Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Radtouren Buch Eure Meinung
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.01.2021, 16:51

Hallo zusammen,
ich hab ein neues Projekt und zwar
ein Fotobuch von den Radtouren mit meiner Freundin von 2008 bis 2019.
 
Cover.JPG
Cover
und möchte Euch schon mal die ersten gestalteten Seiten zeigen. D:roll:


1. Das Inhaltsverzeichnis hätte ich gerne schräg und hab auch schon rumgebastelt. Habe mich noch nicht entschieden, ob es die 1. Seite oder die erste Doppelseite wird.
Auch die Entscheidung welche von den zwei Varianten ich nehmen soll habe ich noch nicht getroffen.
Wenn ich die 2. Variante nehme, würde ich die bunten Cliparts noch umfärben in verschiedenen Farben.
Was ist Eure Meinung?
 
Inhalt schräg - Variante 2.JPG
Inhalt - 1. Variante
 
Inhalt schräg mit Rand.JPG
Inhalt - 2. Variante
2. Dann wollte ich mal mit Schatten arbeiten. Hierfür die Seite Spreewald.
 
Spreeradweg.JPG
Spreeradweg - Schatten
Hier sind mir leider etliche Fotos verloren gegangen. Da es schon ein FB gibt, werde ich höchstens noch eine Doppelseite zufügen.

Zuerst mal meine Frage, was Euch von der Gestaltung gefällt Euch und was gefällt Euch gar nicht.

Bestimmt habt ihr wieder alle möglichen Vorschläge für mich.
Ich sage schon mal herzlichen Dank! D:lol:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.01.2021, 18:54

Hallo Asiafan,
tolle Idee, die Radtouren zusammenzustellen. D:winki:
Welche der beiden Übersichtsvarianten ich schöner finde, kann ich nicht entscheiden, ich finde beide haben etwas. Vielleicht solltest du das erst entscheiden, wenn das Buch weitgehend fertig ist. Dann kannst du es dem Gesamtkonzept/Stil besser anpassen.

Die Gestaltung mit dem Schatten als reines Dekoelement finde ich nicht so toll. Ich würde mich in dem Fall auf die Bilder mit den Karten beschränken, diese vielleicht sogar mit einer Maske etwas ausfransen. Auf gar keinen Fall dürfen die Schatten auf so einer Doppelseite in unterschiedliche Richtungen fallen. Die verschieden fallenden Schatten irritieren, von woher kommt denn die Sonne und wohin fällt dann der Schatten?

Und was das Cover betrifft ... Ich denke, da warst du schon mal wesentlich kreativer. D:| Da kommt bestimmt noch was!

Lieber Gruß
Traumfänger
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 21.01.2021, 19:29

Hallo Asiafan,

bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen und um Hilfe gebeten. Jetzt möchte ich dir gerne meine Meinung zu deinen zwei Inhaltsangaben mitteilen.

Auf Anhieb spricht mich die erste Variante mehr an, weil mich der "schräge Balken" an eine Fahrradspur im Sand erinnert. (Die Fotos richtest du sicher noch am "Balken-Rand" aus und stellst ihn weiter links damit die rechten Fotos mehr Platz haben?)

Ich persönlich würde wohl eine sehr transparente Zickzackmuster-Grafik einfügen um den Profil-Effekt zu verstärken. Evtl. würde ich mir die Mühe machen meine Fahrradspur im Matsch zu fotografieren. D8-).

Es ist aufgelockerter und nicht so in die Rahmen gestellt was wiederrum das lockere, luftige einer Radltour entspricht. Ausserdem kann ich eure Ziele schneller erfassen.

In der zweiten Variante gefallen mir die Fotos besser. Auch finde ich das Clipart ganz nett und würde dieses auch in die erste Variante integrieren.

Liebe Grüße
Tina
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.01.2021, 19:49

Traumfänger hat geschrieben:
tolle Idee, die Radtouren zusammenzustellen. D:winki:
Die Gestaltung mit dem Schatten als reines Dekoelement finde ich nicht so toll. Ich würde mich in dem Fall auf die Bilder mit den Karten beschränken, diese vielleicht sogar mit einer Maske etwas ausfransen. Auf gar keinen Fall dürfen die Schatten auf so einer Doppelseite in unterschiedliche Richtungen fallen. Die verschieden fallenden Schatten irritieren, von woher kommt denn die Sonne und wohin fällt dann der Schatten?
Lieber Gruß Traumfänger
Liebe Traumfänger, danke erst einmal für Deine Meinung. D:lol: Bis jetzt habe ich noch nie mit Schatten gearbeitet. Du siehst also ich habe keine Ahnung. D:frown: Da muss ich mich wohl einarbeiten und mir Beispiele anschauen.
Die Idee mit der ausgefransten Maske werde ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.01.2021, 20:02

Happytinchen hat geschrieben:
bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen und um Hilfe gebeten. Jetzt möchte ich dir gerne meine Meinung zu deinen zwei Inhaltsangaben mitteilen.
Auf Anhieb spricht mich die erste Variante mehr an, weil mich der "schräge Balken" an eine Fahrradspur im Sand erinnert. (Die Fotos richtest du sicher noch am "Balken-Rand" aus und stellst ihn weiter links damit die rechten Fotos mehr Platz haben?)
Es ist aufgelockerter und nicht so in die Rahmen gestellt was wiederrum das lockere, luftige einer Radltour entspricht. Ausserdem kann ich eure Ziele schneller erfassen. Auch finde ich das Clipart ganz nett und würde dieses auch in die erste Variante integrieren.
Liebe Tina, erst einmal vielen Dank, dass Du Dich hier im Forum beteiligst.
"wie Fahrradspur im Sand und lockere, luftige einer Radtour"
Du hast recht, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Damit wäre Variante die 1.Wahl. Die Fotos der 2. Variante sind auch die, welche ich verwenden werde. Mal sehen, ob die Cliparts noch mit auf die Seite passen. Liebe Grüße Tina
Happytinchen hat geschrieben:
Ich persönlich würde wohl eine sehr transparente Zickzackmuster-Grafik einfügen um den Profil-Effekt zu verstärken. Evtl. würde ich mir die Mühe machen meine Fahrradspur im Matsch zu fotografieren. D8-).
Tina, kannst Du mir da bitte weiterhelfen. Wie komme ich zu einer Zickzackmuster Grafik? D:frown:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 21.01.2021, 21:03

Hallo Asiafan,

leider weiss ich nicht wie ich mir die Nummer des Cliparts anzeigen lassen kann. Evtl hat jemand eine Antwort darauf, dann kann ich dir die Nummer nennen.

Es ist zu finden unter "Clipart" - "Linien". Ich glaube ich habe diese nicht extra hochgeladen. In meinen Screenshot siehst du die Originallinie links unten.
Dateianhänge
1.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 21.01.2021, 22:02

Liebe Asiafan,

ein tolles neues Projekt gehst Du da an!

Ich werfe dazu mal 2 Vorschläge für das Inhaltsverzeichnis in die Ideenkiste, vielleicht magst Du irgendwas daraus für Dich verwenden. D:)
 
RadtourenAsiafan.jpg
 
RadtourenAsiafan2.jpg
Grundsätzlich tue ich mich schwer mit schräg gestellten Fotos und vor allem Texten, besonders wenn sie als komplettes Layout schräg liegen, wie in Deiner Variante 2. Ich würde also eher zu Deiner Variante 1 tendieren, mit welcher ich entsprechend gespielt habe. Ich persönlich neige den Kopf eher nach rechts, sehe in Schrägen gerne aufsteigende Konjunkturkurven... D:oops: D:oops:, deshalb mag ich Diagonalen von links unten nach rechts oben irgendwie lieber als umgekehrt. Daher auch meine Änderung zu Deiner Vorlage. Das ist aber mein reines Bauchgefühl. D:oops: D:roll: Die 2016 ausgefallene Tour habe ich rein als Lücke im Text und auch in der Bildersammlung dargestellt.

Die Idee der Radspuren von Happytinchen finde ich toll und habe sie gleich verwendet. "Mein" Clipart hat die Nr. 105858. Ob dies einer Fahrradspur ähnlich sieht? Keine Ahnung...

Auf dem Cover würde ich das Lieblingsmotiv aus allen Radtouren wählen oder aber ein Foto von Euch beiden, nicht nur von einer allein. Und die Cliparts würde ich wohl weglassen.

Ich bin gespannt, was Du noch zeigst. Ihr seid alle so fleißig - beim Sporteln und beim Bücher Gestalten. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.01.2021, 22:27

Hallo Spica,
ich habe es geahnt. Weil ich mit der Variante1 nicht 100%ig zufrieden war,
hatte ich es mit Variante 2 versucht. (kommt erst einmal in mein Vorlagenbuch.)

Nach Deinem Layout Vorschlag weiß ich auch was mich selbst gestört hatte.
Bei Dir schaut dies immer so leicht aus. Ich sitze Stunden daran. D:frown:
Also die Schräge anders herum.
Ich danke Dir. Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall mal überdenken oder nachbauen. D:inlove:

N.S. was heißt da fleißig - ich bin froh, dass ich endlich mein Myanmar-Buch fertig habe.
Die Idee mit den Radtouren habe ich schon lange im Kopf. Es soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin werden.

Sport im Moment fast gar nicht. Urlaub wurde storniert und Skifahren fällt auch aus. Lange Wanderungen bei so trüben Wetter und nur im
Umkreis von 15km sind auch nicht der Hit. Also dann doch lieber Fotobücher.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2021, 10:25

Hallo liebe Spica,

die Ideen gefallen mir auch sehr gut und ich glaube - hoffentlich hat Asiafan nichts dagegen - dass ich da auch "abkupfern" werde, zumal es auch 11 Touren sind wie bei mir D:D

Wo hast Du denn die "Fahrradspur" her?

@Happytinchen: auf die Idee, die Linie einfach 3 x zu verwenden, wäre ich nie gekommen. SUPER!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.01.2021, 11:00

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Traumfänger, danke erst einmal für Deine Meinung. D:lol: Bis jetzt habe ich noch nie mit Schatten gearbeitet. Du siehst also ich habe keine Ahnung. D:frown: Da muss ich mich wohl einarbeiten und mir Beispiele anschauen.
Die Idee mit der ausgefransten Maske werde ich mal ausprobieren.
Hallo Asiafan,
ich habe mal ein Beispiel für eine ausgefranste Karte mit Schatten. Es handelt sich um die Maske 46332, die Schatteneinstellung ist: Abstand 2 mm, Unschärfe 0,5 mm, Intensität 20 %, Überstand 3 mm, Winkel 135°.

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2021, 11:29

Reisetante hat geschrieben:
Wo hast Du denn die "Fahrradspur" her?
Wer lesen kann, ist besser dran... hab sie gefunden...
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2021, 20:18

Ich hab mal die Vorschläge von hier auf mein Projekt umgemünzt.

Mit der "Spur" bin ich mir aber unschlüssig...
Dateianhänge
Inh3.JPG
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.01.2021, 09:02

Hallo Reisetante,
die Spur gefällt mir gut. D:lol: Ich hab auch kein Problem damit, dass Du die Idee von Spica umgesetzt hast.
Hab Dir einen Kommentar in
Deinen Thread hinterlassen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2021, 10:11

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
ich habe mal ein Beispiel für eine ausgefranste Karte mit Schatten. Es handelt sich um die Maske 46332, die Schatteneinstellung ist: Abstand 2 mm, Unschärfe 0,5 mm, Intensität 20 %, Überstand 3 mm, Winkel 135°.

Gruß
Traumfänger
Ich habe gerade gesehen, dass mein Screenshot nicht mitgekommen ist. Ich versuche es jetzt noch einmal.
Der Schatten kommt auf dem Screenshot sehr zart über, ist aber im fertigen Buch gut zu sehen.
Dateianhänge
Screenshot (562).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2021, 10:51

Hallo Asiafan,
dein Coverentwurf ist mir noch einmal durch den Kopf gegangen. Was mich daran stört, sind zunächst einmal die unterschiedlichen Cliparts, da würde ich mich für eine Sorte Clipart entscheiden. Da du sie offenbar als Symbol für zwei unterschiedliche Fahrräder verwenden willst, würde ich eine Version umfärben und die beiden Versionen dann im weiteren Buch weiter verwenden.

Für die Gestaltung solltest du dir noch ein paar Inspirationen aus den Kundenbeispielen holen, z.B. bei HH5560 .

Außerdem würde ich einen schönen Titel für das Buch formulieren. "Unsere Fahrradtouren" finde ich etwas zu nüchtern. Was bedeuten euch die Touren, gibt es wiederkehrende Erlebnisse, skurrile Situationen, irgendwelche Aussprüche, an die man automatisch denkt ...

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Buch, veröffentlichst du es? Ich würde mir gerne Anregungen für eigene Radtouren holen. D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste