Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Radtouren Buch Eure Meinung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 23.01.2021, 14:08

Liebe Asiafan und liebe Reisetante,

freut mich, wenn mein Vorschlag gefällt und Ihr daraus für Euch etwas entnehmen könnt.

Mit fremden Gestaltungen tue ich mich oft sehr viel leichter als mit eigenen. Da geht es ja - für mich - um nix. An meinen eigenen sitze ich eigentlich immer ewig. Perfektionismus kann einem da oftmals mehr im Weg stehen als helfen... D:mrgreen: .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.01.2021, 18:08

Traumfänger hat geschrieben:
Für die Gestaltung solltest du dir noch ein paar Inspirationen aus den Kundenbeispielen holen, z.B. bei HH5560 .
Danke Traumfänger, die Fotobücher von Helga kenne ich. Besonders das letzte gefällt mir besonders gut und ich habe mir schon ein paar Ideen abgespeichert.
Ob ich sie dann verwende, ist eine andere Sache, zumindest bei mir fällt es dann meist doch anders aus.
Traumfänger hat geschrieben:
Außerdem würde ich einen schönen Titel für das Buch formulieren. "Unsere Fahrradtouren" finde ich etwas zu nüchtern. Was bedeuten euch die Touren, gibt es wiederkehrende Erlebnisse, skurrile Situationen,
irgendwelche Aussprüche, an die man automatisch denkt ...
Werde mal darüber nachdenken. Wir sind ein eingespieltes Team. gleiche Interessen, nicht nur die km runterspulen sondern auch interessantes am Rande mitnehmen. Außerdem necken wir uns immer damit, dass meine Freundin Anne jünger ist als ich und zwar genau 1 Woche.
[/quote]
Traumfänger hat geschrieben:
Ich bin schon sehr gespannt auf dein Buch, veröffentlichst du es? Ich würde mir gerne Anregungen für eigene Radtouren holen. D:wink:
Lieber Gruß Traumfänger
Da geht es mir so wie Reisetante. Ich muss natürlich erst meine Freundin fragen, ob sie einverstanden wäre.
Fertig werden muss es auf jeden Fall bis Ende April, da wir beide im Mai unseren 70. Geburtstag feiern möchten.
Anregungen für Deine eigene Touren kann ich Dir erst einmal nur mit meinem Inhaltsverzeichnis geben.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.01.2021, 18:36

Für das Cover hätte ich eine Idee:
Ich hab mal ein Clipart Fahrrad irgendwo heruntergeladen und in die Reifen Fotos meiner Tour geladen, funktioniert aber natürlich auch mit Fotos der Radler.
Dateianhänge
Cover.JPG
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.01.2021, 20:14

Traumfänger hat geschrieben:
ich habe mal ein Beispiel für eine ausgefranste Karte mit Schatten. Es handelt sich um die Maske 46332, die Schatteneinstellung ist: Abstand 2 mm, Unschärfe 0,5 mm, Intensität 20 %, Überstand 3 mm, Winkel 135°.
Gruß Traumfänger
Hab jetzt mal mit der Route vom Spreewald weitergemacht. Das Inhaltsverzeichnis muss erst mal warten.

Hallo Traumfänger, hab dies mal ausprobiert. Es gefällt mir aber nicht so gut, da ich beim Spreeradweg 2 Skizzen zusammengesetzt habe und die 3 Fotos in die Skizze ragen. Hat alles etwas unharmonisch ausgesehen.
Die Schatten habe ich nur noch auf die Fahrradsymbole und die beiden Karten angewendet.

Dann habe ich noch ein bischen mit Masken herumgespielt. Vielleicht habe ich mich auch verrannt. D:frown: Ich zeige es Euch trotzdem.
Die Cliparts für die Textfelder habe ich durch übermalte Fotos ersetzt. Für die Beschreibung mit einen Rahmen 46283 (sieht wie ein Reifen aus) versehen und den Tagesverlauf mit Maske 46385.
Somit würde das rechteckige mit den Rahmen wegfallen und würde m.E. dann offener wirken. Was meint Ihr?
 
Spreewald - Anordnung6.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.01.2021, 11:15

Hallo Asiafan,
die Gestaltung mit den einfarbigen Masken-Bildern als Hintergrund zum Text finde ich sehr originell. Im Screenshot ist es zwar nicht gut erkennbar, aber ich denke, dass es im Original gut zu erkennen ist und als Hintergrund sollte es auch so zurückhaltend sein.

Die Fahrradsymbole sind die Ausschilderung des Fahrradweges, wenn ich das richtig sehe (?). Die würde ich nicht mit einem ausgezackten Rand versehen, sondern mit einem einfachen weißen oder schwarzen Rand. Das Schild links oben ist das einzige, auf dem der Schatten nach links fällt. D:-? Echter Schatten fällt aber immer nur in eine Richtung. Die Schatteneinstellung sollte für alle Elemente gleich sein.

Schau mal in diesen Thread, dort schreibt Josefia etwas zu den Schatteneinstellungen.

https://www.cewe-community.com/forum/of ... en#p107308

Bei mir springt der Link auf einen Eintrag, der in Anschluss an die Ausführungen von Josefia steht.

Einen schönen Sonntag!
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.01.2021, 12:43

Asiafan, das mit den Schatten würde ich mir auch nochmal überlegen, bzw. wenn dann konsequent durchziehen.
Auf der rechten Seite z.B. da haben die Landkarten Schatten, aber die Bilder die darüber liegen nicht. (soweit ich das erkennen kann):
Das wäre für mich unlogisch.

Für mich persönlich sind Schatten im Fotobuch ohnehin unrealistisch. Man hat ein flaches Buch vor sich. Wo soll da der Schatten herkommen ? (Aber das nur am Rande)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.01.2021, 16:08

So, jetzt habe ich die Schatten weggelassen.
100%ig gefällt es mir aber immer noch nicht. Was meint Ihr passen die Masken so?

Damit man es besser sehen kann, habe ich den Screenshot etwas größer gemacht.
 
Spree-Radweg.JPG
linke Seite
 
Gurkenradweg.JPG
rechte Seite
 
Gurkenradweg.JPG
rechte Seite
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.01.2021, 16:44

Aber so ganz konsequent warst du bei der Entfernung der Schatten noch nicht. Auf der linken Seite liegt unter dem oberen Teil der Karte noch ein Schatten und auf der rechten Seite unter der Karte Gurkenrundweg auch. Ansonsten geht es mir auch wie DSL-schnell bezüglich der Schatten. Ich verwende zwar hin und wieder mal einen Schatten, aber nur selten und dann bei Bildern, die ganz besonders herausgestellt werden sollen.

Die Anordnung der mittleren Bilder auf der rechten Seite würde ich ein klein wenig verändern. Damit ich mich nicht in Erklärungen verzettele, habe ich mal etwas gebastelt. Ich habe die Größenverhältnisse an die umliegenden Elemente angepasst, siehe:
 
Screenshot (567)s.png
Sicherlich geht es im Original noch etwas genauer als hier mit dem Screenshot vom Screenshot vom .... Aber ich denke, es wird deutlich, wie ich es mir vorstelle.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.01.2021, 17:03

Also doppelt wollte ich die rechte Seite nicht senden. Ja, den Schatten auf dem oberen Teil des Spreewaldes habe ich übersehen.
Unter dem Gurkenradweg ist kein Schatten. Dies hatte ich fotografiert. Ich probiere mal unter Fotoschau den Schatten weg zu bringen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.01.2021, 19:25

Schatten müssten jetzt alle entfernt sein.
Mich stört aber noch der weiße Hintergrund.
Habe es jetzt mal mit dem Hintergrund 6902 (linke Seite) und Multicolor 476 (rechte Seite) probiert.
was gefällt Euch besser oder habt Ihr noch andere Vorschläge.
Dateianhänge
Spreeradweg1.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.01.2021, 22:16

Ich habe den Hintergrund 6902 jetzt schon häufig benutzt und auch im fertigen Buch vorliegen. Er sieht einfach nur schön aus D:inlove:
Den Hintergrund 476 habe ich noch nicht genutzt. Stimmiger finde ich in deinem Beispiel die 6902.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.01.2021, 10:51

Hallo Asiafan,
ich finde die weißen Seiten ohne Hintergrund schöner. Auf den Seiten gibt es schon so viel zu gucken und zu lesen, dass ein zusätzlich gestalteter Hintergrund mich eher ablenkt. Aber wie immer ... es ist Geschmackssache. D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 25.01.2021, 19:46

Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu. Ich finde auch den weißen Hintergrund besser, das ´wirkt für mich etwas aufgelockerter.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.01.2021, 20:19

 
Spreewald - leichter Hintergrund2-80 % u. Transparenz.JPG
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich muss es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Auf meinem Bildschirm erscheint mir das weiß zu den anderen Cliparts zu hart.
Habe jetzt das bräunlich gelbe Clipart mit 80% transparenz und Verlauf 46236 versehen und als Hintergrund genommen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Buch Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 10:01

Hallo Asiafan,
du hast jetzt am linken Rand des rechten Textfeldes einen harten Rand, oder sieht das nur auf dem Screenshot so aus?
Ich plädiere trotzdem für den weißen Hintergrund, es sieht jetzt alles etwas verwaschen aus. Wenn dir der Unterschied zu hart ist, könntest du ja auch die Farbflächen hinter den Texten mit Transparenz versehen.
Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste