Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon andie » 17.06.2021, 20:17

Hallo Isabel,

Du könntest hier mal schauen:

https://www.cewe-community.com/global/e ... tung-54538

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 22.06.2021, 12:03

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Hilfe und den Link. Ich werde das heute mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Isabel
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 13.10.2021, 21:53

Hallo Community,

ich arbeite immer noch an meinem Fotobuch im Scrapbook Stil. Ich bin mit den zwei Seiten noch nicht so zufrieden und brauche mal eure Meinung dazu.

Bei der ersten Doppelseite habe ich diese schwarzen Rahmen Obj. 128354 gewählt. Bei dem schräg gestellten Objekt (Auto mit meiner Tochter) gefällt mir nicht dass die untere Ecke in dem anderen Rahmen rein läuft. Krieg ich die irgendwie weg? Oder gibt es ein Clipart wie Obj. 129154 aber der Strich dünner? Dann könnte ich ja nur drei Ecken um das Bild legen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und mir es vorstelle. Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Bei der zweiten Doppelseite fehlt mir noch irgend etwas, sagt mein Bauch, aber ich kann nicht beschreiben was mir fehlt. Sagt mir mal bitte eure Meinung.

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-13-2.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-13-1.jpg
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon narzisse » 14.10.2021, 05:34

Zur zweiten Seite:
Vielleicht könntest du links die Teller anders anordnen, anstatt in der oberen linken Ecke diesen Teller in die rechte untere? Das wirkt eventuell harmonischer. Oder den Teller mit der Daraufsicht weglassen oder etwas verkleinern?
Und ich würde das Foto deines Sohnes verkleinern, so dass es in der Größe zum Foto deiner Tochter passt.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 23.02.2022, 18:15

Hallo

Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden, mein Fotobuch doch nicht zu veröffentlichen. Es sind paar ganz persönliche Strandbilder drin. Ich habe jedoch mir einige Seiten noch ausgesucht, welche ich euch zeigen möchte.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und eure Kritik.

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-22 -1.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -2.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -3.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -4.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -5.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -6.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -7.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -8.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-22 -9.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 01.03.2022, 16:52

Hallo Isabel,

schade, dass sich von den "Spezialisten" noch keiner gemeldet hat.
Ich bin überhaupt kein Scrapbook-Freund und von daher fällt es mir schwer, solche Gestaltungen zu beurteilen.
Deshalb bitte, bitte nicht böse sein: aber für mich sind die Seiten viel zu überfrachtet und "unruhig", außerdem fehlt mir ein bisschen die Farbharmonie. Z.B. die Eisriesenwelten - Beispiel 1, wo schwarz dominiert und dann die weiße Zeichnung mit dem Gebäude.

Bei der "Erdbeeren-Seite" gefällt mir der Hintergrund nicht.

Aber wie gesagt: ich bin eher spartanisch bei der Gestaltung und will Dir mit meiner Kritik auf gar keinen Fall zu nahe treten und Dich kränken.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.03.2022, 18:44

Hallo Isabel,
mir gefällt dein Scrapbook so auf den ersten Blick gut, eben ein kunterbuntes lebensfrohes Buch mit Kindern. Ich finde, da kann es auch mal etwas chaotisch sein D:lol:
In einem stimme ich Reisetante aber zu: der schwarze Hintergrund. Da würde ich doch noch etwas anderes ausprobieren.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon spica » 02.03.2022, 08:59

Hallo Isabel,

schön, dass Du uns noch ein bisschen in Deinem Buch schauen lässt. D:)

Mir gefällt es grundsätzlich ebenfalls gut. Am schönsten finde ich die Doppelseiten zu Strand und Haus (Bild 6 und 7). Hier wirken Bilder, Teilchen und der Hintergrund auf mich besonders harmonisch in Farbe und Abstimmung. Ich mag es, wenn die Elemente beim Scrapbooking optisch miteinander "verschmelzen", auch wenn es viele Einzelelemente sind. So kann es als Ganzes wirken und nicht überladen.

Den schwarzen Hintergrund zur Eisriesenwelt finde ich wunderbar. So kommen die knalligen Farben und Lichter besonders gut zur Geltung. Hier hätte ich nur vielleicht keine harten Bildkanten, sondern Verläufe oder aber bei allen Bildern gleiche zarte Rahmen genutzt.

Als Idee für ein weiteres Scrapbook: Ich würde versuchen, genutzte Rahmen auf einer Doppelseite noch mehr miteinander abzustimmen und hier etwas weniger Vielfalt zu nutzen. Beim Bild 3 (Luftkissensprünge) gefällt mir z.B. die rechte Seite besser als die linke. Hier fließen Bilder, Masken, Hintergrund etc. schön ineinander. Auf der linken Seite dazu springt der doppelfarbige halbrunde Rahmen für mein Auge zu deutlich heraus und nimmt der gesamten Seite wieder etwas von der hüpfenden Fröhlichkeit weg.

Experte im Scrapbooking bin ich nicht. Da ich aber auch schon zumindest eines gestaltet habe, weiß ich, wie schwer es ist, die Balance zwischen verwendeten Teilchen und Fotos zu finden. Da muss man aufpassen, dass es nicht zu schnell zu viel oder zu gewollt wird. Bei meinem eigenen fertigen Buch kann ich sagen: Das ist mir je Seite mal mehr mal weniger gut gelungen. D:lol: D:mrgreen: So isses halt.

Wie urlaubsfan finde ich, dass Dein Buch insgesamt ein fröhliches Familienalbum ist, mit dem Du Dich sicher immer wieder gern an einen herrlichen Sommerurlaub erinnerst. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2022, 10:20

Hallo Isabel,
danke, dass du einige Seiten deines fertigen Buches uns hier zeigst. Mir persönlich fallen kritische Anmerkungen zu einem fertiggestellten Projekt sehr schwer, deshalb nur ein allgemeiner Eindruck. Die Seiten wirken auf mich sehr lebendig und farbenfroh, ihr werdet dieses Buch in der Familie sicher mit viel Freude häufig anschauen und in Erinnerungen schwelgen.

Scrapbook-Spezialistin bin ich überhaupt gar nicht, aber ich habe auch schon einen Versuch gemacht und weiß genau, wie schwierig es ist, zu einem Ergebnis zu kommen, dass einen selbst zufriedenstellt. Wie soll man da noch Außenstehende zufriedenstellen? D:| Hinterher sieht man selber immer irgendwelche Mängel, die niemandem sonst auffallen. Bei jedem meiner Fotobücher sehe ich im nachhinein etwas, was ich auch hätte anders machen können. Insofern finde ich es sehr mutig von dir, uns zu Meinungen und Kritik aufzufordern, und ich denke, du solltest dich in erster Linie an deinem Buch freuen. Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du die eine odere andere Seite hättest noch anders gestalten sollen, nimm es als Anregung fürs nächste Fotobuch.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 02.03.2022, 12:21

Hallo

vielen Dank für Eure Kritik und Eure Tipps. Ich bin der Meinung nur doch Kritik und die Hilfe von anderen (Austausch von Meinungen und Empfindungen bzw. Sichtweisen) kann man lernen ud sich verbessern. Ich werde eure Anregungen aufnehmen und beim nächsten Mal in meine Gestaltung mit einfleßen lassen. Manchmal fährt man eine eingefahrene Schiene und sieht andere mögliche Wege einfach nicht und dafür finde ich das Forum hier perfekt. Man erfährt andere Sichtweisenetc. und das hilft einem dann weiter.

Habt nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und nun steht mein nächsten Projekt "das Magazin" für meinem großen im Mittelpunkt. Dort werde ich euch sicherlich um Rat fragen.

Liebe Grüße aus em Vogtland Isdabel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung Fotobuch im Scrapbook Style

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2022, 14:56

isabel2104 hat geschrieben:
Habt nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und nun steht mein nächsten Projekt "das Magazin" für meinem großen im Mittelpunkt. Dort werde ich euch sicherlich um Rat fragen.

Liebe Grüße aus em Vogtland Isdabel
Hallo Isabel,
es ist eine sehr gute Idee, Meinungen und Ratschläge zu einem Zeitpunkt einzuholen, wenn diese noch eingearbeitet werden können, sofern sie einem einleuchtend erscheinen. D:winki: Für dein "Magazin-Projekt" bist damit ja auch schon mal angefangen. Entscheidend ist letzten Endes immer nur, dass man selbst mit dem erstellten Projekt zufrieden ist. D:D

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste