin aber auch davon noch nicht voll überzeugt.
Ich finde den Buchrücken in weiß eigentlich ganz schön, passt zu der Flagge und der restlichen Gestaltung.
Das ganze Cover gefällt mir gut D:winki:
Viel Spaß beim Gestalten, ich würde auch gerne weitere Seiten sehen D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.03.2021, 09:37

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich finde den Buchrücken in weiß eigentlich ganz schön, passt zu der Flagge und der restlichen Gestaltung.
Das ganze Cover gefällt mir gut D:winki:
Viel Spaß beim Gestalten, ich würde auch gerne weitere Seiten sehen D:)
Hallo urlaubsfan, danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir das Cover jetzt jeden Tag an und ich muss gestehen, dass ich mich immer mehr damit anfreunde!
Ihr werdet auch bestimmt noch einige Seiten sehen, denn ich brauche ganz bestimmt noch öfter eure Hilfe. Ich hab zwar mittlerweile ein ungefähres Konzept im Kopf, weiss aber noch nicht ob es mit der Umsetzung klappt! D:-?
Aber vorerst warten noch ca. 1500 Fotos auf Bearbeitung bzw. Aussortierung!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 06.04.2021, 08:56

Ich finde auch dass der letzte Entwurf sehr schön und stimmig ist! Ich frage mich nur ob die Silber-Veredelung wirklich dazu passt?
Bin schon gespannt auf weitere Seiten, ich wäre ja auch so gern mal nach Indien gereist, aber mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt in Zukunft. D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 06.04.2021, 19:03

Hallo nici.h, danke für deinen Kommentar. Ja, in der Zwischenzeit bin ich fast sicher, dass das die endgültige Fassung des Covers wird. Geändert habe ich auf Anregung von Spica die Schrift bei Indien von Silber- auf Goldveredelung, und das sieht viel besser aus!
Wie schon weiter oben erwähnt werde ich sicher noch Seiten hier einstellen, mittlerweile habe ich noch ca. 400 Fotos zu bearbeiten, D:) das Ende naht also!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 14.04.2021, 11:25

Wie versprochen, zeige ich euch mal 2 erste Seiten von meinem Indienbuch. Selbstverständlich freue ich mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Bei dieser Gelegenheit noch danke an spica für die Idee mit dem Lesezeichen, (nur das mit den Teppichfransen habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen! D:oops: )

 
Regierungsgebäude.png
 
Jamia Masjid.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.04.2021, 11:41

Hallo Zaubermaus,
die Gestaltung deiner Seiten gefällt mir gut. Das Lesezeichen mit dem Schieber hat schon etwas Besonderes. Allerdings habe ich ein Problem mit der Transparenz auf den Bildern. Warum versiehst du deine schönen fast ganzseitigen Fotos mit einer Transparenz?
Weiter fällt mir auf, dass du viele Bilddetails bis an den äußeren Rand gezoomt hast. Das gefällt mir nicht so gut. Beispielsweise auf der 1. Seite rechts sind die Menschen unten stark an den Rand gerückt, während oben viel Himmel ist.
Auf der 2. Seite würde ich das linke Bild vermutlich größer zoomen und das Gebäude mehr nach oben schieben. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn dabei der rechte Turm verschwinden würde. Aber das ist vermutlich Gemackssache, da ich zu diesem Bild nicht die gleiche Beziehung habe wie du.
Auf der 2. Seite rechts wird das Gebäude oben am Rand angeschnitten, vielleicht kannst du das noch verbessern.
Bin gespannt, wie die Meinung der anderen User ist! D:winki:
Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 14.04.2021, 11:46

Hallo Traumfänger, danke für deine Antwort. Jetzt musste ich aber gerade schmunzeln über deinen Einwand, warum ich meine Bilder mit einer Transparenz versehe. Da ist gar keine Transparenz auf den Bildern, so sieht es Delhi aus, das ist das Smogproblem das dieses Land hat. Wir können uns das hier überhaupt nicht vorstellen, wie schlimm das ist.
Die anderen Einwände werde ich nach und nach anschauen, danke dafür!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.04.2021, 11:55

Zaubermaus hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, danke für deine Antwort. Jetzt musste ich aber gerade schmunzeln über deinen Einwand, warum ich meine Bilder mit einer Transparenz versehe. Da ist gar keine Transparenz auf den Bildern, so sieht es Delhi aus, das ist das Smogproblem das dieses Land hat. Wir können uns das hier überhaupt nicht vorstellen, wie schlimm das ist.
Die anderen Einwände werde ich nach und nach anschauen, danke dafür!
Oha, da wäre ich nicht drauf gekommen! D:|

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste