Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
USA Roadtrip
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon spica » 07.11.2020, 14:15

Ich tendiere auch eher zu Traumfänger. Ein bloßes Verschieben nach unten erscheint mir weniger harmonisch, als die jetzige Platzierung. Evtl. wirkt es aber noch besser, wenn Du die Karte minimal vergrößerst und dann so verschiebst, dass die rote obere Linie bündig mit der Oberkante des "H" aus "Hollywood" sitzt und gleichzeitig das Gras, in dem der Bär läuft, unten nahezu bündig (bzw. minimal nach unten überlappend) mit der Unterkante des "Hollywood"-Fotos. Leicht vergrößert fügt sich der Stern der Karte dann optisch auch noch besser in die Sterne der Flagge im Hintergrund ein. Größe des Sterns und Abstand unter-/zueinander scheinen dann fasst mit denen der Flaggensterne übereinzustimmen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.11.2020, 18:59

Ich mag das klare unaufgeregte Layout der ersten drei Seiten und der letzten Seite. Es gibt Kleinigkeiten, die ich anders machen würde, aber das ist meine persönliche Einschätzung:
– kein Blocksatz,
- kleinere Schriftgröße,
- größere Abstände zwischen den Fotos, da diese sehr "bewegt" und detailliert sind und mit mehr Abstand besser betrachtet werden könnten,
- kein ausgeschnittenes Motiv (Berliner Mauer).

Nicht nur, weil die vierte Seite so gar nicht in das Layout der anderen Seite passt, sondern insbesondere weil diese so unruhig gestaltet ist, gefällt sie mir gar nicht. Frage Dich, warum Du diese so anders gemacht hast:
- Wieso steht der Text auf einem transparenten Hintergrund auf dem Foto? Das Foto mit der nicht senkrechten Hauskante schneidet "schief" den Text. Das ist unangenehm zu lesen.
- Muss die Flagge im Hintergrund sein und mit dem Straßenbild verschmelzen? Wozu den Effekt mit der Flagge in LA?
- Warum sind die kleinen Fotos in Sepia? Warum stehen sie auf dem Foto und nicht jedes separat - wie sonst?
- Warum ist Los Angeles so riesig auf der Seite?
- HOLLYWOOD steht (natürlicherweise) schief. Das stört durch die unmittelbar angrenzenden anderen waagerechten Linien und Textzeilen.
- Muss der Gimmick Karte-Bär-Hollywood-Sign wirklich kombiniert werden?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon nici.h » 08.11.2020, 10:18

So, hab mal etwas Zeit gefunden zum herum probieren!
Ist es jetzt besser so?

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


@Pitty: Habe jetzt überall den Blocksatz entfernt und Flattersatz genommen. Die Schriftgröße will ich gerne so lassen, ich habe diese Schrift in der Größe schon in einem FB und das lässt sich gut lesen, bei den kleineren habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle zum Lesen ganz nah an das Buch ran gehen müssen... D:-? Vielleicht sehen aber einfach nur alle Leute denen ich meine Bücher zeige genau so schlecht wie ich selber D:lol:
Das mit der Kante vom Haus bekomme ich irgendwie nicht besser hin, sonst wird wieder wo anders zu viel abgeschnitten, aber ein Bisschen verschoben habe ich es mal!
Die Seite sieht deswegen so anders aus, weil ich wollte das die Einleitungsseiten herausstechen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon nici.h » 08.11.2020, 10:24

Jetzt hab ich doch nochmal zwei etwas andere Varianten:
 
Unbenannt-5.png

Hier mit einem anderen Bild links:
 
Unbenannt-7.png
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.11.2020, 11:38

Hallo Nici,
des Bild mit dem nicht ausgeschnittenen Mauerstein sieht viel besser aus, allerdings würde ich den unteren Rand des Bildes auf die gleiche Höhe bringen wie die Bilder auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Los Angeles-Seite gefällt mir in der zweiten Version am besten, wobei ich bei den unterschiedlichen Fotos keine Präferenz habe. Eine Kleinigkeit noch, das Foto würde ich so ausrichten/verkleinern, dass der linke Rand an dem L von Los Angeles ausgerichtet ist.

Weiterhin viel Spaß!

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.11.2020, 11:41

Hallo Nici,
mir gefällt die 2.Variante sehr gut. D:lol:
Probiere doch mal für das Clipart mit dem Textfeld die grau-bräunliche Farbe aus der Flagge links rauszupicken. D:wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit farblich besser harmonieren würde.
Ob jetzt der Stern oder Hollywood besser passt, da bin ich nicht ganz sicher. D:frown:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 10.11.2020, 09:24

Hallo Nici,

Gestern war das Forum in der Wartung ... daher meine Anmerkungen erst heute.

Zur Seite mit der Berliner Mauer: es gefällt mir besser, dass das Foto nicht freigestellt ist! Kannst Du Text und Bild gleich breit ziehen? Nach unten und oben ist doch noch etwas Platz um das Bild und den Text auf die gleiche Höhe wie die Bilder rechts zu bringen.

Zur Seite mit dem Schriftzug: Ohne die Karte von Kalifornien gefällt es mir ebenfalls besser! Kannst Du die Farben zur linken Seite angleichen? Also die Sepiatöne raus nehmen oder den Tipp von Asiafan umsetzen und das Textfeld rechts farblich angleichen? Ich persönlich hätte den Hollywood-Schriftzug gelassen!
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.11.2020, 11:27

So, ich danke euch für eure Tipps! Das FB dürfte, bis auf ein paar kleine Feinabstimmungen, jetzt wirklich fertig sein, hier ein paar Seiten:
 
zoo.png
 
seaworld.png
 
lv.png
 
la1.png
Hier das Deckblatt, ich konnte mich einfach nicht vom Kolibri trennen D:roll: D:lol: D:lol:
Die Gestaltung hinten dürfte vielen bekannt sein D:wink: liebe Asiafan, ich hab es mir geklaut, DANKE! D:oops:
 
deckblatt.png

Unsicher bin ich mir noch ein wenig bei den Einleitungsseiten, die Position der kleinen Bilder und der großen Schrift gefällt mir irgendwie, vor allem bei San Diego, nicht! Soll ich sie weiter nach links an den Rand schieben? Was meint ihr?
 
los angeles.png
 
san diego.png
 
las vegas.png

Und wo ich mir noch unsicher bin, ist der Rahmen des jeweils großen Bildes auf jeder Seite. Ich habe den Rahmen jeweils an die Farbe der waagrechten dicken Linien angepasst, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die auch weiß machen soll, oder vielleicht einfach nur schmaler?

bunter Rahmen:
 
ausschnitt.png
weißer Rahmen:
 
ausschnitt groß.png

Die Abstände zwischen den Bildern, die ja nur Rahmen sind, habe ich auf 1mm erhöht, bin mir aber nicht sicher ob das nicht immer noch zu wenig ist. D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.11.2020, 12:17

Hallo Nici,
deine Beispiele sehen toll aus. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich anzumerken.

Bei den Einleitungsseiten würde ich dem rechten Textfeld etwas mehr Transparenz geben. Bei der linken Seite stört mich, dass die Gestaltung so weit am mittleren Rand liegt. Eine Idee wäre, die Anordnung der Bilder mit den Überschriften etwas weiter nach links zu rücken.

Was die farbigen Ränder bei den großen Bildern betrifft, so finde ich lediglich das Beispiel mit den grünen Rändern nicht passend. Hier gefällt mir dein Beispiel mit dem weißen Rand besser.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.11.2020, 15:23

Traumfänger hat geschrieben:
Bei den Einleitungsseiten würde ich dem rechten Textfeld etwas mehr Transparenz geben. Bei der linken Seite stört mich, dass die Gestaltung so weit am mittleren Rand liegt. Eine Idee wäre, die Anordnung der Bilder mit den Überschriften etwas weiter nach links zu rücken.

Genau, das hab ich mir auch gedacht... Das passt so irgendwie nicht, ich werd es noch weiter nach links schieben, zumindest bei San Diego und Las Vegas!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 10.11.2020, 15:51

Hallo Nici,

die Seiten sehen super aus! Die linke Seite kannst Du doch prima nach den Sternen der USA-Flagge ausrichten. Im Moment sind die Sterne unterschiedlich verdeckt. Bei Los Angeles ist einer frei zu sehen, bei den anderen beiden Seiten sind es zwei.
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.11.2020, 16:13

Monasteria hat geschrieben:
Die linke Seite kannst Du doch prima nach den Sternen der USA-Flagge ausrichten. Im Moment sind die Sterne unterschiedlich verdeckt. Bei Los Angeles ist einer frei zu sehen, bei den anderen beiden Seiten sind es zwei.
Danke für den Tipp, auf die Sterne habe ich gar nicht geachtet! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: USA Roadtrip

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 10.11.2020, 16:25

nici.h hat geschrieben:
Danke für den Tipp, auf die Sterne habe ich gar nicht geachtet! D:winki:
Gern geschehen D:inlove:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste