Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ein Fotobuch für mich...
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.12.2020, 22:56

Schöne Cover-Idee. D:inlove:

Ich persönlich würde auch das quadratische XL-Format wählen, weil es sowohl für Quer- als auch Hochformat prima ist,
aber Du musst das passende Format für Dich finden.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Evtl. zeigst Du uns ja noch was davon.
Viel Erfolg und Kreativität
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.12.2020, 10:16

Die Cover-Idee im Zeitschriftenformat ist toll, entspricht ja auch meinem Vorschlag zum Hochkantformat
Für die Innenseiten würde ich mir Inspirationen aus Modemagazinen holen.
Viel Spaß und viel Erfolg! C:winki:
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon phili » 22.12.2020, 14:12

Such mal in Google (oder einer anderen Suchmaschine) nach "Model sedcards". Klicke dann auf "Bilder" (google)
Da kommen viele interessant gestaltete Seiten. Vielleicht ist da ja für dich was dabei.

Oder schau mal hier:
https://www.google.com/search?q=model+s ... 38&bih=858

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
2020-12-22 model sedcards – Google Suche.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.12.2020, 14:52

Hallo liebe Fotolust,

das Cover finde ich toll. Und ja, es passt genau zu Dir - auch wenn wir uns nicht persönlich kennen (aber vielleicht mal in einem gewissen Hotel in Gran Canaria sehen werden - das hab ich mal in einem deiner Kommentare zum Buch einer anderen Nutzerin gelesen - ich war dort auch schon...)

Die Vorschläge von phili finde ich gut.
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 22.12.2020, 16:35

Also ihr Lieben, ich freue mich sehr über euer Interesse und eure Hilfe zu meinem neuen Projekt! D:inlove:

Die Sache mit dem "Magazin-Stil" hat sich schon in mir verfestigt. Nur passt das denn dann auch zum quadratischen Format?
Die Innenseiten in der Art, wie phili es vorgeschlagen hat und hier Bilder zeigt, würde genau meinem Geschmack entsprechen - und auch zum Magazin passen... denke ich. Denn da muss ich DSL-schnell recht geben... quadratisch wäre ich flexibler...

Ja, liebe Reisetante - wir waren viele Jahre im September im Dunamar. Leider haben sie jetzt ein AI-Hotel daraus gemacht - und das hat ihm leider gar nicht gut getan... D:cry:

LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.12.2020, 16:50

Wie wärs mit Hochkant und Layflat-Bindung? Dann kannst Du über die Seitenmitte gestalten und es ist fast so gut wie quadratisch.
Fotolust hat geschrieben:
Leider haben sie jetzt ein AI-Hotel daraus gemacht - und das hat ihm leider gar nicht gut getan...
Ich war 2019 dort und hatte HP, wir sind ja tagsüber viel unterwegs, allerdings haben wir uns abends meist nur von Papas arrugadas und frischen Mangos ernährt, Essen war somit ok für uns und Publikum ist mir nicht negativ aufgefallen D:winki:
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 22.12.2020, 18:48

Puh... also ich finde das mit dem cover schon echt schwer im Magazin-Stil. Obwohl es mir gefällt, habe ich Schwierigkeiten, dies so nachzubasteln.
Ich habe jetzt eine Vorlage bei CEWE in der software gefunden, die mir auch recht gut gefällt... was meint ihr dazu?
 
Screenshot (39).png
Ja, das obere Foto würde ich noch s/w machen... - damit es passt...
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.12.2020, 19:06

Was ist denn nun aus deinem bunten Magazin-Titelblatt geworden, wieder verworfen? D:|
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 22.12.2020, 19:13

Die Magazin-Form finde ich toll - aber ich kriege es nicht zusammen gebastelt. Die Vorlage kann ich ja so nicht übernehmen... und dann passen auch die Innenseiten nicht wirklich dazu... ich habe bei letzterer Idee mal alle Bilder auf s/w gestellt - das sieht m.E. gar nicht so übel aus...
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.12.2020, 19:28

Fotolust hat geschrieben:
Die Magazin-Form finde ich toll - aber ich kriege es nicht zusammen gebastelt. Die Vorlage kann ich ja so nicht übernehmen... und dann passen auch die Innenseiten nicht wirklich dazu... ich habe bei letzterer Idee mal alle Bilder auf s/w gestellt - das sieht m.E. gar nicht so übel aus...
Ok, setzt dich nicht unter Stress, probiere einfach viele Möglichkeiten aus, verwerfe diese wieder ... Irgendwann entscheidest du dich dann für das, was dir am besten gefällt. C:wink:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.12.2020, 20:17

Ich würde so vorgehen:

- Hintergrundbild

-für jeden Text ein eigenes Textfeld mit unterschiedlichen Schriftarten

- Cliparts "Farben" für die rechteckigen Texthintergründe oder die Textfelder mit Farben füllen

- Die runden Fotos: Masken & Rahmen/Rahmen.
Sollte der Rahmen nicht dick genug sein, kann man dahinter auch ein Clipart/Formen(Kreis) legen, das etwas größer als das Foto ist, dann hat man auch den Rahmeneffekt.


DU SCHAFFST DAS!!!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.12.2020, 20:29

Ich finde die Idee mit dem Magazin-Cover toll und würde da auf jeden Fall nochmal rumprobieren D:winki:
Dein Beispiel mit der CEWE Vorlage gefällt mir auch. Meist du mit den s/w Bildern, dass du alle Bilder im Buch s/w darstellen möchtest?
Dann wäre natürlich das CEWE Cover besser geeignet.
Bei einem bunten/spritzigen Buch eher das Magazin.
Ich denke, du wirst die für dich beste Entscheidung treffen und freue mich, wenn du ein paar Seiten zeigst D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 23.12.2020, 15:35

@ Traumfänger, Reisetante, Urlaubsfan
Die Idee mit dem Magazin-Cover gefällt mir ja auch am besten - und dank eurer Ermutigungen werde ich weiter probieren. Danke an Reisetante für die Idee zur Vorgehensweise... C:winki:
Die shoots haben mir Spaß gemacht und so kommt das hoffentlich dann auch rüber. Ich werde weiter probieren, basteln, verwerfen - und würde mich freuen, von euch zu gegebener Zeit immer mal einen Rat zu manchen Seiten zu bekommen. C:winki:
LG Frau Fotolust C:)
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 24.12.2020, 16:26

So, Weihnachten und wir allein (Kinder in Quarantäne D:cry: )
Ich Zeit zum Basteln. Habe mich jetzt entschieden. Die Seiten in diesem Stil:
 
Screenshot (40) Kopie.jpg
Und dazu passend das cover mit dem gleichen Hintergrund angeglichen:
 
Screenshot (41).jpg
Es wird ein weiteres Fotobuch folgen mit Bildern, die mein Mann von mir gemacht hat - dieses werde ich dann tatsächlich im Magazin-Stil machen, weil das wird dann aufgelockerter.

LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Ein Fotobuch für mich...

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 24.12.2020, 18:00

Es tut mir sehr leid, dass die Kinder in Quarantäne sind und Du alleine (zu zweit?) bist.

Ein Tipp von mir: Wenn Du Magazine suchst, schau mal bei yumpu.com, da gibt es online einige Magazine zu sehen, von denen Du Dir vielleicht Anregungen holen kannst. Speziell von den Modemagazinen.

Wofür hast Du gemodelt, wenn ich fragen darf? Waren das Modefotografien? Im Normalfall sind diese ja nicht in Grautönen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Buch so schön wäre, fast alle Bilder in Grautönen zu halten. Wobei, die Aufnahmen im Marilyn Stil in Schwarz-Weiß toll wirken. Allerdings würde ich einen einheitlichen Rahmen nehmen, wenn überhaupt.

Viel Spaß bei der weiteren Ausarbeitung des Buchs, da kommen sicherlich viele schöne Erinnerungen wieder hoch!
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste