Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 12.03.2021, 22:55

Hallo

ich versuche gerade mein erstes Scrapbook zu gestalten.Ich habe hier im Forum auch schon mein Cover zur Diskussion gestellt. Aber ich muss sagen ich tue mich echt schwer. Ich hab noch nicht so recht meinen Stil gefunden, Es gibt hier so viele schöne Bücher mit echt tollen Gestaltungsinspirationen und irgendwie bin ich dann mit mir selber nicht zu frieden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps für mich. Ich habe mal die ersten 3 Seiten beigefügt-

Ich hab auch noch mal eine Frage am Rande. Ich hab mal im Forum gelesen, dass es sowas wie einen Stammtisch gibt. Wo findet man in der Nähe seines Wohnortes so was (ich weiß jetzt in dieser Zeit wird es sicherlich keine Treffen geben, aber irgendwann wird hoffentlich dieser Spuk vorbei sein).

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Hilfe

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 22.30.19.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 22.30.48.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 22.32.20.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon spica » 13.03.2021, 00:35

Hallo Isabel,

hier möchte ich Dir auch gern antworten. D:)

Dein Gefühl, mit der Scrapbook-Gestaltung nicht zufrieden zu sein, kenne ich allzu gut. Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, um eines so zu basteln, dass es mir wirklich gefällt. Ich habe ja schon zu Deiner anderen Anfrage auf Philis Scrapbook Fibel verwiesen. Dort sind sehr viele Techniken, Herangehensweisen... und Links zu Bezugsquellen verschiedenster Scrapbook-Teilchen zusammengefasst. Schau da mal rein.

Zusätzlich möchte ich aber auch gern meine "untechnische" also rein emotionale Herangehensweise beschreiben. Ich habe zunächst viel im Internet gestöbert, mir Gestaltungen aller Art angesehen und überlegt, was mir jeweils gefällt und warum. Dann habe ich überlegt, welches Gefühl ich mit meinem Scrapbook vermitteln will. Mal 3 Beispiele dazu: Bäuerins Toskana vermittelt mir eine kleine Zeitreise und die bunte Leichtigkeit von Filmen wie "Italienreise - Liebe inbegriffen". Mohkrs Auf der Suche nach den Big Five lässt mich an "Out of Africa" denken, an Safari und Abenteuer. Und Farbiges Leben von Lucky123 vermittelt mir einfach Frische, wirkt auf mich ausgefallen und modern. Drei ganz unterschiedliche Bücher, die jedes seine eigene Ausstrahlung und Wirkung auf mich haben. Wenn man eine Idee vor Augen hat, wo man gefühlsmäßig mit seinem Buch hinmöchte, lassen sich passende Teilchen leichter finden. Finde ich zumindest.

Nun zu Deinen vorgestellten Seiten. Mir gefallen sie schon sehr gut. D:winki: Ich würde jedoch noch überlegen, warum die nostalgischen Bilder in Sepia auf den Seiten sind. Sie fallen für mich aus der sonst sehr lieblichen Gestaltung heraus. Ich würde sie wohl ebenfalls in "normalen" Farben zeigen. Den Hintergrund zur Zeichnung würde ich einmal in einem zarten beigen, bräunlichen Ton versuchen, sodass er sich harmonisch mit den übrigen Teilchen verbindet. Der Blauton wirkt zusammen mit der weiteren Gestaltung in meinen Augen recht dominant.

Vielleicht magst Du uns spätere weitere Seiten zeigen? Das würde mich freuen. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 14.03.2021, 22:49

Hallo Spica,

ich hab dir ja grad schon geschrieben und ich wollte mich auch hier kurz melden.

Vielen Dank für den Tipp mit der ersten Seite und ich glaube mir einer anderen Farbe wirkt sie wirklich besser. Jetzt weiß ich auch was mich an der Seite gestört hat, es war ein Gefühl da des nicht Gefallens aber ich konnte nicht sagen was mich daran stört.

Bei den Bildern im Sepia Effect war mein Gedanke, dass sie besser so zu den Zettel passen auf denen sie liegen. Ich werde morgen mal bissl basteln.

Ich habe mir auch schon viele Bücher angeschaut und ich glaube es kommt auch darauf an welches Thema bzw. Reise man in diesem Style gestaltet. Mit Reisen ans Meer verbinde ich immer blau daher finde ich die Bücher Rhodos von Gabi17 oder ihr Sylt Buch echt schön. Bei dem Buch von Bäuerin verbinde ich warme Farbtöne und wie du schon sag wird das dann ein ganz anderer Stil. Zur Zeit tue ich mich noch schwer auf den Seiten die entsprechenden Teile zu finden.

Aber vielleicht finde ich noch meine eigene Handschrift. Ich melde mich wieder.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Isabel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 15:47

Hallo Isabel,

schön, wenn ich einen passenden Impuls geben konnte. D:) Und was die eigene Handschrift angeht: Die kommt beim Gestalten. Mach einfach weiter, das wird schon! D:winki: Ich habe da, wie schon geschrieben, auch eine ganze Weile herumprobiert, bis es Klick gemacht hat.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 07.04.2021, 12:30

Hallo,

ich möchte heute nachdem ich die Tipps umgesetzt habe, das Ergebnis zeigen. Leider fehlt mir die Zeit, dadurch komme ich sehr schleppend voran Des weiteren zeige ich noch paar Seiten mit der Bitte um Kritik. Mit dem Schriftzug "Ausflug nach Warnemünde" bin ich mir mit dem Schatten noch unschlüssig.

Aber ich habe mal noch ein technisches Problem. Ich habe die Software Version 7.1.3 auf meinen Laptop und auf meinem Mac installiert. Meine Bilder habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Wenn ich mit dem Laptop arbeite kann ich bei der Auswahl der Fotos nicht auf die Festplatte zugreifen. Ich kopiere dann das gewünschte Bild und füge es so in mein Buch ein. Mein Mac habe ich das Problem nicht. Kann mir jemanden einen Tipp geben, woran das liegt.

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 22.58.48.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 23.01.26.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 23.02.16.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 23.02.28.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 23.02.52.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2021, 12:46

Mir gefallen die gezeigten Seiten sehr gut. D:winki: Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch überlegen/ändern.

Auf den von Dir angesprochenen Schatten beim Schriftzug "Ausflug nach Warnemünde" würde ich verzichten. Wenn, müsste er auch bei "Warnemünde" zu sehen sein und nicht nur in der ersten Zeile. Aber die Seite würde aus meiner Sicht harmonischer
wirken ohne Schatten. Schau auch mal, ob Du die Anfangsbuchstaben "A" und "W" so groß schreiben willst. Dadurch wird der Zeilenabstand irgendwie ungefällig und der Abstand zwischen Anfangsbuchstaben und Rest des Wortes zu groß. Ich denke, dass es schöner aussieht, wenn Du diesen Text in gleichmäßiger Schriftgröße schreibst.

Die leicht unruhigen Hintergründe gefallen mir in der Gesamtheit der Gestaltung besser als die "glatten". Vielleicht hast Du da noch eine Idee für das Titelblatt und die letzte gezeigte Seite? Wenn die Ebenen mehr miteinander verschmelzen, wie auf Deinen anderen gezeigten Seiten, wirkt es insgesamt harmonischer, finde ich.

Den Text auf der Radel-Seite würde ich nicht über den Bund schreiben, sondern mehr nach links schieben. Auch wenn das Buch plan liegt, ist eine Schriftgestaltung über den Bund nicht so schön.

Und (m)eine reine Geschmacksfrage: Ich würde das Haus auf der Snack-Doppelseite nicht kippen, sondern gerade zeigen. Aber da rebelliert vielleicht auch nur mein Bauch. D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.04.2021, 15:17

Den Ausführungen von spica kann ich weitgehend zustimmen. Den Schatten bei dem angesprochenen Schriftzug würde ich auch weglassen. Im Gegensatz zu spica finde ich die größeren Anfangsbuchstaben ganz reizvoll. Um die Abstände etwas gefälliger zu gestalten, kannst du in deinem Schriftzug die Anfangsbuchstaben zunächst weglassen und diese separat in ein jeweils eigenes Textfeld einfügen und dieses dann an die Zeile anpassen. Das würde mir übrigens auch bei dem Schriftzug "Born" besser gefallen. Das B steht dort auch ziemlich allein auf weiter Flur.
Was das Haus betrifft, so könnte ich mir auch vorstellen, dass die Seite harmonischer wirkt, wenn das Bild gerade ausgerichtet ist.
Ansonsten finde ich die Seiten sehr ansprechend, lediglich der Hintergrund der letzten Seite könnte für meinen Geschmack ein wenig heller sein, vielleicht durch ein wenig Transparenz.

Weiterhin viel Spaß beim Gestalten. D:winki:

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 07.04.2021, 17:55

Hallo Spica und Hallo Traumfänger,

vielen Dank erstmal für eure schnelle Antwort. Ich hatte den Beitrag bereits am 26.3.21 verfasst und mich gewundert warum keiner mir antwortet. Heute Mittag habe ich festgestellt, dass man den Beitrag "Thema als neu markieren" muss. Wieder was dazu gelernt. D:lol:

Ich habe eure Hinweise umgesetzt und der Schriftzug wirkt ohne Schatten wirklich besser. Das mit dem Text übern Bund habe ich gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis. Mit der Titelseite versuche ich noch was zu basteln, dass war der Anfang und mit der Zeit kommen dann mehr Ideen.

Wenn Ihr noch paar Seiten sehen wollte, dann zeige ich nach meinem Fortschritt wieder welche.

Liebe Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.04.2021, 18:35

isabel2104 hat geschrieben:
Hallo Spica und Hallo Traumfänger,

vielen Dank erstmal für eure schnelle Antwort. Ich hatte den Beitrag bereits am 26.3.21 verfasst und mich gewundert warum keiner mir antwortet. Heute Mittag habe ich festgestellt, dass man den Beitrag "Thema als neu markieren" muss. Wieder was dazu gelernt. D:lol:

Ich habe eure Hinweise umgesetzt und der Schriftzug wirkt ohne Schatten wirklich besser. Das mit dem Text übern Bund habe ich gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis. Mit der Titelseite versuche ich noch was zu basteln, dass war der Anfang und mit der Zeit kommen dann mehr Ideen.

Wenn Ihr noch paar Seiten sehen wollte, dann zeige ich nach meinem Fortschritt wieder welche.

Liebe Grüße Isabel
Gerne schaue ich mir weitere Seiten an, obwohl ich keine Scrapbook-Expertin bin. In Born habe ich selber schon mal einen längeren Sommerurlaub verbracht, eine sehr schöne Gegend. D:winki:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon spica » 08.04.2021, 12:03

isabel2104 hat geschrieben:
Wenn Ihr noch paar Seiten sehen wollte, dann zeige ich nach meinem Fortschritt wieder welche.

Liebe Grüße Isabel
Sehr gerne! Ich bin immer neugierig. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 13.05.2021, 22:56

Hallo,

ich wollte euch wieder mal paar Seiten zeigen. Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir noch einige Tipps gebt was ich ändern kann.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 22.29.49.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 22.30.47.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 22.31.25.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 22.32.06.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 22.32.22.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 22.32.29.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon spica » 19.05.2021, 14:44

Hallo isabel2104,

ich finde Deine neuen Seiten sehr schön, und mir springt jetzt nichts ins Auge, was verändert werden "müsste". D:winki: Auf der letzten vorgestellten Doppelseite sind es mir persönlich vielleicht ein bisschen zu viele Sonnenuntergänge mit zu vielen unterschiedlichen Rahmen. Aber das ist ganz sicher auch einfach Geschmacksache. Insgesamt finde ich Deine Seiten rund. Das wird bestimmt ein ganz tolles Buch! D:)
Gruß
Spica
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon narzisse » 19.05.2021, 16:15

Mir gefallen sie auch gut.
Ich bin keine scrap Book Expertin. Ich kann einfach nur vom Gefühl her sagen, dass ich sie schön finde. D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 17.06.2021, 08:23

Hallo Community,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte den Baumstamm vom rechten Bild aus dem Rahmen laufen lassen. Ich habe hierfür einen Verlauf gewählt der nach allen Seiten ausläuft. Mit gefällt es jedoch nicht, weil man die obere linke und die untere rechte Ecke noch sieht. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie schräg, also diagonal auslaufen zu lassen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-16.jpg
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon narzisse » 17.06.2021, 19:36

Leider weiß ich auch keine perfekte Antwort. Wäre es zumindest möglich, den Stamm etwas zu verkürzen, so dass unten der Rand mit dem großen Bild übereinstimmt. Ich könnte mir vorstellen, wenn diese Linie einheitlich ist, dass dann die Ecke oben nicht so sehr auffällt.
Liebe Grüße
narzisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste