Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Entscheidungshilfe Cover Lanzarote
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Yorck » 30.01.2021, 22:16

Hallo zusammen,

ich war im Dezember 2018 auf Lanzarote. Seither will ich eigentlich ein FB gestalten. Ich fange immer wieder an, komme aber nicht recht weiter und dann ruht das ganze Projekt für Wochen. Jetzt habe ich einen neuen Anlauf genommen.
Die Idee für die 1. Seite hatte ich schnell und sie soll auch im Prinzip so bleiben
 
Screenshot (9)_s.png
Mein Problem ist das Cover.
Dies ist mein 1. Entwurf.
 
Screenshot (5)_s.png
Oder doch besser ein weißer Hintergrund?
 
Screenshot (13)_s.png
Oder diese Alternative? Bei dem Foto bin ich mir nicht sicher, ob es für ein Titelbild passt oder sich eher für die letzte Seite eignet.
 
Screenshot (4)_s.png
bzw. diese?
 
Screenshot (11)_s.png
Die Schrft auf der 1. Seite würde ich dann auch ändern
 
Screenshot (12)_s.png
Welches würdet ihr favorisieren? Auf eure Meinungen bin ich gespannt. Vielleicht macht mein Projekt dann ja auch mal Fortschritte und ich komme über die 1. Seite hinaus.
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon spica » 31.01.2021, 00:20

Mir gefallen die ersten beiden Cover-Ideen. Ob mir hier weiß oder schwarz mehr zusagt, kann ich gar nicht sagen. Das Schwarz stellt die Lavalandschaft heraus, das Weiß die getünchten Häuser der Insel (auch wenn sie erst auf den Innenseiten zu sehen sind). Deshalb finde ich beides sehr passend. Die Idee mit dem Insel-Clipart zwischen den Zeilen gefällt mir sehr gut! Ich hab sie mir gleich mal geklaut. D:) Nur würde ich die Karte etwas kleiner machen, damit sie nicht an die Textzeilen stößt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 31.01.2021, 07:28

Hallo Yorck,

also, mir gefällt die 2. Variante am besten, mit dem weissen Hintergrund, ohne Schriftzug auf dem Rücken und mit den roten Bergen. Auch diese römische Schrift (Trajan?) finde ich sehr passend. Das Cewe-Logo würde ich da noch wegnehmen, dieser rote Punkt sticht ins Auge. Aber sonst D:winki:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.01.2021, 08:45

Mir gefällt 2 und 3 am Besten.

Die Versionen weiß mit grünen Türen finde ich eher irritierend. Mir ist gar nicht ganz klar, was ich da sehe, die Türen hängen da irgendwie so in der Luft...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.01.2021, 10:41

Mir gefällt die schlichte 2. Version am besten. D:winki:

Das Bild mit den grünen in der Luft hängenden Türen und den darunter befindlichen Stufen finde ich auch sehr irritierend. Vielleicht wird es deutlicher, wenn du einen Rahmen um dieses Bild machst, damit die weißen Wände sich von dem weißen Hintergrund unterscheiden.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.01.2021, 13:58

Ich bin auch für Variante 2, die Türen gefallen mir auch nicht so gut, das andere Foto mit dem Busch und dem schwarzen Lapili gefällt mir auch sehr, das ist für mich ein toller Kontrast. Die Insel ist nämlich nicht karg und öde, Black is beautiful...bin totaler Lanzarotefan...
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.01.2021, 14:16

Schöne Gestaltung D:winki: . Mir gefällt ebenfalls der weiße Hintergrund und die Wüstenlandschaft besser. Allerdings würde ich den Horizont des Bildes etwas nach unten verschieben, er sitzt ziemlich exakt in der Mitte, das wirkt auf mich seltsam. Also etwas weniger Boden undetwas mehr Himmel.
Das Insel Clipart würde ich auch kleiner machen oder die Schriftzeilen auseinander ziehen. So hängt es zu nah am Text.
Rückseite wie beim schwarzen Vorschlag, halt mit einem dunklen Unterstrich.
Was die erste Seite angeht, schließe ich mich auch an, die Türen hängen irgendwie in der Luft.
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 31.01.2021, 16:07

Hallo York,
eine frage und viele Gedanken...
dein 1. Entwurf für das Cover, gefällt mir weiß sehr gut, die Farben der Landschaft wirken hier viel freundlicher wie auf schwarzen Grund,
ev. würde ich das Foto etwas kleiner machen und den Schriftzug anpassen.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon phili » 31.01.2021, 18:15

Hallo Yorck,

dein erster Entwurf mit schwarzem Hintergrund gefällt mir mit Abstand am besten. Es spiegelt auch den Titel "Schwarze Perle ..." gut wider.
Im Vergleich zu den anderen Entwürfen, scheint das Foto hier zu leuchten und kommt richtig gut zur Geltung.
Auch die Rückseite mit der geschwungenen Linie und den Buchstabenmasken gefällt mir gut.
Der schwarze Hintergrund lässt die gesamte Gestaltung künstlerisch wirken.

spicas Einwand würde ich folgen: "ich würde die Karte etwas kleiner machen, damit sie nicht an die Textzeilen stößt."

Manchmal bastel ich so lange an einer Seite herum, bis sie "übergestaltet" ist und ich dann letzlich den allerersten Entwurf nehme.

Liebe Grüße
phili
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Yorck » 31.01.2021, 21:07

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Ihr tendiert mehrheitlich zum 2. Beispiel. Irgendwie habe ich dies erwartet, aber insgeheim doch nicht erhofft.
Nun ja, ich bleibe jetzt zunächst bei meinem 1. Entwurf mit kleineren Korrekturen. Danke für eure Hinweise.
 
Screenshot (16)_s.png
Die Schrift ist Felix Titling, diesen Font verwende ich sehr gern.

Und was die „irritierenden Türen“ angeht – da haben mich eure Antworten etwas irritiert…. D:) Die Lanzaroter scheinen ihre Häuser mit Vorliebe so weiß zu streichen, dass man leicht glauben könnte, die Türen schweben über den Stufen. Aber nur, wenn die Türen im Fotobuch erscheinen…. D:)
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 01.02.2021, 15:16

Hallo York,

hast Du mal probiert, wie der Inselumriss und die Linie statt in weiß in der Schriftfarbe orange-goldbraun wirken?

Auf der Rückseite würde ich es so lassen, evtl. die Linie ein ganz kleines bisschen weiter nach unten, sie scheint mir zu dicht am "Z" zu sein.

Wenn Du die 1. Seite mit den schwebenden Türen so lassen möchtest, würde ich keinen reinweißen Hintergrund nehmen, evtl. ein ganz leichtes grau oder etwas mit Struktur, damit die Konturen besser abgegrenzt sind.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.02.2021, 22:53

Hallo York,

ich schwimme gegen den Strom, wenn ich Dir schreibe, dass mir ein weißer Hintergrund besser gefällt. Ich mag auch die Faszination, die von der "irritierenden" Wirkung der grünen Türen ausgeht.
An der Fotoauswahl fürs Cover würde ich noch arbeiten, denn wirklich Schwarzes zeigt es nicht. Du hast bestimmt eindrücklichere Fotos.
Das schwarze Foto könnte auch mit dem schwarzen Hintergrund verschmelzen ...
... oder einen fantastischen Kontrast zum weißen Hintergrund bilden.

Die Schriftauswahl und das kleine Inselsymbol finde ich ausgesprochen gelungen. Die Lanzarote-Buchstaben sind entbehrlich und mir viel zu groß.
Lieber Gruß, pitty
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Yorck » 02.02.2021, 22:10

Liebe Reisetante, liebe Pitty
danke für eure Anregungen.

Ich habe jetzt nochmal alle meine Bilder nach einem ausdrucksstärkeren Foto durchgesehen,
leider nicht wirklich was supertolles gefunden, das die schwarze Perle besser bebildert.
Wie gefällt euch dieses, mit weißem oder alternativ mit grauem Hintergrund?
 
Screenshot (18)_s.png
 
Screenshot (19)_s.png
Reisetante, ich habe deinen Rat befolgt und den grauen Hintergrund auch mal auf die 1. Seite gelegt und das Tür-Foto zusätzlich mit einem Verlauf versehen.

 
Screenshot (17)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.02.2021, 22:20

Yorck hat geschrieben:
Wie gefällt euch dieses, mit weißem oder alternativ mit grauem Hintergrund?
Ganz großartig mit Weiß. D:winki: Das Grün ist spannungsvoll. Schlicht und perfekt. Der Hintergrund "verwässert" die klare und eindrückliche Gestaltung.
Yorck hat geschrieben:
grauen Hintergrund auch mal auf die 1. Seite gelegt und das Tür-Foto zusätzlich mit einem Verlauf versehen.
Nicht so gut. Vorher mit weißem Hintergrund ist die Komposition für mich kanarischer.

Bekommst Du die Screenshots nicht mit 900 px eingestellt oder liegt es an meiner Darstellung, dass die Bilder beim Anklicken nicht größer werden? Es wird ja sogar kleiner.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Entscheidungshilfe Cover Lanzarote

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.02.2021, 15:07

Ich bin auch für Weiß. Das neue Cover gefällt mir auch sehr gut, ich mag ja diesen Kontrast aus schwarzer Erde und den grünen Pflanzen, La Geria (deke zumindest, dass das Foto dort entstanden ist) ist auch was ganz typisches für Lanzarote.

Mit den Türen tue ich mir nach wie vor etwas schwer, weil mir einfach eine Kontur zur Begrenzung links und auch oben fehlt, Aber mit dem Grau sieht es ein bisserl "angestaubt" aus.

Sind die Türen freigestellt oder sieht man die weiße Wand einfach auf dem Screenshot nicht gut genug? Wichtig ist, dass es Dir gefällt und wenn Du damit zufrieden bist - dann mach es! Ist ja nicht so, dass es nicht schön wäre, es irritiert halt nur etwas, was aber auch am Screenshot liegen kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste