Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Meinungen / Ideen
wonderfulworld
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2020, 19:31

Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon wonderfulworld » 04.12.2020, 18:29

Liebe Community,

ich habe über die Jahre hinweg zwar schon einige Cewe Fotobücher erstellt, möchte mich aber natürlich immer weiter verbessern und habe mich daher im Forum angemeldet. Ich bin mit dem Einband und der 1. Seite meines aktuellen Fotobuchs nicht wirklich zufrieden und möchte euch gerne um eure Meinung/ um Vorschläge bitten. Danke D:D
Dateianhänge
einband.png
1. Seite.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.12.2020, 18:46

wonderfulworld hat geschrieben:
Liebe Community,

ich habe über die Jahre hinweg zwar schon einige Cewe Fotobücher erstellt, möchte mich aber natürlich immer weiter verbessern und habe mich daher im Forum angemeldet. Ich bin mit dem Einband und der 1. Seite meines aktuellen Fotobuchs nicht wirklich zufrieden und möchte euch gerne um eure Meinung/ um Vorschläge bitten. Danke D:D
Hallo wonderfulworld,
herzlich willkommen im Forum. Es ist schön, dass du hierher gefunden hast. C:winki:
Auf deine Frage wirst du sicherlich kompetente Ratschläge erhalten. Mir gefällt dein Entwurf eigentlich ganz gut. Da ich aber überhaupt keine Verbindung zum asiatischen Raum habe, kann ich auch keine qualifizierte Stellungnahme abgeben. Aber es gibt hier im Forum einige Asien affine Mitglieder, die sich sicherlich äußern werden.
Lieber Gruß
Traumfänger
wonderfulworld
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2020, 19:31

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon wonderfulworld » 04.12.2020, 18:55

Hallo Traumfänger,

vielen lieben Dank für das nette Willkommen :-)

LG
wowo
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.12.2020, 19:04

Hallo wonderfulworld,
mir gefällt das Cover auch recht gut, aber den Text würde ich entweder zweizeilig so schreiben, dass in der ersten Zeile: Indiens Goldenes Dreieck, Kathmandu, in der zweiten Zeile: und Bhutan, das letzte Königreich im Himalaya steht. Oder in drei Zeilen: Indiens Goldenes Dreieck, 2.Zeile Kathmandu, 3. Zeile (und) Bhutan, das letzte Königrei....So würde ich es stimmiger finden. Passt die Schriftart zu Indien? Ich habe zwar auch keinen Bezug zu Asien, aber ich würde hier evtl. nach einem passenderen Font suchen. Es kommen bestimmt noch Vorschläge, wie man das noch verbessern könnte - wir haben hier super Schriftexperten.
Die Verfremdung auf der Rückseite würde ich noch überdenken - aber letztendlich muss es dir gefallen. C:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.12.2020, 20:20

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mir gefällt die Cover-Idee ganz gut, ist mir aber zu "wuchtig" und die Textaufteilung ist für mich etwas unausgewogen.
Ich hab mal etwas gespielt...

Die Rückseite mit der Verfremdung ist nicht mein Ding, das ist doch bestimmt ein schönes Foto, warum es nicht unverfremdet lassen?

Die Seite 1... Ich bin berühmt-berüchtigt für meine "puristische" Gestaltung, mir persönlich ist die Seite zu voll und weckt nicht meine Leselust - aber es ist Dein Buch und das Wichtigste ist, dass Du es magst.
Dateianhänge
Pfau.JPG
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.12.2020, 20:21

Für die Rückseite: wenn Du nur das Hörnchen mit dem Baumstamm freistellst und den Hintergrund dann entweder nur einfarbig in einem dezenten Grün machst oder weiß lässt?
Dateianhänge
Cover.JPG
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 04.12.2020, 20:22

Hallo wonderfulworld,

willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Deinen Vorschlag zeigst.
Die erste Innenseite finde ich totaaal cool. Super Idee.
Hast Du das alles in der Software gemacht, oder ist das ein fertiges Bild.

Beim Cover bin ich etwas irritiert. Ich dachte nämlich zunächst, es ist ein Buch vom Zoo.
Da ich aber selbst noch nicht in Indien war, weiß ich natürlich nicht, ob die Bilder absolut typisch sind, aber evtl. findest Du ja noch Bilder, die etwas "fremdländischer" wirken.

So oder so, auf den Verfremdungs-Effekt der Rückseite würde ich persönlich verzichten.

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.12.2020, 21:19

Hallo wunderfulworld,
willkommen hier im Forum. Schön, dass Du die Seiten eingestellt hast.
Das Cover ist sehr schön. Ich würde dies aber eher mit Tieren oder Zoo verbinden.

Es gibt doch so schöne Motive von diesen 3 Ländern, mit denen man jedes einzelne gleich identifizieren kann. D:lol:
Kathmandu verbinde ich mit hohen Bergen,Gebetsfahnen, Buthan mit Klöstern und Natur und Indien mit Palästen und bunten Frauen.
Warum probierst Du es nicht einmal mit landestypische Motiven.
Dies ist natürlich Geschmackssache und Du hast Dir bei den Motiven sicherlich etwas gedacht.

Den Text würde ich auch wie von Silber-Distel vorgeschlagen, in drei Zeilen schreiben.
Die Schriftart gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut zu diesen 3 Ländern. Da wirst Du bestimmt noch Tipps bekommen.
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Gestalten. D:P
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon spica » 04.12.2020, 23:10

Hallo wonderfulworld,

ich konnte es nicht lassen und habe den Pfau mal gegoogelt. Er ist offenbar da zuhause, wo Du unterwegs warst. Wenn Du ihn oft gesehen und als eine Art Sinnbild Deiner Reiseziele wahrgenommen hast, finde ich ihn durchaus als Titelmotiv passend. Vor allem zusammen mit goldveredelter Schrift wirkt dies bestimmt besonders. Jedoch irritiert mich der Hals des Pfaus. Dieser ist nicht vollständig blau. Kann es sein, dass da etwas darüberliegt oder farblich verändert wurde?

Den Buchtitel würde ich offen gestanden kürzer fassen und nur "Indien, Nepal, Buthan" schreiben. Also nur die Ländernamen verwenden, so wie Du es auf dem Buchrücken gemacht hast. Im Moment ist es ein Mix aus Regionen, Ländern, Untertiteln. Das lenkt mich zu sehr vom Bildmotiv ab.

Bzgl. Bildverfremdung auf der Rückseite geht es mir wie den anderen. Auch würde ich das Zitat hier viel kleiner schreiben.

Ich hoffe, Du kannst mit all den Ideen und Vorschlägen, die Du erhalten hast, etwas anfangen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Gestalten! C:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.12.2020, 23:18

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich gehöre auch zu den Menschen, die Asien lieben. Ich beneide dich um diese Reise.

Das Cover finde ich gut, denn es ist neutral genug für 3 unterschiedliche Reiseländer, bringt aber etwas Exotic.
Die Schrift finde ich nicht besonders passen, sie erinnert mich an die Schrift kleiner Kinder. Suche doch mal nach einem Font, der etwas indischer aussieht, suche mal bei Dafont, da findest du sicher etwas (ausländisch - divers)
Mit einer schönen Zierschrift wird dann aber der Text etwas lang und schlecht lesbar. Ich persönlich finde ihn aber sowieso etwas zu lang. Ich würde den Titel auf die 3 Länder beschränken und dann im Buch oder im Inhaltsverzeichniss (wie immer du das machst), einen detailierteren Titel wählen.

Mit der Rückseite kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Ein Eichhörnchen ist für mich nicht so sehr typisch. Der Text ist vor dem unruhigen Hintergrund kaum lesbar.
Findest du nicht ein Bild, das zu zu diesem Zitat passt? Ich verstehe den Satz so, dass man zurückkommt, um mit dem Land klar zu kommen - dazu passt eher etwas typisch indisches, das man liebt und gleichzeitig hasst (Schmutz, Kühe, Kontraste....)
Die erste Seite finde ich gut, hätte ich persönlich aber als Rückseite genommen. Das ist aber eine rein persönliche Sache.

Zeige uns doch vielleicht noch ein paar Seiten, aus denen man deinen Gestaltungsstil erkennen kann. Dann ist es leichter für uns.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.12.2020, 10:59

Monika54 hat geschrieben:
Die Schrift finde ich nicht besonders passen, sie erinnert mich an die Schrift kleiner Kinder. Suche doch mal nach einem Font, der etwas indischer aussieht, suche mal bei Dafont, da findest du sicher etwas (ausländisch - divers)
Wenn die Schrift goldveredelt werden soll, solltest du allerdings eher probieren, welche Schrift da möglich ist. Viele Zierschriften sind von Cewe nicht unterstützt und können nicht veredelt werden. C:|
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.12.2020, 14:04

Hallo wonderfulworld,
mir ist gerade aufgefallen, dass dies Teil 1 ist.
Sind im Teil 1 Fotos von allen 3 genannten Ländern enthalten oder nicht?
Für das Cover würde ich Fotos nehmen, welche auch dem Inhalt des Buches entsprechen.
Ich möchte Dich hier keinesfalls irritieren. Wie gesagt, bin ich da anderer Meinung als meine Vorredner. Ich persönlich würde beide Motive nicht für das Cover nehmen.
Wie viele Fotobücher erstellst Du denn von dieser Reise? D:|
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
wonderfulworld
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2020, 19:31

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon wonderfulworld » 08.05.2021, 19:37

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und die tollen Ideen! Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt antworte, aber das Leben kam dazwischen...

Es war etwas schwierig für mich den Einband zu gestalten, da ich nicht wusste, wie ich die drei Länder unter einen Hut bekomme und entschied mich für den Pfau als etwas abstraktes Symbol für die Region ;-).

Bei der Schriftart hattet ihr total recht. Ich war auch schon vor einiger Zeit auf der Seite mit den verschiedensten Schriftarten und habe einige heruntergeladen, aber sie ziehen sich nicht in meine Cewe Software... Ich habe aber in der Software eine Schriftart gefunden, die ich recht passend finde und jetzt für die Überschrift und für die Städtenamen. Den Text belasse ich in Indie Flower, da ich die Schrift als schön leserlich empfinde :-)

Auf der Reise hatte ich leider Probleme mit meiner Kamera und viele Bilder sind unscharf. Daher entschied ich mich bei vielen Bildern für Kunstfilter und daher auch eine spielerische Gestaltung. Ich füge noch ein paar Seiten hinzu, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Viele der Seiten sind vielleicht etwas voll, aber ich möchte mich an möglichst viele Eindrücke erinnern und ziehe daher "vollere" Gestaltungen vor :-). Die Entfremdung beim Streifenhörnchen hat mir total gut gefallen. Ich hatte aber keine Verwendung für das Bild im Buch und setzte es daher auf den Einband. Ihr habt aber Recht, dass andere Bilder besser wären. Ich habe jetzt eins aus Bhutan gewählt, da sich Teil 2 der Bücher komplett Bhutan widmet.

@ DSL-Schnell: Bei der Innenseite habe ich das Bild per Hand gezeichnet und eingescannt. Die Schrift habe ich dann einfach (wobei es eine ganz schöne Fitzelei war) über Textfelder eingefügt)

Gefällt euch das Cover besser oder meint ihr, es wurde verschlimm-bessert?

Empfindet ihr es als sehr störend, dass ich die 2 unterschiedlichen Schriftarten verwende?

Ganz liebe Grüße an alle und nochmals danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
einband neu.png
einband neu.png
Seite 2+3.png
Seite 4+5.png
Seite 5+6.png
Seite 20+21.png
Seite 22+23.png
Seite 44+45.png
Seite 76+77.png
letzte Seite.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.05.2021, 21:38

Schön, dass du uns nun noch mehr Seiten zeigst. Die Seiten wecken Erinnerungen.
Morgen werde ich nochmal genau drüber schauen. Aber was mir sofort aufgefallen ist: Die Schrift im Inneren des Buches.
Mag sein, dass die Indie Flower für dich lesbar erscheint, aber du kennst ja auch den Text. Für Leute, die den Text nicht kennen (Freunde, Familie usw.) ist sie aber sehr schlecht lesbar. Ich habe dieses Fehler früher auch gemacht, inzwischen verwende ich nur noch ganz klare Schriften wie Calibra in Größe 11, max.12.
Bei den Überschriften der einzelnen Seiten kannst du gerne spielen. Was mir da auffällt: Die Überschrift zum Taj Mahal würde ich nur auf die rechte Seite setzen, nicht über die Mitte, selbst wenn du eine Layflat-Bindung hast. Rechts ist ja Platz genug.

LG Monika
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 09.05.2021, 04:46

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Da ich hier auch ganz neu bin, ist dies meine erste Einmischung in die Gestaltung, und ich hoffe, sie wird so wertfrei empfunden wie sie gemeint ist. Spontan ist mir folgendes ein - und aufgefallen:
1. Wenn Du im Cover alle drei Länder benennst, für jedes Land aber ein eigenes Buch machen willst, würde ich das auf dem Cover auch deutlich machen und dabei die drei Länder etwas kleiner, dafür das "Buchland" etwas größer darstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre, bei den drei Ländern dasjenige, das im Buch wohnt, farblich hervorzuheben, also zwei etwas dezenter und das eigentliche kräftiger, grau und bunt geht natürlich auch. Ob es dann noch Band 1, 2 und 3 auf dem Cover braucht?
2. Als Coverbild würde ich jeweils ein Bild nehmen, das dem Land entspricht, mir gefällt z.B. das Bild mit dem Tadsch mahal in der Dämmerung sehr gut.
3. Für die Schrift im Innern des Buchs bin auch ich der Meinung, dass für den Text eine klare Schrift ohne Seriven vor allem für das Lesen am Bildschirm sehr viel angenehmer ist, auch ich mag Calibri oder auch Arial für den Text, mit den Überschriften kann man ja spielen, für die brauchts zum Lesen ja nicht die Anstrengung wie beim eigentlichen Text. Und ich mag es auch, wenn die Textblöcke nicht zu groß sind, sondern sich mit den Bildern abwechseln, es wirkt lockerer und ist für mich auch besser zu lesen.

So, das ist mir eingefallen - ich wünsche Dir viel Spaß beim Gestalten, ich freue mich auf Deine Werke, die wir dann hoffentlich auch in der Community durchblättern dürfen!?
LG
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste