Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ich brauche mal ein paar Augen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.09.2020, 23:19

Mein neues Buch ist nun in den Endzügen - wird auch Zeit D:oops:
Ich habe diesmal etwas mehr Platz, weil ich nur 1 Woche weg war. Ichhabe ab und zu mal ein wenig mit Masken gearbeitet, aber zu viel lenkt für mich ab.
Die Schrift ist die "Edwardian Script ITC". Sie gefällt mir für den Zweck gut, aber ist nicht zu veredeln und hat ein kleines Manko, bei manchen Buchstaben kommen unschöne Verbindungen, z.B. zwischen dem "e" und dem "r". Vielleicht gibt es eine Alternative.
Bei den angefügten Beispielseiten gefallen mir einige ganz gut, mit anderen bin ich noch total unzufrieden, z.B. bei den Museumsbildern. Irgendwie stört mich da ein Clipart, aber es wirkt auch ein wenig kalt.

Schaut doch bitte infach mal drüber und gebt ein wenig Senf dazu. Manchmal hilft das, damit man wieder auf den Weg kommt.
Beim Titelblatt bin ich unsicher, ob ich die Farbe beibehalten soll oder auf weiß gehe.
(Text und exakte Abstände sind noch nicht überarbeitet)

Danke schonmal für eure Hilfe
Dateianhänge
FlandernStart.JPG
Fl_2.JPG
Fl3.JPG
Fl.4.JPG
Fl5.JPG
Fl6.JPG
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.09.2020, 01:01

Hallo Monika,
voorab, die Hintergrundfarbe des Covers gefällt mir persönlich nicht besonders, der Farbton ist einfach nicht mein Geschmack, wahrscheinlich würde ich, wenn schon nicht weiß, irgendeinen gant hellblauen Ton wählen, evtl. auch nur als breiten Farblock senkrecht über eine halbe Seite, damit etwas Spannung in die Gestaltung kommt. Die Idee mit den Farbklecksen auf den Seiten finde ich gar nicht schlecht, aber ich würde sie viel größer ziehen, damit sie in ihrer Form gar nicht mehr so zu erkennen sind und mehr vom Hintergrund verdecken. Vor allem aber würde ich sie viel transparenter machen.
Für die Museumsseite hätte ich den Vorschlag,die Bilder erstmal exakt an den Außenkanten der Rahmen zu beschneiden. Die beiden linken Bilder würde ich exakt nebeneinander setzen, nicht höhenversetzt, die drei Bilder auf der rechten Seite so, daß das obere auf einer Linie mit der Oberkante der linken Seite übereinstimmt. Farbkleckse würde ich auf dieser Seite auch nicht verwenden, das war schon die richtige Intuition, aber vielleicht könntest du mit einemfarbigen Blockstreifen etwas Spannung auf die Seite bringen.
Auf der vorletzten Doppelseite wäre mir das transparente Schwarzweiß-Foto zu groß.Es wirkt gleichberechtigt zu dem Bild daneben, isttt es aber nicht wirklich wegen der S/W Transparenz. Ich würde es ohne Rand, sondern mit einer Verlaufsmaske bündig in die rechte Ecke setzen und das Bild daneben etwas überlappen lassen.
Das fällt mir erstmal spontan dazu ein. Zum Basteln ist es jetzt zu spät, aber vielleicht kannst du ja aufgrund meiner Beschreibung nachempfinden, wie ich es meine. Gute Nacht!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.09.2020, 13:15

Danke, liebe Bäuerin
Ja, ich verstehe, was du meinst. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Das mit der Bleistiftzeichnung hatte ich an anderer Stelle genau so gemacht, wie du beschrieben hast, ohne Rand und mit Verlauf. Warum ich das hier nicht gemacht habe - keine Ahnung. Sieht schon gleich anders aus. Für die Museumsseite hatte ich auch sofort ein Bild vor mir.
Mal schauen, ob noch weitere Anregungen kommen, aber du hast mich zumindest schon mal wieder auf die richtige Spur gebracht. Schlimm, wenn man so fest steckt und weiß, dass man eigentlich nur einen Schubs braucht.

Schönen Sonntag noch

Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon spica » 06.09.2020, 13:29

Die Hintergrundfarbe des Covers ist leider auch nicht meins, auch da sie sich in meinen Augen nirgends in den verwendeten Fotos wiederfindet. Ein rot-grau-brauner Ton ist evtl. passend. Der findet sich in dem Backsteinhaus am Fluss und auch ein wenig im Anzug des gemalten Mannes wieder. Bäuerins Idee mit dem Farbblock gefällt mir hier sehr gut.

Für die Museumsseite hätte ich folgenden Gestaltungsvorschlag:
 
Museum.jpg
Ich würde hier Texte, Bilderklärungen und Fotos trotz bzw. wegen der unterschiedlichen Formate strukturierter miteinander ausrichten. Auch würde ich die Gemälde einheitlich am Bilderrahmen beschneiden oder rundum mit Wand zeigen. Die derzeit gewählten unterschiedlichen Bildausschnitte lenken mich von den Gemälden eher ab.

Zu den Farbcliparts auf allen Seiten: Ich würde sie wohl gänzlich weglassen. Die ausgefranzten Kanten wollen für mich so gar nicht zur weiteren Gestaltung passen. Ich würde Farbelemente mit glatten Kanten wählen (Rechtecke, Kreise, Linien). Und diese auch eher zart und sehr transparent und vielleicht als JPG, sodass Du Verläufe kombinieren könntest.

Was Du bzgl. Schrift meinst, verstehe ich nicht. Inwiefern sind die Übergänge komisch? Zwischen "e" und "r" ist mir da nichts Seltsames aufgefallen. D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.09.2020, 14:23

Hallo Monika,

was soll ich noch zu den Kommentare von Bäuerin und Spica hinzufügen? Im wesentlichen stimme ich den beiden zu - ich kann mur mehr ein paar Details beitragen.
Mit der Farbe vom Cover hätte ich nicht so ein Problem, sie ist aber wirklich sehr ausgefallen.
Der Buchrücken ist sehr originell - da hat sicher jeder ein Lächeln auf den Lippen, wenn er das Buch zumacht.
Die Gemäldeanordnung von Spica gefällt mir sehr gut.
Ich nehma an, bei der Bildanordnung bist du noch am Probieren. Mir gefallen geradlinige Anordnungen auf weißem Hintergrund, aber dann sollten die Abstände zwischen den Bildern immer gleich sein. Ich meine, dass die Bilder entweder alle 2 mm od 10mm Abstand haben, aber nicht mal so mal
so. Meistens gefallen mir die schmalen Abstände wie auf der Titelseite oder auf der linken Seite der 4.Abbildung besser. Mir gefällt auch, wenn es Layoutteile gibt, die sich wiederholen, z.b. immer wieder eine Seite mit 4 quadratischen Fotos, die wieder ein Quadrat bilden. Neuerdings habe ich auch den Fimmel, einzlene Bilder über den Seitenrand hinausstehen zu lassen.
Mit dem ausgeronnenen Farbfleck geht es mir wie Bäuerin und spica.

Ich hoffe, du lasst uns auch noch in die nächsten Varianten hineinschauen :-)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.09.2020, 16:33

Vielen Dank, was würde ich nur ohne euch machen!?
Ich habe das Cover nochmal auf Farbvarianten untersucht, blau gefällt mir nicht, das nimmt den Bildern Farbe weg. Ich habe es nun mit einem ganz zarten Gelb probiert, das sowieso auf den beiden Eingangsseiten als Farbakzent benutzt wird. Für mich bringt es mehr Sonne ins Bild.
An der Museumsseite hatte ich schon nach Bäuerins Vorschlag etwas gebastelt, ähnlich wie Spicas Vorschlag. Besser so?
Im Buch wiederholen sich immer wieder verschiedene Gestaltungselemente, mal mit den fransigen Cliparts, mal mit geraden Farbflächen, ab und zu schlichte Masken und Bleistiftzeichnungen. Natürlich auch immer wieder mal Freistellungen. Mit den ausgefransten Farbflächen wollte ich mal abkommen von meinem eher nüchternen Gestaltungsstil, aber ich bin wohl nicht die Verspielte D:lol: Bei einigen Seiten werde ich es wohl ändern, aber ab und zu finde ich es recht auflockernd.
Zur Frage der Schrift: Ich habe mal einen vergrößerte Ausschnitte angehängt. Bei Antwerpen sieht man, dass zwischen manchen Buchstaben (z.B. A und n, e und r, e und n) ein Bruch ist. Es tritt aber nur bei fetter Schrift auf. Wenn ich keine bessere Schrift finde, mache ich die Titel einfach normal und dafür evtl. ein wenig größer. Sonst finde ich die Schrift eigentlich für diese Reise ganz passend. Leider ist sie aber auch nicht zu veredeln.

So, dann mache ich mich wieder an dei Arbeit, vor der nächsten Reise soll es ja fertig werden.

Noch einen schönen Sonntagabend
Monika
Dateianhänge
Antwerpen.JPG
Fl5.JPG
FlandernStart.JPG
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.09.2020, 18:17

So richtig gefällt mir das Gelb des Covers auch noch nicht. Ich könnte mir ein ganz ganz helles Blau oder Grau vorstellen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.09.2020, 18:29

Ich habe jetzt mal grau eingefärbt, blau gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde grau zwar edel, aber so ganz überzeugt es mich auch nicht.
Dateianhänge
FlandernStart.JPG
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.09.2020, 18:54

Nee, mich auch nicht.
Ganz gute Ergebnisse habe ich schon folgendermaßen erzielt:
Statt eines Hintergrundes habe ich mir ein einfarbiges jpg-Bild in meiner Wunschfarbe erstellt. Dieses dann nicht als Hintergrund eingefügt sondern vollflächig mit genügend Spielraum (damit es keine Blitzer gibt) über die komplette Doppelseite gezogen. Dieses Bild dann mit Transparenz versehen (wieviel muss man probieren, ich habe immer 30% oder 40% genommen). Durch die Transparenz wirken die einfarbigen Hintergründe dann viel weicher. Vielleicht ist das für dich auch eine Option.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.09.2020, 19:04

Beide Versuche sind genau so gemacht, bei den fertigen Hintergründen bin ich zu stark gebunden.
Ich glaube, ich schlafe erstmal drüber D:) Morgen ist auch noch ein Tag.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon spica » 06.09.2020, 19:05

Das wäre meine Farbwahl mit Bäuerins Blockvorschlag. Die verwendete Schrift heißt Great Vibes und ist mit Effektlack veredelbar.
 
Cover1.jpg


Die Museumsseite gefällt mit jetzt grundsätzlich gut. Allerdings irritieren mich die nun abgeschnittenen Beine der Dame unten rechts. D:-? Ich würde nicht um eines Layouts willen Bildausschnitte aus Originalgemälden erschaffen, die den Proportionen des Originals nicht entsprechen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.09.2020, 21:20

Spicas Cover gefällt mir!
Ich hänge jetzt ebenfalls an einem passenden Hintergrund fest. Gefunden habe ich bei den Texturen den Hintergrund #6902. Siehe mein angehängtes Beispiel. Ob ich ihn behalte weiß ich noch nicht. Vielleicht magst du ihn auch probieren.
Mir gefallen eigentlich rein einfarbige Hintergründe nicht. Ich habe sie gerne mit leichten Schattierungen. Häufig erstelle ich sie mir selbst.
Eine Nacht darüber schlafen ist eine gute Idee D:lol: D:winki:
Dateianhänge
Hintergrund1.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1149
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 06.09.2020, 22:43

Liebe Monika,

was hältst Du davon, auf dem Titel mit einem zweifarbigen Hintergrund, sehr transparent und mit Farbverläufen ineinander übergehend zu arbeiten? Ich habe es mit einem Rotbraun aus der Häuserfront wie Spica und einem hellen Blau aus dem Himmel versucht. Die einfarbigen Bilder haben eine Transparenz von 50% und die Verlaufsmasken sind die Masken Nr. 99030, 99031, 99032 und 99033. Ich finde, dass dieses sehr zarte Blau den Bildern die Farbe nicht nimmt. Aber sicherlich könntest Du statt Blau auch ein helles Grau nehmen. Als Schrift habe ich die Great Vibes verwendet, weil ich die Edwardian Script nicht installiert habe.

Die Seite mit den Museumsbildern gefällt mir sehr gut jetzt.

Übrigens, das Foto auf der Rückseite ist genial D:winki: !
Dateianhänge
Flandern.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.09.2020, 22:51

Ist das aller erste bild auch alas Cover gedacht? Gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich brauche mal ein paar Augen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.09.2020, 08:05

Hallo Monika,
Du bist ja schon wieder ganz schön fleißig.
Konnte mir die Seiten nur am Handy anschauen und hab auch die vorherigen Kommentare nicht gelesen.
Was mir gar nicht gefällt, sind die pinkfarbigen Cliparts bei der DS 2 und 5. Die sind mir definitiv zu grell. Entweder Du machst sie transparenter oder nimmst eine andere Farbe welche Du aus den Fotos pickst.

Ich hatte diese Cliparts auch ein paar mal in meinem New York Buch verwendet.
Gehört jetzt zwar nicht hierher, aber ich poste es trotzdem: vielen Dank für die Sternchen und Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir mein Buch so gut gefallen hat.Gib mir mal Deine Augen, damit ich die von Dir erwähnten Ungenauigkeiten sehe. Hab nächste Woche meine Augen OP. Mal sehen, ob es dann besser ist. Soll ich Dir in meinem FB auf den Kommentar noch antworten?
Viel Spass noch beim Gestalten. D:inlove: D:winki:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste