Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung Fotobuch
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 04.01.2021, 22:54

Hallo Ihr,

ich wünsche erstmal noch allen ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit, Amit wir alle fit bleiben und viele Fotobücher gestalten können.

Ich habe mein Cover für mein Scrapbook fertig und bitte um eure Meinung und Kritik.

des Weiteren habe ich noch ein Problem, wie kann man die Auflösung der png Dateien ändern. Ich habe mir die Rahmen auf der linken Seite heruntergeladen. So groß wie ich sie jetzt gezogen habe, erscheint das Ausrufezeichen. Ich nehme an, das die Auflösung für dieses Bild zu gering ist. Wenn ich kleiner machen bis die Warnung weg ist, bringt es mir nicht dort Bilder einzusetzen. Kann ich in Photoshop die Auflösung erhöhen und habt ihr eine andere Lösung.

Ansonsten her mit der Kritik, ich will ja was lernen.

Seit gegrüßt Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-04 um 22.23.05.jpg
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 04.01.2021, 23:46

Hallo Isabel,

ich bin kein Scrapbook-Experte, da können andere hier im Forum mehr dazu sagen. Was mir aber aufgefallen ist, sind die Fonts. Hat das einen Grund, dass "die schönste" eine andere Schrift ist als "Halbinsel an der"? M.E. wäre es besser, wenn Du den gleichen Font nimmst, und zwar die Serifen-Schrift von "Halbinsel an der". Außerdem würde ich "schönste" nicht rot hervorheben, das sticht mir etwas zu sehr ins Auge.

Die Schrift von "Darß" ist die gleiche wie auf dem Zettelchen auf der Rückseite, aber "Ostsee" ist eine andere. Da würde ich für "Darß" und "Ostsee" die gleiche Schrift wählen, zuviele Schriften auf einer Seite, vor allem Schreibschriften, finde ich immer eher unruhig. Auf dem Zettelchen kannst Du gerne eine andere altmodische Schreibschrift nehmen.

Last but not least: Das D von Darß ist doch links abgeschnitten, das sieht nicht gut aus.

Sonst gefällt mir die Seite gut! D:D D:D
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.01.2021, 23:51

Hallo Isabel

Da ich absolut kein Scrapbook-Fan bin, halte ich mich aus der Scrap-Beurteilung raus. Aber so ganz allgemein sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
Du verwendest auf der Titelseite 4 unterschiedliche Schriften. Das würde ich nicht machen. Neben den Zierschriften arbeitest du in einem Satz mit einer Serifenschrift und einer serifenlosen Schrift, die dann auch noch eine andere Farbe hat. Dafür sehe ich keinen Grund. Bei dem ganzen romantischen Beiwerk finde ich diese beiden Schriften auch etwas streng.
"Darß" ist sehr nahe an den Rand gedrängt, und wirkt etwas verloren, zudem der dazugehörige Satz dann erst unten kommt. Meiner Meinung nach sollte da ein optischer Zusammenhang sein.
Das Bild auf der Titelseite finde ich auch nicht so harmonisch, es hat zu wenig Aussagekraft. Ich würde da eher ein Bild nehmen, dass eben zur Ostsee passt, also etwas mit Wasser und Ufer.
Das Sonnenuntergangbild auf der Rückseite ist sehr schön, beim anderen Foto könntest du mal schauen, ob du etwas verschieben kannst, damit der Horizont nicht so hoch oben klebt.

Wie hast du denn die Bilder mit der Kamera fotografiert? Ich habe immer jpg. Fotos, die eine ausreichende Auflösung haben. Ich weiß aber von einer Bekannten, die die Auflösung in ihrer Kamera aus versehen verändert hatte und dann auch das Problem der zu geringen Auflösung hatte. Aber da kann man nichts ändern, was nicht da ist, ist nicht da. Aber schau doch mal, wie die Bilder aus der Kamera kommen.

Dann noch viel Spaß beim Gestalten. Die Scrap-Spezialisten kommen sicher noch D:winki:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.01.2021, 07:57

isabel2104 hat geschrieben:
...des Weiteren habe ich noch ein Problem, wie kann man die Auflösung der png Dateien ändern. Ich habe mir die Rahmen auf der linken Seite heruntergeladen. So groß wie ich sie jetzt gezogen habe, erscheint das Ausrufezeichen. Ich nehme an, das die Auflösung für dieses Bild zu gering ist.
Man kann zwar mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Dateigröße ändern, aber dabei wird auch die Bildqualität verschlechtert. Die Rahmen, die man herunterladen kann, haben manchmal zu geringe Ausmaße, so dass man sie nur ziemlich klein verwenden kann. Bei den Objekten ist normalerweise auch immer die Pixelgröße angegeben. Darauf achte ich inzwischen, weil ich auch einige zu kleine Rahmen in meinem Fundus habe, die kaum verwendbar sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 05.01.2021, 08:49

Hallo Isabel,

das links abgeschnittene D von Darß kannst du retten, wenn du ein oder zwei Leerzeichen davorsetzt. Dann sollte der Schörkel komplett angezeigt werden.
Das passiert je nach Schrift auch manchmal am Ende eines Wortes... auch da helfen Leerzeichen am Ende.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2021, 19:25

Liebe Isabel,

ich möchte mich gern bzgl. Schriften meinen Vorschreiberinnen anschließen. Hier wäre auch aus meiner Sicht weniger mehr. Den "Darß" in einer schönen Schreibschrift, den Untertitel in einer einzigen Farbe und einer -schlichten- Schrift. Für den Darß würde ich auch eine andere Schrift wählen, als Du uns zeigst. Das "ß" sieht aus, als wäre es in einer anderen Schrift geschrieben als "Dar", so wie es da etwas abseits und in einem anderen Neigungswinkel steht.

Zeigt das Cover-Foto Eure Ferienunterkunft? Sieht spannend aus! Da würde ich wohl auch mal wohnen wollen. Dennoch würde ich ein weniger "verstelltes" Motiv wählen. Die Baumstämme, das Scrapbook-Layout - das wirkt zusammen etwas... eng. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll. Vielleicht hast Du noch andere Bilder, die für Dich für einen besonders schönen Moment aus Deinem Urlaub zeigen. Ich liebe am Darß ja vor allem die vom Wind verzerrten Bäume an der Steilküste und die Dünen. Aber Du hast ja evtl. ganz andere Favoriten. D:)

Zu den Rahmen auf der Rückseite: Diese würde ich nicht nutzen, wenn nicht mindestens ein gelber Smiley angezeigt wird. In einem Bildbearbeitungsprogramm einfach nur die Pixelzahl zu erhöhen, bringt hier nichts, da dies nichts an der Auflösung/Qualität des Rahmens ändert. Da ärgerst Du Dich später nur, wenn Du das Buch in den Händen hältst. Auf vielen Seiten im Netz kann man eine Auflösung filtern, welche die Objekte, nach denen man sucht, mindestens haben sollen. Ich habe bei meiner Recherche hier immer nur nach "large" gefiltert, das passt dann meist auch für eine geeignete Größe im Fotobuch.

Ein kleiner Tipp noch: Den Buchrücken würde ich erst am Ende beschriften, wenn die finale Seitenzahl feststeht. Dann sitzt der Text auch mittig und nicht an einem der Ränder.

Ich hoffe, Du zeigst uns weitere Seiten, den ich mag denn Darß und auch den Scrapbook-Style. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 05.01.2021, 22:12

Hallo,

man das probieren nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, aber es macht Spaß.

Das mit den 4 unterschiedlichen Schriften ist mir gar nicht so aufgefallen. Und dann noch das kursiv dazu, hm nennt man das nicht auch betriebsblind. Ich habe jetzt mal den Darß und die Ostsee in der gleichen Schrift gestaltet und den erst des Satzes in einer anderen.

@Monika54 Das Titelbild war unser Feriendomizil eine alte Mühle direkt am Bodden. - Falls jemand sie suchen will die "Darßer Mühle" in Born. Herrlich abgelegen und ruhig mit eigenem Gartengrundstück. Traumhaft wenn man die Ruhe sucht. Ich hatte den Bezug zu dem Bild, jedoch kann ich verstehen, dass es ein Außenstehender keinen Bezug dazu hat. Aber ich habe den Ratschlag beherzigt und zwei typische Bilder für die Ostsee gefunden. Ich nehme meine Bilder jeweils im RAW und Jpg auf. Das Thema mit der Auflösung habe ich auf den Rahmen auf der Rückseite bezogen. Das ist ein herunter geladener Rahmen im png Format und hier passt die Auflösung nicht.

@Silber-Distel den Ratschlag werde ich in Zukunft berücksichtigen, wenn ich was runter lade und am besten wie spica beschrieben, die größte Auflösung nehmen. Vielleicht finde ich in meiner Download Liste den Rahmen, damit ich die Seite finde wo ich ihn herunter geladen habe und schaue ob ich eine bessere Auflösung finde.

@spica Ich liebe den Darß, in meiner Kindheit war ich mit meinen Eltern jeden Sommer dort. Wenn wir keine großen Fernreisen unternehmen, fahren wir meistens auf den Darß und wir suchen uns meistens Unterkünfte aus, die nicht so alltäglich sind. Wir wohnten auch schon auf einem Hausboot im Hafen von Prerow, war auch richtig Klasse. Die Ruhe am Weststrand ist auch mega, dort sind nur Urlauber die einen etwas weiteren Weg zum Strand in Kauf nehmen. Und das sind nicht so viele, dadurch hat man oft den ganzen Strand für sich allein. So jetzt hab ich mich ganz schön verquatscht.

Danke wollte ich auch noch an Kunigunde und Gletscherfrau für die Ratschläge sagen.

So nun als Anlage nochmal meine zwei Varianten und ich werde noch paar Seiten zeigen, wenn ich was fertig habe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 21.29.02.jpg
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 21.33.45.jpg
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 05.01.2021, 23:04

Hallo Isabel,

oh ja, das sieht viel besser aus! Die beiden Seiten gefallen mir wirklich gut, die Bilder bringen die Stimmung viel besser rüber. Ich neige ein bisschen mehr zur 2. Variante, hast Du da die Schriftfarbe aus dem Bild gepickt? Es sieht so aus, und das finde ich sehr stimmig! Falls Du Dich für die erste Variante entscheidest, kannst Du "Darß" und "Ostsee" mal in einem Blauton ausprobieren, ich könnte mir das gut vorstellen. Der dunkle Fliederton korrespondiert m.E. so gar nicht mit dem Bild.

Auch, dass Du auf dem kleinen Meeresbild auf der Rückseite den Horizont nach unten geschoben hast, ist sehr schön!

D:winki: D:winki: D:winki:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 05.01.2021, 23:23

Hallo

Nein den Farbton für Darß und Ostsee hab ich nicht aus dem Bild gezogen das ist der gleiche Farbton von der ersten Variante. Aber das ist eine gute Idee da könnte ich bei dem Abendrot mal schauen. Meinst du es sind zu viele Blautöne ich könnte auch die Flecken in der Farbe aus dem Bildern nehmen so kommt die Farbe wieder.

Danke erstmal und gute Nacht Isabel
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 06.01.2021, 12:40

off topic: mich würde das rote Cewe-Logo auf dem Buchrücken mächtig stören.
Ansonsten fände ich einen Blau-Ton in der Schrift auch passender.

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 06.01.2021, 16:02

isabel2104 hat geschrieben:
.... Meinst du es sind zu viele Blautöne ich könnte auch die Flecken in der Farbe aus dem Bildern nehmen so kommt die Farbe wieder....
Nein, nein, das sind nicht zu viele Blautöne, das ist schon okay so, finde ich.

Ein Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Die beiden dunkelblauen Klekse, die nach oben hinter dem Bild vorschauen, sind gleich. Vielleicht kannst Du einen durch einen anderen Kleks ersetzen. Scrapbooking soll ja wie handgemacht aussehen, und da kann es keine identischen Farbklekse geben.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 06.01.2021, 17:19

Hallo

ich habe noch die angesprochen Dinge behoben. Ich denke so sieht es ganz gut aus.

Seit gegrüßt Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-06 um 16.21.39.jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.01.2021, 18:39

Sieht schon viel harmonischer aus. Noch eine Kleinigkeit vielleicht: Erfahrungsgemäß wirkt schwarze Schrift immer etwas hart. Vielleicht probierst du für "die schönste..." mal ein dunkles Grau.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.01.2021, 19:12

Hallo Isabel!
Jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Für mich passt die blaue Farbe der Schrift und der Flecke hinter dem Bild nicht wirklich zu dem Foto. Vielleicht solltest du es doch noch mal mit einer oder verschiedenen, aus dem Bild herausgepickten Farben versuchen.

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltung Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.01.2021, 13:54

Hallo Isabel,

da ich kein Scrapbook-Fan bin, gebe ich selten Kommentare zu Scrapbook-Design ab.
Aber ich möchte mich hier meinen Vorschreibern anschließen:

- die schwarze Schrift ist zu dunkel
Mein "Senf dazu":

- das Hellblau passt m.E. gar nicht zu den Farben des Fotos
- ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren, ob die Schriftenfarbe für Darß und Ostsee nicht in einem der grau-lila-töne aus dem Foto herausgepickt, harmonischer wirkt.

Die Kleckse würde ich auch mal umfärben und dafür einen Farbton aus den Wolken oder vom Orange aus dem Abendrot nehmen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste