Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kalender 2021 - Eure Meinung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 23.11.2020, 22:13

Asiafan hat geschrieben:
...

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich das Layout abspeichere und es bei einem anderen Monat einfüge wird mir nicht mehr der betreffende Monat sondern immer das Kalenderblatt von Januar angezeigt.
Hat irgendwer hierfür eine Lösung?
Hallo Asia-Fan,

welcher Version nutzt Du und wie gehst Du beim Speichern und Einfügen vor?

Ich habe es mit der Version 7.0.3 wie folgt getestet:
--> Layout im Januar-Blatt anlegen, alles markieren und über Anordnen --> Layout Sonderfunktionen speichern
--> Layout aus Meine Layouts auf die anderen Kalenderblätter legen --> Entweder indem ich es einzeln auf die Kalenderblätter ziehe oder indem ich das Piktogramm "Layout auf alle Monatsblätter legen" anklicke. Dabei wird für das Layout immer der richtige Monat je Blatt aktualisiert.

Was machst Du ggf. anders? Bzw. welches Grundlayout benutzt Du? Ich habe jetzt mit irgendeinem von den Kreativkalendern getestet.

Zu Deiner Gestaltung: Hier hast Du ja schon zahlreiche Unterstützung erhalten. D:) Ich möchte nur anmerken, dass mir die letzten Variationen mit den weichen Farbtönen besonders gut gefallen. Ob blau oder ziegelrot - ich finde beides schön. D:winki: Hast Du Lust, die Leipzig-Seite zu zeigen? Hier bin ich zuhause und sehe immer gern, wie andere "meine Stadt" aufnehmen. D:inlove:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2020, 22:44

Hallo Spica, danke für Deine Antwort.
Oh je, so weit bin ich noch längst nicht. Bin erst beim Erstellen des Layouts. Mehr als Januar habe ich noch nicht.
Bin mir eben noch gar nicht sicher, ob ich nur Seiten von Nürnberg und Franken gestalte oder eben 3 Monate anders, da ja unsere Söhne dort leben.
Sollte ich aber eine Seite von Leipzig gestalten, werde ich sie hier für Dich posten. D:oops:
Wegen Deinen Fragen zum Layout abspeichern melde ich mich morgen abend oder am Mittwoch.
Wünsch einen schönen Abend!
Was wären meine Seiten ohne Euch!!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.11.2020, 09:54

Kunigunde hat geschrieben:
Liebe Hilde,

die letzten Entwürfe gefallen mir beide sehr gut, das mit dem blauen Hintergrund einen kleinen Tick besser. Und Monika hat Recht, die Rahmen in der gleiche Farbe C:winki:

@Monika: Du hast schon noch Zeit: Ich habe meine Kalender letzte Woche bestellt, am Mittwoch, und sie wurden am Freitag bzw. Samstag schon geliefert, sogar der große Panorama-Kalender! Wahnsinn!
Liebe Asiafan,
mir gefallen die einfarbigen Hintergründe nicht so besonders. Leider kann man auf den farbigen Cliparts keine Verläufe anbringen. Deshalb plädiere ich für ein einfarbiges Foto, welches du mit einem Verlauf belegen kannst. Das sieht meiner Meinung nach etwas lebendiger aus. Die blaue Farbe gefällt mir auf jeden Fall besser als das Rosa.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.11.2020, 15:40

spica hat geschrieben:

welcher Version nutzt Du und wie gehst Du beim Speichern und Einfügen vor?
--> Layout im Januar-Blatt anlegen, alles markieren und über Anordnen --> Layout Sonderfunktionen speichern
--> Layout aus Meine Layouts auf die anderen Kalenderblätter legen --> Entweder indem ich es einzeln auf die Kalenderblätter ziehe oder indem ich das Piktogramm "Layout auf alle Monatsblätter legen" anklicke. Dabei wird für das Layout immer der richtige Monat je Blatt aktualisiert.

Was machst Du ggf. anders? Bzw. welches Grundlayout benutzt Du?
Liebe Spica,
ich verwende die Version von Müller 7.00.03.
Wandkalender quadratisch XL (29,7x29,7)
Den ursprünglichen Kalender habe ich umgestaltet.
Bisher habe ich immer nur ein Foto angeklickt und dann das Layout unter Sonderfunktion gespeichert.
Dies war wahrscheinlich der Fehler. Jetzt bin ich nach Deiner Beschreibung vorgegangen und habe die komplette Seite markiert.
So stimmen jetzt auch die Daten der monatlichen Kalender. Vielen Dank!

@Monika, danke für den Hinweis mit dem Schloss - ich bin davon ausgegangen, dass es ein Eigenname ist.

Den Vorschlag von Traumfänger hab ich umgesetzt. Ein farbiges Bild hatte ich ja schon beim Spruch verwendet. Diesen habe ich 80% transparent gestellt.
Nur welchen Verlauf soll ich nehmen?
Was würdest Ihr mir denn empfehlen?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.11.2020, 16:44

Asiafan hat geschrieben:

Den Vorschlag von Traumfänger hab ich umgesetzt. Ein farbiges Bild hatte ich ja schon beim Spruch verwendet. Diesen habe ich 80% transparent gestellt.
Nur welchen Verlauf soll ich nehmen?
Was würdest Ihr mir denn empfehlen?
Ich würde ausprobieren, was am besten zu den Bildern passt. Du könntest auch zwei Bilder - eines oben, eines unten - in den Hintergrund einfügen und jeweils einen Verlauf nach unten und oben drüberlegen. Das könnten vielleicht auch zwei bilder in einer unterschiedlichen Farben sein, oben blau (Himmel) unten grün oder braun/orange (Gras, Erde). Es geht mit je einem Bild links und rechts und dem Verlauf zur Mitte, auch hier eine Farbe oder zwei, je nachdem, wie es am besten zu den Bildern passt.

Ich habe mal ein Beispiel aus einem Fotobuch angehängt, da ist oben blaues und unten ein graues Bild, in der Mitte ist der weiße Hintergrund zu sehen.
Dateianhänge
Screenshot (337).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.11.2020, 16:52

Hab es mal mit der Maske 46233 probiert. Wenn ich das Foto dann drehe, hab ich den Verlauf oben rechts statt links!
 
Kalender Januar9-hellblau Maske.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.11.2020, 17:52

Dieser zartere Hintergrundton sieht viel besser aus.Auf dem Screenshot kann man allerdings die Verläufe in der Ecke nicht gut erkennen, was vermutlich mit der Skalierung zusammenhängt. Ansonsten gefallen mir auch die fließenden Übergänge dieser Masken gut:

99017, 99018, 99019, 99020

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.12.2020, 15:08

Hallo zusammen,
endlich bin ich mit meinem Kalender fertig.
Nur die Seite von Dezember gefällt mir noch nicht 100%ig. Ich wollte unbedingt ein Schneefotos. Bin letzte Woche extra losgezogen zum Fotografieren.
Habt Ihr für mich noch irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. D:winki: D:oops:
 
Dezember2.JPG
Anbei die Übersicht über die Monate bis November.
 
Kalender 3 Jan.-Nov..JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.12.2020, 15:21

Die Schneeseite ist farblich nicht so harmonisch.
Um eine bessere Harmonie zu erreichen, könntest du entweder die Dekoelemente in einen Grauton umfärben oder die Schneebilder, wo ja ohnehin der schwarz-weiße Eindruck dominiert, in einen Sepiaton umwandeln.

Der Screenshot ist zwar ziemlich klein, aber was erkennbar ist, finde ich sehr schön. Mir gefallen die zartfarbigen Hintergründe. C:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.12.2020, 15:30

Traumfänger hat geschrieben:
Die Schneeseite ist farblich nicht so harmonisch.
Um eine bessere Harmonie zu erreichen, könntest du entweder die Dekoelemente in einen Grauton umfärben oder die Schneebilder, wo ja ohnehin der schwarz-weiße Eindruck dominiert, in einen Sepiaton umwandeln.
Hallo Traumfänger, ja die Harmonie stört mich eben auch noch.
Grautöne habe ich schon probiert, hat mir aber dann doch nicht gefallen.
Traumfänger hat geschrieben:
Der Screenshot ist zwar ziemlich klein, aber was erkennbar ist, finde ich sehr schön. Mir gefallen die zartfarbigen Hintergründe. C:winki:
Danke für Dein Feedback. Lange genug hab ich ja jetzt daran rumgebastelt. Jetzt muss ich nur noch den August für unseren anderen Sohn in Leipzig tauschen. Dann kommen die Kalender noch rechtzeitig zu Weihnachten an.

Euch allen noch mal ein herzliches Dankeschön für all Eure Kommentare und Ideen, welche Ihr mir das ganze Jahr über vorgeschlagen habt. Ihr seid die Besten!
Ich wünsche Euch noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit C:P und bleibt gesund.
Das Neue Jahr wird für uns alle hoffentlich besser. Da müssen wir jetzt durch. D:neutral:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon spica » 10.12.2020, 15:32

Ich würde einen kühlen Farbton als Hintergrundfarbe wählen; ein eisiges helles Blau vielleicht. Und ich würde die Bilder noch "aufmöbeln", die wirken sehr grau-in-grau. Bei den Schneemännern habe ich mal ein bisschen probiert: Schatten aufhellen, Kontrast erhöhen:
 
Schneemänner.jpg
Und die Häuser scheinen sich nach rechts zu neigen, da würde ich noch jeweils den Horizont ausrichten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.12.2020, 18:02

spica hat geschrieben:
Und die Häuser scheinen sich nach rechts zu neigen, da würde ich noch jeweils den Horizont ausrichten.
und zwar gewaltig!! danke ich war schon wieder mal blind. Horizont begradigt, Schatten und Foto optimiert.
spica hat geschrieben:
Ich würde einen kühlen Farbton als Hintergrundfarbe wählen; ein eisiges helles Blau vielleicht. Und ich würde die Bilder noch "aufmöbeln", die wirken sehr grau-in-grau. Bei den Schneemännern habe ich mal ein bisschen probiert: Schatten aufhellen, Kontrast erhöhen:
mir ist eingefallen, dass ich ein Foto von einem gefrorenen See mit einer Reifschicht davor habe. Dies habe ich jetzt vergrößert und als Hintergrund eingefügt.
Den Schriftzug habe ich mit einer dunklen Kontur von 0.3mm versehen, damit er besser lesbar ist.
Wie gefällt Euch dies?
Dateianhänge
Dezember3.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 10.12.2020, 18:12

Ich würde das Hintergrundbild viel transparenter machen, damit es nicht in Konkurrenz mit den Schneebildern steht.
Die 3 Bilder unten würde ich noch genauer ausrichten, entweder alle gleich in der Größe oder verschieden, so ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. Ebenso die Ränder, ein Bild hat den Rahmen nicht bekommen - nicht, dass das Bild dann beleidigt ist C:lol:

Wenn du den Hintergrund transparenter machst, kann man auch die Schrift besser lesen. Liegt da noch irgendwas drunter? Wenn ja, dann weg damit.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.12.2020, 18:13

Die Gestaltung finde ich jetzt gelungen! C:winki:
Bei dem Schriftzug bin ich mir allerdings unsicher. Auf dem Screenshot ist leider kaum etwas zu lesen, und was die dunkle Kontur betrifft, na ja.... eher Geschmackssache. Vielleicht versuchst du die Schrift mal in einer anderen Farbe, weiß oder dunkles blau oder den Goldton etwas dunkler. Eventuell ist es auch noch eine Möglichkeit, dem Hintergrund etwas Transparenz zu verpassen.
Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalender 2021 - Eure Meinung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.12.2020, 17:19

Traumfänger hat geschrieben:
Die Gestaltung finde ich jetzt gelungen! C:winki:
Bei dem Schriftzug bin ich mir allerdings unsicher. Auf dem Screenshot ist leider kaum etwas zu lesen, und was die dunkle Kontur betrifft, na ja.... eher Geschmackssache. Vielleicht versuchst du die Schrift mal in einer anderen Farbe, weiß oder dunkles blau oder den Goldton etwas dunkler. Eventuell ist es auch noch eine Möglichkeit, dem Hintergrund etwas Transparenz zu verpassen.
Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
So, jetzt der hoffentlich letzte Entwurf. Hab jetzt noch ein wenig abgeändert. Clipart ganz entfernt und Schrift in einem dunklen grau. Transparenz 50 %.
Foto ohne Verlauf. Weicht jetzt zwar etwas von den anderen Kalenderblättern ab.
 
Dezember9 - 50%.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste