Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Radtouren Buch Eure Meinung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 09.02.2021, 18:36

Traumfänger hat geschrieben:
...
Ist das Fahrrad-Clipart aus dem Fundus von Cewe, oder woher hast du das?
...
Sieht aus wie 105908; unter Sport zu finden. Da gibt es auch noch eines mit Rennradlenker (105909). D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 09.02.2021, 18:45

@Asiafan:
Ich würde, wie von den anderen genannt, ebenfalls den Untertitel vom Haupttitel etwas abrücken und die beiden eher mittig miteinander ausrichten. Ich hatte mit den vorhandenen Ideen mal ein wenig gespielt und hänge Dir meine Umsetzungen einfach mal an.
 
AsiafanRadeln.jpg

Das Hauptmotiv könntest Du m.E. in der Höhe durchaus ein klein wenig reduzieren, sodass ein Abrücken Platz findet.

Die Idee mit den Bildern in den Fahrradreifen finde ich ganz toll! Hast Du schon ausprobiert, das Rad allein, also ohne Rahmen drumherum, stehen zu lassen? Das könnte noch lebendiger wirken, denke ich. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 09.02.2021, 18:51

@alle Radsport-Begeisterten:
Vielleicht kennt Ihr ihn ja schon. Mit dem Cycling Font kann man bestimmt auch noch die eine oder andere neckische Gestaltungsidee umsetzen:
Dateianhänge
Cycling.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.02.2021, 19:28

spica hat geschrieben:
@alle Radsport-Begeisterten:
Vielleicht kennt Ihr ihn ja schon. Mit dem Cycling Font kann man bestimmt auch noch die eine oder andere neckische Gestaltungsidee umsetzen:
Top. Danke
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.02.2021, 19:50

spica hat geschrieben:
@alle Radsport-Begeisterten:
Vielleicht kennt Ihr ihn ja schon. Mit dem Cycling Font kann man bestimmt auch noch die eine oder andere neckische Gestaltungsidee umsetzen:
Super! Danke, habe ich gleich runtergeladen. D:winki:
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 09.02.2021, 21:12

Asiafan hat geschrieben:
Danke, ich hatte dies bewusst zwischen diesen beiden Buchstaben gesetzt. Schau es mir noch mal an. Vielleicht geht es mir dann wie bei Bergan und bergab und ich ändere es.
Es hängt nur so sehr nahe dran, vielleicht kannst du das Bergauf und bergab etwas größer machen, dann wäre der Abstand automatisch etwas breiter.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.02.2021, 15:08

Monika54 hat geschrieben:
Es hängt nur so sehr nahe dran, vielleicht kannst du das Bergauf und bergab etwas größer machen, dann wäre der Abstand automatisch etwas breiter.
Danke Euch allen. Das Bergauf und Bergab hab ich noch eine Idee höher gesetzt und die Geniesertour mit einem Abstand von 10mm etwas nach unten.
Zum Rand oben ist nun vom "B, b" noch 12 mm Platz und zwischen der Überschrift und dem großen Foto noch 8 mm.
So passt es mir jetzt und es gibt keine Änderung mehr.

@Traumfänger, ich war gestern nicht mehr im Forum. Die Frage nach dem Clipart wurde ja bereits von Spica beantwortet.
Ich hatte auch andere Cliparts aus dem Netz. Da erschien aber immer das rote Dreieck.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.05.2021, 19:59

Liebe Foris,
ich konnte leider einige Zeit nicht an dem FB arbeiten.

Jetzt habe ich endlich das Inhaltsverzeichnis gestaltet.
Dabei habe ich mich an die Idee von Spica und dem Inhaltsverzeichnis von Reisetante gehalten.
@Traumfänger,ich hoffe, es ist für Dich in Ordnung, dass ich das Uphill geklaut habe.
So 100%ig rund finde ich es noch nicht. Vorallem die Anordnung der Tourdaten.
Mich interessiert Eure Meinung!
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Dateianhänge
3.Inhaltsverzeichnis Radtouren.PNG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.05.2021, 20:41

Hallo liebe Asiafan,

ich bin mit meinem Buch noch nicht weitergekommen, das Wetter ist zwar eher zum Gestalten als zum Radeln, aber trotzdem.....

Nun zu Deinem Inhaltsverzeichnis:

Die "Straße solltest Du noch etwas weiter nach unten ziehen, damit sie nicht im "Nirgendwo" aufhört (obwohl uns Radlern das schon mal passiert...).

Die Abstände zwischen den kleineren Fotos in der Mittelreihe und den etwas größeren Fotos oben und unten sind nicht identisch.

Der Radler stößt mit dem Kopf an ein Foto.

Die Spur müsste bis zum Vorderrad gehen (wie viele Stunden hast Du an der Spur gesessen? D:lol: )
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.05.2021, 21:52

Reisetante hat geschrieben:
Hallo liebe Asiafan,
ich bin mit meinem Buch noch nicht weitergekommen, das Wetter ist zwar eher zum Gestalten als zum Radeln, aber trotzdem.....
Na ja, es gibt eben noch andere Prioritäten und manchmal kommt eben anderes dazwischen. Wird schon!
Mein Fotobuch sollte eigentlich zu unserem 70.Geburtstag fertig werden. D:frown:
Dazwischen bin ich aber krank geworden. So gab es nur eine Kopie des Covers und paar Tage später das FB am Bildschirm!
Jetzt bin ich aber in den letzten Zügen. Zwischenzeitlich würde ich das Layout etwas anders gestalten. Dies aber alles noch mal umzuändern ist mir dann doch zu zeitaufwändig.
Meiner Freundin gefällt es. Sie freut sich darauf. Wir wissen ja wie dies mit der Beurteilung der Gestaltung ist. siehe dazu den Beitrag von Xxpetra [/quote]
Reisetante hat geschrieben:
Nun zu Deinem Inhaltsverzeichnis:
Die "Straße solltest Du noch etwas weiter nach unten ziehen, damit sie nicht im "Nirgendwo" aufhört (obwohl uns Radlern das schon mal passiert...).Der Radler stößt mit dem Kopf an ein Foto. Die Spur müsste bis zum Vorderrad gehen (wie viele Stunden hast Du an der Spur gesessen? D:lol: )
Danke, ist gar nicht so einfach. Man muss ja das Fahrrad kippen, damit es auf der Spur bleibt, sonst hängt es in der Luft. Besser bekomme ich es aber nicht hin.
Das mit der Spur ging eigentlich schneller als ich gedacht habe. Einen Abend für die gesamte Doppelseite.
Reisetante hat geschrieben:
Die Abstände zwischen den kleineren Fotos in der Mittelreihe und den etwas größeren Fotos oben und unten sind nicht identisch.
Mei, Du hast ja Argus-Augen. D:winki: D:winki: Ich habe so viel an der Spur rum gebastelt, dass mir gar nicht mehr aufgefallen ist, D:evil: dass auch die kleinen Bilder verschoben wurden. Du weist ja wie dies ist, wenn man versucht einige Elemente miteinander zu verschieben, wenn sich andere überschneiden.
Vielen Dank noch mal! D:oops:
 
4.Inhaltsverzeichnis Radtouren.PNG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 25.05.2021, 08:07

Guten Morgen!

Mir gefällt die zweiseitige Aufteilung der Inhaltsübersicht sehr gut, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich tatsächlich noch ändern/ausprobieren.

Die Farbflächen hinter den Tour-Daten würde ich weglassen, da sie die Seiten recht unruhig machen. Statt dessen würde ich die Daten komplett auf der rechten Seite platzieren. Das wären dann 6 Zeilen je Spalte, das sollte passen.

In jedem Fall würde ich hier eine andere Schrift wählen. Schau mal, die 1 ist hier sehr schmal, die 8 im Vergleich sehr breit, das macht das Schriftbild der Jahreszahlen auffällig unregelmäßig. Wenn Du 2008 mit 2011 vergleichst, fällt es besonders auf. Ich würde wohl eine Schrift mit Serifen wählen, wodurch die 1 breiter wird. Und den Abstand zwischen Text und den Jahreszahlen würde ich mit der TAB-Taste setzen, sodass alle Anfangsbuchstaben gleichmäßig ausgerichtet sind.

Hat sich bei der "Runde" hinter "Allgäu" ein Fehler eingeschlichen? Ich hab grad keine Idee, warum das Wort unterkringelt ist, kann den Text aber bei dem kleinen Screenshot auch nicht so recht lesen.

Das UPHILL-Logo würde ich links vom schrägen Farbstreifen platzieren. Da hättest Du dann Platz, und die rechte Seite wäre etwas luftiger. An der unteren Kante des Logos ist auch irgendein Schatten, eine Linie ...? Das würde ich entfernen.

Und den diagonalen Farbstreifen würde ich unten noch über den Seitenrand ziehen, wie von Reisetante vorgeschlagen.

Hast Du schon mal ausprobiert, die Radspur über das Foto zu legen, statt darunter? So, als wäre der Radfahrer darüber geradelt? Ich fände das in Verbindung mit dem Text des Logos ganz neckisch.

Ich hoffe, Du bist gesundheitlich wieder auf dem Damm?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.05.2021, 08:48

Hallo Spica,
danke erst einmal für die ganzen Hinweise.
Kannst Du mir wegen der Schrift mal behilflich sein. Wäre Calibri besser?
Ich werde mich später mal darüber machen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 25.05.2021, 08:56

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Spica,
danke erst einmal für die ganzen Hinweise.
Kannst Du mir wegen der Schrift mal behilflich sein. Wäre Calibri besser?
Ich werde mich später mal darüber machen.

Hab grad mal schnell zur Probe getippt ... Ja Calibri würde gut passen. Die sieht gleichmäßig aus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.05.2021, 09:29

Danke Spica, irgendwann muss ich mich mal mit Serifen befassen. Kommt mir immer noch spanisch vor!
O.k.Calibri hab ich ja sonst auch für den Text verwendet.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 25.05.2021, 09:45

Calibri hat keine Serifen, aber die Eins hat hier unten einen Querstrich (ich weiß grad nicht, wie das heißt). Das macht sie breiter. Pitty hat ganz viel zum Thema Schriften gepostet. Kennst Du ihre Beiträge? Sonst kann ich gern mal 2-3 Links für Dich dazu heraussuchen. Ich war hier früher ebenfalls ahnungslos und bin auch jetzt dazu nur "halbgebildet". D:roll:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste