Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schrift für mittelalterliche Städte
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.03.2021, 18:23

Hallo liebe Foris,
ich bin schon wieder mal unsicher, ob die von mir gewählte Schrift passt.
Die Schrift sollte in etwa so aussehen wie das Schild von Miltenberg.
 
Miltenberg - Schrift.JPG
Bei den Ortsnamen habe ich Matura MT Script verwendet.
 
Schwäbisch Hall Matura MT Script.JPG
Matura MT Script
Da sie mir aber etwas zu fett erscheint, jetzt mit 40% Transparenz.
Alternativ noch FouthAvenue.
 
Schwäbisch Hall Fouth Avenue.JPG
linke Seite Matura MT - 40% Transparenz
rechte Seite: FourthAvenue Fett
Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch einen anderen Typ für mich.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon spica » 10.03.2021, 18:38

Ich finde, diese Schrift kommt dem Miltenberg-Schriftzug recht nahe, oder?
 
Black Chancery.jpg
Das ist Black Chancery.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.03.2021, 18:55

Asiafan hat geschrieben:
Hallo liebe Foris,
ich bin schon wieder mal unsicher, ob die von mir gewählte Schrift passt.
...
Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch einen anderen Typ für mich.
Hallo Asiafan,
es ist dein Radtouren-Buch, wenn ich das richtig sehe. Da frage ich mich natürlich, warum du hier ein andere Schrift verwenden willst als am Anfang, oder verstehe ich das falsch?
Auf den Screenshots kann man leider kaum erkennen, wie die Schrift aussieht. Vielleicht kannst du den Ausschnitt auf dem Bildschirm vergrößern und dann einen Screenshot von den Textfeldern erstellen.
Außerdem fällt mir auf, dass die Seiten sehr gedrängt aussehen. Willst du nicht den beiden Fahrtagen (wenn ich das richtig erkenne) mit den Orten jeweils eine eigene Doppelseite spendieren?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon spica » 10.03.2021, 19:04

spica hat geschrieben:
Ich finde, diese Schrift kommt dem Miltenberg-Schriftzug recht nahe, oder?

Black Chancery.jpg

Das ist Black Chancery.
Mit Traumfängers Antwort bin ich jetzt unsicher, ob ich Dir überhaupt was sinnvolles geschrieben habe. Ich dachte, "Miltenberg..." sei das Schild, dessen Schrift Du suchst? Oder meinst Du was anderes? Ich stehe auf dem Schlauch...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.03.2021, 19:24

spica hat geschrieben:
Mit Traumfängers Antwort bin ich jetzt unsicher, ob ich Dir überhaupt was sinnvolles geschrieben habe. Ich dachte, "Miltenberg..." sei das Schild, dessen Schrift Du suchst? Oder meinst Du was anderes? Ich stehe auf dem Schlauch...
Hallo Spica!
Deine Antwort auf die Frage war schon sinnig. Für Überschriften kann man ja schon mal unterschiedliche Schriften auswählen. Meine Überlegung hinsichtlich der Schrift bezieht sich auf die Brotschrift, die ich innerhalb eines Buches nicht wechseln würde, wenn es sich denn tatsächlich um das Fahrradbuch handelt, welches hier schon diskutiert wurde. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 10.03.2021, 20:34

Hallo Asiafan,

ich habe Deine Frage nur auf die Titel "Schlossanlage Gaildorf" und "Schwäbisch Hall" bezogen. Dafür, meine ich, sind beide Schriften, die Matura MT Script und die Black Chancery, sehr schön und passend. Die Schriftfarbe finde ich nicht so gut, ein bisschen zu auffallend, da würde ich eher zu einem Braunton oder dunklem Weinrot tendieren. Die Schrift des Textes kann ich leider gar nicht erkennen, ich stimme da aber Traumfänger zu, dafür würde ich diese Schriften nicht verwenden, sondern im ganzen Buch die gleiche Brotschrift nehmen.

Zu den Seiten: ja, mir wäre es auch zu viele Bilder pro Seite. Vor allem sind da ja wirklich schöne dabei, wie die Stadtansicht von Schwäb. Hall. Ich finde, die würden etwas mehr Raum und Aufmerksamkeit verdienen. Aber es kommt natürlich auf Deinen Geschmack und auf die Gestaltung des gesamte Buches an. Wenn die anderen Seiten ähnlich gestaltet sind, macht es keinen Sinn, diese beiden Stationen ganz anders zu machen.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.03.2021, 22:10

oh, so viele Zuschriften. Danke erst einmal.
Sorry, ich meinte wirklich nur die Schriften für die einzelnen Orte, welche ich anders gestalten wollte

Für den den Text verwende ich im gesamten FB nur Calibri 10pt.

Ich habe bei der Gestaltung meines Buches festgestellt, dass wir immer wieder durch solche mittelalterlichen Städte gekommen sind.
Nachdem ich das Schild von Miltenberg eingefügt hatte, kam mir eben die Idee einen ähnlichen Schriftzug zu nehmen.

Inzwischen sind es deutlich mehr Orte geworden (ca. 25 bei 9Touren) bei denen ich Matura MT statt Aldrich verwendet habe.
Da mir die Schrift zu dick vorkam habe ich die 40% Transparenz verwendet. (Dadurch verändert sich natürlich auch die Farbe)
Deshalb meine Frage jetzt an die Community.

Traumfänger, Kunigunde - ich kann verstehen, dass es für Euch zu viele Fotos sind. Ich sehe das Buch eher wie ein Jahrbuch. Es soll eine Zusammenfassung unserer
Radtouren von 12 Jahren werden. Also habe ich mich bei meiner Planung auf maximal 8 bis 10 Seiten für jede Tour festgelegt. Ihr habt natürlich recht, dass dadurch sicher die Fotos nicht so gut zur Geltung kommen, aber ich möchte eben auch auf manche Fotos nicht verzichten.

Danke Spica für den Tipp. Ich stelle mal die Seite in unterschiedlichen Schriften noch mal ein.
Zu welcher Schrift würdet Ihr mehr tendieren?
 
Schwäbisch Hall Black Chancerley.JPG
BlackChancery
 
Schwäbisch Hall Matura MT ohne Transparenz.JPG
Matura MT ohne Transparenz
 
Schwäbisch Hall Adlery.JPG
FourthAvenue
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.03.2021, 22:21

Hallo Asiafan,
ich tendiere zum ersten Font, der BlackChancery. Auf den ersten Blick wirkt dein Beispiel wie eine Postkarte, wie man sie kennt D:)
LG
Urlaubsfan
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 11.03.2021, 07:03

Mir gefällt auch BlackChancery am besten.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.03.2021, 10:30

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
ich tendiere zum ersten Font, der BlackChancery. Auf den ersten Blick wirkt dein Beispiel wie eine Postkarte, wie man sie kennt D:)
Ich auch! D:winki:
Asiafan hat geschrieben:
Traumfänger, Kunigunde - ich kann verstehen, dass es für Euch zu viele Fotos sind. Ich sehe das Buch eher wie ein Jahrbuch. Es soll eine Zusammenfassung unserer
Radtouren von 12 Jahren werden. Also habe ich mich bei meiner Planung auf maximal 8 bis 10 Seiten für jede Tour festgelegt. Ihr habt natürlich recht, dass dadurch sicher die Fotos nicht so gut zur Geltung kommen, aber ich möchte eben auch auf manche Fotos nicht verzichten.
Deine Motivation kann ich gut verstehen, aber vielleicht ärgerst du dich am Ende, wenn Fotos, auf die du nicht verzichten willst, so klein sind, dass man sie kaum erkennen kann, und 11 Fotos auf einer Seite sind mir eindeutig zu viele. Das würde ich nur machen, wenn ich eine Entwicklung bei einem einzelnen Motiv erkenne, beispielsweise einen Bewegungsablauf. Ansonsten finde ich schon die Hälfte der Anzahl mehr als ausreichend für eine Seite, auch bei einem Jahrbuch. Mir geht es so, dass ich in den Büchern (meinen eigenen) mit großzügiger Gestaltung viel lieber blättere, denn die Erinnerung an das Erlebte wird meistens nicht durch viele Fotos ausgelöst, sondern durch gezielt ausgewählte.
Tut mir leid, wenn ich dich verunsichere, denn es ist klar, dass du entscheidest. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.03.2021, 11:13

Hallo Traumfänger,
Du verunsichest mich nicht. Mir war von Anfang an bewusst, dass ich mich in irgend einer Weise einschränken muss. Die Fotos sind auch von der Qualität her schlechter als meine aktuellen. Ich habe auch etliche Seiten mit 4 bis 6 Fotos, so wie Miltenberg.
Ich gestalte mein Buch jetzt mal so weiter. Am Schluss kann ich dann immer noch entscheiden ob ich dann Seiten mit viel Fotos noch mal trenne oder nicht.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon spica » 11.03.2021, 16:57

Liebe Asiafan,

mir gefällt die Black Chancery auch am besten. Willst Du dann entsprechend das Schild von Deiner ersten vorgestellten Seite zu Miltenberg auch als Textfeld anlegen? Dann wäre das die selbe, nicht nur eine ähnliche Schrift.

Ich habe immer ein pingeliges Auge auf die Platzierung der Gestaltung zum/im Bund. Auf den Screenshots sieht es so aus, als säße die Bildkomposition der rechten Seiten jeweils bereits im grauen Bereich. Damit Rahmen und Fotos im gedruckten Buch vollständig sichtbar sind, würde ich die Gestaltung deshalb weiter nach rechts rücken, wenn möglich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.03.2021, 20:03

spica hat geschrieben:
Liebe Asiafan,

mir gefällt die Black Chancery auch am besten. Willst Du dann entsprechend das Schild von Deiner ersten vorgestellten Seite zu Miltenberg auch als Textfeld anlegen? Dann wäre das die selbe, nicht nur eine ähnliche Schrift.

Ich habe immer ein pingeliges Auge auf die Platzierung der Gestaltung zum/im Bund. Auf den Screenshots sieht es so aus, als säße die Bildkomposition der rechten Seiten jeweils bereits im grauen Bereich. Damit Rahmen und Fotos im gedruckten Buch vollständig sichtbar sind, würde ich die Gestaltung deshalb weiter nach rechts rücken, wenn möglich.
Hallo Spica,
danke für Deine guten Augen. D:D Nach rechts rücken ist schwierig. Ich habe jetzt 2mm dazu gegeben. Die Fotos hatte ich 10mm vom Bund platziert. Mit dem Rand habe ich jetzt 8 mm Abstand. Mehr geht leider nicht mehr. - Das Schild von Miltenberg werde ich wohl lassen. Ich bin da nicht ganz so pingelig. Wichtig ist für mich, dass die Schrift auch für alle anderen Ortsnamen passt. Habe jetzt angefangen die Schrift in BlackChancery abzuändern. Der Font ist nicht ganz so stark wie Matura MT.
Ich wusste ja, auf Euch bzw. auf Dich ist Verlass. D:winki: D:winki: Danke noch mal. D:roll:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schrift für mittelalterliche Städte

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.03.2021, 15:39

Hallo liebe Asiafan,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Auch mir gefällt BlackChancery am besten. Kocher-Jagst hab ich auch mal vor, nur so am Rande...

Ich kämpfe genau wie Du mit einer aus Kostengründen auferlegten begrenzten Seitenzahl und einigen schlechten Fotos, die aber einfach ins Buch gehören. Das Buch ist eine Erinnerung für Deine Freundin und Dich, genau wie es auch für meinen Radel-Kumpel vorhabe. Da bleibt manchmal die Kunst zugunsten der Sentimentalität auf der Strecke - aber ich glaube, unsere beiden Beschenkten werden lieber in den Erinnerungen schwelgen als die Fotos und die Gestaltung kritisch betrachten...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste