Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideen-Schubbser gesucht
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 02.01.2021, 16:08

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Fotobuch mit Bildern aus zwei Fotoshootings. Zuerst kommen die Baby-Bauch und dann die New-Born Bilder.

Es soll diesmal ein Buch werden in dem die Fotos wirken. Das "Beiwerk" soll möglichst gering bleiben.

Bei dieser Seite fällt mir so gar nichts ein, was das Ganze ergänzen kann.

Ich probiere und probiere und nichts gefällt mir so recht. Ich hoffe ihr habt inspirierende Ideen für mich.

Liebe Grüße
Tina
Dateianhänge
3.JPG
4.JPG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.01.2021, 17:10

Hallo Happytinchen,
auf Anhieb gefällt mir das zweite Beispiel besser, allerdings würde ich einige Änderungen vornehmen.
Die beiden Bilder auf der linken Seite würde ich direkt untereinander setzen.
Das Bild auf der rechten Seite würde ich weniger transparent machen, das Bild evtl. mit einer nach links auslaufenden Maske versehen. die Schriftzüge oben etwas höher und unten etwas tiefer setzen, das Clipart-Herz in der Mitte entfernen oder nach unten setzen als Untergrund für den Schriftzug. So angeordnet wie jetzt verdeckt es die Gesichter.
Die kleinen Hände und Füße scheinen sehr stark gezoomt, für mich wirken sie daher ziemlich groß. Vielleicht sieht man die Winzigkeit besser, wenn auf den Fotos etwas mehr von den Händen der Erwachsenen zu sehen ist.
Viel Freude beim weiteren Gestalten
Gruß
Traumfänger
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 02.01.2021, 17:34

Danke dir Traumfänger.

Ich probier mal deine Vorschläge bissle aus und stell es nachher mal ein. Äh, das Clipart Herz ist mein "Anonymmacher" D:lol: und kommt nachher wieder weg.

Anhängend zwei Beispielseiten aus dem Buch. Da sieht man den "Stil" den ich verfolge. Gerne nehme ich hierfür auch Anregungen oder Kritik entgegen.

Liebe Grüße
Tina
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 02.01.2021, 19:20

Irgendwie ist es das auch noch nicht.
Dateianhänge
5.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.01.2021, 11:39

Happytinchen hat geschrieben:
Es soll diesmal ein Buch werden in dem die Fotos wirken. Das "Beiwerk" soll möglichst gering bleiben.
Mir gefällt Beispiel 1 hervorragend. Hier ist die Maxime am besten umgesetzt. Ich würde sogar noch konsequenter gestalten und den schwarzen Rahmen um die Fotos und das Ausblenden unten weglassen.
Wenn dann noch der Text nicht so groß und nicht so dicht im Bund wäre und die Textfarbe etwas wärmer, wäre es für mich perfekt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 04.01.2021, 10:38

Hallo Tina,

ich muss sagen, der erste Entwurf gefällt mir am besten, also nur die beiden Bilder mit den Händchen und Füßchen und den Text. Das passt m.E. am besten zu dem Stil der anderen Seiten, die mir auch sehr gut gefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gut aussehen würde, wenn der Text etwas weniger groß über den Bildern stehen würde und die Bilder dafür etwas weiter nach unten reichen würden. Dass das Strickherz aus dem Bild ragt, ist eine gute Idee.

Die Bilder der beiden sind wirklich bezaubernd! D:inlove:
Viele Grüsse

Kunigunde
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 04.01.2021, 13:31

Danke pitty und Kunigunde,

ich versuche mal eure Vorschläge umzusetzen.

Vielleicht sind es nicht so sehr die Anordnung der Fotos die mich das hier unrund ansehen lassen, sondern die Schrift? D:|
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.01.2021, 15:57

Hallo Tina,
beim letzen Beispiel ist mir aufgefallen, dass die Schrift über den Falz ragt. Dies würde ich auf jeden Fall ändern.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.01.2021, 07:37

Happytinchen hat geschrieben:
Vielleicht sind es nicht so sehr die Anordnung der Fotos die mich das hier unrund ansehen lassen, sondern die Schrift? D:|
Ich empfinde die Schriften und die Schriftanordnung sehr dominant. Das stört das Gesamtlayout und beeinträchtigt insbesondere den unbeschwerten Genuss der Fotos. Ich würde wesentlich dezenter agieren: Beschränkung auf zwei Schriftarten, Verwendung wesentlich kleinerer und maximal drei verschiedener Schriftgrößen bzw. Auszeichnungen. Auch die nicht lesefreundliche Anordnung lenkt mich sehr ab.
Lieber Gruß, pitty
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 08.01.2021, 18:30

Hatte mal paar Tage Auszeit von dieser Seite gebraucht.

So ganz glücklich bin ich damit immer noch nicht. D:cry: Aber es stimmt, die Schrift war definitiv zu groß.

Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee für die Seite? D:roll:

Es soll auf jeden Fall der Spruch mit den beiden Bildern (Hände/Füße) drauf sein. Danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Tina
Dateianhänge
Unbenannt6.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.01.2021, 16:52

Happytinchen hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee für die Seite?
Ich nehme mir auch oft eine "Auszeit" von einer gestalteten Seite oder gar einem Layout.

Ich finde die Doppelseite nun viel ruhiger, und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich würde die Linie wohl weglassen (zumindest viel dünner machen, sodass sie ungefähr die Strichstärke des Textes hätte).
Bei der Schriftauswahl gefällt mir nicht, dass die beiden sich noch zu ähnlich sind. Ich würde die Schreibschrift mit einem schlichten Font kombinieren. (Kann es sein, dass das Wort "Wenn" größer gesetzt ist? Das würde ich auch nicht machen).
Die rechte Textzeile unten sollte nicht links über den Bildrand stehen.

Vielleicht ist es ja so stimmiger?
 
2021-01-09 handfuß.jpg
Lieber Gruß, pitty
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideen-Schubbser gesucht

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 09.01.2021, 19:46

Danke schön für die neue Anregung.

Die Linie hatte ich auch schon wieder entfernt. D:D

Habe es mit deinem Tip mit einer einfacheren Schrift zwischen der Schreibschrift ausprobiert. Sieht jetzt besser aus. D:winki:

Danke an alle.

Liebe Grüße
Tina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste