Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
zu wenig opulent?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.04.2021, 17:40

Ich finde auch, dass die Bilder möglichst so ins Buch gehören, wie du sie fotografiert hast. Es ist kein Bildband sondern es sind Erinnerungen an deine Reise. Du hast den Dunst erlebt, also hat er seine Berechtigung.
Das Cover finde ich so viel besser, man spürt nun richtig die Weite des Taj Mahal. Genau von diesem Punkt aus habe ich auch ein Foto, wie wohl alle Touristen - einfach nur schön D:winki:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.04.2021, 17:47

Ohne die Verläufe sieht es gleich viel besser aus D:winki:
Viel Spaß beim weiteren Gestalten!
LG
Urlaubsfan
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 16.04.2021, 20:12

Mir gefällt das Cover so besser. Auch ich finde es gut, wenn du die Fotos mit Smog drin lässt. D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2021, 09:38

Liebe Zaubermaus,

sorry für die Verspätung, ich war gesundheitlich etwas angeschlagen. Aber nun kommt sie, die Fransen-Anleitung wie versprochen. Ich habe dabei nochmals alle Arbeitsschritte in den Ebenen von unten nach oben zusammengefasst. So fällt die Ausrichtung und Verteilung m.M.n. leichter. Ich habe dabei grasmueckes Beschreibung zugrunde gelegt.
 
Fransen1.jpg
 
Fransen2.jpg
 
Fransen3.jpg

Die fertige Komposition kannst Du mit der Gummibandmethode gemeinsam markieren und auf jeder beliebigen Seite an jeder beliebigen Stelle platzieren. Die zunächst zentrierte Anlage macht nur das gemeinsame Ausrichten der Elemente leichter.

Der Hintergrund sollte zumindest an der Stelle der Fransen weiß sein, da die überstehenden eckigen Kanten sonst sichtbar werden. Du kannst für die Fransen-Fotos auch andere (kleinere) Maße verwenden. Ich fand die Verteilung und Größe der Fransen nur so für mich am schönsten.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, gerne her damit.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2021, 09:53

Zaubermaus hat geschrieben:
So meine Lieben, ich habe die Seiten umgebaut...
Ein Bild auf dem Cover gefällt mir grundsätzlich auch besser als zuvor zwei. Ich finde es nur schade, dass dadurch das Wasserbecken im Vordergrund fast komplett weggeschnitten wird und so die wunderbare Spiegelung des Taj Mahals, die man darin sehen kann, komplett verschwindet. D:frown: Auch fehlt mir jetzt wieder der Bezug des orangen Hintergrundes zum Foto. Hm...

Auf der Rückseite würde ich die Motive variieren und nicht zweimal ähnlich ausgerichtete Gebäudefassaden zeigen. Vielleicht hast Du auch Inder*Innen in ihren schönen farbigen Gewändern fotografiert und magst damit etwas kombinieren?

Und eine Anmerkung noch zur Schrift. Scheinbar schreibst Du die Anfangsbuchstaben von z.B. "New Delhi" größer als die übrigen Buchstaben. Das kommt so in der gewählten (indischen) Schrift nicht vor und der versetzte Strich wirkt entsprechend unstimmig. Der Strich ist im originalen Schriftbild immer auf einer Linie. Wenn Du gerne Groß- und Kleinschreibung hervorheben willst, würde ich mich für eine grundsätzlich andere Schrift entscheiden.

Schreibst Du im ganzen Buch im selben Orange-Ton? Hast Du mal probiert, dies pro Seite zu variieren und Orange- bzw. Brauntöne dabei aus den jeweiligen Fotos zu picken? Ich denke, das könnte stimmiger wirken. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.04.2021, 10:59

spica hat geschrieben:
Ein Bild auf dem Cover gefällt mir grundsätzlich auch besser als zuvor zwei. Ich finde es nur schade, dass dadurch das Wasserbecken im Vordergrund fast komplett weggeschnitten wird und so die wunderbare Spiegelung des Taj Mahals, die man darin sehen kann, komplett verschwindet. D:frown: Auch fehlt mir jetzt wieder der Bezug des orangen Hintergrundes zum Foto. Hm...
Hier gebe ich Spica uneingeschränkt Recht. Wenn es mein Buch wäre ( D:| ) würde ich vermutlich das Bild komplett über die Seite ziehen und die Schrift etwas dezenter in eine Ecke des Bildes setzen. Das Format des Fotos - auch im ersten Entwurf - sieht so aus, als ob es oben und/oder unten abgeschnitten wurde.
Bin gespannt, was herauskommt! D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.04.2021, 14:17

Liebe spica,
vorerst herzlichen Dank für die Anleitung, ich werde sie mir später in Ruhe anschauen. Ich hoffe du bist in der Zwischenzeit gesundheitlich wieder auf dem Damm!
Also, nun zum Cover. Das mit der Rückseite hat mir auch nicht wirklich zugesagt und so habe ich weiter herumprobiert. Zum Glück habe ich jedes Mal einen screenshot gemacht, so können alle an meinen "Ergüssen" teilhaben. Ich muss schon sagen, so lange habe ich noch nie an einem Cover herumprobiert. Und je länger ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich. Also zeige ich euch meine Versuche und schaue mal, was ihr dazu sagt. Bitte aber jetzt nicht auf exakte Linien und Ausrichtung schauen, darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Zum Teil habe ich nur die Vorderseite, dann nur die Rückseite geändert. Das heisst nicht, dass links und rechts zwingend zusammengehören.
 
Cover 1.png
 
Cover2.png
 
Cover3.png
 
Cover 4.png
 
Cover5.png
 
Cover6.png
Ja du hast recht mit der Schrift, das muss ich wieder ändern, schaut wirklich nicht gut aus!
Nein ich schreibe immer in verschiedenen Braun-Orange-Tönen, an die Seite angepasst!
Danke noch für euer aller Geduld! D:winki:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 19.04.2021, 14:32

Hallo Zaubermaus !

Mir gefällt das vorletzte am besten!
Ohne viel Schnickschnack ! Rückseite passt toll dazu !

Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2021, 14:44

Puh..., jetzt hatte ich parallel an einem Coverentwurf für Dich gebastelt und weiß nun gar nicht, ob es Dir hilft, wenn ich ihn zeige. Hm... Ich mache es einfach mal.
 
ZaubermausCover.jpg
Ich habe die Idee bewusst weniger "opulent" gehalten, als Du es eigentlich willst. Irgendwie hauen mir die knalligen Farben zum eher verträumten Taj Mahal - Bild zu sehr rein. Die Jahreszahl habe ich auf dem Cover weggelassen, weil die Zahlen in auffälligen Schriften oftmals seltsam aussehen. Bei der Fontauswahl habe ich nur veredelbare Schriften berücksichtigt.

Die Rückseite ist ein bisserl schlampig mit eigenen Bildern von mir dahingehuscht und soll nur als Grundidee dienen.


Von Deiner zwischenzeitlich neu zusammengestellten Auswahl gefällt mir der blaue/türkise Hintergrund am besten. Insgesamt wirken die verschiedenen Linien und Rahmen sowie die Titelplatzierung aber recht gedrängt. Vielleicht kannst Du da etwas auflockern.

Auf der Rückseite würde ich auf die Frau in gelb verzichten, die schaut so miesepetrig drein. D:lol: Ich würde auch durchaus die Bildlinien von Vorder- und Rückseite unterschiedlich gestalten. Da bist Du im Ausschnitt freier. Kein Mensch wird jemals die Buchdeckel wieder so gemeinsam aufgeklappt betrachten, wie wir das beim Gestalten tun. Man sieht beim fertigen Buch ja immer nur Vorder- oder Rückseite, nie beide zusammen. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.04.2021, 15:05

Hallo Zaubermaus

Was erwartest du, wenn du 6 Voschläge machst? Da kommt selten eine einheitliche Meinung D:lol:

Ich persönlich finde die knallige Farbigkeit für Indien (so wie ich es kenne) sehr passend. Ganz besonders gut gefällt mir die Rückseite Nr. 2 mit der gelben Inderin und der Türe, denn da konkurrieren die Fotos nicht, die Inderin ist klar dominant, die Türe ich ein schönes Beiwerk, mehr auch nicht.
Mit dem Türkisblau kann ich mich nicht ganz so anfreunden, obwohl es aus dem Foto gepickt wurde. Es lenkt meinen Blick zu sehr auf den blauen Pfosten im Vordergrund. Auch wenn Gelb nicht im Bild ist, würde es mir besser gefallen. So ähnlich wie das letzte Beispiel. Allerdings ist mir hier auch das Blau des Pfostens und dazu die blaue Schrift zu dominant. (außerdem ist da das Foto zu nicht mittig ausgerichtet).
Die indische Schrift finde ich klasse, aber ich würde auf jeden Fall eine veredelbare Schrift nehmen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.04.2021, 18:08

Anika58 hat geschrieben:
Hallo Zaubermaus !

Mir gefällt das vorletzte am besten!
Ohne viel Schnickschnack ! Rückseite passt toll dazu !

Liebe Grüße Anika
Dieser Meinung schließe ich mich an. Ich finde die komplette Spiegelung des Gebäudes im Wasser besonders schön, und in dem Fall passt die blau-türkise Schriftfarbe für mich gut ins Bild! D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Yorck » 22.04.2021, 01:06

Hallo Zaubermaus,

auch wenn ich schon etwas spät dran bin und du deine Titelseite nun doch bereits „im Kasten“ haben solltest, darf ich dir trotzdem meine Gedanken zu deinen Entwürfen noch sagen?

Der Rahmen um das Taj Mahal Bild passt nicht.
Ich würde das Bild rechts und links bis an den Rand ziehen, oben und unten ist eine Trennlinie zu den Farbflächen (größer?) evtl. schon gut.

Die türkise, hellblaue Farbe, die du aus dem Foto gepickt hast, ist mir zu grell. Harmonischer finde ich es, den gepickten Farbton dunkler zu machen.

Die Schrift wäre mir für ein Cover zu klein, zu wenig opulent, besonders auch auf dem ganzseitigen Titelbild, so in die rechte untere Ecke gequetscht, gefällt mir nicht. Ich würde in diesem Fall den Titel richtig groß aufs Bild setzen.

Dagegen sind die Fotos auf der Rückseite sowie die Beschriftung des Buchrückens zu groß.

Auch wenn schon einige Vorschläge gekommen sind und nun noch einige mehr, die Entscheidung nicht wirklich leichter machen, möchte ich dir meine Ideen trotzdem noch zeigen.

Die horizontale Farbflächen würde ich vertikal gestalten. Dadurch bist du flexibler im Format des Fotos.
 
Screenshot (31).png
Der goldgelbe Hintergrund von CEWE (6153) gefällt mir gut. (Wie er im gedruckten Buch wirkt, weiß ich aber nicht.) Damit er aber farblich mit dem Foto harmoniert, habe ich ihn teilweise mit einem Farbclipart (türkis, aber dunkler; rechts oder links - beides denkbar) abgedeckt. Mit einer Transparenz versehen, entspricht es dann eher der Farbe des Wassers und die Struktur des Hintergrunds ist auch noch erkennbar.
 
Screenshot (29)_bearbeitet-1.png
Den Hintergrund (6559) finde ich für ein Indien-FB auch schön
 
Screenshot (30).png
Und noch eine ganz andere Idee mit der indischen Flagge

Gut gefallen würde mir auf der Rückseite
das transpararente Bild vom Taj Mahal oder
ein Bild oder auch mehrere in Mandala-Rahmen
oder auch ein freigestellter Elefant
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon spica » 22.04.2021, 07:46

Hallo Yorck,

ich finde Deine gezeigten Ideen klasse, besonders die zweite. D:inlove: Die merke ich mir auf jeden Fall für mein Indienbuch vor, das ich irgendwann mal neu gestalten werde.

Und nun bin ich gespannt, wie sich Zaubermaus entscheidet. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.04.2021, 08:13

Ja, nun wird die Entscheidung immer schwerer D:lol:

Mit gefällt die erste Variante mit kleinen Änderungen.
Die Idee, das Blau aus dem Pfosten zu übernehmen, aber abzudunkeln, finde ich klasse. Mir war das auch etwas zu dominant, zu grell.
Auch das Herüberziehen des Hintergrundes wirkt gut.
Das Foto ist allerdings etwas weit oben, das ist auf dem 2. Beispiel besser ausgerichtet.
Ich würde auch die Rückseite nicht leer lassen, da würde das Foto der Inderin sicher gut passen. Man sieht ja Vorder- und Rückseite nie gemeinsam (außer beim Erstellen des Buches).

Bei Beispiel 2 stört mich das Muster, das wieder sehr stark ablenkt. Var. 3 finde ich auch gut, aber da wäre mir das Taj Mahal zu klein.
Die Arme Zaubermaus muss nun wieder überlegen - man sollte hier nicht fragen D:lol: D:lol: D:lol: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu wenig opulent?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2021, 08:45

Mir gefällt das erste Beispiel von Yorck sehr gut, allerdings würde ich das Foto soweit vergrößern, dass man die gesamte Spiegelung des Gebäudes im Wasser sehen kann.
Nach wie vor ist aber mein Favorit die Version mit dem ganzseitigen Coverbild. D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste