Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
passt diese Schriftart zu Myanmar?
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.10.2020, 19:48

Hallo liebe Foris,
ich habe diese Woche noch etwas herumprobiert. Tioga und Papyrus hat mir auch nicht so 100%ig gefallen.

Hier nun ein neuer Font.
Würde dieser besser passen? Wie gefällt Euch diese Schrift?

Ich bin noch am Überlegen, ob ich dann die birmanesische Schrift mit einfüge oder nicht. Was meint Ihr?

Außerdem war ich so begeistert von dem Beitrag Disign Piraten, dass ich die Gelegenheit gleich genutzt habe und dies jeweils als Einleitungsseite verwenden werde.
Mit dem Anpassen muss ich noch auf die Auflösung warten.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.
 
Disignpirat Mandalay.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.10.2020, 20:32

Der Font gefällt mir. Ich würde die Fontfarbe auf der linken Seite aber noch der der rechten Seite anpassen.
Die beiden Bilder auf der rechten Seite würde ich noch etwas in die Breite ziehen. Soweit, dass die Motive noch perfekt passen. Zumindest das obere Bild, damit dieser halbe Turm oben verschwindet.
An dem runden Design links werde ich mich auch noch versuchen, eine Super-Idee vom PixelPiloten D:inlove: D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.10.2020, 19:56

Asiafan hat geschrieben:
Hier nun ein neuer Font.
Würde dieser besser passen? Wie gefällt Euch diese Schrift?
Besser passen: ja. Mir gefallen: nein.
Ich bin keine Freundin von Verschnörkelungen und kursiven Schriften in der Überschrift, denn kursiv ist eine Auszeichnung innerhalb des Grundtextes.
Ist Myanmar nicht Zierde genug?
Aber, die Schriftart soll Dir gefallen.

Ich vermisse die Konsequenz in der Anwendung der besonderen Schrift. So würde ich nur die Orte in dieser Schriftart setzen.
Darüber hinaus würde ich
a) Spiegelungen wohl das Wort ganz weglassen (weil man sieht, was man sieht),
b) Spiegelungen wenn's denn sein muss, in der Brotschrift setzen und anders auf's Bild ausrichten,
c) die Bildunterschrift zum Palast auf keinen Fall ins Bild schreiben, sondern
d) extra setzen und ebenfalls in der Brotschrift und (natürlich) viel kleiner,
e) die birmanische Name wohl ersatzlos streichen,
f) die Textblöcke aneinander ausrichten (insbesondere den rechten tiefer).

Erlaubt sei mir noch mein Bedauern über das unbedingte Einpassen (also ohne Not) schöner, informativer und Geschichten erzählender Fotos (insbesondere Gesichter) in einen verformten Ausschnitt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.10.2020, 23:18

pitty hat geschrieben:

Erlaubt sei mir noch mein Bedauern über das unbedingte Einpassen (also ohne Not) schöner, informativer und Geschichten erzählender Fotos (insbesondere Gesichter) in einen verformten Ausschnitt.
Warum nicht? weil es nicht regelkonform ist?
Mag sein, aber hier entstehen individuelle Fotobücher mit sehr schönen Effekten.
Wir haben hier schon so viele schöne Seiten zusammen gestaltet, die vielen Usern gefallen und die auch umgesetzt werden (sieht man an den Kundenbeispielen)
Der eine mag es gradlinig, der andere mag Gestaltungsmöglichkeiten, auf die er alleine nicht gekommen wäre und die "früher" auch nicht möglich waren.

In einem muss ich dir aber zustimmen:
Text im Bild geht gar nicht. Das habe ich in meinem Beitrag vergessen. Liebe Asiafan, versuche doch den Text aus dem Bild anders zu platzieren.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.10.2020, 08:51

@pitty und urlaubsfan, danke dass ihr aufgepasst habt. D:winki: Die rechte Seite werde ich noch mal überarbeiten.
"Text im Bild geht gar nicht".
Da stimme ich Euch zu. Hab ich wieder nicht aufgepasst. D:frown:
@pitty, die birmanesischen Schriftzeichen werde ich ganz weglassen und Spiegelung in Calibri.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.10.2020, 12:45

Hallo Hilde
Ich gebe einfach auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich persönlich finde die birmesische Schrift so wunderschön, dass ich sie auf jeden Fall irgendwo einfügen würde, die Kringelschrfit ist einfach soooo dekorativ. Vielelicht auch noch größer und klein darunten die Übersetzung (in der Brotschrift, vielleicht aber im selben Farmton, einfach damit man weiß, was die Kringel bedeuten).
Ich finde die linke Bastelei schön, manchmal muss man einfach auch spielen dürfen. Ist zwar eigentlich auch nicht meine Sache, aber es passt zu Myanmar. Mir gefällt allerdings der weiße Innenrahmen nicht, wirkt etwas hart und im unteren Portrait ist eh viel weiß. Probiere evtl. auch mal eines der Portraits zu spiegeln, damit sie in unterschiedliche Richtungen blicken. Außerdem sind die beiden Landschaften etwas nichtssagend. Die Brücke (Sagain?) liegt im Nebel (wie fast immer D:lol: ) , evtl. mal versuchen zu schärfen und vom rechten Bild ist eigentlich nur Gestrüpp zu sehen. Evtl. weiter nach unten ziehen, damit man mehr Fluss sieht oder ein anderes Bild ausuchen. zu den frauen würden auch gut schöne Blüten passen.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.10.2020, 14:37

urlaubsfan hat geschrieben:
Wir haben hier schon so viele schöne Seiten zusammen gestaltet, die vielen Usern gefallen und die auch umgesetzt werden (sieht man an den Kundenbeispielen)
Der eine mag es gradlinig, der andere mag Gestaltungsmöglichkeiten, auf die er alleine nicht gekommen wäre und die "früher" auch nicht möglich waren.
Liebe urlaubsfan,
das stimmt und kann ich nur unterstreichen. Es macht viel Spaß, die Entwicklungen, die durch Teamarbeit entstehen, zu bewundern und natürlich auch mitzugestalten.
urlaubsfan hat geschrieben:
Warum nicht? weil es nicht regelkonform ist?
Nein, nein. Nun ja, Regeln gibt es zwar auch. Aber die meine ich nicht.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Bilder sind viel zu Schade, um in die gewählten Rahmen gezwängt zu werden.

Und ja, ich mag diese Veränderungen darüber hinaus nicht. Wenn auch hier zum Thema nicht passend, traue ich meine Empfindung dazu auszudrücken. Gestalten wird/kann Asiafan wie sie möchte.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.10.2020, 11:25

Monika54 hat geschrieben:
Ich gebe einfach auch nochmal meinen Senf dazu.
Monika, ich freue mich immer, wenn Du Deinen Senf dazu gibst.
Monika54 hat geschrieben:
Ich persönlich finde die birmesische Schrift so wunderschön, dass ich sie auf jeden Fall irgendwo einfügen würde, die Kringelschrfit ist einfach soooo dekorativ.
Vielelicht auch noch größer und klein darunten die Übersetzung (in der Brotschrift, vielleicht aber im selben Farmton, einfach damit man weiß, was die Kringel bedeuten).
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Noch eine Frage dazu. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die birmesische Schrift kopiert und den Text
durch Einfügen in das Texfeld eingefügt und egal welche Schrift dann angegeben ist, es werden automatisch diese Schriftzeichen im FB angezeigt. Sehe ich dies richtig?

Monika54 hat geschrieben:
Ich finde die linke Bastelei schön, manchmal muss man einfach auch spielen dürfen.
Ja, hat Spass gemacht dies so zu probieren und wie Du siehst ist daraus gleich die Idee für die Einleitung der einzelnen Kapitel geworden.
Jetzt warte ich nur noch auf die Lösung, damit ich etwaige Fehler ausbessern kann.
Monika54 hat geschrieben:
Ist zwar eigentlich auch nicht meine Sache, aber es passt zu Myanmar. Mir gefällt allerdings der weiße Innenrahmen nicht, wirkt etwas hart und im unteren Portrait ist eh viel weiß. Probiere evtl. auch mal eines der Portraits zu spiegeln, damit sie in unterschiedliche Richtungen blicken. Außerdem sind die beiden Landschaften etwas nichtssagend. Die Brücke (Sagain?) liegt im Nebel (wie fast immer D:lol: ) , evtl. mal versuchen zu schärfen und vom rechten Bild ist eigentlich nur Gestrüpp zu sehen. Evtl. weiter nach unten ziehen, damit man mehr Fluss sieht oder ein anderes Bild ausuchen. zu den frauen würden auch gut schöne Blüten passen.
Heute abend werde ich wieder etwas daran herum basteln. Mit den Fotos tue ich mich hart. Schöne Blüten hatte ich da leider nicht fotografiert.
Inzwischen denke ich beim Fotografieren schon an die Verwendung im Fotobuch
[/quote]

Hallo zusammen,
ich würde mich mich über weitere Feedbacks freuen, wie oder ob Euch die jetzige Schrift von Mandalay gefällt.
Die Meinung von Pitty schätze ich zwar sehr, aber im Moment ist es die einzige Schriftart, welche ich gefunden habe. Und ich liebe Verschnörkelungen. Trotzdem falls jemand noch eine Schrift für mich hat immer her damit.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2020, 14:13

Hallo Asiafan,

ich hätte da auch noch ein wenig Senf... D:wink:

Mir gefallen die birmanischen Schriftzeichen auch sehr gut, da sie auf mich vor allem wie Schmuck wirken. Ich würde dazu jedoch keinesfalls eine geneigte Schrift kombinieren. Irgendwie beißt sich das in meinen Augen: Birmanische Rundungen mit gerader Ausrichtung will mir zu egal welcher Neigung einer anderen Schrift nicht gefallen. Für mich passt dazu auch nur eine gerade Schrift. Aber ja, Calibri ist auch wieder zu fad. Deshalb habe ich mal gestöbert und bin auf Hatolie gestoßen. Sie hat kein "ß", aber Umlaute. Die Großbuchstaben sind verschnörkelt, die kleinen Buchstaben werden als große ausgegeben, aber unverschnörkelt. Damit kann man ein wenig spielen - siehe U-Bein-Brücke-Variationen.

Vielleicht gefällt Dir das?
 
AsiafanMyanmar1.jpg
 
AsiafanMyanmar2.jpg
Zum "Vardø"-Design: Ich finde die scheinbar belanglosen Wassermotive zusammen mit den beiden Portrait-Bildern sehr schön. Vier Hingucker-Bilder im Hingucker-Layout wäre mir persönlich deutlich zu viel des Guten. Ich würde die Wasserlinien hier jedoch auf einer Höhe ausrichten, das rechte Bild also etwas nach unten ziehen, sodass auch gleichzeitig etwas "Gestrüpp" reduziert wird. Die Portraits würde ich keinesfalls spiegeln. Gesichter sind niemals symmetrisch, daher würde es das tatsächliche Gesicht des Portraitierten verändern. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Zu den Spiegelbildern: Ich würde sie nicht in der Höhe reduzieren. Vor allem das untere Bild ist so wunderschön mit dem Wasser- und dem Himmelbereich drumherum. D:inlove: Diesen Ausklang des Motivs würde ich nicht verringern. Beim oberen Bild würde ich versuchen, den Ausschnitt nach unten zu schieben. Vielleicht hast Du ja auf der Aufnahme noch Luft oberhalb des "Obendraufs" vom Mast? Wenn Du das "Obendrauf" wegschneidest, bleibt nur Mast. Hm. Sieht das gut aus? Ich weiß nicht...

Ich kann mich in Myanmar nicht so recht hineinfühlen. Da war ich noch nie. Ich hoffe meine Gedanken helfen Dir trotzdem. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.10.2020, 15:29

Ich bin leider nicht so flott mit nachbasteln von fremden Seiten, aber die Schrift von Spica finde ich sehr schön und ja, ich finde auch, dass schräge Schriften nicht so ganz zur burmesichen Schrift passen.
Ich habe auch ein wneig gesucht, aber ich weiß ja, wie schwer es mir damals gefallen ist, eine passende Schrift zu finden.
Such mal ChinChan, die könnte ich mir evtl auch vorstellen. Mahaputra gefällt mir auch, kann aber sein, dass sie schon zu dominant wirkt. Beide schreiben aber auch ü.

Na, dann weiterhin viel Spaß. Ich habe mir gestern erst wieder mein Myanmar-Buch aus dem Regal gezogen und war für eine Stunde in Mandalay D:inlove: D:inlove:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.10.2020, 15:58

Hallo Spica,
erst einmal vielen Dank für Deinen Vorschlag. D:P

Ich war ja schon auf meinen Entwurf stolz, aber Du setzt noch einmal das Ü-Tüpfelchen darauf. Gefällt mir richtig gut.
Du hast auch den Blick für die optimale Seiteneinteilung. D:winki: D:winki:
Die zarte Linie und die birmanesischen Zeichen so grau hinterlegt und das Vardø"-Design noch etwas kleiner gestaltet.
Jetzt guck ich mir mal die 2 Schriften von Monika noch an und dann fange ich an dies nach zu basteln.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.10.2020, 16:31

spica hat geschrieben:
Mir gefallen die birmanischen Schriftzeichen auch sehr gut, (...) Ich würde dazu jedoch keinesfalls eine geneigte Schrift kombinieren. Irgendwie beißt sich das in meinen Augen: Birmanische Rundungen mit gerader Ausrichtung will mir zu egal welcher Neigung einer anderen Schrift nicht gefallen. Für mich passt dazu auch nur eine gerade Schrift. (...) Deshalb habe ich mal gestöbert und bin auf Hatolie gestoßen. Sie hat kein "ß", aber Umlaute.
spica - Dein Schrift-Entwurf und -Layout gefällt mir ausgesprochen gut. Die Idee, die birmanischen Zeichen zurückgenommen in einer helleren Farbe zu setzen, ist genial. So gefällt mir auch die Kombination mit dem besonderen (geradstehenden!) Font.
Dass die Hatolie kein ß besitzt, scheint entbehrlich, da die Texte in Großbuchstaben geschrieben sind.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2020, 16:35

@Asiafan:
Schön, dass Dir die Idee gefällt. D:)

Da der Screenshot wieder einmal die Farben verfälscht: Die birmanische Schrift ist im selben Farbton gestaltet wie die übrige Schrift und die Linie. Hier habe ich sie nur mit 80% Transparenz versehen.

Das Linien-Clipart ist 68864. Das kann man in der Höhe verringern und somit die Linie schmaler gestalten. Das geht nicht bei allen Linien, deshalb wollte ich Dir gern Bescheid geben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2020, 16:39

pitty hat geschrieben:
spica - Dein Schrift-Entwurf und -Layout gefällt mir ausgesprochen gut. Die Idee, die birmanischen Zeichen zurückgenommen in einer helleren Farbe zu setzen, ist genial. So gefällt mir auch die Kombination mit dem besonderen (geradstehenden!) Font.
Dass die Hatolie kein ß besitzt, scheint entbehrlich, da die Texte in Großbuchstaben geschrieben sind.
Danke. Ein Ritterschlag von Dir... D:oops:
Ich freue mich immer sehr, Deine Meinung zu lesen, auch wenn wir nicht immer der gleichen sind. D:wink: Fachwissen ist eben unbezahlbar! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passt diese Schriftart zu Myanmar?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.10.2020, 17:53

pitty hat geschrieben:
spica - Dein Schrift-Entwurf und -Layout gefällt mir ausgesprochen gut. Die Idee, die birmanischen Zeichen zurückgenommen in einer helleren Farbe zu setzen, ist genial. So gefällt mir auch die Kombination mit dem besonderen (geradstehenden!) Font.
Dass die Hatolie kein ß besitzt, scheint entbehrlich, da die Texte in Großbuchstaben geschrieben sind.
So pitty, jetzt haben wir Dank Spica doch noch eine passende Schrift gefunden, bei der auch für Dich alles zusammenpasst. D:winki:

Ich habe jetzt versucht das Layout von Spica nachzubauen und einige Eurer Vorschläge noch umzusetzen. Ich bleibe jetzt bei Hatolie 48pt fürdie Überschriften und Calibri 10pt für den Text.
So habe ich die Fotos noch einmal getauscht. Die Beschreibung habe ich jedoch in 2 Spalten gesetzt. Ich glaube, pitty würde dies befürworten.
Fällt Euch noch etwas auf, was ich übersehen habe?
 
Disignpirat Mandalay6.JPG
Hotolie

Die Schrift Chinchan von Monika habe ich ausprobiert. Sie wirkt im Gegensatz zu Hatolie aber breiter.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anika58 und 17 Gäste