Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Backbuch - was meint ihr?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.11.2020, 11:57

Hallo meine Lieben
Nun brauche ich euch auch mal wieder, mir hilft das Forum immer ungemein.

Ich mache gerade für meinen Sohn eine Sammlung unserer Lieblingsplätzchen. Da Weihnachten und Plätzchenbacken eher etwas romantisch und verspiel ist, verlasse ich meine klare Gestaltungslinie etwas. Nun bin ich mir dabei aber absolut unsicher, da es eben nicht so ganz mein Ding ist. Hier gibt es nun unterschiedliche Hintergründe und auch ein paar Cliparts.
Was meint ihr? Ist das zu viel? Unpassend? Verwirrend?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, welche Schrift in nehme. Die Überschriften habe ich in verschiedenen Schriften ausprobiert, "Elmore" würde mir persönlich gefallen, ist eber wieder eher nüchtern. Beim Titel hätte mir "Grand Hotel" gefallen, wenn ich das aber auch im Buch für die Überschriften nehmen würde, stört mich das "A", das ein großes "a" ist.
Ich habe auch einen persönlichen Text auf der ersten Seite, da wollte ich teilweise auch eine Schreibschrift nehmen. Also was ich bräuchte, wäre eine gut lesbare, attraktive Schreibschrift, die für Tiel, persönlichen Text und Überschriften bei den Rezepten passe. D:cry:
Im Buch habe ich Calibri light genommen, in dunkelgrau. Ich tendiere aber nun doch fast zu Calibri, die etwas besser lesbar ist, gerade bei farbigem Hintergrund.

Seid doch bitte so lieb und schaut mal drauf. Ich weiß ja, dass ihr ehrlich seid und mir auch sagt, wenn es sch.... aussieht D:lol: (dafür schmecken aber die Plätzchen sehr lecker C:lol: )

Das Buch wird übrigens klein, 21x21 cm
Dateianhänge
Backbuch1.JPG
Backbuch2.JPG
Backbuch3.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.11.2020, 12:24

Ach wie schade... Da hatte ich gedacht, ich könnte ein paar leckere Plätzchenrezepte abstauben, aber Pustekuchen. Die Screenshots sind so klein, da kann ich nix lesen... C:cry: C:cry:

Aber Spaß beiseite. C:wink:
Ich finde, zu Weihnachtsplätzchen passt eine "heimelige" Gestaltung wunderbar. Was ich auf den kleinen Bildern erahnen kann, scheint mir nicht zu viel. Um aber einen wirklichen Eindruck zu bekommen, würden mir größere Screenshots helfen. Vielleicht magst Du ja nochmal...?

Ich würde keinen Light Schnitt verwenden, der geht meiner Erfahrung nach auf einem unruhigen, farbigen Untergrund unter. Ein normaler Schnitt passt da besser. Und ich würde die Schriftfarbe der jeweiligen Seite anpassen. Ein schokoladiges Braun wird sicher bei den meisten Seiten stimmig wirken. Aber ich würde halt variieren je nach sonstiger Farbgebung der Seite.

Kommt der persönliche Text auf Seite 2, da wo das große Textfeld ist? Ich tue mich immer schwer mit längeren Passagen in Schreibschrift. Auch weiß ich nicht, ob sie Deiner Handschrift ähnlich sehen soll? Schau Dir mal Mathilde an. Die finde ich ganz hübsch. Ein bisschen verspielt, aber trotzdem gut lesbar.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.11.2020, 13:04

Ich sehe es wie spica.
Das was man erkennen kann sieht sehr ansprechend (und lecker aus)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 25.11.2020, 13:11

da kann ich mich nur anschliessend, sieht nicht zu viel aus! Aber leider, wie schon Spica bemerkt hat, sind die screenhots leider ein bisschen klein um genaueres sehen zu können (z.B. die Rezeptangaben! C:winki: C:lol:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.11.2020, 13:59

Vielen Dank für euere Antworten.

Dier Mathilde probier ich mal aus, dann mach ich nochmal Screenshots.

Was die Plätzchen angeht (ich habe sie übrigens alle extra zum Fotografieren gebacken und muss sie jetzt auch aufessen C:lol: ), da müsst ihr warten, bis ich das Buch einstelle. Das reicht aber noch zum Nachbacken C:lol: C:lol: - und außerdem: Alle Jahre wieder C:inlove:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.11.2020, 14:16

Monika54 hat geschrieben:
Vielen Dank für euere Antworten.

Dier Mathilde probier ich mal aus, dann mach ich nochmal Screenshots.

Was die Plätzchen angeht (ich habe sie übrigens alle extra zum Fotografieren gebacken und muss sie jetzt auch aufessen C:lol: ), da müsst ihr warten, bis ich das Buch einstelle. Das reicht aber noch zum Nachbacken C:lol: C:lol: - und außerdem: Alle Jahre wieder C:inlove:
An den Fotos scheitert mein Projekt "Kochbuch mit Lieblingsrezepten" leider immer wieder. C:mrgreen: Könnte vielleicht ein Vorsatz für das nächste Jahr werden. C:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.11.2020, 15:47

Monika54 hat geschrieben:

Was die Plätzchen angeht (ich habe sie übrigens alle extra zum Fotografieren gebacken und muss sie jetzt auch aufessen C:lol: ), da müsst ihr warten, bis ich das Buch einstelle. Das reicht aber noch zum Nachbacken C:lol: C:lol: - und außerdem: Alle Jahre wieder C:inlove:
Liebe Monika,
falls du zuviele Plätzchen gebacken hast, schick doch den Rest nach Nürnberg. D:lol: D:P
Die Idee mit dem Backbuch muss ich mir merken. Das Problem ist wirklich, dass man ja alles vorher backen/kochen muss um es zu fotografieren.
Vielleicht wird es bei mir ja dann für nächstes Weihnachten ein Koch-/Backbuch.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.11.2020, 16:04

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Monika,
falls du zuviele Plätzchen gebacken hast, schick doch den Rest nach Nürnberg. D:lol: D:P
Die Idee mit dem Backbuch muss ich mir merken. Das Problem ist wirklich, dass man ja alles vorher backen/kochen muss um es zu fotografieren.
Vielleicht wird es bei mir ja dann für nächstes Weihnachten ein Koch-/Backbuch.
Das wäre ja wie Eulen nach Athen tragen. Ihr habt in Nürnberg eure Lebkuchen, das muss genügen C:lol: C:lol: C:lol:

Jetzt nehme ich erstmal 5 große Dosen mit nach Ansbach zu meiner Mutter. Sie verteilt sie dann wie jedes Jahr in der Nachbarschaft. C:lol: Bis vor 2 Jahren hat sie noch selbst gebacken, aber nun ist das mein Job. Die Idee mit dem Buch hatte ich eigentlich schon im letzten Jahr, als mich mein Sohn immer wieder nach Rezepten fragte. Jetzt habe ich 16 Sorten gebacken und dazu noch Quittengelee und Quittenbrot gemacht. Dieses Jahr war ich wirklich fleißig. Und ich habe konsequent fotografiert. Jetzt brauche ich noch ein Bild von Oma mit Plätzchenteller C:inlove:
Demnächst kommt dann noch mein Sohn zu Besuch, da wird dann der Vorrat auch schrumpfen. C:winki:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.11.2020, 16:37

Monika54 hat geschrieben:
Jetzt habe ich 16 Sorten gebacken und dazu noch Quittengelee und Quittenbrot gemacht. Dieses Jahr war ich wirklich fleißig. Und ich habe konsequent fotografiert. Jetzt brauche ich noch ein Bild von Oma mit Plätzchenteller C:inlove:
Demnächst kommt dann noch mein Sohn zu Besuch, da wird dann der Vorrat auch schrumpfen. C:winki:
Boah, bist du fleißig gewesen, 16 Sorten ! C:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 25.11.2020, 18:10

der helle Wahnsinn, 16 Sorten! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange du dafür in der Küche gestanden bist!
Hochachtung, den Nerv hab ich nicht!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.11.2020, 18:28

Zaubermaus hat geschrieben:
...
Hochachtung, den Nerv hab ich nicht!
Ich auch nicht! Ich bin deutlich besser im Plätzchen essen als im Plätzchen backen... C:mrgreen: C:P
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.11.2020, 19:13

Hallo zusammen,

völlig am Thema vorbei, aber auch lecker - hat jemand ein leckeres Rezept für Pfefferkuchenmänner? C8-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.11.2020, 19:21

Sylke hat geschrieben:
Hallo zusammen,

völlig am Thema vorbei, aber auch lecker - hat jemand ein leckeres Rezept für Pfefferkuchenmänner? C8-)
Ich kenn zwar viele Rezepte, aber sorryC:frown:
Da sieht man wieder mal die regionalen Unterschiede. Hier in Süddeutschland gibt es sowas nicht. Bei Lebkuchen ist schluss C:wink:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.11.2020, 19:25

So, nun habe ich die Schrift verändert und die schreenshots vergrößert.

besser so? Rechtschreibung und Ausrichtung müssen noch überarbeitet werden und es fehlen auch noch Fotos, die muss ich am Wochenende machen (Oma beim Naschen C:lol: )
Dateianhänge
Backbuch1.JPG
Backbuch2.JPG
Backbuch3.JPG
Backbuch4.JPG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Backbuch - was meint ihr?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.11.2020, 19:35

Sylke hat geschrieben:
Hallo zusammen,

völlig am Thema vorbei, aber auch lecker - hat jemand ein leckeres Rezept für Pfefferkuchenmänner? C8-)
Ich denke, dass ich etwas habe, muss nachher mal suchen. C:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste