Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Myanmar Inhaltsverzeichnis
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.11.2020, 16:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,
der 3. Teil meines Myanmar Buches ist fast fertig.
Ich möchte jetzt aber noch einmal einen kurzen Rückblick über die bisherige Reise, also Teil 1 und 2 mit reinbringen.

Habe jetzt mal eine Seite von Teil1 der Reise erstellt. Fotos werde ich evtl. noch tauschen. Gefällt es Euch?
 
Inhaltsverzeichnis Myanmar.JPG
Habt Ihr dazu noch Ideen oder was fällt Euch noch dazu ein? Ist es aufgelockert genug oder zu voll?
Auf der nächsten Doppelseite folgt dann Rückblick über Teil 2 (angeordnet wie Teil 1) und Vorschau Teil 3

Die Landkarte hatte ich bereits in Teil 1 und 2 im Fotobuch, allerdings mit Pfeilen, was mir jetzt nicht mehr so gut gefällt. -In diesem Teil habe ich mit Kreisen und Nummern gearbeitet.
Diese erscheinen in der Karte.
Meine Frage: Würdet Ihr den Kreis bräunlich lassen oder lieber weiß oder rot?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.11.2020, 18:16

Hallo Asiafan!
Für einen Rückblick finde ich es nicht zu voll. Solche Seiten finde ich eine gute Idee. D:winki:

Der kleine Kreis mit den Nummern hebt sich von der Karte meiner Meinung nach nicht ausreichend ab. Vielleicht ist das aber auch nur durch die Skalierung so, das kannst du vermutlich besser entscheiden. Eventuell kannst du der Karte etwas Transparenz verpassen, damit man die Nummernpunkte besser sehen kann.
Warum sind die Punkte mit 1 und 11 rot?
Was bedeutet der kleine braune Punkt auf der rechten Seite?

Der rote Landkarten-Pin auf der linken Seite sieht sehr verloren aus, da ist nichts zu erkennen, was er anpinnen soll. Wenn er Sinn haben soll, müsstest du zumindest einen Rahmen um den Text setzen.

Viel Spaß weiterhin!

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.11.2020, 21:14

Die linke Seite finde ich eigentlich recht schön. Du musst nur noch etwas an den Abständen arbeiten, die fallen mir auf. Und ein Bild ist wohl doppelt.

Die Landkarte gefällt mir nicht so gut, sie ist sehr farbintensiv, vor allem das recht kräftige Meer. Wenn du diese Karte aber auch für Band 1 und 2 hast, verstehe ich, dass du dabei bleiben möchtest. Andererseits sieht man den Unterschied der Bücher ja sowieso, du hast inzwischen eine ganz andere Gestaltungsart - da gibt es kein Zurück mehr D:winki:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.11.2020, 21:19

Liebe Asiafan,

da schliesse ich mich Traumfänger an, die Punkte auf der Landkarte sind für mich kaum zu erkennen. Obwohl ich mich sehr bemüht habe, konnte ich die Nummern 4 und 13 nicht entdecken. Eine andere Farbe für die Punkte wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, evtl. einen dunkleren Braun- oder Rotbraun-Ton, einfach mal ausprobieren. Ausserdem würde ich vielleicht nur die Punkte auf der Karte markieren, die zu dem Teil der Reise gehören, also bei Teil 1 wäre dann bei 7 Schluss.

Zu voll finde ich die Seiten jedenfalls nicht!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2020, 22:46

Liebe Asiafan,

ich würde alle Punkte auf der Karte identisch gestalten oder aber die Punkte, die auf der jeweiligen linken Seite näher erläutert sind, farblich hervorheben (z.B. rot) und die anderen Reisepunkte dezent gestalten (z.B. in der Farbe, die Du jetzt schon gewählt hast; olivgrün?)

Die linke Seite:
Du hast momentan sehr unterschiedliche Abstände zwischen den Bildern gewählt. Diese würde ich einheitlich gestalten und dann auch die Bildkanten/-größen sowie Texte untereinander ausrichten.
Beim Text neben dem Pin würde ich nur "Erster Teil der Reise / Band 1" o.ä. und das zugehörige Datum schreiben. Die Etappenpunkte würde ich an dieser Stelle nicht nochmals auflisten, da Du sie ja bereits mit Bildern und Kartennummern auf derselben Seite beschreibst. Das wäre für mich "doppelt gemoppelt". Den Pin würde ich übrigens auch weglassen, da er keinen Bezug zu haben scheint.

Der erwähnte "braune Punkt" neben der Karte auf der rechten Seite hat sich sicher nur verirrt, oder?

Ansonsten finde ich die Idee, bisherige Reiseetappen hier nochmals Revue passieren zu lassen, sehr schön! D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.11.2020, 23:25

Vielen Dank für Eure Kommentare
Ich habe jetzt die Karte ausgeschnitten, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden. Vielleicht wäre die Möglichkeit hier einen Verlauf einzufügen? Was meint Ihr?

Die Punkte habe ich weiß mit braunem Rand abgeändert.
@Kunigunde, die Punkte 4 und 13 gibt es nicht, da dies lange Zugfahrten waren. Da weiß ich nicht, wie ich diese einfügen könnte.
Die Karte füge ich nur einmal ein. Auch wenn ich auf der nächsten Seite Teil2 und Teil3 beschreibe.
@Monika, ja um die Feinarbeit der Abstände muss ich mich noch kümmern. Trotzdem danke, dass Du darauf geachtet hast.
@Spica, Deinen Kommentar habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen Kommentar fertig hatte.
Die Fotos wollte ich so versetzt lassen. (natürlich noch ausgerichtet)
Ansonsten habe ich jetzt noch einen dezenten Hintergrund eingefügt.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis Myanmar2.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.11.2020, 10:17

Hallo Asiafan,
ich habe noch mal einen anderen Vorschlag für dich.
Ich habe die vollständige Karte mit einem Verlauf von 20 % versehen und dazu noch die Verlaufsmaske 99004 darüber gelegt. Wie gefällt dir das?
Leider kann ich die Qualität durch die mehrfache Skalierung nicht beurteilen. Das müsstest du ausprobieren.
Dateianhänge
Screenshot (308).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.11.2020, 12:27

Hallo Hilde

Mir gefällt leider deine Freistellung auch nicht so besonders, da ist einfach immer noch zu viel vom Meer. Das gehört natürlich dazu, aber es ist auf dieser Karte eben sehr dominant.
Die Verlaufsmaske von Traumfänger ist besser, aber halt auch eine Notlösung.
Ich habe mal im internet gesucht, so in dieser Art würde es mir persönlich besser gefallen und deine Punkte kämen besser zur Geltung. Deine ganze Gestaltung ist inzwischen farblich viel sanfter und harmonischer, da kracht die Karte einfach unheimlich rein. Bei deinen ersten Büchern war ja die gesamte Gestaltung wesentlich bunter, da war dann die kräftige Landkarte auch stimmiger.

Oder vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit mit der leeren Landkarte (kostenlose-Landkarte.de) zu arbeiten, und dann eure eigenen Ziele einfügen.

LG Monika
Dateianhänge
MyanmarKarte.JPG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.11.2020, 16:18

Die Landkarte von Monika finde ich auch viel passender. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.11.2020, 14:56

So, jetzt nochmal einiges geändert und die Abstände auf der linken Seite angepasst.

Leider habe ich die Landkarte von Monika nicht gefunden.
Ich habe jetzt über Farbeffekte Gamma-Korrektur die Karte transparenter gestaltet.
Das mit der Verlaufsmaske habe ich weggelassen. Es sah für mich nicht harmonisch aus.
Einzelne Städte wie Yangon oder Bago habe ich als Textfeld rot eingefügt, da sie sehr verschwommen wirkten.

Fällt Euch noch etwas auf oder würdet Ihr hier noch etwas ändern?
 
Inhaltsverzeichnis Myanmar3.JPG
sehe gerade, dass sich ein Foto bei 4. doppelt eingeschlichen hat. Dies werde ich natürlich noch abändern.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.11.2020, 15:56

Ja, so gefällt es mir schon sehr viel besser. Es wirkt einfach harmonischer zu deiner sonstigen Gestaltung. Ich habe meine Beispielkarte einfach bei google unter Myanmar Karte gefunden, ich glaube, es war von einem Reiseveranstalter. Mir ging es auch nur um die Farbwirkung und das hast du ja nun geschafft und trotzdem noch eine Verbindung mit deinen ersten Büchern behalten.

Das Doppelbild ist das, was ich auch schon angemerkt hatte D:)

Eine Frage noch: Warum hast du manche Orte in rot und ander in grau? Hat das einen grund? Mandalay ist in grau, da ward ihr aber und das ist ja eine der Hauptattraktionen.
Ich würde auch nur Yangon größer machen, die anderen gleich (Bago ist größer)

Kann es sein, dass die Zahen unterschiedliche Farbe haben? Es erscheint mir so, als ob z.B. 1, 11, 12, 13 schwarz bzw. fett sind und z.B. 7, 8, 9 dunkelgrau bzw. nicht fett. Kontrolliere doch nochmal nach.

Wenn man dann noch etwas pingelig sein mag, könnte man bei der Ausrichtung auf der linken Seite noch nacharbeiten, so dass die Fotos immer dieselbe Breite haben. Wenn man so die kleine Vorschau sieht, fällt auf, dass sich die weiße Mittellinie zwischen den Fotos nicht von oben nach unten durchzieht. Aber wie gesagt, wenn du noch ein wenig pingelig sein magst D:roll:

Ansonsten ein schönes Wochenende und sitze bei dem schönen Wetter nicht zu lange am Buch D:inlove:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.11.2020, 16:40

Danke Monika, D:winki: D:winki: die Zahlen schau ich mir noch mal an. Vor lauter Herumbastelei schaut man gar nicht mehr auf das andere.

Mit den Farben für die einzelnen Orte bin ich noch am Überlegen. Vielleicht die Ausgangsorte Yangon und Mandalay rot und die anderen schwarz.
Manche Orte waren nicht auf der Karte und diese habe ich zusätzlich eingefügt und rot markiert.

Wegen den Abständen bei 1,4 und 5 bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ich wollte die Hochkant nicht so breit machen. Deshalb der Unterschied.
So jetzt habe ich noch eine Wanderung für morgen geplant und dann hat der PC bis morgen abend Pause.
Ich wünsch noch eine schönes, sonniges Wochenende.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Myanmar Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.11.2020, 16:48

Die unterschiedliche Farbe der Orte auf der Karte finde ich störend. Ich würde versuchen, alle Orte in der gleichen Farbe zu gestalten.
Um das einheitlich hinzubekommen, könntest du für jeden besuchten Ort ein Textfeld anlegen mit weißem Hintergrund auf die Karte legen. D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste