Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Radelbuch - Innenseiten
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.02.2021, 17:56

Hallo meine Lieben,

nachdem ihr mir so toll mit dm Inhaltsverzeichnis meines Radlermagazins geholfen habt, hier die Rohentwürfe einiger Innenseiten. Zufrieden bin ich noch nicht...Mittlerweile aber auch vollkommen betriebsblind und mir fällt gar nichts ein...

Bei der Seite "Saale 3" hab ich jetzt erst mal kapituliert, die linke Seite finde ich soweit ok, der Text fehlt noch, aber bei der rechten Seite vom Ziel Naumburg weiß ich gar nicht weiter, zumal ich auch keine weiteren Fotos davon habe, es war schon recht spät abends als wir dort ankamen und zum Fotografieren war das Licht nicht mehr optimal.

Danke schon mal!
Dateianhänge
GB1.JPG
Saale1a.JPG
Saale1.JPG
Saale3.JPG
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.02.2021, 18:19

Hallo Reisetante,
die ersten 3 Doppelseiten sehen für mich sehr harmonisch aus, allerdings
gerade nur am Handy.
Folgendes ist mir bei Saale3 aufgefallen. Das oberste würde ich mit dem Dom Bild tauschen.
Die zwei untersten Fotos nebeneinander gefallen mir nicht. Da würde ich nur ein einziges verwenden. Dafür dann eben größer.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2021, 19:16

Hallo Reisetante,
mir ist zu viel los auf deinen Seiten, d.h. zu viele Bilder. Ich weiß selber, dass die Entscheidung schwierig ist, Bilder auszusortieren. Wenn sie alle für dich wichtig sind, solltest du den Bildern ein paar Seiten mehr spendieren.
Was mir auch nicht so gut gefällt, sind die vielen Textboxen. Angenehmer finde ich es, die Beschreibung einer Etappe in einem Rutsch zu lesen und mir dann die Bilder anzuschauen.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 05.02.2021, 21:21

Hallo Reisetante,
wenn das Buchformat A4 ist, dann wären mir die Bilder (insbes. S2) wohl zu klein.
Sieht ein wenig wie Briefmarken-Sammlung aus. Evtl. kannst Du noch Bilder aussortieren oder eine zusätzliche Seite spendieren ?
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
KreaFobu

100 Beiträge
Beiträge: 169
Registriert: 28.11.2020, 20:54
Gliedstaat: Sachsen

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon KreaFobu » 06.02.2021, 11:18

Hallo Reisetante,
ich habe zwar selbst auch oft Probleme meine Bildauswahl einzuschränken, aber ich glaube bei deinen Seiten wäre weniger sicher mehr.
Ich würde mich daher von einigen puren Landschafts- und Umgebungsaufnahmen trennen und den beteiligten Personen mehr Raum geben.
Oder wie schon vorgeschlagen, mehr Seiten nutzen und einige der Minifotos etwas großformatiger verwenden.
LG KreaFobu D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.02.2021, 12:39

Liebe Reisetante,
Nun konnte ich mir Deine Seiten endlich am PC anschauen.
Folgendes würde ich evtl anders ausrichten:
1. Seite - da gefallen mir die 3 Text-Spalten nebeneinander nicht so gut. Versuche doch mal wie es aussieht, wenn Du die kleine niedliche Lok
nicht in die Mitte des Textfeldes sondern unten dran hängst. Oder wie von Traumfänger vorgeschlagen die Tour in einem einzigen Texfeld.
2. Seite
Ich merke gerade auch wie schwer es ist eine Auswahl der Fotos zu treffen, wenn man nicht so viel Seiten gestalten möchte.
Für mich ist mein Buch auch eher eine Zusammenfassung der vielen Radtouren. Da müssen m.E. nicht alle Fotos so groß sein.
Ich stimme aber mit den Vorrednern überein. Manche Fotos würde ich weglassen. Du hast da insgesamt 3 Wasserbilder. Auch das Landschaftsbild sagt nicht so viel aus.
Wie wäre es wenn Du die beiden linken unteren Fotos weglassen und durch welche aus den 4 kleineren ersetzen würdest. In der Größe der 4 kleinen würde ich dann ein einziges Foto einfügen.
Die beiden erwähnten Fotos würde ich in der gleichen Größe gestalten, als auf der rechten Seite.
Zur Seite 3 habe ich mich ja bereits geäußert.
Den Text wirst Du ja noch überarbeiten. S. 2 - Anfangs waren noch wir....
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Gestalten. Du hast auch viel Text. Hast Du Tagebuch geführt? Nachdem ich jetzt mein Cover fertig habe, werde ich heute nachmittag auch etwas an meinem Radtouren-Buch weiterarbeiten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.02.2021, 18:06

Vielen Dank für Eure Kritik und die tollen Radschläge.

Ich habe den Text mal in eine Spalte geschrieben und ja, das gefällt mir tatsächlich besser. Die Texte sind noch nicht korrekturgelesen, auch mit der Schriftfarbe werde ich bestimmt noch etwas herumexperimentieren.
Asiafan hat geschrieben:
Folgendes ist mir bei Saale3 aufgefallen. Das oberste würde ich mit dem Dom Bild tauschen.
Das Foto möchte ich an dieser Stelle belassen, es ist der erste Blick, den wir auf Naumburg hatten und uns sicher waren, doch noch anzukommen D:lol:
Asiafan hat geschrieben:
Versuche doch mal wie es aussieht, wenn Du die kleine niedliche Lok nicht in die Mitte des Textfeldes sondern unten dran hängst.
Hatte ich, aber das gefiel mir nicht so gut. Die Lok trennt den Text auch inhaltlich - von der Geschichte der Rübenbahn zum Radweg und dann die Beschreibung unserer Tour.

Asiafan hat geschrieben:
Du hast auch viel Text. Hast Du Tagebuch geführt?
Nein, ich hab schon genug zu tun, mit meinem Kumpel mitzuhalten D:| Wir machen auch nur Tagestouren zusammen, aber für Reisebeschreibungen hab ich ein gutes Gedächtnis (dafür weiß ich manchmal nicht, warum ich in den Keller gegangen bin...). Ich schreibe total gern, ein Fotobuch ohne Text ist für mich kein Buch...
Asiafan hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt mein Cover fertig habe, werde ich heute Nachmittag auch etwas an meinem Radtouren-Buch weiterarbeiten.
Viel Spaß, bei dem Wetter ist man ja zur Zeit ans Haus gefesselt...
Dateianhänge
GB1.png
S1.png
S2.png
S3.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.02.2021, 18:10

Hallo Reisetante,
mir sind zwar nach wie vor zu viele Bilder auf den Seiten. Die veränderte Anordnung der Texte hat sich aber ganz deutlich positiv ausgewirkt. Dadurch sehen die Seiten nicht mehr so zerpflückt aus. D:winki:

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2021, 19:15

Reisetante hat geschrieben:
... (dafür weiß ich manchmal nicht, warum ich in den Keller gegangen bin...). Ich schreibe total gern, ein Fotobuch ohne Text ist für mich kein Buch...
D:lol: D:lol: D:lol: und D:winki:
Geht mir genauso. Beides!

Aber nun zu Deinen Seiten. Mir geht es wie Traumfänger: Auch ich finde immer noch, dass Du aus dem Bildmaterial mancher Doppelseiten gut noch eine weitere machen könntest, sodass der Blick beim Anschauen mehr schweifen kann, mehr Ruhe findet. Die Bilder sind sehr schön, sodass ich die kompakte Darstellung etwas schade finde.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, an denen ich zupfen würde.

S.24/25: Hier fehlt mir bei den Bildern in der unteren Reihe der Boden unter den Häusern. Besonders bei den jeweils linken unteren Bildern der jeweiligen Seite. Vielleicht kannst Du den Bildausschnitt hier ändern oder eher gestalten wie auf den Seiten 34/35?

S.22/24/25: Du willst ja ohnehin nochmals über die Texte gehen. Da würde ich versuchen, die optischen Abstände zwischen Seitenrand/Falz und Text sowie Text und Bildkante in etwa identisch breit zu lassen. So wie auf S.23 z.B.

S.25: Das Viertelkreis-Foto. Ist das ein wiederkehrendes Gestaltungsmerkmal? Ich ertappe mich hier, wie ich überlege, was Du hier wohl rechts unten ausblenden möchtest, weil dieses Foto von der übrigen Gestaltung so abweicht... D:oops: D:oops:

Und schau nochmal auf S.35. Kann es sein, dass da in der mittleren Bildreihe zwischen linkem und mittlerem Bild kein oder ein schmalerer Abstand ist als zwischen den übrigen Bildern?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radelbuch - Innenseiten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.02.2021, 17:50

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde am Wochenende weiter probieren.

Was mir gar nicht gefällt, ist Seite 35, aber da muss ich noch auf eine Inspiration warten.

Die Textspalten passe ich auf jeden Fall noch von der Breite her an, das hat mich gestern abend auch gestört, es fiel mir auf, nachdem ich die Seiten hochgeladen hatte, irgendwie wirken die dann doch anders als im Projekt D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste