Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kalender 2021 - Eure Meinung
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 13:26

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe gerade meinen ersten Kalender erstellt. Er ist quadratisch 29.7 x 29,7 cm. Das Kalenderblatt wird auf jeden Fall ohne Gitternetzlinien.
Dabei habe ich mich etwas an diesen Kalender von Moosdapper orientiert.
Ich schicke Euch mal 3 Entwürfe.
Was gefällt Euch besser?

Den Spruch mit dem runden Clipart (mit Maske werde ich den Text noch etwas weiter nach rechts ziehen) mit oder ohne Maske oder rechteckig?
Hintergrund Foto mit Weichzeichner oder ganz weiß lassen? Hab auch schon probiert den Hintergrund mit Wischer Maske zu versehen, hat mir aber nicht so gut gefallen.
 
Kalender Januar5.JPG
rundes Clipart mit Maske 111101
 
Kalender Januar2.JPG
Clipart rechteckig
 
Kalender Januar3.JPG
Hintergrund weiß, Clipart ohne Maske
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.11.2020, 14:03

1 und 3 finde ich ganz gut, ich würde aber das zusätzliche Blümchen weglassen. Und außerdem würde ich den Text zentrieren und so platzieren, dass er sich bei 1 vollständig in dem rosa "Wischfeld" befindet und bei 3 der Form ein wenig angepasst wird.
Die verschobene Schlossbezeichnung richtest du sicherlich noch passend aus. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.11.2020, 14:23

Hallo, liebe Hilde

Also die Motive finde ich natürlich schon mal ganz klasse - meine Heimat D:inlove:

Ich habe mir auch das Original angeschaut. Es ist halt Geschmackssache, aber ganz objektiv betrachtet, passen da die Cliparts und die Gestaltung zu den Bildern und den Jahreszeiten. Alles bunt und etwas schräg.
Bei deinen Vorschlägen fehlt mir etwas der Zusammenhang. Die Motive sind sehr klassisch, die Gestaltung eher modern und etwas crazy. Für mein Empfinden passt das nicht zusammen. Vor allem das große "J" für Januar will mir zu den Burgen so überhaupt nicht gefallen, ebenso wie das Blumen-Clipart.
Probier doch mal einen ganz zart farbigen Hintergrund, der nicht so sehr von den Bildern ablenkt aber nicht so kalt ist wie der weiße Hintergrund.
Wenn du die Cliparts unbedingt möchtest, dann auf jeden Fall viel dezenter, vielleicht mit einer hellen Sandsteinfarbe (auch für die Rahmen).
Kalendarium gefällt mir ohne Raster besser, aber dann auch ohne die pinkfarbene Leiste.

Liebe Grüße nach Nürnberg
Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2020, 14:26

Hallo Asiafan!
Mir gefällt das erste Beispiel am besten, wenn du - wie Silber-Distel schon angeregt hat - das Textfeld direkt auf dem Wischfeld platzierst und den Text zentrierst.
Für den Hintergrund würde ich noch einen etwas anderen Bildausschnitt wählen, z.B. von dem 3. oder 4. Bild den rechten Teil mit Himmel mit Bäumen über die gesamte Seite vergrößern.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 15:53

Monika54 hat geschrieben:

Also die Motive finde ich natürlich schon mal ganz klasse - meine Heimat D:inlove:

Ich habe mir auch das Original angeschaut. Alles bunt und etwas schräg.
Bei deinen Vorschlägen fehlt mir etwas der Zusammenhang.
Monika
Ganz so bunt wollte ich es nicht haben.
Ich hab mir nur das Kalenderblatt, die Wischermaske und den Buchstaben für den jeweiligen Monat geklaut.
Der Kalender ist für unsere Söhne in Hamburg und Leipzig und für eine Freundin, welche an Weihnachten Geburtstag hat.
Hauptsächlich Motive von Nürnberg und Hersbrucker Schweiz und jeden Monat ein Spruch. Der Monat mit dem Geburtstag wird bei jedem dann etwas anders gestaltet.
Muss sowieso jeden Kalender separat machen, da die Ferientage unterschiedlich sind.


@Silber-Distel, Traumfänger und Monika,
schön, dass es Euch gibt. D:inlove: D:inlove: Hab gerade ein anderes Problem, welches sich nicht so schnell lösen lässt und seit Tagen meinen Blutdruck auf 200 treibt.
Die Beschäftigung mit dem Kalender bringt mich da hoffentlich etwas runter.

Danke für Eure Kommentare. D:lol: D:P Ja, das erste Beispiel war auch mein Favorit. Das Textfeld werde ich natürlich noch ausrichten und auch die Schloßbezeichnung sowie noch etwas am Hintergrund basteln.
Die Monate wollte ich farblich unterschiedlich gestalten. Deshalb das Kalendarium mit der farbigen Leiste.
Noch was: ich dachte, ich hätte gleich am Anfang einen Kommentar von Kunigunde gelesen, kann diesen jedoch nicht mehr finden oder bin ich schon ganz neben der Spur?? D:frown:
Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen schon mal eine gute Adventszeit C8-) und bleibt gesund.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.11.2020, 16:02

Asiafan hat geschrieben:

Noch was: ich dachte, ich hätte gleich am Anfang einen Kommentar von Kunigunde gelesen, kann diesen jedoch nicht mehr finden oder bin ich schon ganz neben der Spur?? D:frown:
Es kann sein, dass Kunigunde zwar einen Beitrag geschrieben, diesen aber gleich wieder gelöscht hat. So war er wahrscheinlich nur kurz vorhanden.

Bleib auch gesund und viel Spaß beim Weiter-Gestalten! C:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 16:48

Hallo Ihr Lieben,
ich kämpfe noch mit dem Hintergrund! Hat noch jemand eine Idee??
Nun ein neuer Entwurf. Ist dies zu bunt?
 
Kalender Januar8.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.11.2020, 17:02

Ich finde den HG gar nicht schlecht! Aber den Text als solches würde ich noch zentrieren, also nicht linksbündig und das Wort "die" würde ich in die zweite Zeile setzen. Die Herzchen sind jedenfalls schöner, als das Blümchen vorher.
Der Spruch gefällt mir auch sehr gut. C:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1149
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 23.11.2020, 17:12

Liebe Hilde,

ja, ich habe vorhin angefangen etwas zu schreioben, aber wurde dann dabei unterbrochen, und als ich jetzt zurückkam, war ich ausgeloggt D:|

Also erstmal: Nürberger Herrensitze - ich bin begeistert! C:D

Die Fotos sind sehr schön. Ich habe lange überlegt, warum ich die Entwürfe nich so rund finde, und ich glaube, es sind die Scrapbooking-Elemente, die Du unterbingen möchtest,ohn den Scrapbooking-Stil konsequent zu Ende zu führen, also salopp auf fränkisch "Nix halbs und nix ganz!". Auf das schmückende "J" würd ich ganz verzichten, das steht da etwas verloren und zusammenhanglos. Die Bilder mit den feinen Rahmen sehen so gut aus, das Kalendarium passt schön dazu und durch die Schrägstellung sieht es etwas aufgelockert aus.Das Zitat würde ich rechteckig rahmen. Der Rosa-Ton gefällt mir nicht so gut dazu, er ist sehr dominant. Vielleicht kannst Du es mit einen Rostrot-Ton aus dem Fachwerk, ganz zart mit sehr hoher Transparenz versuchen. Außerdem bin ich kein Freund von transparenten Hintergundbildern. Ich finde einfarbige Hintergründe lenken weniger von den Bildern ab, gerne Weiß, aber wenn Dir das zu hart ist, gerne auch ein zartes Beige.

Der Kalender wird bestinmmt toll, willst Du ihn villeicht veröffentlichen?
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 17:28

Hallo Kunigunde, bin ich doch nicht neben der Spur.
Ja, evtl. werde ich einem von diesen dreien veröffentlichen.
Bei meinen Söhnen wollte ich allerdings 3 Seiten (Juni-August) ohne Nürnberg .... gestalten. Da bin ich noch am überlegen.
Je eine Seite Leipzig, Hamburg und eine Seite von deren Urlaub!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2020, 18:20

Hallo Asiafan,
der rosafarbene Hintergrund ist mir oben zu kräftig. Zu deinen Bildern würde auch ein blauer Himmel passen, entweder als Ausschnittvergrößerung aus einem deiner Fotos oder aber aus dem CEWE-Portfolio Nr. 6493.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 20:16

Traumfänger hat geschrieben:
der rosafarbene Hintergrund ist mir oben zu kräftig. Zu deinen Bildern würde auch ein blauer Himmel passen, entweder als Ausschnittvergrößerung aus einem deiner Fotos oder aber aus dem CEWE-Portfolio Nr. 6493.
LG Traumfänger
@Traumfänger, der HG 6493 war zu kräftig.

Ich glaube, langsam steht mein Layout. Jetzt geht es nur noch um den HG.
Hab jetzt mal ein Clipart genommen und die blaue Farbe aus dem Foto unten rechts gepickt.
beim zweiten Beispiel habe ich die Farbe aus dem Dach.
Beide mit 80% Transparent
 
Kalender Januar9-hellblau.JPG
hellblau
 
Kalender Januar9-ziegelfarbig.JPG
ziegelfarbig
Hab gerade gesehen, dass ich die Außenrahmen noch in blau abändern muss.

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich das Layout abspeichere und es bei einem anderen Monat einfüge wird mir nicht mehr der betreffende Monat sondern immer das Kalenderblatt von Januar angezeigt.
Hat irgendwer hierfür eine Lösung?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 21:05

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde den HG gar nicht schlecht! Aber den Text als solches würde ich noch zentrieren, also nicht linksbündig und das Wort "die" würde ich in die zweite Zeile setzen. Die Herzchen sind jedenfalls schöner, als das Blümchen vorher.
Der Spruch gefällt mir auch sehr gut. C:)
@Danke D:lol: Silber-Distel, hab gerade erst Deinen Kommentar richtig gelesen. Das die habe ich jetzt in die zweite Zeile gesetzt.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.11.2020, 21:14

Na, das sieht doch schon ganz anders aus. Ich bin froh, dass du den Buchstaben entfernt hast. Wie Kunigunde geschrieben hat "nix halbs und nix ganz".
Das Rosa war mir auch noch etwas zu aufdringlich, aber so mit dem ganz zarten Farbton wirkt es jetzt gut. Es sollen ja die Fotos sein, die im Vordergrund stehen.
Ich würde bei den Rahmen noch darauf achten, dass nicht nochmal eine Farbe ins Spiel kommt, also bei den Außenrahmen die Farbe des runden Rahmen um den Spruch, das Pink ist wieder sehr dominant. Und auch beim runden Rahmen kannst du mal schauen, ob du den Rahmen etwas zarter machen kannst, entweder dünner oder heller.
Ach ja, und beim Text müsste es doch heißen "Link'sches Schloss", also da fehlt ein s. Außerdem hast du noch die alte Rechtschreibung mit "ß". Ich weiß, wir haben das mal so gelernt D:wink:, aber wir sind halt auch noch aus dem letzten Jahrhundert C:lol: C:lol:

Wird sicher schön, dein Kalender. Ich muss mich in den nächsten 2 Wochen auch endlich über meine Kalender machen und das Weihnachtsbuch für meinen Sohn muss auch noch fertig werden C8-)
Ich hoffe, dir gehts bald wieder besser - es reicht ja so schon, dass man dieses Jahr kürzer treten muss.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1149
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 23.11.2020, 21:50

Liebe Hilde,

die letzten Entwürfe gefallen mir beide sehr gut, das mit dem blauen Hintergrund einen kleinen Tick besser. Und Monika hat Recht, die Rahmen in der gleiche Farbe C:winki:

@Monika: Du hast schon noch Zeit: Ich habe meine Kalender letzte Woche bestellt, am Mittwoch, und sie wurden am Freitag bzw. Samstag schon geliefert, sogar der große Panorama-Kalender! Wahnsinn!
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron