Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Radtouren Buch Eure Meinung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 26.01.2021, 10:25

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und plädiere für einen weißen Hintergrund. D:winki: Auf den Seiten ist schon viel zu sehen, da würde ich ihnen mit einem unaufgeregten Hintergrund Ruhe geben.

Eine Frage zu den Bildern/Cliparts am oberen Seitenrand: Bekommst Du da gar keine Warnmeldung? Die scheinen mir sehr nah am Rand zu sitzen, sodass sie bei der Produktion evtl. beschnitten werden könnten. Auch würde ich die gesamte Gestaltung der linken Seite weiter nach links rücken, sodass der Text mehr aus dem Bund kommt. Für mich sieht es aus, als säße er schon im bzw. direkt am grauen Bereich. Aber vielleicht täuscht da auch der Screenshot.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.01.2021, 14:32

spica hat geschrieben:
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und plädiere für einen weißen Hintergrund. D:winki: Auf den Seiten ist schon viel zu sehen, da würde ich ihnen mit einem unaufgeregten Hintergrund Ruhe geben.
Hallo zusammen, ich schätze Eure Meinung sehr und ihr habt auch mehr Erfahrung als ich. Trotzdem bleibe ich jetzt erst mal bei dem ganz zarten Hintergrund mit 80% Transparenz. Im Moment gefällt es mir so besser. Mal sehen, wenn ich das Buch weiter gestalte, vielleicht ändere ich ja dann doch noch mal meine Meinung. Nur wenn ich in diesem Tempo weiter mache, wird das FB nie fertig. Zu mindest steht mit dieser Seite in etwa mein Konzept. Bei den nächsten Radwegen gibt es dann auch etwas mehr und größere Fotos.
spica hat geschrieben:
Eine Frage zu den Bildern/Cliparts am oberen Seitenrand: Bekommst Du da gar keine Warnmeldung? Die scheinen mir sehr nah am Rand zu sitzen, sodass sie bei der Produktion evtl. beschnitten werden könnten. Auch würde ich die gesamte Gestaltung der linken Seite weiter nach links rücken, sodass der Text mehr aus dem Bund kommt. Für mich sieht es aus, als säße er schon im bzw. direkt am grauen Bereich. Aber vielleicht täuscht da auch der Screenshot.
Danke Spica, nein ich habe keine Warnmeldung erhalten. Hab jetzt die ganze Seite noch mal überarbeitet. Die Fahrradsymbole bzw. Landkarte liegt jetzt ca. 7 mm vom Rand entfernt. Dies müsste hoffentlich ausreichen. Das Textfeld auf der linken Seite liegt ca. 10 mm vom Falz weg. ich hoffe, dies reicht auch. 5 mm mehr wäre natürlich besser, aber dann bringe ich meinen Text nicht mehr unter.

Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage:
Ich nehme mal an, dass ihr schon mit der neuen Version 7.1.2 arbeitet. Ich möchte ebenfalls zu dieser Version wechseln. Gibt es da sehr viel Unterschied zur Version 7.0.3.?
 
Spreewald - leichter Hintergrund3-80 % u. Verlauf.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 17:04

Asiafan hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich schätze Eure Meinung sehr und ihr habt auch mehr Erfahrung als ich. Trotzdem bleibe ich jetzt erst mal bei dem ganz zarten Hintergrund mit 80% Transparenz. Im Moment gefällt es mir so besser. Mal sehen, wenn ich das Buch weiter gestalte, vielleicht ändere ich ja dann doch noch mal meine Meinung. Nur wenn ich in diesem Tempo weiter mache, wird das FB nie fertig. Zu mindest steht mit dieser Seite in etwa mein Konzept. Bei den nächsten Radwegen gibt es dann auch etwas mehr und größere Fotos.


Danke Spica, nein ich habe keine Warnmeldung erhalten. Hab jetzt die ganze Seite noch mal überarbeitet. Die Fahrradsymbole bzw. Landkarte liegt jetzt ca. 7 mm vom Rand entfernt. Dies müsste hoffentlich ausreichen. Das Textfeld auf der linken Seite liegt ca. 10 mm vom Falz weg. ich hoffe, dies reicht auch. 5 mm mehr wäre natürlich besser, aber dann bringe ich meinen Text nicht mehr unter.

Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage:
Ich nehme mal an, dass ihr schon mit der neuen Version 7.1.2 arbeitet. Ich möchte ebenfalls zu dieser Version wechseln. Gibt es da sehr viel Unterschied zur Version 7.0.3.?
Spreewald - leichter Hintergrund3-80 % u. Verlauf.JPG
Hallo Asiafan,
ich habe mit der Umstellung auf die 7.1.2 überhaupt keine Probleme gehabt, habe sogar während der Arbeit an einem Buch gewechselt, was ich normalerweise nicht mache. Ich hatte mir angeschaut, welche Neuerungen es gibt und dann entschieden, dass diese meinen Arbeitsbereich nicht betreffen, alles gutgegangen. D:roll:

Zu deiner Gestaltung noch eine Bemerkung. Wir können hier so viele Vorschläge machen, wie wir wollen. Anwenden musst du sie nicht. Du bist die Herrin über deine Gestaltung und entscheidest, was dir am besten gefällt. Niemand würde dir das nachtragen. D:winki:

Weiterhin viel Freude an dem Entstehen deines Buches.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.01.2021, 17:38

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
ich habe mit der Umstellung auf die 7.1.2 überhaupt keine Probleme gehabt, habe sogar während der Arbeit an einem Buch gewechselt, was ich normalerweise nicht mache. Ich hatte mir angeschaut, welche Neuerungen es gibt und dann entschieden, dass diese meinen Arbeitsbereich nicht betreffen, alles gutgegangen. D:roll:
Danke, dann werde ich dies auch updaten, bevor ich mit meinem Buch weiter mache. Ich weiß, dass von manchen hier geraten wird die alte Version zu lassen und neu zu installieren. Ich mag nur nicht verschiedene Versionen auf dem Rechner haben.
Traumfänger hat geschrieben:
Zu deiner Gestaltung noch eine Bemerkung. Wir können hier so viele Vorschläge machen, wie wir wollen. Anwenden musst du sie nicht. Du bist die Herrin über deine Gestaltung und entscheidest, was dir am besten gefällt. Niemand würde dir das nachtragen. D:winki:
Weiterhin viel Freude an dem Entstehen deines Buches.
Lieber Gruß Traumfänger
Danke, dies weiß ich natürlich.

Übrigens kann ich Dir den Spree-Radweg sehr empfehlen, falls Du diesen noch nicht gemacht hast. Zumindest ab Bautzen ist er fast nur eben. Ich denke, dies ist auch nach Lübbenau noch der Fall. Vorallem hat uns die vielfältige und idyllische Landschaft gefallen und die kleinen Orte und Städtchen. Wie ich schon sagte, geht es uns bei unseren Radtouren nicht nur ums Radfahren sondern auch um das Drumherum. Was auch sehr schön ist, ist der 5 Flüsse Weg. Da sind auch wenige Steigungen. Da gibt es auch ein FB von
Erwin1949 unter radfahren und wandern 2020
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
SallyBalu
Beiträge: 27
Registriert: 27.06.2017, 16:25

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon SallyBalu » 26.01.2021, 18:21

Da ich auf der Suche nach Radtouren bin, sind mir eure Beiträge aufgefallen.
Mir gefällt eigentlich ein weißer Hintergrund am besten. Ich würde sogar das Hintergrundpapier bei der Etappenbeschreibung weglassen. Auf der rechten Seite würde ich das Fahrrad mit Gurke vom Plan abschneiden, da du ja das Bild rechts oben nochmals hast. Wozu zweimal eine Riesengurke mit Fahrrad? Dann gibt es da drei kleine Fotos, deren Inhalt man kaum erkennen kann, aber dafür so ein großes Foto vom Frühstück und so einem Brett. Ist das Essen für dich wichtiger als die Landschaft? D:roll: Aber ich freue mich schon auf dein Buch, hoffentlich wirst du es veröffentlichen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 18:46

Asiafan hat geschrieben:
Danke, dies weiß ich natürlich.
Ist mir schon klar, aber manchmal lässt man sich doch ein wenig verunsichern.

Asiafan hat geschrieben:
Übrigens kann ich Dir den Spree-Radweg sehr empfehlen, falls Du diesen noch nicht gemacht hast. Zumindest ab Bautzen ist er fast nur eben. Ich denke, dies ist auch nach Lübbenau noch der Fall. Vorallem hat uns die vielfältige und idyllische Landschaft gefallen und die kleinen Orte und Städtchen. Wie ich schon sagte, geht es uns bei unseren Radtouren nicht nur ums Radfahren sondern auch um das Drumherum. Was auch sehr schön ist, ist der 5 Flüsse Weg. Da sind auch wenige Steigungen. Da gibt es auch ein FB von
Erwin1949 unter radfahren und wandern 2020
Danke für die Tipps, ich habe schon viele Links gespeichert. Die Auswahl für weitere Touren ist schon groß. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.01.2021, 15:50

Ich denke, der "zarter" gemachte Hintergrund ist ein guter Kompromiss zu dem harten und dem weißen Hintergrund.
SallyBalu hat geschrieben:
st das Essen für dich wichtiger als die Landschaft?
Also ich zähle mich zu den Genussradlern... D:wink:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.01.2021, 19:37

SallyBalu hat geschrieben:
Dann gibt es da drei kleine Fotos, deren Inhalt man kaum erkennen kann, aber dafür so ein großes Foto vom Frühstück und so einem Brett. Ist das Essen für dich wichtiger als die Landschaft? D:roll:
Hallo SallyBalu, naja, ich bin ein Genussradler. Das Frühstück und das Brett hat eine gewisse Bedeutung für meine Freundin und mich. Außerdem sind von dieser Tour etliche Fotos verloren gegangen. Da es bereits ein FB davon gibt, wollte ich diese Tour nur beschreiben und wenig Fotos einfügen. Auf Grund Deines Hinweises hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und nun von der einen Doppelseite zwei gestaltet. Den leichten zarten Hintergrund werde ich aber so lassen.
Noch irgendwelche Änderungsvorschläge?
 
Doppelseite Spreewald.JPG
 
Doppelseite Gurkenradweg.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.01.2021, 14:05

🤗🤗🤗
Das gefällt mir jetzt so richtig gut.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2021, 13:20

Reisetante hat geschrieben:
🤗🤗🤗
Das gefällt mir jetzt so richtig gut.
Mir auch! Ich finde es schön, dass Du der Gestaltung damit jetzt mehr Raum gibst. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2021, 16:46

Reisetante hat geschrieben:
🤗🤗🤗
Das gefällt mir jetzt so richtig gut.
Mir auch! D:winki:
Weiterhin viel Freude am Gestalten.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.02.2021, 21:10

So meine Lieben,
hab jetzt noch mal etwas an dem Cover gearbeitet und 3 neue Variationen.

Das Beispiel von Reisetante mit dem Fahrrad habe ich aufgegriffen und auch lange daran herumgebastelt.
Hier mal der Entwurf. Zufrieden bin ich aber damit nicht.
 
Cover-Radtour.JPG
Jetzt bin ich bei meiner Recherche in "Einfach genial" auf das Layout S.71 mit den runden Bildern
gestoßen und habe dies im Buch angewandt.
Dieses Layout habe ich nun auch für das Cover gedacht.
Den Hintergrund einmal mit zartem grün.
 
Cover mit runden Bildern.JPG
zarter grüner Hintergrund
und einmal mit etwas kräftigeren und der Maske 46230. Hier habe ich bei dem großen Foto den Verlauf weggelassen.
 
Cover mit runden Bildern-grün mit Verlauf 46230.JPG
grüner Hintergrund und Verlauf 46230
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.02.2021, 11:57

Hallo Asiafan,
mir gefällt das letzte Beispiel am besten. Bei dem zartgrünen Hintergrund würde ich allerdings auf die Maske mit den Streifen verzichten und stattdessen einen sanften Verlauf nach links nehmen.

Ich finde nur den Titel noch zu sperrig. Ist für dich die Anzahl so immens wichtig, dass sie im Titel erscheinen soll? Und auch das Wort Urlaub finde ich für den Titel entbehrlich. Dagegen finde ich Bergauf und Bergab ganz passend, ebenso wie Genussradeln.
Als Titel schlage ich deshalb vor.

Bergauf und Bergab
Genussradeln mit Anne

Ich habe mal ein wenig gebastelt, wie ich mir das Cover vorstellen könnte. Die Schrift ist Bollivia Rosilla Script Größe 36 und Calibri Größe 14.
Den zartgrünen Hintergrund müsstes du noch entsprechend anpassen.

LG
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (615).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.02.2021, 14:47

Liebe Hilde
Mir geht es wie Traumfänger, der Titel ist etwas sperrig. Ich denke auch, dass die Zahl unwichtig ist. Das kannst du dann ja im Buch noch zum Ausdruck bringen.
Auch was die Schrift angeht - sie wirkt ein wenig langweilig, und das war es ja sicher nicht. Die Schrift von Traumfänger bringt im wahrsten Sinne etwas Schwung in die Gestaltung.

Vorschlag 1 mit dem Fahrrad-Clipart ist ganz witzig, aber es wirkt extrem kalt. Wenn, dann würde ich einen unauffälligeren Hintergrund (vielleicht mit Transparenz) wählen. Fahrrad auf Himmel? - das passt für mich nicht. Auf jeden Fall das Fahrrad umfärben, wer fährt schon mit einem so weißen Rad?

Liebe Grüße nach Nürnberg
Monika
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 04.02.2021, 17:02

also wenn ich meine Meinung kundtun darf: den Vorschlag von traumfänger finde ich ganz toll!
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste