Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
zu wenig opulent?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 14.04.2021, 12:34

Liebe Zaubermaus,

ich hatte ja schon auf Deinem Coverentwurf gesehen, dass Ihr ganz andere Lichtstimmungen hattet als wir. Dieser dicken Smogsuppe sind wir glücklicherweise nie so sehr begegnet. Darf ich fragen, zu welcher Zeit Ihr in Indien wart? Ich war damals Ende Feb./Anfang März dort. Und der Reiseleiter hat uns meist extrem früh aus den Federn gescheucht, um gescheites Licht einzufangen und weniger andere Touristen vor der Linse zu haben... D:roll: D:lol:

Genau wie Traumfänger habe ich mich aber auch zuerst gefragt, warum Du die Bilder so transparent ziehst. Bis mir das Licht aufging. Achja, der Smog... D:wink: Dennoch würde ich die Bilder mit der dicksten Suppe wohl etwas kleiner halten und dafür Bilder mit klarerer Sicht (so vorhanden) größer zeigen. Aber da weißt Du besser, was Du da überhaupt im Fundus hast.

Zur Ausrichtung der Bildausschnitte hat Traumfänger Dir ja schon verschiedene Hinweise gegeben. Ich sehe beim Text noch ein paar Lücken im Blocksatz:

Erste Seite rechts:
Zeile 5 und auch Zeile 4
und 3. Absatz, erste Zeile

Zweite Seite rechts:
Zeile 2

Auf der ersten Doppelseite würde ich den Text auch noch anders ausrichten. Wahrscheinlich am besten linksbündig zum darüberliegenden Bild. Und Absatz 3 würde ich genau wie Absatz 2 ohne Leerzeile zum vorherigen Absatz schreiben. Oder aber Leerzeilen zwischen alle 3 Absätze setzen. Jetzt ist es gemixt.

Achso, das Lesezeichen: Die Idee ist auch aus dem Vorlagenbuch übernommen und nicht von mir. Ich habe nur noch weiter damit gespielt. Magst Du die Fransen gerne verwenden? Dann kann ich Dir gerne später eine kleine Anleitung mit Grasmückes Grundansatz hier einstellen. Bleibst Du immer bei vier Fotos und bei den Maßen 4,5 für orange, 4,0 für weiß und 3,8 (?) für die Fotos? Dann passe ich die Maße inkl. Fransenkante für Dich gleich entsprechend an.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 14.04.2021, 13:38

Liebe spica,
wir waren in den ersten zwei Novemberwochen dort. Das mit dem frühen Aufstehen war in unserem Fall nicht so sinnvoll, denn erst gegen Mittag, wenn die Sonne stärker geworden war, hat sie ein bisschen von dem Smog weggenommen. Es wurde aber dann auch immer besser, je weiter wir uns von Delhi entfernten. Beim Taj Mahal haben wir das mit dem frühen Aufstehen auch gemacht um den Touristenströmen ein bisschen zu entkommen. Aber das Resultat war, dass wir das Monument nur schemenhaft sehen konnten. Zum Glück konnten wir bis gegen 10 Uhr bleiben und doch noch halbwegs vernünftige Fotos schiessen.
Deshalb habe ich von Delhi und Umgebung nur "transparente" D:wink: sprich Smog-Fotos. D:cry:
Danke für den Hinweis der Textlücken, aber die genaue Korrektur mache ich immer erst am Schluss, wenn ich alles Korrektur lese.
Zu den Lesezeichen: ja, die Masse stimmen immer noch, vielen Dank für eine kleine Hilfestellung!

Was ich dich schon länger fragen wollte: hast du eigentlich keine Bücher veröffentlicht? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deinem Ideenreichtum ganz fantastische Bücher machst!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 14.04.2021, 14:35

Oje... D:| Wir waren 2008 in Indien. Offenbar haben die dazwischen liegenden Jahre die Situation nochmals drastisch verändert. Wie gesagt, derart versmogt wie Du haben wir selbst Delhi nicht erlebt.

Fransen-Anleitung kommt. Heute Abend kann ich sie sicher fertig machen.

Danke für die Blumen. D:oops: Aber nein, ich veröffentliche keine Bücher. Das Männlein mag nicht ins Netz, die Maus soll das später mal für sich selbst entscheiden. Zudem nutze ich ganz gerne Karten aus dem www in meinen Büchern und müsste mich da und auch bei Bauwerken etc. jedes Mal erst schlau machen, was ich öffentlich herzeigen darf. Da bin ich zu faul, und es würde mich in meiner Gestaltung auch zu sehr einschränken. Daher gibt es halt keine ganzen Bücher von mir zu sehen, aber gerne immer mal wieder ein paar Seiten hier im Forum. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.04.2021, 15:25

Wenn auch spät, aber darf ich trotzdem noch eine Anmerkung zum Cover geben?
Ich persönlich finde das Taj Mahal sowas von typisch für Indien, dass ich es unbedingt alleine auf die Titelseite bringen würde. Das Elefantenbild ist schön, aber es steht für mich zu sehr in Konkurrenz. Nur meine Meinung.
Was die Farbigkeit angeht, für mich war Indien ein Rausch der Farben und voller Kitsch. Jede arme Straßenarbeiterin hatte einen knallbunten Sari an. Diese Farbigkeit würde ich vielleicht irgendwie noch aufgreifen, zumal du das mit dem Cover ja andeutest.
Ich war vor vielen Jahren im April/Mai dort, da gab es nie Dunst, auch nicht in Delhi. Vielleicht ist es mir deshalb etwas zu blass.

Ich hoffe, du zeigst uns noch mehr Seiten.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 14.04.2021, 18:29

Hallo Monika,
dein Einwand betreffend dem Cover hat mich ins Grübeln gebracht. Ich werde also die Seite mit nur einem Foto (Taj Mahal) machen und dann hier zur Diskussion stellen!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.04.2021, 18:43

Hallo Zaubermaus,
ich habe deine Bilder noch mal auf mich wirken lassen. Durch die angewendete Verlaufsmaske verschwimmen die Bilder noch zusätzlich. Vielleicht erhalten die Bilder mehr Klarheit, wenn du diese entfernst.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.04.2021, 18:59

Das war auch mein erster Gedanke. Die Bilder wirken dadurch noch "transparenter". Probier doch mal, wie sie ohne Verlauf und mit einem dünnen Rahmen - wie auf der rechten Seite - wirken.

Evtl. könntest du mit einem Bearbeitungsprogramm (ich nutze PSE) den Dunst etwas verringern - es sei denn, du möchtest die besondere Atmosphäre erhalten.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.04.2021, 19:04

urlaubsfan hat geschrieben:
Evtl. könntest du mit einem Bearbeitungsprogramm (ich nutze PSE) den Dunst etwas verringern - es sei denn, du möchtest die besondere Atmosphäre erhalten.
Genau diese Idee hatte ich auch schon. D:wink:
Allerdings denke ich, dass man da in der Zwickmühle steckt, wenn es die eigenen Bilder sind. Ein fremdes Auge sieht das vermutlich anders. D:lol:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.04.2021, 19:08

Das stimmt D:lol:
Ich habe eins der Bilder mal auf die Schnelle bearbeitet. Ich würde das bearbeitete Bild in meinem Buch verwenden. Aber das ist natürlich Geeschmackssache.
Dateianhänge
Dunst.JPG
Dunst1.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.04.2021, 19:36

urlaubsfan hat geschrieben:
Das stimmt D:lol:
Ich habe eins der Bilder mal auf die Schnelle bearbeitet. Ich würde das bearbeitete Bild in meinem Buch verwenden. Aber das ist natürlich Geeschmackssache.
Und wenn dann noch der untere Verlaufsrand verschwinden würde ... D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.04.2021, 19:58

D:winki: D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 14.04.2021, 20:39

Ja, das ist wohl wirklich Geschmacksache. D:wink: D:lol:
Ich würde die Smogbilder keinesfalls so nachcolorieren, denn damit holst Du nicht nur mehr Farbe aus dem Gebäude, sondern gibst auch der Smogwolke noch viel mehr Dominanz, fast schon Bedrohlichkeit. Ich würde daher eher beim Original bleiben. Auch wirken die Farben jetzt irgendwie künstlich auf mich. So wie die alten Postkarten aus den 60ern.

Ich habe Deine Screenshots jetzt mal vergrößert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in der Lesezeichenleiste zwei Motive von der Doppelseite wiederholen. Das würde ich nicht machen. Auch würde ich die Dunstseite wohl nicht so sehr in einen farbigen Kontrast setzen wie jetzt mit dem Orange für Rahmen und Schrift, sondern auch hier bei eher zurückhaltenden Farben bleiben. Sprich: Ich würde den Dunst auf der Seite optisch eher in den Vordergrund stellen, als zu versuchen, ihn auszugleichen oder verschwinden zu lassen. So wäre die Seite dann besonders und mystisch. Meiner Meinung nach... D:) Vielleicht kannst Du das Lesezeichen auch auf einer anderen Doppelseite gestalten? Ich bin nicht sicher, ob es fast schon in Konkurrenz mit den Smog-Aufnahmen steht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.04.2021, 16:54

Wie wäre es, das Gebäude freizustellen, damit der eintönige Himmel weg ist?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.04.2021, 15:12

So meine Lieben, ich habe die Seiten umgebaut und hoffe, dass sie jetzt harmonischer wirken. Zu der Diskussion wegen der "Nebelbilder": meine Meinung ist, dass ich mit meinen Fotos die Realität so gut wie möglich abbilden möchte. Und da halt in Indien das Smogproblem vorhanden ist, werde ich die Fotos auch so in mein Buch übernehmen. Es sind sicherlich nicht die tollsten Bilder, aber so war es halt. Würde ich die Bilder verändern (und mit Photoshop ist da einiges möglich!) müsste ich dann später, wenn ich das Buch anschaue denken, das ist zwar ein schönes Foto, aber eigentlich hat es dort nicht so ausgesehen als ich dort war. Ich freue mich auf eure Kommentare zu den geänderten Seiten!
 
Cover.png
 
New Delhi.png
 
Jamai Masjid.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.04.2021, 17:34

Hallo Zaubermaus,
nach der Entfernung der Verlaufsmasken sehen deine Seiten viel besser aus. D:winki: Ich kann verstehen, dass du die Bilder so einfügen willst, wie du sie auf der Reise gesehen hast. Lediglich die Türme des Palastes auf der zweiten Seite links oben sind mir zu weit oben am Rand.
Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste